5.0 von 5 Sternen Bereicherung für meinen Speiseplan
Nach anfänglichen Berührungsängsten mit Tofu, bin ich durch dieses Buch eines Bessern belehrt worden. Die gefüllten Kohl-

rabi sind superlecker und können sehr gut auch vorbereitet werden, ebenso auch der Dänische Salat. Ich werde aufgrund des

Inhalts dieses Buches auch jeden Fall Tofugerichte in meinem...
Veröffentlicht am 18. September 2006 von Elke Sonntag

3.0 von 5 Sternen Fotos vom Food-Stylisten
Ich habe dieses Buch als mein erstes Kochbuch für Tofurezepte aufgrund der positiven Rezensionen hier besorgt. Ich kenne keine anderen Bücher mit Tofu-Rezepten zum Vergleich.

Veröffentlicht am 19. August 2009 von Marian

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für meinen Speiseplan, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Vegetarische Tofu-Rezepte für jede Gelegenheit (Broschiert)

Inhalts dieses Buches auch jeden Fall Tofugerichte in meinem

Speisezettel aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Köstliches Toframisu!, 29. Mai 2006
Nachdem ich dieses Buch geschenkt bekam, war ich überrascht,

dass Tofu so vielseitig sein kann.

Das Kochbuch ist ungewöhnlich kreativ und sehr familienfreundlich.

Toll sind die Gewürzideen und Partygerichte, das "Toframisu" ist einfach köstlich!

Ein wunderschönes Buch für alle Genießer, die sich fettarm

und vegetarisch ernähren möchten.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung nicht nur für Vegetarier!, 14. Mai 2006
J. Fischer (Filderstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich nicht mit angebratenen, untergerührten Tofubrocken zufrieden gibt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen! Endlich einmal alltagstaugliche Rezepte und nicht wie sonst meist üblich Tofu im asiatischen Stil. Vom Party-Salat, über Tagesgerichte und Gästegerichte bis hin zum Dessert - an alles wurde gedacht. Besonders der "Dänische Salat" gehört

jetzt zu meinen Lieblingsspeisen: Ist ruck zuck zubereitet und schmeckt hervorragend. Die Gerichte sind eine wirkliche vegetarische Alternative bzw. Bereicherung – auch für Fleischesser wie mich. Mehr kann man aus Tofu wahrscheinlich nicht machen!

5.0 von 5 Sternen Tofinis Muffins einfach köstlich, 14. November 2007
Gleny "der Profi Coach" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein wunderschönes Buch mit vielen Anregungen. Mir gefallen besonders die Süßspeisen- und Gebäckrezepte. Die Rezepte sind leicht nachzukochen. Wunderschön aufgemacht mit den vielen Bildern. Auch die Angaben, wie man Tofu mit Gewürzen verfeinern kann (mit Quellenangaben) sind sehr hilfreich, da ich Tofu jetzt selber mache.

5.0 von 5 Sternen "Brrrr, Tofu!" - oder etwa nicht?, 17. Juni 2010
"Brrrr, Tofu!" - wer kennt diesen Ausruf nicht oder hätte ihn nicht selbst schon von sich gegeben? Tofu ist ein kleines Wunderwerk der Küche: Er ist geschmacklos und deshalb erstaunlich wandlungsfähig. Mit Tofu kann man alles - oder auch nichts - machen. Letztere Versuche führen dann zu langweiligen Ergebnissen ohne jeglichen Geschmack und verleiten zu dem wohlbekannten Kommentar.

Waltraud Ricart zeigt in "Vegetarische Tofu-Rezepte" die vielfältigen Möglichkeiten, die der Tofu uns bietet - nicht nur für Vegetarier. Im ersten Teil des Buches klärt sie auf, was Tofu überhaupt ist, wie man ihn einkauft und sogar, wie man ihn (neben Sojamilch und Ghee) selbst herstellen kann aus der Grundsubstanz Sojabohne. Als sehr positiv empfinde ich, dass die Autorin nicht versucht, mit Gewalt in Tofu einen Fleischersatz aufzuzeigen, denn die "richtigen" Fleischesser (damit meine ich die Menschen, für die Fleisch die einzig wahre Hauptmahlzeit ist), wird man wohl auch mit dem wirklich ganz tollen "Französischen Tofu-Pilzragout in Rotweinsauce" nicht überzeugen können (ebensowenig wohl mit einem Teller voll Pasta mit Tomatensauce).

Obwohl die Gerichte alle relativ aufwendig erscheinen, gelingen sie doch recht gut und man ist überrascht, dass Tofu SO gut schmecken kann. Thematisch finden sich "Familiengerichte für jeden Tag" mit Suppen, klassischen & mediterranen Gerichten, die "Gästekarte", "Party-Ideen" mit Aufstrichen, Drinks, Salaten und "Süßspeisen und Gebäck". Selbst in der letzten Rubrik achtet die Autorin darauf, dass die Rezepte nicht zu ungesund oder fettreich geraten, sie trotzdem aber erstaunlich gut schmecken.

Perfekt wäre das Kochbuch, wenn die Autorin es noch um Zubereitungszeiten und Nährwertangaben ergänzt hätte. Es ist schön bebildert in einem angenehmen Format, obwohl natürlich nicht jedes Rezept mit eigenem Bild versehen wurde. Kochen Sie sich durch und versuchen Sie unbedingt das Indische Tofu-Kürbis-Curry in der herbstlichen Jahreszeit oder auch den deftigen Schweizer Tofu-Salat. Einige meiner Lieblingsrezepte stehen nun in "Vegetarische Tofu-Rezepte" und ich und gelegentliche Gäste wollen sie nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Gesund und lecker, 11. Mai 2008
A. Crossley (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Letztens war ich beim Grillen eingeladen. Es gab Grillkäse und Sojawürstchen. Hätten die Gastgeber doch vorher das Buch von Frau Ricart in die Hände bekommen, der Abend wäre kulinarisch um ein Vielfaches bereichert worden. Viele leckere Rezepte, die gut schmecken und vor allem auch von durchschnittlich begabten Hausmännern leicht nachzukochen sind, die ihren Schatz mal mit einer gesunden Mahlzeit überraschen wollen. Bei den Desserts hat mir das Toframisu besonders gefallen. Insgesamt ein gelungenes Buch mit einer informativen Einleitung über Soja und Tofu und tollen Rezepten.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 14. Februar 2008
Das Buch ist schön aufgemacht, die Rezepte übersichtlich. Leider sind keine Gar- bzw. Zubereitungszeiten angegeben, daher 1 Punktabzug.

3.0 von 5 Sternen Fotos vom Food-Stylisten, 19. August 2009

Dieses Buch gefällt mir weniger. Die künstlich hindrapierten Gerichte, die sämtlich wie dick mit Lack überzogen aussehen, wirken auf mich geradezu abstoßend, keinesfalls appetitanregend.

Wie hier schon hervorgehoben wurde, finden sich in diesem Buch etliche traditionelle Rezepte, in denen z. B. der Fleisch- oder Sahneanteil auf Tofu-Art abgewandelt wurde. Das ist sicher für alle diejenigen hilfreich, die sich, aus welchen Gründen auch immer, vom Fleischverbrauch distanzieren wollen, aber dennoch ihren gewohnten Rezepten treu bleiben wollen.

Bei mir ist das nicht so. Ich denke zwar auch manchmal an Mutterns Aufläufe und ihre leckeren Königsberger Klopse, habe jedoch meine eigene Küche schon seit längerer Zeit auf leichte schnelle Gemüsegerichte aus Pfanne und Wok umgestellt. Solche Gerichte vermisse ich in diesem Kochbuch (wohingegen es etliche Aufläufe sowie "ostpreußische Tofuklopse" anbietet). Und da schnelle Küche für mich ein wichtiges Kriterium ist, fehlt mir auch eine Angabe über Zubereitungs- und Garzeiten.

Vegetarische Tofu-Rezepte für jede Gelegenheit
Vegetarische Tofu-Rezepte für jede Gelegenheit von Waltraud Ricart (Broschiert - 5. Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen