1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Für Fortgeschittene absolut Empfehlenswert, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Embedded Linux lernen mit dem Raspberry Pi: Linux-Systeme selber bauen und programmieren (Broschiert)
Auf deutlich mehr Geräten als wahrgenommen werkeln eingebettete Linuxsysteme (Router sind ein gutes Beispiel). Die Vorteile dieser angepaßten Linux-Systeme liegen auf der Hand, u.a.:

*Schnelligkeit
*Sicherheit
*Ressourenfreundlichkeit

Das rund 300 Seiten starke Buch von Jürgen Quade trägt den Untertitel "Linux-Systeme selber bauen und programmieren" erfüllt zumindest meine Erwartungen.

Aus dem Vorwort:

"Neben dem Lerneffekt steht am Ende ein eingebettetes System für den Raspberry Pi, das effizienter, schneller und vor allem auch sicherer als eine Standarddistribution ist."

Kurz zum Inhalt:

Nach der lesenswerten Einleitung (Kapitel 1) folgt ein 20-seitiges Kapitel zu den Grundlagen:

*Architektur eingebetter Systeme
*Arbeiten mit Linux
*Erste Schritte mit dem Raspberry Pi

Kapitel 3 beschäftigt sich wiederum mit den Grundlagen, in diesem Fall mit denen der eingetteten Systeme. Hierzu einige Stichworte:

*Der Linux-Kernel
*Das Userland (u.a. die nicht privelgierten Prozesse)
*Cross-Development für den Raspberry Pi
*Bootloader
*[Initramfs

Buildroot ist ein mächtiges Werkzeug für die Erstellung eingebetteter Linux-Systeme:

"Buildroot is a set of Makefiles and patches that makes it easy to generate a complete embedded Linux system. Buildroot can generate any or all of a cross-compilation toolchain, a root filesystem, a kernel image and a bootloader image. Buildroot is useful mainly for people working with small or embedded systems, using various CPU architectures (x86, ARM, MIPS, PowerPC, etc.) : it automates the building process of your embedded system and eases the cross-compilation process."

und Gegenstand des 4. Kapitels.

Im 5. Kapitel ("Anwendungsentwicklung") finde ich u.a. die Abschnitte zur "Modularisierung", "Realzeitaspekten", "Systemabrufen" per Hardware und GPIO-Zugriffen interessant.

Gerätetreiber selbst gemacht (Gegenstand des Kapitels 6) bietet eine Einführung in die Programmierung von Gerätetreibern mit sehr interessanten 15 Seiten zur Optimierung von GPIO-Zugriffen.

Nicht nur aufgrund der Komplexität spielen Sicherheitsaspekte leider (nicht nur) bei vielen Endgeräten kaum eine Rolle. Wichtige Hinweise bietet das Kapitel 7 (Embedded Security) mit folgenden Unterpunkten:

*Härtung des Systems
**Firewalls
**Einbruchserkennung und Vorsorge
**Rechtevergabe
**Ressourvenverwaltung
**Entropie
**ASLR und Data Execution Privention__]
*Secure-Application-Design

Stört euch bitte nicht in den vielen englischen Abschnittsüberschriften. Die entsprechenden Text sind deutschspachig und verständlich.

In Kapitel 8 wird noch ein kleines Projekt ("Messagebox") beschrieben.

Es folgen einige Anhänge:

*Crashkurs Linux Shell (halte ich bei einer solchen Zielgruppe für überflüssig)
*Crashkurs vi (ich bin ja ein Freund dieses archaischen Editor, aber ...)
*Git im Einsatz
*Die serielle Schnittstelle

Abschließend folgt das Literaturverzeichnis und ein ausführliches Stichwortverzeichnis.

Meine Meinung:

Wer sich wirklich so tief mit der Materie beschäftigen möchte, sollte dieses Buch lesen und sich vielleicht einmal die Zeit nehmen, die dort geschilderten Schritte nachzuvollziehen. Aus meiner Sicht eines der interessantestem Bücher seit langem.