5.0 von 5 Sternen Vorbehaltlos denken
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010 von Thomas M.

1.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt
Zu meinem Hintergrund: ich habe jahrelange Erfahrung mit offenen Beziehungen und halte diese für eine sehr sinnvolle Institution. Als ich das Buch gekauft habe, war ich neugierig darauf, was andere dazu sagen, welche Argumente pro und contra es gibt. Streitstschrift? Ein wenig Polemik? Umso besser!

Aber so groß die Vorfreude war, umso...
Vor 18 Monaten von Kritischer Leser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vorbehaltlos denken, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (Broschiert)
Wo Paartherapeuten und Beziehungstrainern die Worte ausgehen, beginnen die Gedanken von Oliver Schott, großartig! Unvoreingenommen, unschlagbar logisch und sprachlich brillant beantwortet der Autor Fragen, die "man" in unserer Gesellschaft nicht stellt - zum Beispiel diese: Wenn es unmöglich ist, mehrere Menschen zu lieben, braucht man es nicht zu verbieten; wenn es aber möglich ist, warum sollte man es dann verbieten? Und warum sollte man eine intakte Beziehung zerstören, wenn eine enge Beziehung zu einem weiteren Menschen entsteht?

Gerade letztere Frage verdeutlicht, dass, was auf den ersten Blick modernistisch erscheint, auch konservativ verstanden werden darf, bewahrend im besten Sinne des Wortes. Als "LeserIn" stören mich einige unbedeutende Details, wie das Un-Wort "Nichtsdestotrotz" gleich auf der ersten Seite, aber das ist Geschmackssache und ändert nichts an der Bestnote, die das Büchlein verdient hat.

5.0 von 5 Sternen Das Ende der Monogamie, 27. Oktober 2010
Oliver Schott stellt in seinem Buch in leicht
verständlicher Art und flottem Schreibstil eines
der in unserer Gesellschaft am tiefsten
verwurzelten sozialen Gefüge in Frage: Das der
traditionellen Zweierbeziehung. Dabei geht er der
Frage nach, warum eigentlich die
Alternative, offene Beziehungen zu führen, so abwegig
erscheint und verweist auf die herrschenden
Voruteile innerhalb einer vordergründig doch so
aufgeklärten wie freien Gesellschaft. Schott tritt
hier jedoch keinesfalls als plumper Gegner der
Monogamie auf, der das zwangsläufige Heil etwa in
Polyamorie oder Swinger-Kultur sieht. Vielmehr
betrachtet er auch derartige Positionen mit
kritischem Blick und der nötigen Vorsicht. So
schafft er es, naheliegende, aber dennoch selten
aufgeworfene Fragen zu formulieren, Kritik an
herrschenden Ordnungen zu üben und dabei noch
hervorragend zu unterhalten. Ein Brückenschlag,
der nicht häufig so gut wie in diesem Buch gelingt!

5.0 von 5 Sternen eine Streitschrift für das Leben, 13. Dezember 2010
Für alle die das Leben ebenso wie das Argumentieren lieben, ist dieses Buch ein Augenöffner und ein intellektueller Hochgenuß. Es startet mit einer ausführlichen Begründung, warum es überhaupt erlaubt sein soll, über angeblich tiefere und allgemein anerkannte Wahrheiten des Gefühls und "Tatsachen" der Liebe mit dem Mittel der Ratio zu räsonieren. Ein nicht unbegründeter Einschub, wie die verbitterte und geradezu verleumderische Rezension des Buches in der Zeitschrift Konkret zeigt. Es ist bequem auf einer ein- bis zweistündigen Zugfahrt zu lesen. Allerdings will man es wieder und wieder lesen, besonders gelungene Passagen herausssuchen, sie Freunden zeigen, usw. und so fort. Der Autor bezeichnet das Buch treffend als Streitschrift, es ist vom Stil her definitiv keine Ratgeberliteratur. Ein Plädoyer nicht unbedingt für eine bestimmte Beziehungsform (insofern ist der Titel etwas irreführend), sondern am ehesten noch dafür, sein Glück mutig und uneingeschüchtert von Totschlagargumenten in reifer und neugieriger Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt zu suchen.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Beschreibung einer völlig anderen Sichtweise von Beziehungen, 7. Dezember 2012
In unserer Gesellschaft wird uns eingebrannt, wie Beziehungen sein sollten, nämlich streng monogam. Im Alltag kommt man gar nicht dazu, diese Beziehungsform zu überdenken. Mit diesem Büchlein habe ich schnell eine völlig andere Sichtweise kennengelernt. Schlussendlich soll jede(r) selber entscheiden, mit welcher Beziehungsform man leben will. Aber dass man sich überhaupt selber entscheiden kann, diese Erkenntnis habe ich erst mit diesem Text gewonnen.

5.0 von 5 Sternen Wow, 25. März 2012
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass so ein dünnes Büchlein so viel bewegen kann.
Das Buch ist informativ und gut verständlich geschrieben.
Es beschreibt und vergleicht Monogame und offene Beziehungen miteinander.
Wer sich seiner Vorliebe, seinen Wünschen und Traäumen bezüglich eines Beziehungsmodells unsicher ist, sollte dieses Büchlein lesen. Es ist kein Leitfaden ála Machen sie es so, dann passiert dies und jenes.
Aber es regt zum nachdenken über sich, sein eigenes Bild von Liebe und Beziehungen und der eigenen Sexualität an.
Alles in Allem ein tolles Buch

5.0 von 5 Sternen Eine geniale Gehirn-Erschütterung, 15. April 2011
Ein richtig tolles Buch für alle, die sich für Beziehungen interessieren (also wahrscheinlich alle), auch wenn man/frau von Monogamie felsenfest überzeugt ist, aber natürlich vor allem, wenn man/frau seinen/ihren Horizont in der Richtung erweitern möchte! Der Autor fragt, warum wir, wenn wir eine neue Beziehung beginnen, normalerweise davon ausgehen, dass es sich um eine monogame handelt, wo wir doch sonst in einer so offenen und freidenkenden Gesellschaft leben? Nur wenn wir die Alternativen kennen, können wir uns auch wirklich frei entscheiden! In diesem Buch wird logisch und nachvollziehbar dargelegt, warum die offene Beziehung oder Polyamorie (Gleichzeitige Liebe zu vielen Menschen mit Offenheit und Achtsamkeit) eine durchaus ernstzunehmende Alternative ist! Eine sehr wohltuende "Gehirn-Erschütterung"! Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Partnerschaft so gelebt ist eine wahre Freude, 16. März 2011
Diesen klaren Gedankengängen zu folgen ist eine wahre Freude, so kann Partnerschaft gelingen! Auch wenn ich so gut wie alle Argumente des für und wieders einer offenen Beziehung schon selbst erfahren habe, es ist auch eine Frage der Sprachkunst, die hier übersichtlich, leicht und prägnant, einfach gut gelungen eine hervorragende Übersicht darstellt. Ich empfand keinen Zynismus in den Schilderungen, dafür ein wirklich freies und deutliches Hinterfragen der Paradigmen der Monogamie, der Polyamorie u.a. Beziehungsformen. Es ist doch eigentlich klar, das es hier auf eine sehr individuelle Blickrichtung ankommt und doch sind die Fallstricke in Schemas eingeordnet zu werden immer noch anscheinend übermächtig. Das Büchlein zeigt einen zukünftigen Weg auf der ein echter Lichtblick für unsere Kultur darstellt. Ich bin davon überzeugt und auch das der junge Autor noch einen großen Weg hinlegt!

5.0 von 5 Sternen Stringente Argumentation in gut verständlicher Sprache, 5. Juli 2013
Das Buch analyisert den derzeitigen status quo, beleuchtet die versteckten Annahmen, die hinter unserem "normalen" Bild von Beziehung stecken, und dekonstruiert vieles, was uns immer noch als naturgegeben vorkommt. Ohne eine Streitschrift gegen die "Monogamisten" zu sein, pocht Schott darauf, andere selbstgestaltete Formen der Beziehung als absolut gleichberechtigt anzuerkennen.

5.0 von 5 Sternen hilft, die Gedanken zu ordnen, 23. August 2011
Trotz jahrelanger Poly-Lebensweise, gab es doch einige Stellen im Buch für mich, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Sofern man nicht alle Argumente und Schlüsse in diesem Buch noch bewerten, diskutieren und verinnerlichen muss oder will, liest es sich schnell und angenehm. Der Autor bringt Klarheit in Begriffe und bringt die Dinge oft erstaunlich gut auf den Punkt.
Es ist ein Buch, welches hilft die Gedanken zu ordnen und das eigene Weltbild zu überdenken und wieder ein Stück konsistenter zu gestalten.
Dieses Buch legt meiner Meinung nach die geistige Grundlage für alles weitere und ist daher ein Muss für alle, die sich für dieses Thema interessieren. Für den Umgang mit Gefühlen, Kommunikation und schwierigen Situationen in Beziehungen gibt's andere Bücher wie Ethical Slut.

4.0 von 5 Sternen Philosophisch Gut, 30. November 2011
Ein sehr geistreiches Buch, dass viele Anregungen zum Weiterdenken und Diskutieren gibt. Es ist jedoch wirklich nur auf die reine Theorie beschränkt und gibt keinerlei Hinweise ob und wie es in der Praxis funktionieren könnte.
Es ist sehr klein und deswegen schnell gelesen. Preis/Leistung ist absolut okay und ich würde es in jedem Fall als hervorragende Diskussiongrundlage weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück
Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück von Oliver Schott (Broschiert - Januar 2013)