4.0 von 5 Sternen die Weisheitslehren des Buddha
Schönes Buch und sehr schön geschrieben, jedoch war es nicht wirklich wonach ich gesucht hatte. Es ist alles in Gedicht-Form geschrieben die teilweise sehr lang sind. Wenn das ein gefällt, dann eine super Wahl!
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Sara

Veröffentlicht am 9. August 2011 von Sim

1.0 von 5 Sternen Grauenvolle Überstzung -- Sind sie nicht putzig, diese Buddhisten?, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheitslehren des Buddha: Dhammapada (Gebundene Ausgabe)
Diese Übersetzung des Dhammapada von R. Otto Franke ist eine reine Katastrophe. Die erhabene Weisheit des Buddhismus wird hier sehr frei übersetzt, nach dem Motto: "Reim dich, oder ich fress dich." Dass das Original sich durch eine erhabene Sprache auszeichnet, lässt sich nicht mehr im Ansatz erahnen, nachdem es in abgedroschene Knittelverse gepresst wurde, die eher unfreiwillig komisch wirken und das ganze in unerträglichem Maße banalisieren.

Jedenfalls wird diese Übersetzung mit Sicherheit keine Achtung vor der Weisheit des Buddhismus auslösen. Eher einen spontanen Ausruf wie: "Sind sie nicht putzig, diese Buddhisten!" Buddhismus im deutschen Gartenzwergformat.

3.0 von 5 Sternen Sehr Interressant troz der Tücken., 31. Mai 2013
Teddyursa (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den ersten Einstieg fand ich es zu komplex zu lesen und zu begreifen so ohne Vorkenntnisse. sollte man des öfteren lesen mal sehen was dann sich da so endwickelt.

3.0 von 5 Sternen Man lenke von dem Bösen weg auf alles Gute seinen Sinn" S.41, 13. Dezember 2010
Siddhartha Gautama war erste Buddha und Begründer einer Weltreligion. In diesem Buch findet man das Dhammapada, das sind meist vierzeilige Lehrtexte, die in Reimen dem Leser den richtigen Weg weisen sollen. Dabei werden textlich immer positive und negative Dinge miteinander verglichen um so den Kontrast heraus zu arbeiten und eine Spur vorzugeben.
Wie weit die Übersetzung gelungen ist kann ich nicht sagen. Mir haben die Textformulierungen nicht ganz so gut gefallen.

Zitate aus dem Buch:

"Es würzt Jasmin- und Lotosduft,
Und Sandel, Tagara die Luft,
Doch über diesen allen steht
Der Duft der von der Tugend weht." S.29

"Die Zahl der Menschen, die dies Sein
Durchquert zum anderen Strand, ist klein,
Das andere große Wesen-Heer
Läuft diesseits hin und her am Meer." S.35

"Die Freude dir im Herzen schwillt,
Der Nektar des Erkennens quillt,
Sobald zu fassen dir gelang
Der Daseinskräfte Auf- und Untergang." S.89

4.0 von 5 Sternen die Weisheitslehren des Buddha, 11. Oktober 2011

Die Weisheitslehren des Buddha: Dhammapada
Die Weisheitslehren des Buddha: Dhammapada von Gautama Buddha (Gebundene Ausgabe - 25. Januar 2010)