5.0 von 5 Sternen Kopfkino
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Jo

3.0 von 5 Sternen Falsche Erwartungen
Ich hatte mehr von diesem Buch erwartet. Was ich gesucht habe waren Geschichten aus dem bäuerlichen Alltag. Die Beschreibung des bäuerlichen Lebens, die Erfahrungen der beiden Bäuerinnen, ihre Gefühle und Handlungsmotive.
Veröffentlicht am 23. August 2010 von Maik Hoffmann

3.0 von 5 Sternen Falsche Erwartungen, 23. August 2010
Maik Hoffmann (Zwickau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schwalbennester (Gebundene Ausgabe)
Doch von alle dem fand ich nicht viel. Das Buch ist eher eine Ansammlung relativ zusammenhangloser Erzählungen über die Familie, also die Vorfahren, der beiden Bäuerinnen. Die einzelnen Auszüge sind sehr kurz und meist nur wenig aussagekräftig. Im Nachhinein erinnert mich das Buch an das, was man früher über alte Leute sagte: Sie leben nur noch in ihren Erinnerungen an ganz früher, aktuelles tangiert sie kaum noch. Wie sie ihren Alltag bestreiten wird kaum beschrieben. Wie die landwirtschaftliche Arbeit sich in den Jahrzehnten gewandelt hat, davon liest man nichts. Was sie von den Veränderungen unserer Zeit halten, man erfährt es nicht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der geringe Inhalt an sich. Würde man die vielen halb leeren Seiten des Buches herauskürzen, hätte man wahrscheinlich nicht einmal 50 Seiten übrig. Für den Preis des Buches ein sehr kurzes Lesevergnügen.

Fazit: Kein gänzlich schlechtes Buch, aber wer etwas über bäuerliches Leben und Arbeiten heute oder in der Vergangenheit lesen möchte, muss sich ein anderes Buch suchen.

5.0 von 5 Sternen Kopfkino, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schwalbennester (Gebundene Ausgabe)
Schwalbennester ist eine einfühlsame Beschreibung bäuerlichen Lebens und Alltags. Das Buch lässt eine Zeit lebendig werden,in der unsere Großeltern groß geworden sind. In einer Sammlung von einfühlsamen und präzisen Miniaturen entsteht ein Eindruck vom Leben zweier lediger Schwestern, die ein einfaches aber selbstbewusstes Leben führen, die sich einem Alltag stellen, den wir heute nicht mehr kennen. In genauen Detailbeobachtungen und und mit sensiblem Zuhören kommen uns zwei Frauen näher, die das Wort Emanzipation nicht kannten, es aber in ihrem harten Alltag umsetzen. Die kleinen Miniaturen entführen uns in eine Welt der Vergangenheit ohne Luxus. Sie geben uns Gedankennahrung für die Frage, was Sinn und Erfüllung bringt.

5.0 von 5 Sternen Über Gesundheit, Kämmen, Seligkeit, Tod und noch so allerlei, 15. Juli 2009
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schwalbennester (Gebundene Ausgabe)
Für die kurzen Erzähltexte aus der Schwalbennester-Sammlung sollte man sich Zeit nehmen. Mit moderner Hektik haben Maria und Zenzi, zwei alte Bäuerinnen aus dem Bayerischen Wald nicht viel am Hut. Die beiden Schwestern leben allein auf dem geerbten Hof und haben sich viel aus früherer Zeit bewahrt. Die Lebenseinstellung und ihre Frömmigkeit, die aber auch oft mit einem ironischen Augenzwinkern verbunden ist - und natürlich eine Menge Erinnerungen an die Zeit zwischen den Kriegen und das Leben im Bayerischen Wald ohne viel Luxus und moderne Kommunikationsmedien. Auf der anderen Seite ist im Buch immer ein bestechender und vielleicht auch etwas ernüchternder Pragmatismus anzutreffen. Trotz Baden im eiskalten Grand und der Beachtung von (mitunter bösen) Vorzeichen, gibt es natürlich auch ein Auto und Tiefkühltruhe, später Fernsehen mit Satellitenanschluss. Das sei nur erwähnt, da viele bei einem solchen Buch sicher eine völlige Ausblendung des Modernen erwarten und stattdessen ein 'zurück zu den Wurzeln' oder ähnliches. Das Buch vermittelt aber eher einen entspannten Umgang mit alten und neuen Anteilen in unserer Kultur.

Die Texte sind meditativ - gleichzeitig können sie aber auch spannende Geschichten erzählen aus Kriegszeiten, aus dem Familienleben, über den Kontakt zwischen Bayern und Böhmen, über Tiere und Menschen. Dem Leser, vor allem vielleicht dem Außerbayerischen, wird sich möglicherweise nicht gleich alles erschließen, manche der Texte sind eher wie Fetzen von Gesprächen und vermitteln Eindrücke und nicht immer zusammenhängende Geschichten oder gar Anekdoten (die gibt es im Buch auch, sie stehen aber nicht so sehr im Vordergund). Eben wie in einem echten Gespräch mit alten Menschen auch Dinge vorkommen, die man vielleicht falsch versteht.

Sehr gefallen haben mir auch die Schwarz-weiss-Fotographien, die Eindrücke vom Alltagsleben auf dem Hof zur Entstehungszeit des Buchs zeigen.

Schwalbennester hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht, der Autorin, Christine Zuppinger, einer Ethnologin, die lange auf Sizilien geforscht hat, und mit diesem Buch in ihre Heimat zurückkehrt, ist hier ein ganz besonderes Buch gelungen, was sehr viel über den Wandel der Zeit, Lebensweisheit und die Mentalität der Menschen im Bayerischen Wald mitteilt.

5.0 von 5 Sternen Sanfts, schönes Kopfkino, 25. April 2010
2 Bäuerinnern erzählen.

Dieses Buch zu lesen, ist meditativ.
Kapitel, deren Länge zwischen 2 Sätzen und 2 Seiten variiert. Man benötigt keine Stunde.

In diesenKapiteln gibt die Autorin die Erzählungen der 2 Bäuerinnen wieder zu Themen, wie: Brot backen, Musikfeste, Kirchenchor, Schule, der französische Kriegsgefangene, Wasserrechte, Salzhandel, Baden im eiskalten Brunnen, Haare abschneiden, Hühner füttern, verheiratet sein, die Religion...

Ich lese und sehe meine Großmutter bzw. deren Schwestern vor mir auf ihren Bauernhöfen.

Frauen, die wir so oft als rückständig betiteln und die schlimme Zeiten (2 Weltkriege) durchlebten. Aber wenn ich dieses Buch lese, dann wird mir deutlich, wie arrogant und einseitig all diese Bezeichnungen sind. Sensible Frauen, die ihren Arbeitsalltag nach praktischen Gesichtspunkten meistern, dabei dem Lachen in ihrem Leben einen Platz geben und ob Alice Schwarzer sie als emanzipiert bezeichnet weiss ich nicht, aber ich tue es.

Wunderschön. Sanft. Kopfkino.

Schwalbennester
Schwalbennester von Christine Zuppinger (Gebundene Ausgabe - September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen