Mit diesem Buch ist Frau Maurice ein wirklich gutes Werk für Einsteiger gelungen.
Ich habe schon sehr lange den Wunsch gehabt PHP & MySQL zu lernen und hierzu mehrere Bücher angefangen zu lesen und sie wieder frustriert in die Ecke gelegt.

Bei diesem Buch ist das anders!

Frau Maurice schreibt kurz und knackig! Sie verzichtet auf...
Vor 9 Monaten von David Schwingen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein praktischer Einstieg in die php- und MySQL-Welt
Vor 20 Stunden von Wanderfreund veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger und User, die ihr Wissen auffrischen wollen!, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.5 und MySQL 5.6: Ihr praktischer Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites (Gebundene Ausgabe)

Bei diesem Buch ist das anders!

Frau Maurice schreibt kurz und knackig! Sie verzichtet auf langatmige Erklärungen und eine große Einleitung, wie sich Internet und PHP entwickelt haben.
Nach einem kurzen Auffrischungs-Kapitel in HTML, fängt sie da an, wo manch andere Bücher bereits langweilen: Variablen, Konstanten und Operatoren.

In diesem Buch ist dies alles andere als langweilig. Das Buch schafft es - ohne umständliches Fach-Chinesisch - die wesentlichen Basics (Kapitel 4-6) von PHP näher zu bringen.
Seite für Seite kommt man tiefer in die Materie. Nach wenigen Seiten feiert man bereits seine ersten Erfolge, da alles aufeinander aufbaut und logisch und verständlich erklärt ist.
Abgerundet wird dies in jedem Kapitel durch verschiedene Übungen. Die passenden Lösungen hierzu befinden sich im Anhang.

Auch hier weicht das Buch von so manch anderen Büchern ab:
Es werden nicht einfach nur die Lösungen abgedruckt, sondern auch Denkanstöße und Alternativen aufgezeigt.

Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit der Verarbeitung von Formularen, dem Setzen von Cookies und der objektorientierten Programmierung.

Dann folgt ein großer Teil, der die Zusammenarbeit zwischen PHP & MySQL beschreibt. Dies mag hier dröge und trocken klingen, ist es aber nicht: Auch diese Thematik ist gut und nachvollziehbar erklärt.
Auch auf MySQLi (eine Erweiterung von MySQL, um die Sicherheit zu verbessern) wird eingegangen, was ich in anderen Büchern vermisst habe.

Generell habe ich zum Thema Sicherheit das Gefühl, dass das Thema gut erklärt ist und mit den vorgestellten Maßnahmen dem Leser vernünftige Werkzeuge an die Hand gegeben werden.

In weiteren Kapiteln wird das Erstellen von XML, PDFs und Grafiken erstellt. Zum Schluss wird noch die Template-Engine Smarty und die Erstellung eines Wordpress-Themes erklärt sowie die Zusammenarbeit mit jQuery und Ajax kurz angerissen.

Fazit:

Rückblickend war ich skeptisch, was für eine Bandbreite an Themen in diesem Buch behandelt werden, da sich das Buch ja an Anfänger richtet.
Heute muss ich zugeben, dass es die richtige Auswahl an Themen war. Das Buch holt Leser ohne Vorwissen oder Leser, die ihr Wissen auffrischen wollen ab und macht sie zu fortgeschrittenen Usern.
Als Verbesserungspunkt hätte ich mir mehr Beispiele in Form eines Projekts gewünscht, aber bei einem gut erklärten Einsteigerwerk für nicht mal 20,- Euro kann ich dies verkraften.
Vielleicht entschließt sich die Autorin in Zukunft noch ein Werk für fortgeschrittene User zu schreiben. Ansonsten bin ich rundum zufrieden: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, super Nachschlagewerk!, 17. Juni 2014
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die ersten 3 Kapitel (HTML/CSS/Prinzip dynamischer Websites/XAMP..) übersprungen habe, da ich hier bereits über ausreichend Kenntnisse verfüge! Daher kann darüber nichts sagen!

Ich bin in Kapitel 4 (PHP-Basics) eingestiegen und war sofort begeistert! Habe andere Bücher zu diesem Thema gelesen und auch diverse Tutorials durchgearbeitet und muss sagen dieses Buch hat mir am besten gefallen und hat mir wirklich weitergeholfen!

Die Kapitel sind wirklich gut erklärt mit verständlichen Beispielen! Kleine Aufgaben zum Schluss runden die Kapitel ab.
Die Themen auf die Florence Maurice eingeht sind sehr nützlich, für mich am wichtigsten waren folgende Themen :

- Formularverarbeitung mit php
- Cookies und Sessions (Loginsystem)
- Mit Grafiken arbeiten
- Objekorientierung
- Das zusammenspiel MSQL-PHP
- Und das Thema SICHERHEIT!!!!

Wie man Formulardaten verarbeitet, kann man sich auch im Internet raussuchen, aber niemand erklärt wie man Formulare absichert! Das selbe gilt für Login-Systeme und die Passwort-Verschlüsselung.
Florence Maurice nimmt sich die Zeit und geht auf dieses so wichtige Thema ein!
Danke!

