weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 7. Juli 2008
Im Verlaufe dieses Crashkurses erstellt man den von Christiani schon bekannten Druckluftantrieb in SolidWorks. Der Autor legt hier besonderen Wert auf die Betonung der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erstellung 3dimensionaler Bauteile. Die Schritt für Schritt-Anleitung wird sehr schön durch die entsprechenden Abbildungen sowie Symbolbilder der einzelnen Befehle ergänzt. Am Ende einiger Kapitel sind Bauteile des Druckluftantriebs als Übung vorgesehen,in welcher die zuvor erläuterten Techniken selbstständig umgesetzt werden sollen. Ein wenig knifflig ist der spätere Zusammenbau des Druckluftantriebs. Dies liegt jedoch eher an der Baugruppe selber als an der ausführlich erläuterten Beschreibung des Zusammenbaus.
Zudem eignet sich das Buch sehr gut als Update-Training für die Version 2008, da der Autor die zahlreichen Bedienungsvereinfachungen, wie z.B. interaktive Kontextmenüs und am Mauszeiger erscheinende Befehlsleisten konsequent nutzt. Dies ist anfangs für denjenigen, der zuvor schon mit anderen SolidWorks Versionen gearbeitet hat, ein wenig gewöhnungsbedürftig, beschleunigt das Arbeiten jedoch enorm und spätestens nach 2h möchte man diese Funktionalitäten nicht mehr missen. Auf der CD sind alle benötigten Informationen abrufbar. Neben den Dokumentenvorlagen finden sich übrigens versteckt noch Blattformate nach ISO. Über eine beliegende Karte hat man zudem die Möglichkeit, eine Version von SolidWorks herunterzuladen. Leider ist der Download mit über 3GB sehr groß. In Zeiten von DSL war das für mich jedoch kein Problem. Gut finde ich auch das kompakte A5-Format, dass das Arbeiten sehr erleichtert. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen, der einen kompakten Einstieg in dieses Programm sucht.
am 2. März 2009
Dieses Buch hat zwar nicht viele Seiten, enthält dafür aber eine Menge
Wissen und eignet sich bestens für den Einstieg in Solid Works.
Eine Freischaltung für den Download einer 150-Tage lauffähigen Version
ohne Einschränkungen ist auch enthalten. Damit ist dieses Buch für ein
Selbststudium bestens geeignet.
Auf den ersten Blick macht dieses broschierte Lehrbuch, das knapp 130 Seiten umfasst, erst mal nicht viel her. Auf eine elegante oder ansprechende Optik wurde weitestgehend verzichtet. Das Schriftbild ist schnörkellos, die Abbildungen sind schlichte Screenshots. Doch man will ja hier, wie der Titel verheißt, in einem Crashkurs Grundkenntnisse in SolidWorks erwerben und kann insofern auf optischen Schnickschnack verzichten. Die Anweisungen sind dementsprechend kurz und knapp gehalten und natürlich rein sachlich (Klicken Sie auf ...", Erstellen Sie ...", Markieren Sie ..."). Anhand von Aufzählungspunkten sind die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben, an denen man sich Stück für Stück entlang hangelt. Dabei kommen einem die sehr zahlreichen Abbildungen sehr gelegen und verdeutlichen das gerade Gelernte.

Vergleicht man Crashkurs SolidWorks" mit anderen praxisorientierten Fachbüchern zum Thema, die derzeit auf dem Markt sind, fällt die sehr schlichte Aufmachung schon ein wenig negativ ins Gewicht, allerdings nicht sehr, zumal man ja auch Bonusmaterial in der Form der CD erhält und das Buch für ein Lehrbuch günstig ist. Es handelt sich eben um ein sehr praxis- und studienorientiertes Lehrwerk, das erste Schritte in SolidWorks präzise und schlüssig aufeinander aufbauend erläutert. In Kombination mit der CD-ROM und der Lizenz für das Student Design Kit ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle, die erste Schritte mit SolidWorks machen.
am 8. Oktober 2015
Das Buch überzeugt aufgrund seiner Struktur.
Jeder Schritt wird explizit erläutert, wodurch das Erlernen der Basics deutlich erleichtert wird.
Für Personen, die schon erste Erfahrungen mit SolidWorks gemacht haben, ist dies eine tolle Möglichkeit seine Kenntnisse aufzufrischen.

Grund für den Punktabzug ist, dass nur Studenten oder Unterrichtende Personen eine Gratisversion von SolidWorks erhalten können und somit das Buch für mich nur als theoretische Auffrischung meiner Kenntnisse dient.
am 27. Mai 2009
Habe mir dass Buch gekauft weil wir in der Schule mit diesem CAD Programm arbeiten!
In dem Buch wird alles Schritt für Schritt erklärt und alles ist leicht nachvollziehbar!
Würde dass Buch wieder kaufen!
am 27. Dezember 2013
Auch, wenn der Titel fast schon etwas reißerisch klingt: Das Buch erfüllt nicht nur alle Erwartungen, sondern bringt noch mehr mit: Erfrischend zügig zu lesen, wobei es dem Autor gelingt, komplexe Einstiegsszenarien auf einfache Schritte zu reduzieren, die schnell zu etwas Sichtbarem auf dem Bildschirm führen. Anfangserfolge sind immer ein gutes Motivationsmittel - und genau dazu verhilft das Buch in angenehm zu lesendem Stil.

Sehr schön! Empfehlenswert!
am 1. April 2015
Ich wollte mich schon seit einer Weile in SolidWorks einarbeiten und habe mich schlussendlich für dieses Buch entschieden.
Ich komme aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften, hatte aber keinerlei Grundkenntnisse in irgend einer AutoCAD Software.

Ich empfand das Buch als sehr gelungen. Es werden die grundlegenden Dinge erklärt. Das Buch geht mit einer Einführung in die SolidWorks Oberfläche los. Im Anschluss lernt man nach und nach das Konstruieren verschiedender Bauteile. Die Schritte sind sehr anschaulich beschrieben und zu Beginn erhält man auch für jeden Schritt eine Illustration.

Im späteren Verlauf soll man viele Dinge selbstständig machen, dadurch wird man animiert auf sein gelerntes Wissen zurück zu greifen und arbeitet nicht einfach nur die angegebenen Schritte ab.

Insgesamt empfide ich das Kursbuch als sehr gelungen und würde es jedem empfehlen, der die Grundlagen in SolidWorks erlernen möchte.
am 18. Juli 2014
Diese Buch ist ausgewählt worden, um einige Grundlagen von SolidWorks zu erlernen bzw. zu erfahren.

Struktuiert aufgebaut und leicht verständlich erklärt.
am 15. September 2015
Super Buch!!! Schnell da und alle Anwendungen Super beschrieben . Kenne den Autor persönlich und der Typ hat echt Ahnung von dem was er tut.
am 3. Januar 2013
Ich gebe diesem Buch nur einen Stern!
Viele bestellen dieses Buch in der Hoffnung die versprochene Testversion für 150 Tage zu bekommen.
Tatsächlich finden sich beim Buch weder Codekarte noch Testversion!

Ich kann deshalb vom Kauf nur abraten.