4.0 von 5 Sternen Europa im Umbruch - Die Völkerwanderung
Was war die Völkerwanderung? Welche Völker wanderten wann und warum wohin?
Wen diese Fragen näher interessieren, der ist bei diesem Büchlein genau richtig gelandet.
Das Sachbuch 'Die Völkerwanderung' wurde 2008 vom Marixverlag in der Reihe marixwissen herausgegeben und umfasst gerade einmal 160 Seiten.
Inhaltlich handelt es sich um...
Veröffentlicht am 8. August 2010 von Florian K.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2009 von Konrad Gäbler

3.0 von 5 Sternen Sehr detaillierte Darstellung welche allerdings Römische Geographie voraussetzt., 20. Dezember 2009
Konrad Gäbler (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Der Autor stellt die Thematik sehr detailliert dar. Insbesondere handelnde Römische Kaiser und andere Herrscher (germanische Stammesführer/Könige)werden mit großer Genauigkeit und Sorgfalt geschildert. Allerdings hat der Leser manchmal Probleme, bei den vielen Namen und insbesondere den größtenteils römischen Gebietsbezeichnungen den Überblick zu behalten. Hier würde aus meiner Sicht eine zusammenfassende Tabelle der o.g. Herrscher mit deren Zugehörigkeit und eine geografische Übersicht mit der Darstellung der genannten Gebiete und den Völkerbewegungen (eventuell auf der Rückseite des Umschlages) die Verständlichkeit des Buches spürbar erhöhen. Vielleicht hat ein Wissenschaftler, der sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt, keine derartigen Probleme. Mir als geschichtsinteressierten Laien fiel es an manchen Stellen etwas schwerer, dem Autor zu folgen.
Letztendlich hat mir das Buch jedoch einen guten Gesamtüberblick über die Ursachen und Folgen der Völkerwanderung zur Entstehung des heutigen Europas gegeben und kann es durchaus weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Europa im Umbruch - Die Völkerwanderung, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Was war die Völkerwanderung? Welche Völker wanderten wann und warum wohin?
Inhaltlich handelt es sich um eine Darstellung der Zeit der Völkerwanderungen in Europa. Eingeführt wird der Leser mit einer zeitlichen Eingrenzung und der Vorstellung der wichtigsten Quellen (A.). Der Hauptteil gliedert sich in drei große Kapitel: Frühe Wanderungen (B.) bis zum Beginn des 4. Jahrhunderts, die Zeit der Völkerwanderung (C.) von 376 bis 476 und die Barbarischen Reiche (D.) des 5. ' 8. Jhd. Ein weiteres Kapitel widmet sich den späteren Wanderungen (E.), die teilweise in das Mittelalter hineinzurechnen sind. Den Abschluss bildet ein Ausblick (F.) auf die Auswirkungen der Völkerwanderungen auf die späteren Zeiten bis zur heutigen und eine knappe Literaturauswahl.
Der Autor Reinhard Pohanka ist Archäologe am Historischen Museum in Wien mit den Schwerpunkten römische Antike und Mittelalter. Er hat in der Reihe marixwissen bereits einige andere Bände verfasst, z.B. 'Die Herrscher und Gestalten des Mittelalter' oder 'Der Amerikanische Bürgerkrieg'. Sein Schreibstil ist gut lesbar, wenn mitunter auch manche Sätze zu lang geraten sind und ihnen ein Punkt ab der Hälfte gut getan hätte. Erfreulicherweise werden ebenso alte und moderne Forschungsansätze kurz vorgestellt.
Die Kapitel sind kurz und ermöglichen ein schnelles Lesen. Im ersten Drittel des Buches sind mir leider ein paar wenige inhaltliche Fehler und Zahlendreher aufgefallen, die das Gesamtbild aber nicht erheblich beeinträchtigen.
Wie mein Vorrezensent bereits bemerkte, fallen sehr viele Namen von Personen, Völkern, Städten und Gegenden, was schnell zu Unübersichtlichkeit führen kann. Die Gebiete werden aber übrigens nicht immer nach römischen Provinzen benannt, sondern auch nach geographischen Gesichtspunkten. Trotz alledem hätte es dem Buch durchaus nicht geschadet Karten mit den Wanderungsbewegungen oder Stammtafeln von römischen Kaisern und germanischen Königen hinzuzufügen. Dies findet sich z.B. im Buch des CH Beck Verlages von Klaus Rosen, allerdings auch nur in begrenztem Umfang.
Alles in allem erhält man viele Informationen und hat nach dem Lesen eine gute Vorstellung von den Ereignissen der Völkerwanderungen, wenngleich es auch sicherlich umfangreichere Darstellungen gibt. Das Buch ist hilfreich für einen Überblick oder auch für die Einführung in die Zeit der Völkerwanderungen und die einzelnen beteiligten Völker.
Mit diesem erschwinglichen Preis halte ich das Preis/Leistungsverhältnis für sehr gut.
Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gebe ich dem Buch vier von fünf Sternen in der Wertung.

