Dr. Sabine Anders und Katharina Maier sind die Herausgeberinnen der "Liebesbriefe großer Männer".

Unter großen Männern verstehen die beiden Damen berühmte Persönlichkeiten aus der Politik, der Literatur, der Kunst und der Musik, wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann.

Die hier aufgeführten Briefschreiber...
Veröffentlicht am 28. August 2008 von Helga König

3.0 von 5 Sternen Sammlung von Briefen nach Berühmtheit des Autors
Hatte mir das Buch nach dem ich den Film "Sex and the City" gesehen hatte, gekauft. Leider waren die im Film und auf dem Umband zitierten Stellen wohl die besten. Viele der Gedichte sind zwar interessant, um etwas mehr über die jeweilige Person zu erfahren, aber poetisch sind sie nicht unbedingt.
Gut finde ich, dass vor jeder neuen Person eine Erklärung zu...
Veröffentlicht am 4. Februar 2009 von Bonbon

5.0 von 5 Sternen "Ich schreibe Dir diesen Brief, um Dich meiner unsterblichen, meiner ewigen Liebe zu versichern....."( Oscar Wilde), 28. August 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Liebesbriefe großer Männer: ewig dein, ewig mein, ewig uns (Gebundene Ausgabe)

Die hier aufgeführten Briefschreiber sind alle schon lange verstorben. Auffallend ist, dass die Mehrzahl der Personen im 18. und 19. Jahrhundert lebte. Vermutlich erreichte das Schreiben von Liebesbriefen zu diesem Zeitpunkt seinen Höhepunkt.
Was sind Liebesbriefe?

Auf der Rückseite des Buchumschlags erfährt man, dass es stete Versuche sind "die drei Worte - Ich liebe dich - so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses großen Gefühls spüren und glauben kann."

Ich bin stets etwas zögerlich Briefe zu lesen, die nicht an mich adressiert sind. Das gilt umso mehr für Liebesbriefe. Diese sind ganz besondere Geschenke, mit denen man sehr sorgfältig umgehen sollte.

Da keiner der Schreiber mehr lebt und die Nachfahren offenbar wenig Probleme damit haben den intimen Nachlass dieser Personen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, habe ich mich schließlich zur Lektüre des Buches entschlossen, weil mich interessierte, worin sich die verbalen Gefühlsäußerungen der einzelnen Schreiber unterscheiden, weil ich neugierig war Temperamentsunterschiede zu erspüren und weil ich erfühlen wollte, ob man sprachlich nachvollziehen kann, ob es wirkliche Liebe oder nur Liebelei war, die den jeweiligen Verliebten zu seinem Tun antrieb. Es ging mir dabei weniger darum, wer die Briefe geschrieben hat, sondern wie die Texte angelegt sind.

Ist es möglich die Zwischentöne herauszuhören? Ist es möglich die Gefühlsintensität in ihrer Gesamtheit zu erspüren? Kann man den Unterschied zwischen Galanterie und ernst gemeinter Liebesempfindung aus Worten heraushören?

Ja, es ist möglich. Vielleicht, weil man emotional relativ unbeteiligt ist und der analytische Blick nicht getrübt wird.
Ich muss zugeben, dass ich von den Briefen Napoleons an Josephine am meisten angetan bin.

Wie kein anderer Schreiber - noch nicht einmal Goethe, Lord Byron, Liszt und Rilke - dokumentiert Bonaparte in seinen Briefen die intensive Liebe zu seinem Herzens - Du, indem er sich völlig zurücknimmt und Josephine glaubhaft zur Königin seines Gefühlslebens und seiner Träume macht:

"Fortwährend denke ich im Geiste an Deine Küsse, Deine Tränen, Deine reizende Eifersucht, und der Zauber der unvergleichlichen Josephine entfacht immer von neuem die wild glühende Flamme meines Herzens und meiner Sinne. Wann werde ich endlich, frei von Sorgen und Geschäften, all meine Zeit bei Dir verbringen können, nicht anderes zu tun zu haben, als Dich zu lieben, an nichts anderes zu denken brauchen als an das Glück, es Dir zu sagen und zu beweisen?"

Dieses Sich - Zurücknehmen ist ein Indiz für große Liebe.

Wenn der Briefschreiber in erster Linie von seinem Befindlichkeiten schreibt, werde ich skeptisch. Richard Wagner ist so ein Fall.

Man liest auch Liebesbriefe der Adressatinnen. Mitunter erscheinen die Gefühlsäußerungen ein wenig Besitz ergreifend, wie etwa bei Karoline von Günderrode an Friedrich Kreuzer: ".... Lass keine Zeit, kein Verhältnis zwischen uns treten. Den Verlust Deiner Liebe könnte ich nicht ertragen, versprich mir, mich nimmer zu verlassen." Bei solchen Äußerungen ist immer Vorsicht angesagt.

Eine kurze Beschreibung der jeweiligen Liebesbeziehungen der einzelnen Briefverfasser wird gegeben.

So erfährt man beispielsweise :
"Als Goethe nach Weimar kam, lernte er die sieben Jahre ältere und unglücklich verheiratete Charlotte von Stein kennen. Ihr Verhältnis dauerte fast 10 Jahre und zerbrach erst als Goethe seine fluchtartige Italienreise antrat. Nach seiner Rückkehr über ein Jahr später dauerte es lange, bis die beiden wieder zu einem freundschaftlichen Umgang miteinander fanden." .

Es ist unmöglich innerhalb der Rezension alle Schreiber im Buch zu nennen. Puschkin, Heine, Keats, Hugo und Schnitzler gehören zu ihnen, aber auch Oskar Wilde.

Dieser schreibt an seinen Geliebten Bosie (Lord Alfred Douglas): "......Wenn wir uns im Missklang befinden, dann verliert für mich die Welt alle Farbe; doch wir sind ja niemals wirklich im Missklang. Ich denke an Dich Tag und Nacht.... Ich bin immer voller Hingabe, der Deine..."

Ein wunderbares Buch mit wundervollem Inhalt.
Ich erlaube mir meine Rezension mit einigen Zeilen aus einem Liebesbrief Franz Liszts an Carolyne Sayn-Wittgenstein zu beenden:

"Vergessen wir nicht, dass unser Weg und unser Ziel die Liebe ist- die Liebe, die alle Lasten leicht tragen lässt, denn sie entströmt unaufhörlich den Quellen des ewigen Lichts."

Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön..., 28. September 2009
Ich habe dieses Buch durch Zufall entdeckt, als ich nach Liebesgedichten gesucht habe. Es ist wirklich ganz wunderbar...
vor allem Oskar Wilde hat es mir angetan. Ich könnte mir seine Briefe immer wieder durchlesen.

Sehr schön finde ich, dass zu jedem Liebesbriefschreiber, ein kurzer Abriss seines Lebens und seiner Liebe geliefert wird.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Für Verliebte, Liebende oder einfach nur den kleinen Romantiker in uns.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Schmökern!, 20. August 2008
Ich habe dieses Buch gekauft, weil mich der Titel an das Buch erinnert hat, das Carrie in "Sex in the City" Big vorliest, und weil ich dachte, das könnte interessant sein. Ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist nicht nur interessant, sondern auch spannend! Die einzelnen Briefe lesen sich wie eigene Geschichten. Die Einleitungen zu den jeweiligen Briefeschreibern sind informativ und geben einen guten Einblick in die Geschichte, die hinter den Briefen steht. Gut finde ich auch, dass die Briefe nicht nur Liebesbekundungen sind, sondern zum Beispiel auch Eifersüchteleien beinhalten oder eine Vorstellung des Alltagslebens vergangener Zeiten geben. So bleibt die Lektüre abwechslungsreich und spannend! Die Briefe sind oft romantisch, aber auch mal traurig und manchmal sogar lustig. Wie gesagt: Ein Buch so richtig zum Schmökern!

4.0 von 5 Sternen anders als erwartet, 11. Mai 2009
Liebesbriefe sind in unserer Zeit etwas sehr seltenes geworden. Wahrscheinlich habe ich mir dieses Buch deshalb gekauft, weil sie für unsere Generation so etwas klischeehaftes haben - Liebesbrief gleich kitschig, schmalzig, gefühlsduslig.
Deswegen war ich auch ein wenig überrascht, als ich einige in diesem Werk gesammelten Briefe gelesen habe. Viele sind mit einer unglaublichen Nüchternheit geschrieben. Das hatte ich nicht erwartet.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen..Beethoven hat meiner Meinung nach sehr gefühlvoll geschrieben. Auch Napoleon.
Aber wer nach triefenden Gefühlsausbrüchen sucht, Liebesbeschwörungen und schmachtenden Männern, wird hier nicht fündig.

Die Briefe sind chronologisch nach Zeitalter des Verfassers geordnet. Bei jedem Verfasser mit kurzer Zusammenfassung über die jeweilige Liebessituation, was ich persönlich sehr gut finde.
Auch Cover und allgemeine Aufmachung des Buches sind sehr gelungen.
Auch eine große Überraschung, wenn man den Preis in Betracht zieht.

Sehr zu empfehlen, auch wenn es nicht zu 100% dem entspricht, was man sich unter DEM Liebesbrief vorstellt.

5.0 von 5 Sternen Für Romantiker und Solche, die es werden wollen, 23. August 2008
Von Plinius dem Jüngeren bis Prinz Albert (dem Gatten von Queen Victoria), von Byron bis Tucholsky - hier findet man, was Rang und Namen hat, und die gleichen bittersüssen Probleme wie alle anderen auch. Sorgfältig ausgewählt und zum Teil feinfühlig übersetzt bieten Anders und Maier das Who's Who der verliebten Prosa. Ein Buch für's Nachtkästchen, ideal, um hin und wieder ein paar Seiten zu genießen. Zumal man endlich alle Briefe, die in "Sex in the City" auftauchen, hier nachlesen kann.

4.0 von 5 Sternen "Ewig dein, ewig mein, ewig uns!", 21. Februar 2009
Ein Zitat in der Serie "Sex and the City" und schon beginnt man neugierig zu werden!
Dieses Buch ist eine herrliche Sammlung Liebesbriefe grosser Männer aus längst vergangener Zeit und doch so aktuell! Wer würde nicht gerne Briefe mit so auserwählten Worten und einer so hingebungsvoller Sprache bekommen?
In Zeiten von sms und E-Mails eine willkommene Abwechlung.
Ein herrliches Buch zum Schmöckern!Liebesbriefe großer Männer: Ewig dein, ewig mein, ewig uns

4.0 von 5 Sternen interessant und romantisch, 11. Mai 2011
Ich habe es das ganze Buch lang sehr genossen, viele berühmte Männer auch mal von einer ganz anderen Seite "kennenzulernen", sehr persönlich und über verschiedene Erfahrungen in der Liebe.
Manchmal traurig, aber auch geistreich, intelligent, romantisch und humorvoll war es eine heissgeliebte Abendlektüre für mich, die mich zum Lachen, Staunen und Träumen gebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Liebesbriefe großer Männer, schön das es sie gibt!!, 21. Januar 2011
Ein sehr schönes Buch. Ich habe es meiner 14 jährigen Tochter zu Weihnachten geschenkt. Ihr gefällt es gut, blos mit der Sprache der Herren aus dieser Zeit hat sie etwas Probleme. Goethe und die anderen Größen haben es gut verstanden die Frauen um den kleinen Finger zu wickeln. Das Ergebnis ist zwar immer noch das Gleiche, aber die Art und Weise läßt heutzutage machmal zu wünschen übrig.

3.0 von 5 Sternen Sammlung von Briefen nach Berühmtheit des Autors, 4. Februar 2009
Gut finde ich, dass vor jeder neuen Person eine Erklärung zu dieser und der Beziehung steht. Dadurch ist es möglich die Briefe zu deuten.
Insgesamt ist es einfach eine Sammlung von Briefen berühmter Personen, wobei das Kriterium für die Auswahl anscheinend nur die Bekanntheit des Schreibers war und weniger seine schriftsterllerische Qualität.

5.0 von 5 Sternen Großes Thema, 6. September 2008
Sind Liebesbriefe von großen Männern unerhört? Ist ihre Liebe einzigartig, wie ihre Werke? Werden sie durch die Liebe in ihrer Wortgewalt eingeschränkt, wie andere Männer dies gewöhnlich erleben?
Oder geht es in Wahrheit um den Unterschied zu Liebesbriefen großer Frauen? Frauen ganz allgemein sagt man eine größere Lust nach, mehr zu schreiben, grundsätzlich und in Briefen im Besonderen. Liegt die Würze in der Kürze?
Als Leser wird man zu Beginn einige dieser Fragen im Kopf haben und nicht nur zwischen den Zeilen findet man interessante Antworten darauf.
Die Liebe als Thema ist in Büchern und Filmen klassisch, wenn nicht allgegenwärtig, von der Bibel bis zu "Sex and the City", da bedarf es schon einiger inhaltlicher und kategorischer Konkretisierungen, wenn man im Titel so ausdrücklich darauf zu sprechen kommt.
Die Herausgeber liefern diese, indem sie anderweitig auf das bewährte Mittel der Vielfalt zurückgreifen: die "großen Männer" stammen aus der Zeit zwischen dem ersten und dem zwanzigsten Jahrhundert und ihre Empfänger gehören -entsprechend- den verschiedensten Epochen, Nationen, Gesellschaftsschichten, Bildungsschichten und auch beiden Geschlechtern an. Dem großen Thema werden somit umfangreiche Abwandlungen entgegengesetzt. Das chronologisch angelegte Inhaltsverzeichnis ermöglicht ein unbeschwertes Vorgehen bei der Auswahl der einzelnen Briefe. Für ein paar angeregte Leseabende reicht das jederzeit. Meine Empfehlung!

Liebesbriefe großer Männer: ewig dein, ewig mein, ewig uns
Liebesbriefe großer Männer: ewig dein, ewig mein, ewig uns von Sabine Anders (Gebundene Ausgabe - 15. August 2008)