5.0 von 5 Sternen Das dreifach Fremde..., 22. März 2009
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Reisen ans Ende der Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich meine, dass man seinen Geist nicht bilden kann, wenn man nicht gelegentlich zu Originalquellen greift - Philosophie erschließt sich nicht nur aus Sekundärliteratur, empirische Wissenschaft nicht bloß aus Populärdarstellungen und Geschichte nicht nur aus Geschichtsbüchern. Eigenes Denken schult sich an eigenständiger Betrachtung. Ibn Battuta eröffnet dem historisch interessierten Laien die Möglichkeit, den "jungfräulichen" Reiz einer Originalquelle zu entdecken und sich dabei zugleich zu unterhalten. Unserer Neugier und Lust am Abenteuer entgegen kommt dabei nicht nur der abenteuerliche Inhalt des Reiseberichts sondern auch das "dreifach Fremde", dem wir in ihm begegnen: Ein Reisender aus einer fremden Kultur schreibt in einer uns fernen (und darum fremden) Zeit über Länder, die uns, wie ihm damals, auch heute noch fremd sind. Wenn das Studium des Unvertrauten und das Einnehmen unvertrauter Perspektiven das eigene Urteilsvermögen fördern, dann auch Ibn Battutas Bericht.
Bedauert habe ich während des Lesens lediglich, dass im hier rezensierten Buch nur eine stark gekürzte Version des Originals vorliegt, die sich auf die Reisen Battutas ins ferne Asien beschränkt. Ich hätte z.B. auch gerne erfahren, welchen Eindruck der muslimische Reisende vom damaligen Byzanz hatte, in das er auch gekommen war.
Das ändert aber nichts an der wunderbaren Kurzweil, die ich bei der Lektüre empfunden habe.

4.0 von 5 Sternen Reise ans Ende der Welt, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Reisen ans Ende der Welt (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt einen guten Einblick wie die östliche Welt im 14. Jahrhundert ausgesehen hat. Es ist unterhaltsam geschreiben.

Reisen ans Ende der Welt
Reisen ans Ende der Welt von Ibn Battuta (Gebundene Ausgabe - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen