5.0 von 5 Sternen Engel, Träume, Kinder, Wirklichkeit, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Lucie & Gato: Ein Buch für wundersame Kinder (Taschenbuch)
Eine zauberhafte kleine Abenteuergeschichte, die Kindern hilft ihre Eltern zum Träumen zu bringen. Ein Buch, das die Welt durch Kinderaugen sieht.

Tiere, Feen, Engel und Zwerge begleiten Lucie und ihren "unwirklichen" Kater Gato durch die Geschichte, die helfen kann, den Tod eines nahestehenden Tieres oder Menschen besser zu verkraften. Wie das geht? Das überraschende Ende möchte ich nicht vorwegnehmen....

Jedes einzelne Bild in diesem Buch ist ein Kunstwerk für sich und lädt Kinder zum endlosen Entdecken ein. Hier ist der Wechsel zwischen Poesie, Traum und Erwachsenen-Realität sehr lebendig eingefangen. Als Erwachsener möchte man sich die Bilder vergrößern und aufhängen.

Unsere Kleine (10) schreibt seither ihre eigenen Bücher. Die 3 Kleinen (2-4) eines Freundes haben nur anhand der Bilder ihre eigenen Geschichten erdacht und fanden es dann spannend, als ihre Mama den Text vorgelesen hat, wieviele Übereinstimmungen aber auch neue Ideen zu finden waren. Es ist interessant, wie Kreativität und Selbstvertrauen in Kindern geweckt wird.

Danke an die Autorin

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Kinder- und Erwachsenenbuch, 21. Oktober 2006
Ich finde dieses bemerkenswerte Kinder- und Erwachsenen- Buch so toll dass ich es kaum abwarten kann Band Nr. 2 zu lesen.

Als alleinerziehende Mutter ist es nicht leicht den Alltag mit zwei sehr lebhaften Jungs zu managen aber dieses Kinderbuch zeigt einem wie einfach es ist das Leben seiner Kinder und sein eigenes zu verstehen. Kinder sind wie Engel, sie sagen genau das was sie Fühlen und Sehen und wenn wir Erwachsenen genauso wären, dann sähe diese Welt ganz anders aus. Nachdem man das Buch gelesen hat wird einem sofort klar das Buch ist wie Pflaster in jeder Hausapotheke, man hat es und wenn man es braucht ist es da und hilft die kleinen Wehwehchen zu heilen.

Gato der Kater hat so wahnsinnig viele Fähigkeiten dass jedes Kind sich ein solches Haustier wünschen würde. „ Ich auch !!!!!!!!!“

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 24. Oktober 2006
A. Lembeck (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Kinder lieben Schneider-Bücher!" so hieß es einst in der Werbung eines großen Buchverlages. Dieser Spruch trifft auch auf das Buch von Sonja Schneider zu.

Sonja hat es geschafft, ein Buch zu entwerfen das dem Kind eine Welt voll Phantasie eröffnet. Die wunderschönen, kindgerechten Zeichnungen und der sehr bildliche Text tragen das Kind durch eine Welt die es selbst auch versteht.

Grade die Sprache ist angemessen und so fühlen die Kinder die tausend Hände des Windes, der das Haar zerstrubbelt und lauschen gemeinsam mit Lucie den Wolken, die von ihren Reisen erzählen.

Und, genau wie Lucie ihren Gato hat, haben vielleicht ihre Kinder einen unsichtbaren Freund. Vielleicht hatten sie ja sogar selber eine unsichtbare Katze, einen Zwerg oder vielleicht sogar einen Engel zum Freund, dem sie sich anvertrauen konnten. Damals, als sie noch Kind waren. Jemanden den sie jetzt als Erwachsener, in all ihrem Stress, vergessen haben.

Lucies Mutter geht es genau so, sie hat vergessen. Doch Gato und Lucie haben einen Plan, sie suchen einen geheimen Schatz.

Ich möchte jedoch hier nicht zu viel vorweg nehmen und auch keine Inhaltsangabe schreiben.

Lassen sie sich einfach selber auf diese Reise ein.

Nur eins noch, es mag viele Eltern und Leser irritieren, dass die Geschichte nicht so aufgelöst wird das Lucie ihren "Geister-Gato" nicht mehr sieht und so ihren unsichtbaren Freund verliert, sondern das sich dann auch ihre Mutter an alle Wesen ihrer Kindheit erinnert.

Doch genau diese Tatsache finde ich bemerkenswert. Das Thema "unsichtsbarer Freund" gehört genau so zu der Entwicklung von Kindern wie Sprechen oder Laufen lernen.

Diese phantastische Welt geht die Autorin Sonja Schneider völlig unbewertend an und hilft durch ihre offene und ehrliche Sprache und die phantasievolle Gestaltung den Kindern sich auszudrücken und den Eltern ihre "Kleinen" zu verstehen.

Ich kann dieses Buch nur jedem mit einem aufgewecktem Kind empfehlen. Jedoch auch jedem Erwachsenen, der Kind geblieben ist, sich noch einmal an die wundersame Zeit erinnern oder vielleicht kurzzeitig wieder Kind werden möchte.

Also schenken sie dieses Buch all denjenigen, von denen sie glauben das auch sie einmal, wie wir alle, einen kleinen Gato hatten...oder schenken sie es ganz einfach sich selbst!

Lucie & Gato: Ein Buch für wundersame Kinder
Lucie & Gato: Ein Buch für wundersame Kinder von Sonja Schneider (Taschenbuch - 5. Dezember 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen