5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch für Diabetiker
Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von Kathy

3.0 von 5 Sternen Tolle Infos, schlechte Umsetzung
Der Inhalt der RINGbuches ist super.
Doch leider ist es ein RINGBUCH mit sehr dünnen Seiten. Sie reißen leicht ein und die Ecken verknicken gerne!
Durch das eingearbeitete Register hat eine Seite auch noch SEHR VIELE ECKEN. Bei häufigem Gebrauch also schnelle Gebrauchsspuren, falls man es nicht mit Seidenhandschuhen anfasst.
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von wamy

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch für Diabetiker, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Ich habe seit etwa Anfang des Jahres Diabetes und habe seitdem nach einer guten Übersicht gesucht. Ich habe mehrere kleine Bücher und Broschüren, die zwar prima in jede Tasche passen, aber dafür nicht sehr umfangreich sind. Besonders der Mangel an Fast Food- und Fertigprodukten war immer sehr ärgerlich. Was bringt es mir, wenn ich in dem Buch nur Artikel finde, welche ich sowieso meist zu Hause konsumiere und da auch schnell das Internet bemühen könnte? Mal spontan ein Burger, Sandwich, o.ä. einwerfen? Fehlanzeige!

In "Kalorien mundgerecht" finden sich all diese Dinge und mehr. Wenn man auch nicht immer genau das Produkt von der bestimmten Marke findet, so findet sich sicherlich ein ähnliches. Zwar sind hier keine BE's angegeben, aber jeder Diabetiker dürfte leicht anhand der Kohlenhydrate errechnen können, wie viele BE's er sich gerade einverleibt. Zudem gibt es noch eine ganze Menge weiterer Angaben zu Nährstoffen, welche einem auch prima dabei helfen, sich gesünder zu ernähren oder sogar abzunehmen. Das macht das Buch absolut praktisch für alle, die sich auf verschiedenste Art mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

Ich weiß übrigens nicht, ob die kleine Taschenbuchversion viel praktischer ist. Ich habe jedenfalls die etwas teurere mit der Ringbuchbindung und finde diese trotz ihrer Größe auch nicht unpraktisch. Im Gegenteil gefällt mir die Bindung sehr gut. Das ist ja kein Buch, dass man sich nur einmal durchliest und da denke ich, dass es auch einige Jährchen ständigen Nachblätterns und Mitreisens (es war schon in München und darf bald mit nach London ; aushalten dürfte.

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet für Diabetiker, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Das beste Werk mit umfassenden Kohlenhydratangaben v.a. für Typ-1-Diabetiker. Die Schwierigkeit sind ja nicht Basics wie Brot und Kartoffeln, sondern die Lebensmittel, welche nicht regelmäßig gegessen werden. Von denen ist fast alles enthalten. Die vom Vorredner angemerkte Nichteignung für Diabetiker wegen Markierung der Lebensmittel für Diabetiker ungeeignet? Ist im Buch genau erläutert, warum das dort stehen muss (alte Gesetzesverordnung). Welcher (mündige und therapieverständige) Diabetiker verzichtet auf z.B. Schokolade, weil steht "für Diabetiker ungeeignet"? Es geht doch um die Kohlenhydratangaben - die stehen drin! Wer natürlich nicht weiß, dass 12 g Kohlenhydrate 1 BE sind, sollte den Diabetes abgeben und sich was anderes aussuchen ...

4.0 von 5 Sternen Kalorien mundgerecht - nützlich und umfangreich, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Sehr viele Lebensmittel aus allen erdenklichen Sparten, einschließlich vieler Fertigprodukte, werden hier in Portionsgröße aufgelistet und mit Angaben wie Kalorien, Fettgehalt, usw. versehen. Im Rahmen einer Diät sehr nützlich.
Ich hatte mir das Buch gekauft, weil ich eine Ausgabe von 1991 Zuhause hatte und aus gesundheitlichen Gründen eine aktualisierte Fassung haben wollte. Leider sind aber die Angaben über den Cholesteringehalt der Lebensmittel, die mein Hauptgrund für den Kauf waren, mittlerweile herausgefallen. Schade!

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Dieses Büchlein ist sehr praktisch und liegt bei mir immer Griffbereit.
Da ich zurzeit auf meine Ernährung achte und wenig Kohlehydrate zu mir neheme,
hilft mir dieses Buch optimal einen Speiseplan zu erstellen.

Kleiner Scherz am Rande:
Wenn im TV eine Mc Donalds Werbung läuft schau ich ins Buch
wieviel Kohlehydrate ein Big Mäc hat und schon mag ich keinen Big Mäc mehr. ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Übergewichtige und Diabetiker, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Schnell, übersichtlich, sauber geordnet finden sich alle gängigen Lebensmittel und auch Fertiggerichte und Zubereitungen mit ihren (V)Ernährungswerten. Neben dem Kaloriengehalt sind für Diabetiker die Broteinheiten bzw. Kohlehydrat- und Zuckerwerte aufgeführt. Dieses handliche Büchlein gehört einfach in den Haushalt.

4.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
dieses buch ist klein und kann man überall mitnehmen.
sehr hilfreich wenn man kalorien und fette immer beobachten soll.
einfach zum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Diabetes Mellitus Patienten ;-), 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Super Ratgeber, nicht nur für Kalorienbewußte - es sind wirklich nahezu ALLE Lebensmittel, auch Fertiggerichte und Junkfood mit KH und teilweise sogar in BE angegeben.
So macht es das Essen gehen bzw. Essen kochen und einkaufen für und mit einen Diabetiker um einiges leichter.

Die Variante zu diesem Buch für unterwegs ist diesbezüglich nicht zu empfehlen, da hier die Kohlehydrate gänzlich fehlen, schade eigentlich...

5.0 von 5 Sternen schneller Zugriff auf sehr viele Lebensmittel, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Habe nun schon das zweite Mal eine aktualisierte Ausgabe gekauft.
In dem handlichen Buch sind sehr sehr viele, nun auch wieder aktualiserte Lebensmittel aufgelistet und detailliert der Kalorien-, Fett-, Eiweiß-, Ballaststoffgehalt und BE-Einheiten, nun auch die gesättigten Fettstoffe und Zucker-, Natriumgehalt beschrieben.
Es lohnt sich immer, auch ohne ein Krankheitsbild, in diesem Nachschlagwerk zu sehen, wieviele Kalorien eigentlich die täglich zu mir genommenen Lebensmittel/Getränke haben und dadurch Maß zu halten.
Was mir schon immer besonders gefallen hat, ist die Auflistung auch von Fixprodukten bzw. ganz speziellen Süßwaren, Eissorten, die es zu kaufen gibt.

4.0 von 5 Sternen Buch für Diabetiker, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Praktisches Buch für Diabetiker. Format ist leider für unterwegs etwas unhandlich, dafür aber umfangreich, nach Kategorien sortiert und mit einer alphabetischen Übersicht am Ende.
Benutze es oft. Kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalorien mundgerecht (Broschiert)
Das Buch ist eine Super Hilfe, um eine gesunde Ernährung zu gestalten. Sehr ausführlich und umfangreich. Beinhaltet auch Werte für Fertigprodukte aus dem Supermarkt (Aldi etc.)

Kalorien mundgerecht
Kalorien mundgerecht von Nestle (Broschiert - 1. Oktober 2010)