summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle SummerSale

8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2007
Die schönsten Schelmengeschichten von Till Eulenspiegel, den Schildbürgern und dem Baron Münchhausen sind in diesem Buch versammelt und mit ansprechenden kolorierten Zeichnungen geschmückt.
Bevor der Autor die Schelmen- und Lügengeschichten neu erzählt, stellt er zunächst die jeweiligen Hauptdarsteller vor, gibt an, wann die Personen gelebt haben, wie ihr Name entstanden ist oder wie es zu ihrer Zeit in Deutschland aussah.
Danach werden die einzelnen Geschichten erzählt, kurzweilig und in einer auch für Kinder verständlichen und lebendigen Sprache.
Es sind 13 Geschichten zu Eulenspiegel, 13 Geschichten über die Schildbürger und acht Lügengeschichten des Barons von Münchhausen. Das Besondere an den Münchhausen-Geschichten ist, dass sie nicht - wie man sie kennt - in der Ich-Form stehen, sondern über die Geschehnisse erzählt wird. Die Auswahl und die Länge der Geschichten sind dem Lesealter angepasst, notwendige Erklärung gibt der Autor im Text.
Die Geschichten werden mit liebevoll gezeichneten und kolorierten Illustrationen umrahmt, die mit viel Humor viele der lustigen Situationen anschaulich wiedergeben. Die Gestik und Mimik der dargestellten Personen lassen die Geschehen lebendig werden.
Zum Schluss des schönen Buches erfährt der Leser noch Einzelheiten über den beliebten Kinderbuchautor und den Illustrator.
Zu erwähnen ist, dass durch den Kauf von jedem Buch ein Euro an die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm geht. Eine nachahmenswerte Einrichtung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2011
Sehr nettes Buch mit vielen einzelnen Geschichten zum Vorlesen und auch für Kinder, die lesen lernen sollen. Kurzweilige Geschichten,
muss ja spannend sein, wenn Anreiz zum Lesen nottut.
am 9. August 2015
Das Buch erzählt die bekannten Geschichten von Till Eulenspiegel auf leichte Weise und in heutiger Sprache.
Besonders haben mir die schönen Illustrationen von Karl Volkmann gefallen.