4.0 von 5 Sternen "Mir graut nur vor diesem Hamsterrad"
Von der etwas wilden Erscheinung auf dem Cover darf man sich nicht täuschen lassen. Denn im Buch lernt man einen sensiblen Menschen kennen, der gut über sich und seine Umwelt reflektieren kann.

Vor 10 Monaten von Falk Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einblick nebst der Normalitaet.
Von der DDR zum Berlin heute aus erster Hand eines freien Zeitzeugen. Lebensgeschichte eines unkonformen ergiebigen Daseins. Facetten, Menschen, Freunde, Verwirklichung
Vor 9 Monaten von Marc Schnurbusch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Mir graut nur vor diesem Hamsterrad", 9. August 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)

Und so beschreibt er einfühlsam das Leben in der DDR, die Zeit der Wende und das folgende Vierteljahrhundert bis heute. Und so wie es manch gesellschaftliche Umbrüche in dieser Zeit gab, beschreibt er auch die eigenen Brüche in seiner Biografie. Man sieht das schon an den Fotos. So sieht man ihn z.B. auf einem Bild schüchtern mit Anzug und Krawatte zwischen seinen Eltern zur Jugendweihe sitzen. Und ein paar Jahre später in seinem Leben bzw. ein paar Seiten später im Buch sieht man ihn dann schon als Punk, der herausfordernd in die Kamera schaut. Welch ein Wandel!

Überhaupt die Fotos, die fand ich gut. Marqurdt ist ja Fotograf, hat schon eigene Ausstellungen gemacht. Und das merkt man auch an seinen Fotos im Buch. Atmosphärisch dicht etwa die Bilder von verfallenden Straßenzügen und Hinterhöfen im damaligen Ost-Berlin, die besser als Worte die resignative Endzeitstimmung der letzten Jahre der DDR einfangen.

Fazit: Man muss und wird nicht alle Ansichten des Autors teilen. Aber man merkt, dass er authentisch ist, dass er sein Leben genau so lebt, wie er es leben will. Und das nötigt schon Respekt, vielleicht gar Bewunderung ab - weil die meisten sich das eben nicht trauen. Aber lassen wir ihn selbst das Schlusswort halten: " Mir graut nur vor dieser Routine, diesem Hamsterrad, in dem die meisten verschwinden und bis zu ihrem Tod nicht mehr herauskommen."

5.0 von 5 Sternen Toll geschrieben, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
Dieses Buch zu lesen war nicht nur eine Zeitreise sondern eine schöne Erinnerung an auch mein Berlin der achtziger... Danke Sven Marquardt!
Das Kapitel zu Deiner Einlasspolitik... Das war doch sicher ein Wunsch des Verlages oder? Es scheint so derart fehl am Platz...

5.0 von 5 Sternen überraschend..., 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
...tiefgründig beschreibt der wohl bekannteste türsteher der club szene seine jugend zu DDR zeiten, ohne dabei jammernd und/oder wehmütig in den ton zu verfallen, der solchen schilderungen meist anhaftet.
gekauft habe ich dieses buch in erwartung einer drogen-/ party-/ exzess-erzählung als leichte swimming-pool lektüre für den urlaub, und habe mich dank der flüssigen erzählweise gerne über die entwicklung vom teenager mit antihaltung zur stilikone gelesen, und bin positiv überrascht über diese gnadenlos ehrlichen geständnisse, meinungen, geschilderten niederlagen und dem tiefgang, den man wohl schnell einer solchen persönlichkeit abspricht...

tolles buch - toller typ

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
Sehr persönlicher Einblick in das Leben von Sven Marquardt.
Er beschreibt sehr eingehend das Leben eines Andersdenkenden und aussehenden im Ost Berlin der 80er. Seinen persönlichen Umgang mit der Wende und alles was danach kam.
Bekannt als Türsteher des Technoklubs Berghain in Berlin bringt er dem Leser jedoch nicht nur sein Partyleben näher sondern gewährt einen Gesamteinblick in sein Leben. Nicht immer schön, nicht immer bunt , nicht immer lächelnd. Eine ware Geschichte!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
Der Autor beschreibt unverblümt und mit ganz viel Charme sein rebellisches Leben in Ostberlin zu Zeiten vor dem Mauerfall und bietet dem Leser neben interessanten Fotografien ganz viel Kopfkino. Sven Marquardt wirkt dabei unglaublich sypathisch. Der Gedanke, dass so viele Berghain-Gäste regelrecht Angst vor ihm haben, zaubert mir fast ein Lächeln auf die Lippen. Ich bin gerade noch dabei, das Buch zu verschlingen und schon auf die letzten Zeilen gespannt. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Yin vom Yang, 13. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
Ein recht kurzes, schnelles Buch. Mit sehr vielen Facetten eines Berlins, das immer schwieriger zu finden ist, wenn überhaupt noch. Und ein extrem gutes Beispiel für unsere menschliche Polarität die wir viel zu häufig gar nicht wahrnehmen können, oder wollen. Oder beides. Ein äußerlich so harter, wild zutätowierter Mensch, ein "Türsteher" der so viele nicht reinlässt und damit vermutlich auch recht unglücklich macht. Einer der über allem schwebt und so verdammt unnahbar ist. Dieser Mensch hatte und hat tatsächlich auch Freundschaften die zerbrechen oder Liebesbeziehungen die nicht halten. Und auch Probleme mit seiner Umwelt, seinen Jobs, mit sich. Seine Biographie ist ein Buch welches einem selbst durchaus helfen kann ein wenig bedachter mit den eigenen, oft völlig unüberlegt angewöhnten Urteilen umzugehen. Wenn man es denn nur will.

5.0 von 5 Sternen "I cast my vote upon this earth…, 30. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
take my place for what it's worth
hunger for a pair of eyes
to notice and to recognize''

Suzanne Vega, "Institution Green"(1990)

Ich gebe diesem Buch die fünf Sterne nicht deshalb, weil ich es für ein literarisches Meisterwerk halte. Es sind fünf Sterne für eine sehr gute und ehrliche Einschätzung der eigenen Person. Er ist gerecht mit der eigenen Vergangenheit.

Ohne Berührungspunkte kann man es sicher schnell, ja wohl sogar quer lesen, ohne dass viel dabei verloren geht. Es ist schon richtig, dass der ein oder andere, obwohl im "Hamsterrad", Tiefgründigeres und Spannenderes zu erzählen hätte, nur kennt denjenigen halt keiner. Bekanntheit entsteht am sichersten durch Äußerlichkeiten. So sollte man sich also auch nicht beschweren, dass nicht das Erwartete zum Vorschein kommt, wenn man dann doch mal an der Oberfläche kratzt.

Und es ist ja durchaus auch ein Zeitdokument. So kann man z.B. bei der Beschreibung der DDR, als ein Land der Nischen, in dem eigentlich jeder irgendwie in die ihm entsprechende abgetaucht ist, auf interessante Gedanken etwa über Zweckfreundschaften stoßen, die es vielleicht dann doch lohnen, tiefer einzudringen.

Auch denen, die etwas über das Berghain erfahren wollen, biete es eher wenig. Es ist tatsächlich dann am lesenswertesten, wenn es um Menschen geht, Freundschaften, Weggefährten. Mit dem Thema Türsteher gleitet es sogar ab. Es bekommt eine andere Sprache. Das geht soweit, dass vor allem die Episode über die Anfänge wirkt wie von einem anderen Autor verfasst.
Dennoch scheint er genau dort am richtigen Ort zu sein, denn als Einlasser ist er auch durch die, gleich im Prolog beschriebene Eigenschaft (sein "Abschiedig") intuitiv gut. Und mit dem, worin man intuitiv gut ist, ist man schließlich immer noch am nächsten bei sich selbst. Auch wenn man sich im richtigen Leben mit der Reaktion sich "abschiedig" abzuwenden nur für eine Beklemmung, um der Gefahr einer anderen Beklemmung zu entgehen, entscheidet.
Als Fotograf zwingt ihn genau diese Eigenschaft zur Inszenierung. Das Gutsein wird wesentlich schwieriger und aufwendiger, wie dann auch das Schreiben von Büchern.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein "Eisengesicht", 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht ist Leben: Autobiographie (Broschiert)
Eine sehr interessante und fesselnde Biografie über einen Typen,der mehr ist als ein "knallharter Türsteher"!!Sehr genial ist die Darstellung des damaligen Ostberlins aus einenr wirklich anderen Perspektive.Der Covermeinung schliesse ich mich gern an-sie ist allerdings auch stark gewählt-quasi die Eingangstür in ein ganz anderes Lebensbild...Lesen und abfliegen!!!

5.0 von 5 Sternen Geschichten von damals und heute, 22. August 2014
Da ich den Autor früher persönlich sehr gut kannte und ihn auch sehr mochte bin ich doch Recht erstaunt über seinen offenen Umgang mit seiner Vergangenheit. Hut ab dafür Sven .!
Schönes Buch

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Buch! ❤️, 23. Juni 2015
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben! Mit einer sehr grossen Offenheit auch über die Gefühle geschrieben, was mich sehr berührt hat und auch fasziniert, da man einen guten Einblick in eine andere Welt bekommt! Es hat mich zum lachen und zu tränen gebracht!
Schade ist einfach, dass das Buch so schnell fertig gelesen ist!

Die Nacht ist Leben: Autobiographie
Die Nacht ist Leben: Autobiographie von Sven Marquardt (Broschiert - 8. August 2014)