‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein sehr interessantes Buch, 29. Mai 2011
S. Maier (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mittlerweile 2 Bücher über Scrum und User Stories gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Philosophie von Scrum stets zu kurz kommt und eher Scrum-Methodenwissen vermittelt wird. Dem Autor dieses Buches ist es gelungen, beispielhaft die Philosophie von SCRUM, auf eine leicht verständliche Art und Weise dem Leser näher zu bringen. Scrum-Methodenwisssen soll eher aus anderen umfangreicheren Büchern entnommen werden.

5.0 von 5 Sternen Scrum kompakt unterhaltsam dargereicht, 9. Mai 2011
Stefan Roock "roock" (Geesthacht) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist eine Scrum-Einführung nicht nur für Manager, verpackt in romanartige Geschichte, in der der windsurfende Scrum-Coach Stefan einem angeschlagenen Software-Unternehmen durch die Einführung von Scrum den Weg aus der Krise weist.
In der Geschichte werden alle Elemente von Scrum am praktischen Beispiel eingeführt, so dass der Leser einen guten Eindruck davon gewinnt, was Scrum ist. Die Geschichte drumherum hat trotz windsurfendem Scrum-Coach keinen großen Inhalt. Sie ist halt Mittel zu dem Zweck, Scrum zu erklären und dafür ist sie vollkommen in Ordnung.
Das kleinformatige 150-seitige Buch lässt sich schnell durchlesen. An der im Vorwort genannten Lesezeit von 2-3 Stunden bin ich aber kläglich gescheitert. Naja, vielleicht habe ich einfach noch nicht die Qualitäten, um Manager zu werden'
Obwohl Scrum für mich nicht neu war, hatte ich dennoch Spaß an dem Buch.

4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Einführung, 14. März 2012
Matthias Hartmann "matthis83" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
SCRUM hat das Potential mehr als nur ein Trend zu sein und Projekte für agile Entwicklungsmethoden zu öffnen. Dieses Buch schafft es nun die Ideen hinter SCRUM in ihrer Gesamtheit darzustellen. Ohne sich in Details der Umsetzung zu verrennen, welche sich eh nach Autor oder Schule unterscheiden können, geht es hier eher darum zu zeigen wo die Macken starrer Strukturen liegen und wo mehr Flexibilität erreicht werden kann ohne Strukturen zu opfern. Das Ganze wird in einer nachvollziehbaren Geschichte eingeflochten, welche es erleichtert die Inhalte besser und zusammenhängen zu verstehen. Dazu werden nun noch nach jedem Kapitel die wichtigsten Punkte zusammengefasst, was das Buch eingeschränkt zum nachschlagen nutzbar macht.

Für einen Einstieg ist das Buch sehr gelungen, wer allerdings über die groben Züge hinausgehende Umsetzungsvorschläge oder Hilfe bei Problemen mit SCRUM sucht muss sich eine zusätzliche Lektüre zulegen, welche sich hier bei amazon auch reichlich findet. Was leider gänzlich fehlt sind die Punkte über den Einsatz von SCRUM in klassischen Hierarchien sowie die Zusammenarbeit verschiedener Teams an einem Projekt. Positiv ist, dass mit diesem Buch die Idee hinter SCRUM auch für den Otto-Normalnutzer klar wird und deutlich wird, dass man so auch die Zusammenarbeit in z.B. Vereinen neu organisieren kann. Alles in Allem sehr gut gemacht, aber da mir einige Punkte fehlen ziehe ich doch den Punkt ab, den ein umfassendes und gutes Buch bekommen würde.

5.0 von 5 Sternen Scrum - auf pragmatische Weise erklärt, 16. Oktober 2011
Ich befasse mich beruflich mit dem Thema agiles Projektmanagement und kenne als ausgebildeter ScrumMaster sehr gut den Scrum framework. Was mir immer in den Büchern zu Scrum gefehlt hat sind die Unterschiede zwischen klassischem - und agilem Projektmanagement, denn viele meiner Kunden sagten bei der Vorstellung von Scrum "das machen wir doch schon immer so, wir verhalten uns im Tagesgeschäft doch agil, wir sehen keinen signifikanten Unterschied zu unserem jetzigen vorgehen". Das Buch zeigt auf sehr amüsante Weise was die tatsächlichen Unterschiede sind und in welchen Denkfallen wir uns immer wieder verstricken, wenn wir komplexe Produkte zu entwickeln haben mit teils sehr vagen Anforderungen zu Beginn der Entwicklung. In diesen Buch wird sehr anschaulich die Kraft und die Philosophie von Scrum bzw. des agilen Projektmanagements und auch der nötige Wandel in den Köpfen der Mitarbeiter und Führungskräfte dargestellt. Deshalb erhält das Buch von mir 5 Sterne, absolut empfehlenswert für Leser, die sich für agiles Projektmanagement interessieren.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch über Scrum jenseits der üblichen Fachliteratur!, 25. Februar 2011
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Scrum ist ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung. Doch was steckt genau dahinter und wie wende ich es an?

Statt stumpf ein Buch zu verfassen, welches die Vorzüge dieser Methode beschreibt, erzählen die Autoren eine Geschichte im Stil eines Romans von einem Softwareentwickler.

Der Stil dieses Buches war für mich sehr erfrischend und es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Herangehensweise Scrum, im Stil eines Romans zu erklären, finde ich sehr genial. Auch der Schreibstil der Autoren und die Zusammenfassung am Ende eines Kapitels sind sehr verständlich geschrieben.

Netter Nebeneffekt den ich für mich feststellen konnte ist, das man die Philosophie die hinter Scrum steht auch auf den privaten sowie beruflichen Bereich anwenden kann. Natürlich in abgewandelter Form :-)

Für alle die ein Buch über Scrum jenseits der üblichen Fachliteratur suchen, oder einfach mal einen neuen Weg des Lernens versuchen wollen, ist dieses Buch einfach eine Top Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wer wirklich einen Einblick erhalten möchte, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft von Scrum: Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagementmethode (Broschiert)
Das Autorenteam überrascht seine Leser gleich am Anfang damit, dass dieses Fachbuch vom Stil her einer Roman-Erzählung gleichkommt. Ungeachtet dessen bleibt die erzählte Geschichte leichtes Beiwerk um das mächtige Objektmanagementsystem Scrum zu erklären. Dabei bewegen sich die Autoren durch ihre 10 Kapitel in Fachbuchmanier. Das auf Wertschöpfung fokussierte Managementsystem dient der schnellen und effektiven Softwareentwicklung. Genau das verdeutlichen die Autoren Schritt für Schritt durch den Verlauf und die Entwicklung der Geschichte bzw. der Roman-Erzählung. Dabei weisen sie auch auf die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen hin, auf die sich ein Unternehmen vorbereiten muss, wenn sie Scrum einführen möchten. Am Ende können die Autoren erneut dadurch punkten, dass sie ein im Anhang ein professionelles Stichwortverzeichnis etabliert haben, deren Verweise gekonnt in die jeweils relevanten Passagen aus dem Roman verweisen.

5.0 von 5 Sternen Scrum - kompakt und interessant erklärt, 13. April 2011
Eigentlich mag ich keine belletristischen Fachbücher, aber dieses Buch ist eine Ausnahme. Das Buch begleitet den CTO Mark zusammen mit dem fiktiven, aber vielen Lesern sicher bekannt vorkommenden Scrum-Coach Stefan bei der Einführung von Scrum in einem kurz vor dem Scheitern stehenden Software-Projekt. Das Buch ist interessant und spannend geschrieben. Den Autoren gelingt es, alle wichtigen Scrum-Konzepte und -Ideen einzuführen, ohne dass die Handlung langweilig oder konstruiert wirkt. Selbst nach mehr als 5 Jahren Scrum konnte ich mir von Stefan einige wertvolle Tipps und Verhaltensweisen abgegucken. Absolut lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ohne die letzten Fragen zu beantworten, 19. Juli 2013
ich habe das Buch auf Grund der guten Bewertungen bei Amazon erworben und wurde nicht enttäuscht. Auf kurzweilige Art und Weise wurde Scrum erklärt und die wesentlichen Merkmale und Verfahren vermittelt. Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, denn mir sind diese Art von Einführungen etwas zu "rund". Ein CEO erfährt die Erleuchtung und führt in seinem Unternehmen und seinem ganzen Leben Scrum ein. In so einem Umfeld kann sich Scrum natürlich gut entwickeln, es ist ja von höchster Stelle abgesegnet. Oft begegnet man in der Praxis aber Führungsetagen, die sich nicht mit SW beschäftigen und nur auf das Produkt fokussieren. Genau für solche Fälle wüsste ich gerne, wie man Scrum einführt und trotzdem die Fragen der Geschäftsleitung nach den Endterminen und Entwicklungskosten beantworten kann, bzw. Akzeptanz für ein abweichendes Vorgehen erreicht.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Philosophie hinter Scrum, 23. Juni 2013
Busch ist ein sehr guter Einstieg in die Philosophie hinter Scrum, veranschaulicht die Basiselement anschaulich, einfach und schnell zu lesen (ca. 4 Stunden),

5.0 von 5 Sternen Informativ und flüssig zu lesen, 23. Mai 2013
Rollen, Artefakte und Meetings zusammen mit eventuellen Problemen von Scrum werden in einer gut zu lesenden Geschichte verpackt kompakt präsentiert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Kraft von Scrum: Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagementmethode
Die Kraft von Scrum: Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagementmetho
de
von Eelco Rustenburg (Broschiert - 27. Februar 2014)