5.0 von 5 Sternen Ein Chefermittler berichtet
Das Schicksal von Mirco erschüttert mich und viele andere Menschen noch heute, und da sich der Mord hier in der Nähe zutrug, habe ich das E-Book (aber nicht nur deshalb) gekauft, um mehr über die langwierige und schwierige Ermittlung zu erfahren – und wurde nicht enttäuscht.

Chefermittler Ingo Thiel hat dem Journalisten Bertram Job...
Vor 17 Monaten von Robert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch zum Fall Marco
Es ist ein nettes Buch zum Lesen, wer sich allerdings großartige und überraschende Geschichten erwünscht, ist hier falsch. Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass die Polizei mit ihren Ermittlungsmethoden an die Öffentlichkeit geht.
Vor 11 Monaten von Steffen Schulz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Chefermittler berichtet, 10. November 2012
Robert (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Chefermittler Ingo Thiel hat dem Journalisten Bertram Job genau erzählt, auf welche Weise es gelang, den Täter zu stellen. Ingo Thiel verschweigt nicht die Irrwege aufgrund fragwürdiger Zeugenaussagen, auch nicht die mehrtägige und aufwändige, wenn auch vergebliche Suche durch Polizisten in der Umgebung von Grefrath.
Er spricht auch über die Frustrationen, die sich einstellten, wenn eine vielversprechende Spur wieder einmal ins Leere lief. Ebenso betont er immer wieder die Verdienste seiner oft bis zu 80 Mitarbeiter der SOKO.

Und Ingo Thiel klammert auch nicht die Begegnungen mit den leidgeprüften Eltern aus.

Als der Chefermittler dann endlich dem Täter gegenübersteht, ist sein einziger knapper Satz „Ich hab’ dich“.

Der Ghostwriter Bertram Job hält genau die richtige Balance zwischen den oft nüchternden Berichten der Polizeiarbeit, eine bisweilen nervenzermürbende Spurensuche, die in diesem Text Schritt für Schritt verfolgt werden kann, und der persönlichen Betroffenheit des Chefermittlers, der sich in die Suche nach Mirkos Mörder zwar nicht als Privatmann einbringt, dem das aber alles sehr nahe ging. Dadurch erhält der Text etwas sehr persönliches, was weit über die Aufzählung von Indizien und Zeugenhinweisen hinausgeht.

Was mir fehlt, ist der Prozess, in dem der Mörder zu einer lebenslänglichen Haft verurteilt wurde. Gut, dass gehört streng genommen nicht zu den Ermittlungen, wäre aber sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für manche andere Leser interessant gewesen, um zu erfahren, wie der Mörder „gestrickt“ ist (wobei man über den Prozess einiges im Internet findet).

Auch die beiden anderen in diesem E-Book geschilderten Kriminalfälle geben einen guten und direkten Einblick in die Arbeit eines Ermittlers, wobei der bei 35 Prozent beginnende Fall von Mirco den Hauptteil des Buchs einnimmt.

In dem ersten Fall geht es um den Mord an einem 15-Jährigen, der erst nach zehn Jahren aufgeklärt wird, in dem zweiten Fall und einen Serienmörder.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, gut geschrieben, 19. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SOKO im Einsatz: Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten (Broschiert)
Ich habe mir das Buch lange vorbestellt und war schon sehr gespannt. Ich kenne viele Bücher aus diesem Sektor und war dementsprechend gespannt. Ist das so ein Ermittler der sich damit profilieren will und nur Geld verdienen will und deshalb ein Buch schreibt oder ist es ein Mensch der eine wahre Geschichte erzählt und seine Sicht der Dinge schildert? In dem Fall letzteres.

Ingo Thiel erzählt hier drei besondere Fälle aus seiner Laufbahn, der bekannteste natürlich der Fall Mirco. Er zeigt seine Sichtweise auf, wie er denkt und fühlt, welche Kraftanstrengungen unternommen werden um den Fall zu lösen. Man kann sich sehr gut in die Arbeit und Gefühle der Soko hineinversetzen. Welche schrecklichen Bilder sie sehen müssen, welche Anfeindungen auf sie eintreffen weil sie noch keinen Täter haben, wie selbst manche Kollegen und Vorgesetzte sie belächeln für den Aufwand den sie betreiben. Doch der Erfolg gibt ihnen am Ende recht! Der Täter wird gefasst.

Ich finde das Buch sehr gelungen und habe es innerhalb von einem Tag komplett gelesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich leicht. Etwas komisch fand ich nur das in dem Buch drei Fälle beschrieben sind. Man hätte hier entweder ein Buch nur zum Fall Mirco machen können das etwas ausführlicher ist (z.B. inkl. Prozess oder Hintergründe zum Täter) oder es dann dicker gemacht und noch vier oder fünf weitere Fälle mit aufgenommen. So macht es etwas den Eindruck man musste das Buch noch mit irgendwas füllen. Nichtsdestotrotz sind auch die anderen beiden Fälle spannend zum lesen.

Glückwunsch an die Soko zur Aufklärung des Falls und danke an den Autor für das tolle Buch!

4.0 von 5 Sternen Aus dem Innenleben einer Sonderkommission, 1. April 2013
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Suche nach dem Verschwundenen Mirco war eine der größten Fahndunsaktionen der Bundesrepublik. Tausenden von Spuren und Hinweisen ging die bis zu 80 Mann starke Sonderkommission (SoKo) nach, bis der Täter gefasst und die Leiche entdeckt wurden.

