5.0 von 5 Sternen Für mich ist es DAS AD(H)S Buch
Hallo,

bei mir wurde Anfang des Jahres AD(H)S nochmals nachgewissen. Da ich mir dessen bis dato nicht bewusst war habe ich mir ein paar Bücher besorgt um mich zu Infomieren. Keines der von mir bis dato gelesen Bücher kommt annähernd an dieses Buch heran!
Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von C. Zimmermann

1.0 von 5 Sternen Absolut Mainstream
Anhand der Rezensionen hatte ich mir mehr versprochen und bin nun schwer von dem Buch enttäuscht.

In typisch amerikanisch, oberflächlichem Stil werden Fallbeispiele und Handlungsmöglichkeiten aneinandergereiht.
Veröffentlicht am 31. Januar 2012 von Clue

1.0 von 5 Sternen Absolut Mainstream, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ADS im Job: Kreativ, hyperaktiv - und erfolgreich (Broschiert)

Das kommt mir vor, wie bei den Dale Carnegie Lebenshilfe Büchern, man fühlt sich zunächst gut, weil man etwas Zutreffendes gelesen hat, aber danach merkt man ganz schnell wie hart die eigene Realität wirklich ist. Die zuvor gelesenen Begebenheiten haben eben nur in einem bestimmten Kontext stattgefunden und sind nicht beliebig übertragbar.

Die Inhalte sind zwar meistens recht stimmig geschrieben, aber nicht nachprüfbar und wirken irgendwie fiktiv. Wenn man die drei Buchstaben ADS in den Texten als Variable betrachtet, könnte man auch gut etwas Anderes verwenden, so allgemein ist der Inhalt gestaltet.

Den intellektuellen Typ unter ADS-lern kann man mit diesem Mainstream sicher nicht zufrieden stellen.

Ich habe irgendwann das Interesse verloren weiterzulesen und mir das hervorragend geschriebene Fachbuch ADHS im Erwachsenenalter von Johanna und Klaus-Henning Krause gegönnt, da liegen Welten dazwischen.

5.0 von 5 Sternen Für mich ist es DAS AD(H)S Buch, 3. Dezember 2011
Hallo,

-Es sieht AD(H)S nicht als Störung/Krankheit sondern sagt es ist lediglich eine andere Art der Wahrnehmung und der Verdrahtung im Gehirn. Das finde ich persönlich sehr gut, da man als Betroffener dieses Dogma los wird.
-Es zeigt konkrete Hilfestellung für das Alltagsleben auf, welche sich auch umsetzen lassen
-Es unterscheidet 3 Arten von AD(H)S und zeigt wie ein Normalo" sich verhält und die 3 Typen sich verhalten. Das ist insbesondere für Betroffene und ihre Familienangehörigen interessant, da man a) merkt wie normale" Menschen ticken und diese wie der Betroffene funktioniert.
-Es ist nicht nur auf den Berufsalltag bezogen

Also wie gesagt für mich ist es DAS AD(H)S Buch und ich würde es allen Betroffenen und ihren Familienangehörigen wärmstens empfehlen. Es baut auch ein wenig auf, weil man sich schon während des lesen einiges erklären kann und quasi einen Aha-Effekt nach dem anderen hat.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 26. März 2012
...dieses Buch aufgrund der Empfehlung eines Lesers gefunden. Schöner wäre es gewesen, ich hätte es schon als Teenager zur Berufswahl gehabt. Ich kann es allen jüngeren, aber auch älteren Menschen, die ADS sind, nur ans Herz legen, um endlich den Arbeitsplatz und die Arbeit zu finden, die zu einem passt. Mich hat es bestätigt meinen Wunschweg konsequent zu verfolgen und letztendlich jetzt das zu machen, was fast perfekt ist. Das Buch hat mir die Augen geöffnet, vieles beschrieben, was ich schon immer ahnte und wusste. Aber es ist noch einmal anders, wenn man es liest. Und das Beste: ich habe angefangen mich zu akzeptieren mit ADS, es als meine Persönlichkeit zu begreifen. Wie Lynn Weiss schreibt: "Bin ich froh, dass ich ADS habe", da die besonderen Stärken und Fähigkeiten einmalig sind!

2.0 von 5 Sternen Wer, Wo, Was?, 14. Juni 2010
M. Gerner "sandbach50" (Vilshofen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
meine allererste Buchrezension...

ich habe mir das Buch gekauft- ein Stück gelesen und dann beiseitegelegt. Obwohl ich sonst alles zu diesem Thema mit großem Interesse lese.

Es ist mit vielen Fallbeispielen. Eigentlich sind es nur Fallbeispiele wo kurz ein Statement dazu abgegeben wird. Sicher, man kann sich ein Schild umhängen mit 'Ja, ich habe ADS' und darauf hoffen daß jeder einem hilft. Wenn nicht kann man in der heutigen Zeit sich jederzeit einen anderen Job suchen und sich seine Umgebung einrichten daß es ADS-Welt übereinstimmt.

So leicht geht es aber leider nicht. Und so leicht ist ADS nicht. Und Utopieen und Luftschlösser bauen ADS Betroffene sowieso genug.

Für jemand der 'ungeoutet' durch die Welt geht ungeeignet. Und nicht jeder ADS Betroffene hängt sich eben ein Schild um, sondern er erzählt es wenn überhaupt dem nächsten Umfeld, und sicher nicht seinem Arbeitgeber.

4.0 von 5 Sternen Wertvolle Hilfe für Betroffene und Nichtbetroffene., 4. Juni 2010
Als ADS - Betroffener schätze ich dieses Buch sehr, da es viele meiner Probleme im Laufe meines Berufslebens gut erklärt. Meines Erachtens ist es eine wertvolle Hilfe für Leute, die immer wieder kafkaeske Erfahrungen im Beruf und zu Hause machen. An Hand verschiedener Bespiele erklärt die Autorin sehr anschaulich, wie man als AD(H)Sler diese kafkaesken Geschichten selbst produziert. Für Nichtbetroffene ebenfalls sehr wertvoll, um diese "Störung" besser zu verstehen.

Ein wesentlicher Beitrag, um das Zusammenleben und Zusammenwirken von Betroffenen und Nichtbetroffenen angenehmer zu gestalten.

3.0 von 5 Sternen Für Menschen mit ADS, die bereits mitten im Berufsleben stehen..., 28. Februar 2013
Habe dieses Buch gekauft, weil ich einen jugendlichen ADS'ler zum Sohn habe, der erst vor kurzem als Azubi ins
Berufsleben eingestiegen ist. Bezüglich dieser Thematik war das Buch mir keine große Hilfe.

1.0 von 5 Sternen welche ausgabe ist dieses buch?, 13. Februar 2013
kann mir jemand sagen, welche Auflage dieses Buch ist? ich habe jene von 2003, was wohl die erste Auflage war. Diese wird aber bei Amazon ebenfalls noch verkauft und verbreitet total überholte Ansichten von ADHS. Damals war man in der Forschung noch ziemlich am Anfang, was das adulte ADHS betrifft, und die Ansichten von Lynn Weiss sind inzwischen mehrfach widerlegt. im Englischen gibt es inzwischen ein ebenfalls gleichnamiges Buch von ihr mit Erscheinungsdatum 2012. Deshalb würde es mich interessieren, ob sie inzwischen auf neue Forschungsergebnisse eingeht.

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum gleichen Thema und kaufe ungern viele Bücher, die dann doch nichts bringen. Herzlichen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

5.0 von 5 Sternen Top, 18. April 2013
Hat alles problemlos funktioniert und Produkt war wie beschrieben.
Jederzeit wieder. :-)
Empfehlenswert. Mehr ist nicht zu sagen.
Vielen Dank.

ADS im Job: Kreativ, hyperaktiv - und erfolgreich
ADS im Job: Kreativ, hyperaktiv - und erfolgreich von Lynn Weiss (Broschiert - 26. Januar 2009)