5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvoll!, 11. Dezember 2006
M. Scheer (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: De Re Metallica Libri XII: Zwölf Bücher vom Berg- und Hüttenwesen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in den Bergbau des 16.Jahrhunderts. Welche Rechte und Pflichten hatte ein Bergarbeiter, wie sah der bürokratische Aufwand aus, technische Kniffe etc. Bis ins kleinste Detail beschreibt Agricola diese Arbeit und rundet dies noch durch zahlreiche Abbildungen ab. Der Preis für ein Buch solchen Umfangs ist mehr als günstig.

5.0 von 5 Sternen Die Bergbaubibel, 16. Mai 2009
Ich habe gemeinsam mit einigen Freunden in jahrelanger mühsamer Handarbeit in Radmer/Österreich ein altes Kupferbergwerk ausgegraben. Dieses wurde genau in der Zeit aufgefahren, als Georgius Agricola lebte. Bei unseren Führungen greifen wir laufend auf das Dank Georg Bauer überlieferte Wissen der damaligen Zeit zurück. Ohne dessen Werk "de re metallica" wären viele Erkenntnisse zum Bergbau der damaligen Zeit verloren gegangen. Dieses Buch ist ein "musthave" für jeden, der sich mit altem Bergbau auseinander setzt. Ein Buch das man sicher öfter liest und immer wieder aufs Neue begeistert wird.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für den Preis!, 9. Februar 2013
Interessante Einblicke in eine interessante Welt mit vielen grafischen Darstellungen ( leider nur in schwarz/ weiß ).
Aber für den günstigen Preis ist es in Ordnung.

De Re Metallica Libri XII: Zwölf Bücher vom Berg- und Hüttenwesen
De Re Metallica Libri XII: Zwölf Bücher vom Berg- und Hüttenwesen von Georg Agricola (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2006)