Ingo Thiel, der Leiter der SoKo, beschreibt in diesem Buch diese Arbeit zusammen mit dem Journalisten Bertram Job. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf spektakulären Ereignissen, sondern auf dem Alltag in einer solchen SoKo. Die vielen verschiedenen Polizisten, jeder hat andere Fähigkeiten und eine andere Persönlichkeit. Von dem, der die pausenlosen Anrufe aus der Bevölkerung entgegennimmt und in den Computer einträgt über die verschiedenen Vernehmer bis zu den Nerds, die am Computer unzählige Daten verknüpfen. So entstand erst eine Fahrtroute, die der Täter genommen haben musste, aus der später anhand tausender Telefonortungsdaten eine herausgefunden wurde, deren Besitzer zu der fraglichen Zeit genau diesen Weg zurückgelegt hatte.

So manches Vorurteil wird dabei korrigiert. Etwa, dass Presse und Polizei eher gegensätzliche Ziele verfolgen. Ingo Thiel setzte dagegen auf die Presse, weil er möglichst viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten wollte. Auch wenn dies eine Menge Arbeit bedeutete und manche Spinner auf den Plan rief, von Selbstbezichtigern angefangen bis zum täglichen Kurt, der der Polizei vorschreiben wollte, wie sie ihre Fahndungen organisieren müsse, um Erfolg zu haben.

Zwei weitere, weniger bekannte Fälle werden ebenfalls in dem Buch behandelt.

In allen Fällen hatte man den Eindruck, dass die Täter fast schon erleichtert waren, wenn sie ihre Taten endlich gestehen konnten. Das setzte viel Einfühlungsvermögung bei der Vernehmung voraus, die Bereitschaft, sich in Menschen zu versetzen, deren Motive zu verstehen, die furchtbares getan hatten und das noch zu begründen versuchten.

Das Buch liefert einen guten Einblick in die tägliche Arbeit einer Sonderkommission, bei der, anders als im Krimi, viele kleine Spuren und deren Kombination zum Erfolg führen und nicht die eine, große Entdeckung samt Show-Down.

Wer einen Eindruck von der Polizeiarbeit in solchen Sonder- oder Mordkommissionen erhalten will, wird hier fündig. Dazu bietet das Buch auch einen guten Überblick darüber, wieviele sehr unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten an solchen Fällen beteiligt sind. Und man erfährt auch, wie unterschiedlich die Täter sind. Der eine eher unberührt von der Tat, der andere, der erst im Gefängnis Boden unter den Füßen erhält, endlich eine Rolle im Leben findet - und immer wieder mit dem Ermittler telefoniert. Weil er draußen niemand anders hat.

Hans Peter Roentgen

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren der Mörder, 22. November 2012
Dies ist eines der fesselndsten Bücher, welche ich in der letzten Zeit gelesen habe. Nüchtern, manchmal aber auch sehr emotional schildert dieses Buch die Arbeit der Polizei in einer nachvollziehbaren Weise, als wäre man dabei. Es ist ein goßes Verdienst des Kriminalkommisars Thiel, uns einen Einblick in die wahre Welt des Verbrechens aus der Sicht des Ermittlers zu geben. Spannend vom ersten bis zum letzten Fall (3 Fälle insgesamt), aber auch die nachvollziehbare Eintönigkeit des Spurensuchens (über 4000 Fahrzeuge mit jeweils 27 Klebestreifen auf Faserspuren abgeklebt) schildert der Autor so genau, dass man ein Gefühl der Dankbarkeit für diese Menschen entwickelt, welche die Mörder zur Strecke bringen. Mir wurde mit diesem Buch das Grauen des alltäglichen Verbrechens genauso geschildert wie der Triumph der Gerechtigkeit, wenn der Täter geschnappt ist. Dabei ist das Buch zu keinem Zeitpunkt reißerisch oder übertrieben im Detail, um das Grauen zu zeigen, welches in diesen Taten steckt.
Fazit: obwohl oder besser weil es kein Krimi ist - unbedingt empfehlenswert- kaufen

5.0 von 5 Sternen Interessant bis zur letzten Seite, 3. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen, so interessant ist es.
Keine TV-SOKO, sondern die knallharte Wirklichkeit und deshalb sehr zu empfehlen.
Allerdings braucht man dazu starke Nerven, denn die Fälle gehen sehr an die Nieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Fall mitbekommen, da ich direkt in der Nachbarschaft wohne. Mich hat dieser Fall wirklich sehr mitgenommen und ich habe täglich mitgefiebert, dass das Schicksal des armen Mirco aufgeklärt wird. Liest sich wirklich sehr gut und ist absolut authentisch.

5.0 von 5 Sternen Spannend von Seite 1 bis Seite Ende, 3. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
einfach gut geschrieben. Der Leser wird fesselnd gepackt und gekitzelt zum weiter lesen. Kann man nur empfehlen. Super Super super super Super

3.0 von 5 Sternen Buch zum Fall Marco, 8. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, man bekommt einen guten Einblick in die Arbeit der Ermittler., 30. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen. Man bekommt einen guten Einblick in die Ermittlertätigkeit.
Details was dem Jungen genau passiert ist, werden nicht genannt. Man kann es erahnen.
Der Leser fühlt sich, als wenn er bei den Ermittlungen selbst dabei wäre.

Ein absolutes Muss für alle, die Interesse an diesem Fall haben.

5.0 von 5 Sternen Soko im Einsatz, 7. März 2013
Michalczak "Jürgen" (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich selbst ebenfalls Polizeibeamter bin, war ich nicht besonders scharf auf diese Lektüre, aber meine Frau wollte das Buch lesen.
Als es dann eeinmal da war, habe ich auch hinein geschaut und es bis zu Ende gelesen. Alle Achtung gut geschrieben Herr Kollege.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9c6a60cc)

SOKO im Einsatz: Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten
SOKO im Einsatz: Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten von Ingo Thiel (Broschiert - 12. November 2012)