5.0 von 5 Sternen Das Buch ist Super...ich bin begeistert, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Welt des Wassers (Gebundene Ausgabe)
Ich habe heute endlich das Buch die Welt des Wassers erhalten und bin komplett begeistert.
Ich interessiere mich schon seit lägerem mit dem Thema Wasser, bin ein großer Wassertrinker und war deshalb auch schonmal im Restaurant first floor in Berlin wo der Autor Jerk Riese als Maitre arbeitet. Ich war damals schon ganz begeistert von seiner Wasserkarte (40 Wässer aus 18 Ländern) und habe noch nie soviele Interessante Geschmäcker weltweit testen dürfen.
Wollte damals am liebsten die Wasserkarte kaufen, ging aber nicht. So war ich begeistert, dass Jerk Riese ein Buch über das Thema schreibt.
Es steht wirklich alles drin, was man über das Lebenselemnt Wasser wissen möchte und sollte, wie z.B.: Was macht ein Wassersommelier, wie sind unsere Leitungswasserqualitäten im Vergleich zu anderen Ländern, Was ist Tafelwasser, Heilwasser, Infos über Thalasso und Kneipp, usw.....
Besonders schön ist auch die grafische Aufbereitung, sowie findet man überall sehr schöne Sprüche über das Thema Wasser.
Vorwort hat kein anderer geschrieben als Eckart Witzigmann, der Jahrhundertkoch...Hendrik Thoma, einer von den 2 einzigen Mastersommeliers Deutschlands hat ebenfalls ein Statement im Buch abgegeben...das sagt jawohl schon aus, wie hochwertig dieses Buch ist und das bei diesem super Preis.
Kann es jedem empfehlen und großen Dank an Jerk Riese und seiner Autorin Rose Marie Donhauser...wirklich gut gemacht.

4.0 von 5 Sternen Genuss in Reinkultur, 22. Juni 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Welt des Wassers (Gebundene Ausgabe)
WASSER ist Leben und das Buch DIE WELT DES WASSERS zeigt uns die Vielfalt eines Lebensmittels, das sprichwörtlich in aller Munde ist, immer mehr Wasser wird getrunken und immer mehr Freunde finden sich zusammen um über Wasser zu sachsimpeln und jeder hat dabei sein Lieblingswasser. Das es so viele unterschiedliche Wässer auf der Welt gibt, wirkt im ersten Augenblick verwirrend, doch am Ende ist alles klar und das Wasser zeigt sich als die Quelle des Lebens, in welchem Gewand sie auch vor uns hertreten mag.

Das Buch DIE WELT DES WASSERS von Rose Marie Donhauser & Jerk Martin Riese informiert umfassend und reich bebildert über das Thema Wasser an sich, sensorische Qualitäten, Ursprünge, Geschichtliches und die aktuell schönsten Trinkwässer. Das Buch besticht vor allem Freunde und Fans dieses hervorragenden Getränks mit der Vielzahl an kleinen Informationen und schönen Bildern, zudem versucht es uns Wasser als Getränk, Lifestyle Produkt und Leben spendendes wie auch heilendes Produkt nahe zu bringen.

Zum Thema lebendiges Wasser und die Informationskraft des Wasser hätte ich mir allerdings gerne mehr gewünscht.

Ob Spitzenrestaurants mit 40 Wässern auf der Karte auftrumpfen müssen, halte ich für fragwürdig. Wasser aus den fernsten Regionen der Erde heran zu karren, um sie für viel Geld zu degustieren, ist umweltpolitisch ebenfalls schwierig positiv darzustellen. Dem Suchenden wird auffallen, das Deutschland selbst eine ganze Menge Spitzenwässer hat - dies würde allemal ausreichen um auch verwöhnte Gaumen zu befriedigen.

Das Buch DIE WELT DES WASSERS von Rose Marie Donhauser & Jerk Martin Riese eignet sich daher als Geschenk für den Wasser Genießer, als Mitbringsel und für den Wasser Enthusiasten.

Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Hochinteressant, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Welt des Wassers (Gebundene Ausgabe)
Toller Bildband, gespickt mit Informationen, die keine Fragen offen lassen und neben Fakten auch Mythen und Legenden offen legen. Das Buch ist sehr geschmackvoll gestaltet und lädt den Leser zum Blättern ein.

Die Welt des Wassers
Die Welt des Wassers von Jerk M Riese (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen