5.0 von 5 Sternen Volltreffer
Eigentlich wollte ich das Buch nur als Geburtstagsgeschenk kaufen. Nach dem ersten Durchblättern musste ich es unbedingt auch selbst haben.

Vor 15 Monaten von markus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bundesliga Buch !
Nun werden auch noch Bücher über diesen Proletensport geschrieben. Aber genau wie bei den Spielern es hat mit Sport gar nichts zu tuen. Hauptsache die Kasse stimmt !

Dieser Mist müsste für alle Zeiten von der Bildfläche verschwinden !
Vor 14 Monaten von Der Derwisch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 15:30 - Die Bundesliga. Das Buch. (Gebundene Ausgabe)

Eine spannende und informative Zeitreise durch 50 Jahre Bundesliga-Geschichte. Auf 432 Seiten und mit hunderten von Bildern wird jede Saison seit dem ersten Spieltag der Bundesliga im August 1963 bis zum letzten Spieltag der Saison 2012/2013 gewürdigt.

Geschrieben wurde das Buch von ehemaligen und aktuellen Reportern der Süddeutschen Zeitung.

Neben statistischen Daten und Informationen zu Spieltagen und Spielen der jeweiligen Saison, sind es die vielen kleinen und großen, bekannten und unbekannten Geschichten und Anekdoten rund um die Bundesliga und ihre Protagonisten, die das Buch so interessant machen.

Hierbei wird nicht einfach Saison für Saison abgehakt. Vielmehr dienen die 50 Jahre Bundesliga den Autoren als eine Art Leitfaden für die Geschichten und Themen der jeweiligen Zeit.

Es wird kaum etwas ausgelassen: Trikotwerbung, Liga-Skandal(e), Spielerfrauen, Fußballschlager, Fußballsammelbilder, Traumtore, Trainerfüchse, untergegangene Vereine, die besten Spiele der Bundesliga, die härtesten Manndecker usw.

Besonders gelungen finde ich die Interviews sowie die einfühlsamen und dennoch ausgewogenen Spieler- und Trainerporträts.

Mein Fazit: ein äußerst umfangreiches, intelligentes, spannendes und witziges Fußballbuch.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für alle Fußball-Fans, 6. Juni 2013
Fußball bedeutet unzählige Momente des Jubels, der Enttäuschung, der Begeisterung und der Bewunderung. Wer sich bisher der "Faszination Fußball" entziehen konnte, wird durch dieses Buch verstehen, warum Fußball der beliebteste Sport in Deutschland ist. Spannend, amüsant und bildgewaltig zeigt der Sportjournalist Klaus Hoeltzenbein einen bewegenden Rückblick auf unsere Fußball-Helden und 50 Jahre Deutsche Bundesliga.

Auch durch das brandaktuelle Kapitel zum neuen deutschen "Rekordmeister" hebt sich das Buch von den anderen Fußball-Büchern auf besondere Weise ab.

Für mich ein Muß für alle Fußball-Fans - oder solche, die es noch werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk - und einzig wahre Buch - zu 50 Jahre Bundesliga, 16. Juni 2013
Mit diesem Buch lässt sich die schreckliche, die fußballose Zeit aushalten. Denn es bietet wirklich alles zu 50 Jahre Bundesliga, was man wissen will, zum Teil weiß, aber so nochmal nachlesen - oder anschauen möchte.

Die Süddeutsche Zeitung legt hiermit das bei weitem beste Buch vor, das zu 50 Jahren Bundesliga erschienen ist. - Sie beweist damit nach einigen eher merkwürdigen Publikationen, dass Sie es - ganz in der Tradition der inzwischen längst verramschten und leider 2010 auch nicht forstgesetzten "WM-Bibliothek - doch am besten von allen Zeitungshäusern kann: Wenn Sie das Beste auffährt, was die Redaktion (und das ist in dieser Zeitung nunmal im Kern das Sportressort) zu bieten hat.

Natürlich verletzt dieses Buch mit seinem späten Erscheinungstermin alle gängigen Gesetze des Buchmarktes: die anderen Bücher zu 50 Jahre Bundesliga sind alle schon vor mindestens 1/2 Jahr erschienen. Doch dies ist eben das einzige, das wirkliuch 50 (und nicht nur 49) Bundsesligasaisons umfasst - und Bilder vom Triple-Gewinner mit dem Champions-League-Pokal.

Große Reportagen, feinfühlige Interviews, originelle Grafiken, wundervolle Bildstrecken, sensationelle Porträts und hintergründige Analysen: dies Buch ist von Genießern und Könnern für Genießer und Fans gemacht. Ein MUSS für jeden, der sich für Fußball auch jenseits von Bratwurst und Bier auf der Fanmeile interessiert.

5.0 von 5 Sternen Der Massstab, 28. März 2014
Dieses Buch würde ich getrost als DEN MASSSTAB aller Bundesliga Bücher, die "50 Jahre Bundesliga" zum Thema haben, bezeichnen. Hier sind nicht nur die Standard Geschichten enthalten, sondern erhelblich mehr als das und die 50.Saison ist auch noch vollendet dargestellt, was bei vielen früheren Publikationen natürlich nicht der Fall sein kann. Daher empfehle ich dieses tolle Buch ohne Einschränkungen!! Wer die WM Bücher der SZ und deren Inhalte & Aufmachung kennt und liebt, wird dieses Buch auch lieben. Besser machen ist echt schwer....

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Jubiläum, 25. Januar 2014
Ich habe mir das Buch zu Weihnachten 2013 gewünscht. Das Warten hat sich echt gelohnt, die Süddeutsche kam ja richtig spät mit dem Titel. Aber soviel schöne Anekdoten, jede Saison natürlich mit Abschlusstabelle und kurzem Kommentar zu den Absteigern und dem Titelkampf. Wunderbare kurze Storys zu den interessanten Spielerpersönlichkeiten wie Ailton, das magische Dreieck mit Elber, Balatov und Bobic. Selbst mein alter Freund Bum Kun Cha aus Korea (erster asiatischer Spieler in der Bundeliga)kommt drin vor.
Ein wunderbares Kaleidoskop über 50 Jahre Bundesliga. Wenn so eine persönliche Biographie-Beschreibung zu einem 50. Geburtstag einer Person erfolgen würde, dann würde ich sagen: Weltklasse. Ein Dank an das Journalistenteam.

5.0 von 5 Sternen Bundesliga pur, 12. Januar 2014
tolles Buch über fünfzig Jahre Bundesliga.Lädt zum durchblättern ein und viele Sachen kommen wieder aus der Erinnerung hervor. Hat viele unterschiedliche Geschichten über unseren Lieblingssport und man taucht gerne in die Vergangenheit der Bundesliga ab.
Seit ich das Buch habe verweile ich oft in diesen herrlichen Geschichten. Gut ist das man überall einsteigen kann , da jede Saison ihre eigenen Höhe- und Tiefpunkte hatte. Wird auf jedenfall ein Buch wo ich noch jahrelang meine Freude haben werde.

5.0 von 5 Sternen Wirklich alles über Fußball, 7. Juni 2013
Als bekennender Fußball-Fan war ich natürlich neugierig auf das Buch - und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Informativ, Fakten reich, unterhaltsam, tolle Bilder, es macht Spaß darin zu blättern um sich dann immer wieder bei einzelnen Kapiteln festzulesen. Man spürt die Erfahrung der einzelnen Sportjournalisten in den unterschiedlichen Beiträgen und erfährt, auch als Fußball-Kenner, durchaus noch viel neue Details!

5.0 von 5 Sternen 15:30, 2. Februar 2014
Ein MUST HAVE für jeden Fußballfans. Ich habe es meinem Schwiegervater zum Geburtstag gekauft und war selbst total begeistert von diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Anpfiff um 15:30, 10. Januar 2014
meinem Mann gefällt das Buch sehr gut,er hat viel neues über die Bundesliga erfahren.
Für Bundesligafans ein muss. Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Buch Bundesliga, 29. November 2013
Für Jeden Bundesliga Fan und die es interessiert wie es alles begang und wissen will wie alles los ging bilder und Texte

15:30 - Die Bundesliga. Das Buch.
15:30 - Die Bundesliga. Das Buch. von Klaus Hoeltzenbein (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2013)