5.0 von 5 Sternen Blasphemie ?
Mit faszinierendem Fingerspitzengefühl für bissige Ironie und Einfühlungsvermögen bringt Adrian Plass Farbe in unser Leseleben.
Veröffentlicht am 27. Mai 2004 von maddin16

3.0 von 5 Sternen Hab besseres erwartet
Bevor jetzt die eingefleischten Adrian Plass Fans in die Luft gehen - Ich bin auch einer und gerade deshalb bin ich so enttäuscht.
Ich liebe das Tagebuch eines frommen Chaoten weil es einfach so mega witzig ist. Ich kann es immer wieder lesen.
Ich habe das alte Hörbuch (gekürzt, 1 CD) schon seit Jahren und höre auch das immer wieder und...
Veröffentlicht am 10. April 2008 von dasknuddelding

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Blasphemie ?, 27. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Taschenbuch)
Sein „Tagebuch" gibt uns Einblick in das Leben eines ehrlichen, aber tollpatschigen Engländers, der Mitglied einer freikirchlichen Gemeinde ist und in seinem Alltagsleben unfähig ist, auch nur ein Fettnäpfchen auszulassen. Die verschiedensten Gestalten, die in seinem Alltag Kontakt mit ihm pflegen, sind so gut gezeichnet, dass wir viele ihrer Züge auch in den Menschen unseres unmittelbaren Umfelds entdecken können.
Adrian Plass verleiht dem Protagonisten seinen eigenen Namen; es ist also erheblich viel autobiographisches hinter den Zeilen zu vermuten.
Geschickt bringt es dieser Autor fertig, die Schwächen anderer, aber vorwiegend seine eigenen auf höchst humorvolle Art und Weise zu offenbaren.
Das Interessante daran ist, dass er dabei nicht überstrapaziert und es ihm im selben Atemzug gelingt, Gottes vollkommenes Wesen unserem allzumenschlichen gegenüberzustellen.
Meine Lektüre war ein Wechselspiel aus schallendem Gelächter und aufmerksamem Staunen über die schriftstellerische Raffinesse. Die Brillanz, welche Dogmen, die sich in der heutigen „modernen" christlichen Gemeinde schnell einschleichen in Frage stellt und trotzdem Gottes Liebe durch treffend beschriebene Ereignisse auf den Punkt bringt.
Wer Blasphemie, Sentimentalität oder bierernste Theologie erwartet, hat sich gewaltig geschnitten!
Denn was hier vorliegt ist eine köstliche Mischung aus entwaffnender Ehrlichkeit, einfühlsamer Ermutigung, taktvoller Karikatur menschlicher Unzulänglichkeiten, Situationskomik und britischem Humor - und das einzig und allein durch die Schilderung eines Alltagslebens! Meine Hochachtung!

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist Kult!, 16. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Taschenbuch)
Einfach genial! Der fromme Chaot war das erste Buch von Plass das ich las (mittlerweile füllen seine Bücher bei uns ein halbes Regalbrett), bzw. das meine Frau und ich uns während eines verregneten Camping-Urlaubs gegenseitig vorlasen. Wir haben Tränen gelacht! Total erfrischend und immer wieder mit deutlichen "Wiedererkennungsmerkmalen" ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Hörschmaus der frommen Art, 19. November 2012
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
Markus Maria Profitlich bietet eine stimmige, stimmungsvolle Lesung dieses Bestsellers und gibt dabei sein Bestes. Ähnlich wie Andreas Malessa kommen dabei die Nuancen des englischen Humors ebenso zum Tragen wie die tragfähigen Seitenhiebe auf so manches fromme Getue und Gerede.

In 300 Minuten kann man vier CDs genießen, ohne dass der Leser gegenüber dem Schreiber dominant würde.

Ausgesprochen ansprechend im wahrsten Sinne des Wortes!

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr witzig!, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
"Das Tagebuch eines frommen Chaoten" ist eines der witzigsten Bücher aller Zeiten. Natürlich werden sich vorallem Kirchgänger in den liebevoll charakterisierten frommen Chaoten wiedererkennen, aber auch jeder andere wird in dieser Geschichte auf seine Kosten kommen.

Markus Maria Profitlich hat dieses Meisterwerk der humoristischen Literatur nun ungekürzt und mit dem nötigen komödiantischen Schwergewicht eingesprochen. Und für jede der skurillen Figuren hat er die richtige Stimme parat. Herrlich!

5.0 von 5 Sternen Wann werden denn die anderen Bände in ein Hörbuch verwandelt?, 29. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
Das Buch selbst ist einfach genial - Adrian Plass versteht es in seinem fiktiven Tagebuch das Leben eines Christen und Gottes Wirken und liebevolle Art mit viel Humor und Weisheit einzufangen. Lachen und nachdenkliche Momente sind nahezu garantiert!

Die Lesung durch Markus Maria Profitlich ist gut gelungen, wobei ich beim selbst lesen noch mehr lachen musste.

Sollten die anderen Bücher auch als Hörbuch erscheinen, so werde ich mir die auf jeden Fall auch zulegen...

5.0 von 5 Sternen Ein Hörbuch zum Immer-wieder-hören, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
Einfach herrlich dieses Hörbuch. Markus Maria Profitlich ist einfach PERFEKT für dieses Hörbuch. Ich hatte zwischenzeitlich Lachkrämpfe. Er kann die Personen einfach herrlich zum Leben erwecken. Die kleinen und großen Missgeschicke, Missverständnisse, kurisosen Begebenheiten, traurigen und fröhlichen Momente, das Familien- und Gemeindeleben sind so herrlich erzählt, dass man einfach nur Spass hat. Wer mitten in einer christlichen Gemeinde steckt, wird die eine oder andere Begebenheit wiedererkennen. Ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen und hoffe SEHR, dass es mit Markus Maria Profitlich von Adrian Plass und seinem frommen Chaoten bald ein nächstes Hörbuch gibt! Bitte, bitte !!!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Klassiker. Immer wieder herrlich., 5. September 2013
Es ist so schön, wenn Christen über sich selbst lachen können! Ich habe schon als Jugendliche mit Wonne und immer auch ein bisschen Rührung über die Gedanken und Erlebnisse des frommen Chaoten gelacht. Inzwischen lesen es meine Söhne und sind auch begeistert. Adrian Plass schafft es, die Christenszene so liebevoll zu entlarven, dass man sich selber ertappt fühlt und die lieben Geschwister wieder erkennt, aber dennoch nicht betreten ist. Uneingeschränkt zu empfehlen, besonders "eingefleischten" Gemeindechristen!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
Allerdings ist es glaub ich nur lustig wenn man selbst Christ ist und in einer (freien) Kirchengemeinde engagiert ist, sonst kann man viele Situationen und Wortspiele nicht nachvollziehen. Insgesamt sind es glaub ich ca 5 Hörstunden, wir haben die während unserer laaangen fahrt in den Urlaub angehört, sehr amüsant, kann so manchen Stau versüßen!

5.0 von 5 Sternen Lustig und lesenswert!, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Broschiert)
Super witzig!!! Nimmt teilweise manch eingefahrene christliche Gemeinden etwas auf die Schippe, jedoch niemals vorlaut oder frech. Ein einfach gelungenes, amüsantes Buch. Hatte es in einem Tag durch und dabei Tränen gelacht.

4.0 von 5 Sternen Witzige Lektüre, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines frommen Chaoten (Audio CD)
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gekauft und hatte damit wirklich viel Spaß. Manchmal wünschte ich, es wäre etwas tiefgründiger.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tagebuch eines frommen Chaoten
Tagebuch eines frommen Chaoten von Adrian Plass (Broschiert - 28. Januar 2007)