5.0 von 5 Sternen Super Buch
Einfach Klasse, hat mir sehr bei meiner Prüfung zum Industriemeister geholfen. Kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Da hier einige Sachen drin stehen die in anderen und "teueren" Tabellenbüchern nicht drin stehen, z.B. Rechtsformen der Unternehmung, Löhne Brutto/Netto etc. Einfach Top also 5Sterne.
Veröffentlicht am 3. Juni 2013 von Bernd

3.0 von 5 Sternen Sehr gute alternative mit Fehlern
Da sich die Prüfungsvoraussetzungen zum 01.01.2012 bei der IHK mal wieder ändern ist dies Buch eine gute Alternative zu dem was alles nicht mehr zugelassen wird. Aber Achtung das Thema Statische Auswertung ist stark eingekürzt. So fehlen z.B. die Formeln für die Anzahl der Klassen k = √n
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von HvO

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 3. Juni 2013

4.0 von 5 Sternen Übersichtliches Tabellenbuch mit Einschränkungen, 23. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metalltechnik (Gebundene Ausgabe)
Ich habe eine Altermative zu dem Europa-TBB gesucht und bin aufgrund der Liste für zugelassene TBB bei der IHK für den technsichen Fachwirt auf dieses aufmerksam geworden.
Zu allererst sollte erwähnt werden, dass ich nicht (im Feb.2015) wie in der Beschreibung die Ausgabe November 2013 erhalten habe, sondern die 4. Auflage 2014!
Wer Schwierigkeiten hat, Formeln umzustellen hat hier sehr gute Voraussetzungen, da hier viele Formeln im Gegensatz zum Buch des Europa-Verlages bereits umgestellt sind. Meiner Meinung nach sollte man aber lieber das Umstellen üben, dennoch bringt es in einer Prüfungssituation mehr Sicherheit.
Der statistische Teil ist leider sehr kurz geraten, so fehlen nicht nur die Prozessindizies (cp,cpk,cm,cmk) sondern auch wie bereits ein Vorredner geschrieben hatte die Definition der Klassenanzahl.
Auch im Bereich der Chemie frage ich mich, warum die allgemein übliche Darstellung des Periodensystems der Elemente hier nicht gewählt wurde, eine tabellarische Auflistung trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei. Die Auflistung der elektrochemischen Spannungsreihe ist leider sehr versteckt, ich habe ich zu Tode gesucht.
Positiv erwähnen möchte ich aber generell die Üersichtlichkeit bei den Maschinenelementen und der Darstellungen der Formeln für die Berrechnung der Fertigungsdaten. Auch das Kapitel der Grundlagen ist sehr ausführlich dargestellt.

Fazit: Als zusätzliches Tabellenbuch sehr empfehlenswert, vor allem für diejenigen die sich unsicher bei der Umstellung von Formeln sind. Komplett eintauschen würde ich es nicht gegen das Europa-TBB. Vorsicht beim Ausgabestand, besser vorher nachfragen, ob der gelieferte Stand auch bei einer Prüfung zugelassen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr Informativ, 30. März 2014
Leute ehrlich, jeder der eine Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf eines metallverarbeitenden Betriebes absolviert hat kennt sicher das Europa Tabellenbuch. Auch "Blaues Tabellenbuch" - "Schloßerfibel" o.ä. bekannt.

Aber dieses Buch stellt quasi ein Fachbuch der Metalltechnik dar, es ist alles vorhanden was man für eine Prüfung braucht.
Von Schnittdaten über Mathematikformeln zu Gefahrenstoffzeichen geht es über Arbeitssicherheitsbestimmungen zu Vertragsrechten und den Unterschieden von Unternehmensformen steht alles in diesem Buch.

Ich habe gefühlte hundert Lesezeichen eingeklebt und konnte so meine Prüfungen gut bestehen. Klar braucht Ihr trotzdem noch etwas Grips und müsst euch das ein oder andere merken, aber trotzdem ist diese Buch eine wahre Bibliothek der Metalltechnik.

Viel erfolg bei Eurer Prüfung, ich habe mit diesem Buch (u.a. Büchern) erfolgreiche meine Meisterprüfung geschafft.

5.0 von 5 Sternen Tabellenbuch Metalltechnik, 24. Oktober 2012
Top Buch. Für die Meisterprüfung in Ordnung. Der Preis ist auch gut, da andere Bücher ihr Geld nicht wert waren. Der Einband könnte etwas stabiler sein. Passt aber.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. Januar 2013
Dieses Buch kann ich nur Empfehlen, bin derzeit in der Meisterschulung und muss sagen das Buch ist echt Gold wert.
Die Themengebiete alle gut Verteilt alle wichtigen Formel und Stoffwerte usw. schön Hintereinander.
Ich kann dieses Buch nur Empfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für die Meisterprüfung Metall, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metalltechnik (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch hat alles was man so benötigt!!
Ich habe mich für das Buch entschieden, da die IHk für die Industriemeister Prüfung nur 5 Bücher zulässt, und
mir mein anderes TB nicht so gefällt (wegen den Formeln) hab ich mal dieses hier bestellt.
Bei diesem Buch sind dir Formeln schon umgestellt was eine gute Zeitersparnis ist gerade bei der HQ-Prüfung, sowie Inhalte in
-AU
-BWL
-RH
-usw.
Ich finde das Buch super und für den Preis (30€) macht man nichts falsch und besser als manch andere TB ist es auch noch.

Hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung
MfG

4.0 von 5 Sternen André, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metalltechnik (Gebundene Ausgabe)
Im diesem Tabellenbuch Metalltechnik ist einiges enthalten was im Tabellenbuch Metall vom Europa Verlag nicht enthalten ist.
Zudem ist in diesem Buch sehr viel erklärt.

Wer das erste mal mit der Metalltechnik in Kontakt kommt, sollte lieber zum Europa Verlag greifen.
Als zusätzliche Erweiterung ist dieses Buch sehr gut geeignet

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metalltechnik (Gebundene Ausgabe)
Sehr gutes Buch für alle die beruflich mit Metalltechnik zu tun haben.
Gut für die Ausbildung, Studium oder Weiterbildung.
Ich persönlich nutze es für die Weiterbildung zum Industriemeister Metall, dafür sehr empfehlenswert.
Aber ein zweites Tabellenbuch Metalltechnik ist von Vorteil.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute alternative mit Fehlern, 9. Dezember 2012

3.0 von 5 Sternen Gutes Tabellenbuch, 22. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metalltechnik (Gebundene Ausgabe)
Es ist ein Tabellenbuch mit umgestellten Formeln !!!
Es ist mir aber schwer gefallen das Passende zu finden. Im Inhaltsverzeichniss findet man nicht alle Themen.
Sehr gewöhnungsbedürftig (fanden auch 99% aller aus der Klasse) Daher auch nur 3 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tabellenbuch Metalltechnik
Tabellenbuch Metalltechnik von Rolf Schiebel (Gebundene Ausgabe - 17. November 2013)