5.0 von 5 Sternen STEP 7 - Eine verständliche Einführung in die Programmierung
Am 19. Mai 2000 veröffentlicht

Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft.
Veröffentlicht am 6. Januar 2008 von Tanja Royla

3.0 von 5 Sternen Gutes Step-by-Step leider teilweise etwas unübersichtlich und Sprunghaft, 6. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: STEP®7-Crashkurs Extended: Einführung in die STEP®7-Programmiersprache (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft.
Ich brauchte ein Buch mit dem ich mich schnell in die SPS-Sprache einarbeiten kann. Ich habe schon diverse Programmiersprachen gelernt und kann mich deshalb schnell in die Strukturen einer neuen Sprache einarbeiten. Insgesammt werden in dem Buch leider Sachen doppelt und dreifach wiederholt. Es werden auch solche Begriffe wie Netzwerk zu meinem Erstaunen nicht ausführlich behandelt sondern als Basiswissen vorrausgesetzt.
Es felhlen mir auch fertige Lösungen zu den Aufgaben auf der CD. Teilweise werden zu große Fortschritte gemacht, so das man die Gründe für die Wahl der Beispiele sich müsam erarbeiten muss. Insgesammt ist das Buch zu deutlich auf die Umsteiger von andern SPS-Sprachen ausgelegt. Einem Anfänger in der programmierung von Software würde ich diese Buch auf keinen Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen STEP 7 - Eine verständliche Einführung in die Programmierung, 19. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: STEP7- Crashkurs (Broschiert)
Dieses Buch vermittelt sowohl dem Anfänger, als auch dem Fortgeschrittenen einen tiefen praxisorientierten Einblick in die Programmiersprache Step7. Eventuelle Vorkenntnisse von S5 sind von nutzen, jedoch für die Verständlichkeit keine Voraussetzung. Die Beispielaufgaben sind den theoretischen Vorbetrachtungen angeglichen und mittels der beigefügten Software verständlich und nachvollziebar zu programmieren. Das Buch eignet sich vorallem zum Selbststudium für Studenten oder Techniker aus dem Berufsfeld Elektrotechnik, die sich mit dieser zur Zeit bedeutenden Programmiersprache beschäftigen wollen.

5.0 von 5 Sternen Kurzeinstieg und Nachschlagebuch, 9. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: STEP7- Crashkurs (Broschiert)
Dies ist ein kurzgehaltenes Technikbuch, ohne viel Balast. Die bisher benötigten Angaben fand ich problemlos, das Stichwortverzeichnis könnte umfangreicher sein. Wie in der meisten anderen Büchern wird nur die CPU richtig besprochen, Anbindungen von Profibus, Moby-I und anderes fehlen. Es gibt vermutlich kein Buch auf dem Markt, welches auch diese Themen integrierend behandelt als gesamtes "Step7-Kompendium" oder als "Grosses Crashbuch" . Die Unterlagen von Siemens sind schon in Ordnung, ich finde mich in diesem Buch von Habermann und Weiss schneller und besser zurecht.

4.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger., 8. Oktober 2013
Erklärt gut und strukturiert den Aufbau eines SPS-Programms.
Einige Übungen pro Kapitel - sehr hilfreich.
Gelesenes sollte am besten direkt am PC ausgetestet werden, um ein besseres Verständnis zu bekommen.

STEP®7-Crashkurs Extended: Einführung in die STEP®7-Programmiersprache