Negativpunkte!

- die Übungsaufgaben am Schluss der Kapitel sind nicht immer vorteilhaft gewählt!

5 Sterne ! Ein gelungenes Buch und dient auch gut als Nachschlagewerk!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 4. Oktober 2014
habe damals PHP 2 gelernt und brauchte mal eine Auffrischung und mußte mich auf den neuesten Stand bringen. Dabei hat mir das Buch sehr geholfen. Es hat die Sachen sofort auf den Punkt gebracht und sich nicht lang mit Drumherumreden aufgehalten. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen PHP 5.5 und MySQL 5.6, 13. September 2014
Meiner Meinung nach ein gutes Buch für den Einstieg, mit vielen Beispielen, die mir sehr geholfen haben. Viele Referenzen und immer wieder gute Tipps. Kann ich für Einsteiger nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch um das Wissen über PHP zu vertiefen oder als Nachschlagewerk, 1. September 2014
Ich finde das Buch von Florence Maurice sehr gut. Das Buch liefert ein guten Einstieg in die Arbeit mit Xampp und stellt die wichtigsten Funktionen von MySQL vor. Das Thema PHP wird sehr umfangreich erschlossen. Reguläre Ausdrücke (regex), für mich bis dato ein schwarzes Loch. Mit den Anschaulichen gut erklärten Beispielen konnte ich etwas Licht rein bekommen.
Schon alleine deswegen lohnt sich dieses Buch für mich.

Florence Maurice hat eine gute Mischung von kompakter aber gut verständlicher Beschreibung. Man möchte garnicht aufhören zu lesen, weil es so fließend geschrieben ist. Ich denke es ist auf jeden Fall von Vorteil ein paar Praxiserfahrungen mit PHP zu haben um Spaß an den Buch zu haben. Allerdings sollten gerade für Anfänger die Kapitel über die PHP-Funktionen für Arrays und Strings sehr interessant sein. Im Internet findet man nirgendwo eine so gute Einführung. Das Buch kann sicher gut als Einsteigerbuch sein, aber auch je nachdem wie viel Wissen man schon hat als Buch für Fortgeschrittene und nicht zuletzt als Nachschlagewerk.

Ich kann keinen Kritikpunkt finden, daher von mit 5 Sterne. Danke für das tolle Buch!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 15. Dezember 2014
Mit dem Buch kann man richtig was anfangen. Von klein an bis zu recht komplexen Skripten.

Das gute ist, dass auch auf das Thema Sicherheit eingegangen wird und allgemein sehr viel Fachwissen in dem Buch steckt.

Kann ich nur empfehlen!

Lg

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. September 2014
Ich bin zwar kein Neuling im Bereich PHP, aber ich konnte diesem Buch viele hilfreiche Hinweise entnehmen.
Auch wenn man wenig Ahnung von PHP hat hilft diese Buch beim Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 28. November 2014
Andreas Kaudel (Ansbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sinnvoll gegliedert; verständlich erklärt; gute thematische Zusammenstellung ... besser geht es nicht ! :-)
Kann ich nur jedem empfehlen !

2.0 von 5 Sternen Ein praktischer Einstieg in die php- und MySQL-Welt, 30. März 2015
"Ihr praktischer Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites", ist der Untertitel des Werkes von Florence Maurice. Praktisch beziehungsweise praktisch orientiert fand ich den Einstieg gar nicht. Mir begegnete ein staubtrockenes Werk, das nach einem HTML- und css-Grundlagen-Kapitel eine total theoretische Referenz über php-Funktionen und -Formulare, die Benutzung von MySQL-Datenbanken, die Template-Engines am Beispiel von Smarty sowie oberflächliche Bemerkungen zu jQuery enthielt. Diese verschiedenen Welten werden nicht zusammengetragen und an einem Beispiel gezeigt. Denn das interessiert doch zumindest jeden von uns: Wie man eine gut mit HTML entworfene und mit css schön gestaltete Homepage mit php-Funktionen unter Benutzung von mySQL-Datenbanken anreichern kann - zumindest war genau das meine Motivation, dieses Buch zu kaufen. Anstatt dessen begegnet einem ein Steinbruch voller kleiner php-Code-Schnipsel. Darüber hinaus habe ich den Verdacht, dass hier einfach altes zusammengetragenes Wissen an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden soll. HTML4 und XHTML werden behandelt, aber das spielte doch vor einigen Jahren eine Rolle, heute nicht mehr.
Ok, man kann das Buch teilweise als Nachschlagewerk benutzen - das sagen meine Vorredner. Trotzdem nur zwei Punkte. Motivieren tut das Buch nicht, praktisch ist es entgegen den eigenen Versprechungen nicht, schön ist es nicht, den Entwurf eines kompletten interessanten Beispiels zeigt es nicht. Es gibt definitiv Besseres.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und didaktisches Buch, 30. Juli 2014
Alle wichtigen Themen angesprochen (PHP, MySQL, Objektorientierung, Ajax, jQuery, Grafiken); als Einstieg sehr gut geeignet aber weiterführende Literatur zur Vertiefung der Kenntnisse erforderlich.