4.0 von 5 Sternen Ausgesprochen unterhaltsame Zeitreise
Vor 3 Monaten von booklover veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen 1964-Deutschlands stärkster Jahrgang
es ist eine einseitige Beschreibung, es handelt sich vor allem um das leben in der BRD. deshalb wollte ich das buch zurückgeben, ging nicht, weil gebraucht.

Vor 2 Monaten von lichtenstein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ausgesprochen unterhaltsame Zeitreise, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 1964 - Deutschlands stärkster Jahrgang (Gebundene Ausgabe)
Da ich selbst diesem geburtenstärksten Jahrgang angehöre, war der Kauf dieses Buches für mich selbstverständlich "Pflicht". Ich habe es dann innerhalb eines Nachmittags ausgelesen und die Lektüre sehr genossen. Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht: Allgemeine Kapitel über z.B. Musik, Fernsehen, Familie, aber auch z.B. die deutsche Teilung, wechseln sich ab mit Interviews mit (größtenteils prominenten) Menschen, die entweder selbst dem Jahrgang 1964 angehören oder aber für die Kindheit und Jugend der 1964er besonders prägend waren, wie z.B. der "Disco"- Moderator Ilja Richter oder BAPs Frontmann Wolfgang Niedecken. Zwischen die Kapitel eingestreut befindet sich noch ein Glossar mit Begriffen, die für unsere Generation prägend waren, von A wie Abba bis Z wie ZVS. Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch das Lebensgefühl unserer Generation (jedenfalls der wie ich im Westen Aufgewachsenen - der Osten kam m.E. ein wenig zu kurz) wirklich gut wiedergegeben hat. Manchmal waren die Erinnerungen so intensiv, dass ich wirklich gleichzeitig schmunzeln musste und feuchte Augen bekommen habe. Trotzdem ist es nicht einfach nur ein Retro-Buch, sondern die Interviews sind auch wirklich sehr interessant zu lesen.
Was fehlt zu fünf Sternen? Dazu muss ich sagen, dass ich fünf Sterne wirklich nur dann vergebe, wenn ein Buch mich regelrecht "umgehauen" hat. Dazu war mir der Inhalt des Buches dann doch nicht relevant genug; im Wesentlichen wird es vermutlich ja auch nur eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Für alle, die um das Jahr 1964 herum geboren sind, kann ich aber nur sagen: Die Lektüre des Buches lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Toller Jahrgang, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr unterhaltsames Buch, nicht nur für 1964er Geborene, sondern auch für die drum herum. Da werden wirklich schöne Erinnerungen wach. Wir in den 60ern Geborene hatten doch wirklich eine tolle Kindheit und Jugend. Vor allem war vieles so unkompliziert und leicht. Ich bin sehr stolz, diesem Jahrgang anzugehören. Ein wirklich starker Jahrgang. Eigentlich müsste nächstes Jahr jeden Tag gefeiert werden. Dieses Buch hat mir wieder einmal bestätigt, wie froh ich darüber bin, nicht in den 80ern oder gar 90ern geboren zu sein.

5.0 von 5 Sternen toller Rückblick - ein sehr schönes Buch, 7. April 2014
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Buch lohnt sich wirklich zu lesen für alle, die den Jahrgängen 1960 bis 1969 angehören, also nicht nur für 1964-Geborene. Es ist ein fantastischer Rückblick auf das, was unsere Kindheit ausgemacht hat: lange draußen bleiben, bis es dunkel wurde, samstags Abend "Disco" mit Ilja Richter oder "Am laufenden Band" mit Rudi Carell schauen, überfüllte Freibäder und übervolle Schulklassen, eben weil wir so viele waren. Klar, man musste sich alles mit den anderen teilen und war stolz wie Oskar, wenn man sich vom Konfirmations- oder Kummuniongeld den ersten eigenen Radio-Kassettenrekorder oder Plattenspieler kaufen konnte, und Handys, Playstation oder sonstige Spielkonsolen gab es noch nicht. Und samstags war Badetag (ja, einmal in der Woche, heute unvorstellbar). Und der "Bravo"-Starschnitt von "The Sweet", "Smokie" oder "David Cassidy" (oder war es "Shaun Cassidy"?) hing an der Wand im Jugendzimmer, gleich neben den "Bravo"-Postern von Pierre Brice ("Winnetou") und Lex Barker.
;-)

Dieses Buch unterscheidet sich wohltuend von anderen Jahrgangs-Geschenkbüchern insofern, dass hier die Seiten nicht mit belanglosen Fotos aus den 60er Jahren von (fremden) Familien mit ihren Kindern, die gerade gemütlich beim Kaffeetisch sitzen, gefüllt wurden. Fotos gibt es zwar auch einige in dem Buch (eher wenige), das Hauptaugenmerk liegt jedoch eindeutig auf den spannenden Interviews mit anderen 1964-Geborenen, z. B. Ilse Aigner, Johannes B. Kerner, Caroline Link und vielen anderen. Spannend zu lesen ist auch das Interview mit Ilja Richter, der vielen 1964- und "Drumherum"-Geboren ganz sicher ein Begriff ist. In das Buch sind immer wieder zwischendurch Stichworte mit kurzen Erklärungen dazu eingestreut, zum Beispiel "Dolby", "Kettcar", "Abba", "Bonanza", "Yps" usw.

Fazit: ein sehr schönes, lesenswertes Buch für alle in den 60er-Jahren Geborene, das einem viele "Aha"-Erlebnisse beschert und so manches "Ja, genau so war es" mit einem Lächeln entlockt. Das Buch ist nicht nur ein schönes Geschenk, sondern auch zum Selbst-Lesen eine überaus unterhaltsame und spannende Lektüre. Ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Ganz interessant, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
DIeses Buch kann man, muss man aber nicht lesen. Die im Interview-Stil ausgeschmückten Rückblenden auf eine vergangene Zeit isind aber ganz amüsant und wecken die Erinnerungen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk..., 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Geburtenstarken Jahrgang eine super Idee. Egal ob als Geschenk oder einfach so. Das Buch ist eine tolle kleine Reise in die Vergangenheit

2.0 von 5 Sternen 1964-Deutschlands stärkster Jahrgang, 4. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Ein Muß, 16. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Muß man haben. Babyboomer sind überall, das leben geht weiter, eine spannende kurzfweilige Zeitreise
ein zwie drei vier und das Buch ist schonvorbei

ARRAY(0xa206f294)

1964 - Deutschlands stärkster Jahrgang
1964 - Deutschlands stärkster Jahrgang von Jochen Arntz (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2013)