5.0 von 5 Sternen Kurz & gut, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Ich glaube, das Buch hatte ich innerhalb weniger Stunden durch.
Kurz und knapp, übersichtlich und verständlich beschrieben.
Im Wesentlichen hatte mich nur eine ganz bestimmte Völkergruppe und ganz bestimmter Zeitraum interessiert, weil ich dazu einen Roman verfasse. Allerdings ist das "Drum-herum" für mich sehr lesenswert gewesen und hat neue Horizonte in meinem Geschichtswissen geöffnet, sowie dazu geführt mich mit den Literaturempfehlungen ebenfalls näher auseinanderzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Sachbuch, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bringt auf interessante Weise historische Fakten und beschreibt die geschichtlichen Ereignisse sehr gut. Würde ich weiter empfehlen für interessierte Leser

3.0 von 5 Sternen nicht fertiggelesen, 5. November 2013
Da werden verwirrend viele Völkerschaften, historische Regionsnamen und Jahreszahlen genannt - hat man irgendwann so auf dem Gymnasium gelernt. Auch der Autor stützt sich alleine auf römische Quellen. Ich hätte mir mehr soziologische Hintergründe erwartet: Warum verließen die Völker Ihre Siedlungsgebiete? Wie in der Schule auch wird der Druck der Steppenvölker als wesentliche Ursache genannt. Das kanns aber im einem für heutige Verhältnisse menschenleeren Eurasien nicht gewesen sein. Waren es die Verlockungen der Zivilisation, so wie heute (aber Sozialleistungen gab wohl das römische Reich nicht)? Und wie erfolgten die Züge? Das muss ja inklusive Viehherden, Haus- und Ackergeräten, Saatgut usw. erfolgt sein? War es die Schwäche des Römischen Reichs und die Aussicht auf fette Beute?

Vermutlich wollte der Autor nicht in die Spekulation abgleiten. Hätte aber, bei seinem Wissen, dem Buch nicht geschadet.

5.0 von 5 Sternen Pohanka, Die Völkerwanderung, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Der Autor fasst den wesentlichen neueren Forschungsstand gut gegliedert, in knapper, aber dennoch verständlicher Form zusammen. Der Stil ist unprätentiös und ansprechend. Das Literaturverzeichnis dürfte etwas umfangreicher sein.

2.0 von 5 Sternen Nicht das was ich erwartete, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Völkerwanderung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch scheint mir geschrieben für Menschen die kaum Vorwissen haben. Ist sehr einfach geschrieben, hat kaum Detailinformationen. Hätte mir schon erwartet auch die eine oder andere Landkarte vorzufinden.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 23. August 2013
Die Darstellung ist überschaubar kurz und prägnant. Die Übersichtlichkeit hat mir ausch gut gefallen. Ich kann das Buch gerne zur Einführung in das Thema weiterempfehlen.

Die Völkerwanderung
Die Völkerwanderung von Reinhard Pohanka (Gebundene Ausgabe - 20. Oktober 2008)