5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung für Einsteiger
Veröffentlicht am 7. Juli 2008 von J. Keil

1.0 von 5 Sternen Absoluter Betrug
Ich gebe diesem Buch nur einen Stern!
Viele bestellen dieses Buch in der Hoffnung die versprochene Testversion für 150 Tage zu bekommen.
Tatsächlich finden sich beim Buch weder Codekarte noch Testversion!

Ich kann deshalb vom Kauf nur abraten.
Veröffentlicht am 3. Januar 2013 von willy

5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung für Einsteiger, 7. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs SolidWorks: Teil 1 Einführung in die Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen (Broschiert)
Im Verlaufe dieses Crashkurses erstellt man den von Christiani schon bekannten Druckluftantrieb in SolidWorks. Der Autor legt hier besonderen Wert auf die Betonung der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erstellung 3dimensionaler Bauteile. Die Schritt für Schritt-Anleitung wird sehr schön durch die entsprechenden Abbildungen sowie Symbolbilder der einzelnen Befehle ergänzt. Am Ende einiger Kapitel sind Bauteile des Druckluftantriebs als Übung vorgesehen,in welcher die zuvor erläuterten Techniken selbstständig umgesetzt werden sollen. Ein wenig knifflig ist der spätere Zusammenbau des Druckluftantriebs. Dies liegt jedoch eher an der Baugruppe selber als an der ausführlich erläuterten Beschreibung des Zusammenbaus.
Zudem eignet sich das Buch sehr gut als Update-Training für die Version 2008, da der Autor die zahlreichen Bedienungsvereinfachungen, wie z.B. interaktive Kontextmenüs und am Mauszeiger erscheinende Befehlsleisten konsequent nutzt. Dies ist anfangs für denjenigen, der zuvor schon mit anderen SolidWorks Versionen gearbeitet hat, ein wenig gewöhnungsbedürftig, beschleunigt das Arbeiten jedoch enorm und spätestens nach 2h möchte man diese Funktionalitäten nicht mehr missen. Auf der CD sind alle benötigten Informationen abrufbar. Neben den Dokumentenvorlagen finden sich übrigens versteckt noch Blattformate nach ISO. Über eine beliegende Karte hat man zudem die Möglichkeit, eine Version von SolidWorks herunterzuladen. Leider ist der Download mit über 3GB sehr groß. In Zeiten von DSL war das für mich jedoch kein Problem. Gut finde ich auch das kompakte A5-Format, dass das Arbeiten sehr erleichtert. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen, der einen kompakten Einstieg in dieses Programm sucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit geballtem Wissen, 2. März 2009
Dieses Buch hat zwar nicht viele Seiten, enthält dafür aber eine Menge
Wissen und eignet sich bestens für den Einstieg in Solid Works.
Eine Freischaltung für den Download einer 150-Tage lauffähigen Version
ohne Einschränkungen ist auch enthalten. Damit ist dieses Buch für ein
Selbststudium bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Schlicht aufgemacht, aber sehr praktisch und kompakt - eine gute Einführung, 19. November 2009
Auf den ersten Blick macht dieses broschierte Lehrbuch, das knapp 130 Seiten umfasst, erst mal nicht viel her. Auf eine elegante oder ansprechende Optik wurde weitestgehend verzichtet. Das Schriftbild ist schnörkellos, die Abbildungen sind schlichte Screenshots. Doch man will ja hier, wie der Titel verheißt, in einem Crashkurs Grundkenntnisse in SolidWorks erwerben und kann insofern auf optischen Schnickschnack verzichten. Die Anweisungen sind dementsprechend kurz und knapp gehalten und natürlich rein sachlich (Klicken Sie auf ...", Erstellen Sie ...", Markieren Sie ..."). Anhand von Aufzählungspunkten sind die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben, an denen man sich Stück für Stück entlang hangelt. Dabei kommen einem die sehr zahlreichen Abbildungen sehr gelegen und verdeutlichen das gerade Gelernte.

Vergleicht man Crashkurs SolidWorks" mit anderen praxisorientierten Fachbüchern zum Thema, die derzeit auf dem Markt sind, fällt die sehr schlichte Aufmachung schon ein wenig negativ ins Gewicht, allerdings nicht sehr, zumal man ja auch Bonusmaterial in der Form der CD erhält und das Buch für ein Lehrbuch günstig ist. Es handelt sich eben um ein sehr praxis- und studienorientiertes Lehrwerk, das erste Schritte in SolidWorks präzise und schlüssig aufeinander aufbauend erläutert. In Kombination mit der CD-ROM und der Lizenz für das Student Design Kit ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle, die erste Schritte mit SolidWorks machen.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 27. Mai 2009
Habe mir dass Buch gekauft weil wir in der Schule mit diesem CAD Programm arbeiten!
In dem Buch wird alles Schritt für Schritt erklärt und alles ist leicht nachvollziehbar!
Würde dass Buch wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 27. Dezember 2013
Ulrich G. Kliegis (Heikendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch, wenn der Titel fast schon etwas reißerisch klingt: Das Buch erfüllt nicht nur alle Erwartungen, sondern bringt noch mehr mit: Erfrischend zügig zu lesen, wobei es dem Autor gelingt, komplexe Einstiegsszenarien auf einfache Schritte zu reduzieren, die schnell zu etwas Sichtbarem auf dem Bildschirm führen. Anfangserfolge sind immer ein gutes Motivationsmittel - und genau dazu verhilft das Buch in angenehm zu lesendem Stil.

Sehr schön! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger sowie Umsteiger verständliches Buch, 18. Juli 2014
Diese Buch ist ausgewählt worden, um einige Grundlagen von SolidWorks zu erlernen bzw. zu erfahren.

Struktuiert aufgebaut und leicht verständlich erklärt.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Betrug, 3. Januar 2013
Ich gebe diesem Buch nur einen Stern!
Tatsächlich finden sich beim Buch weder Codekarte noch Testversion!

Ich kann deshalb vom Kauf nur abraten.

3.0 von 5 Sternen Crashkurs mit fehlern, 27. Dezember 2009
Habe mir dieses kleine Buch geholt um mal mit Solidworks anzufangen. Dieses Buch ist für komplett ungeübte doch etwas schwerer zu verstehen und verwirrend trotz gut farblich aufgelöster Bilder. Es kommen schon 2 Fehler im ersten Bauteil vor, wo der Anfänger schon verzweifelt warum dies nicht klappt wie im Buch angegeben. Nach meiner Nachfrage an einem Konstrukteur auf meiner Arbeitsstelle kam dann nur die Antwort: So kanns auch nicht funktionieren. Das 2te Kapitel (Lagerbock) habe ich erst gar nicht mehr angefangen.

Im ersten Kapitel (Grundplatte) soll man 2 Bohrungen (3H7) erstellen. Erstellen hat funktioniert nur Bohrungsabstände währen da vll. nicht schlecht mit anzugeben damit alle Bauteile nachher auch passen.

Auch wenns nur ein Crashkurs ist, man könnte doch noch 2 Sätze mehr schreiben um z.B. Bohrungspoitionen anzugeben.

An der Grundplatte habe ich jetzt ca. 3 Stunden gesessen weil ich dachte es liegt an mir. Zweimal von null angefangen und genau befolgt. Nützt nix!

Fazit: Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben für ein richtiges Buch.

3.0 von 5 Sternen Crashkurs Solid Works, 20. April 2010
Das Programm ist echt der Hammer.

Einfach toll.

Das Buch ist sein Geld wert!