5.0 von 5 Sternen Bisher bestes Buch, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino-Workshops: Eine praktische Einführung mit 65 Projekten (c't Hardware Hacks Edition) (Broschiert)
Ich habe fast alle Bücher zum Arduino, wenn nicht persönlich, dann schon mal in der Hand gehabt.
Dieses hier erscheint mir als das beste, wenn man einen ersten oder zweiten Einstieg zum Arduino sucht, der gerne auch etwas in die Tiefe gehen darf.

Zum reinen Nachschlagen mögen die Themen im Buch nicht sortiert genug erscheinen - die Anordnung in den Kapiteln machen beim 'Durcharbeiten' allerdings schon Sinn. Z.B. dass die Anleitung zum Löten dort auftaucht, wo das erste Protoschield zusammengebaut wird.

Zum Nachschlagen dann das Internet bzw. das "Kochbuch" daneben legen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch für Anfänger, 11. Dezember 2013
Hilfreiches Buch für Anfänger. Geht vielleicht etwas zu viel auf Bauteile und Elektrotechnik ein. Wer davon garkeine Ahnung hat wirds mögen, aber der wird wahrscheinlich nicht mit einem Arduino als Steuerzentrale anfangen. Für Arduino Einsteiger gut geeignet was die Arduino Seite betrifft.
Für mich ein guter Einstieg in die Programmierung des Arduino.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit kleinen Schwächen, 13. April 2014
Das Buch bietet für vergelichbar kleines Geld einen sehr guten Einstieg in das Thema Arduino.

Was mir gefällt:
+ Man erlernt hier einfach anhand von nachvollziehbaren Beispielen kleine Programme zu entwickeln
+ Das Buch gibt gerade in den ersten Kapiteln sehr viel nützliches Hintergrundwissen
+ Es verschafft auch einen guten Überblick über verwendbare Bauteile
+ weiter ist das Buch gut strukturiert, so das man nicht stetig hin und her blättern muss

Was noch verbessert werden könnte:
- In den letzten Kapiteln wird teils nicht auf im Code verwendete Neuerungen eingegangen (z.B. warum aufeinmal ein * vor einer Variabeln steht).
- Mir fehlt in dem Buch ausführliche Informationen zur Drahtlosen Übertragung es wird nur auf das teuere xBee genauer eingegangen (Bluetooth z.B. fehlt komplett).
- Das Thema Internet ist meiner Meinung nach sehr mager ausgefallen. So beschränkt es sich sehr darauf, dass man seine Daten über einen Drittanbieter sendet um sie dann auswerten zu können.
- Die Schaltzeichen der Bauteile entsprechen nicht der Deutschen Norm sondern sind aus dem Amerikanischen übernommen

Ich würde das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, alleine die ersten Kapiel sind die 30€ wert. Soweit die letzten Kapitel noch ein wenig ausgebaut würde könnte man hier gerne auch 40-45€ ohne ein schlechtes Gefühl angelgen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. Januar 2014
Ist gut zu lesen und zu verstehen. Für Einsteiger empfehle ich Arduino für Einsteiger.
Für Fortgeschrittene ist dieses Buch mit guten Anwendungen zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Arduinobuch, 29. Mai 2014
Ich habe schon zwei weitere Arduinobücher und war auf der Suche nach neuen Projekten für mich und meine Kinder. Das Buch ist hervorragend geschrieben. Besser als meine anderen Bücher. Die Projekte sind klasse. Mein 11jähriger Sohn hatte sich vieles selber erlesen, verstanden und umgesetzt. Das Buch regt zu vielen weiteren Projektausbauten an.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Paket, das jeden Cent wert ist, 22. Mai 2014
Wie die anderen schon sagten:

- Hochwertige Teile
- Liebevoll und witzig gestaltetes Kit
- Gutes Buch für den Einstieg (geschrieben von einem deutschen Muttersprachler aus dem Fritzing-Team und NICHT von einem arbeitslosen und ahnungslosen Botaniker ins Deutsche geprügelt)

5.0 von 5 Sternen Nichts total Neues, aber für Arduino-Freaks Pflichtlektüre, 12. April 2014
Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher zu Technik und Experimenten mit den Varianten des Arduino. Wer einmal Freude an diesem Controller gefunden hat, wird nicht aufhören wollen ...das ist wie mit Kochbüchern: Kaffee und Eier kochen au h ohne Theorie ...wer mehr will, wird u.a. Kochbücher sammeln.

5.0 von 5 Sternen Technische Sicht von Arduino, 13. Januar 2014
Die Mikrocontroller-Elektronik-Prototyping-Plattform Arduino ist quasi Hardware-OpenSource. Was früher Lötkolben und Werkzeugkasten waren sind nun die kleinen digitalen Elektronik-Basteleien. Mittlerweile existieren einige Bücher zu diesem Thema in deutscher Sprache, die ich mir auch angesehen habe. Dabei verfolgt dieses Buch einen eigenen Ansatz der Betrachtungsweise und fokussiert sich auf die technische Seite. Elektrotechnik und auch Bauteile nehmen einen nicht zu unterschätzenden Teil ein und sind sicherlich nicht immer die "perfekte" Lösung, aber dafür entwickelt sich dieser Markt momentan zu sehr und die zahlreiche Verweise auf Sekundärquellen wurden als außerordentlich hilfreich empfunden.

Meine Favoriten aus diesem Buch sind der GPS-Logger und die elektronische Version des sechsseitigen Würfels als "Spielchen" für Zwischendurch. Insgesamt ein dem Titel entsprechend sehr praxisbezogenes Buch, welches keineswegs enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 31. Januar 2014
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
+ einfach und verständlich geschrieben
+ gut gegliedert
+ große Bandbreite von absoluten Anfänger-Projekten bis hin zu anspruchsvollen
+ der Autor ist absolut kompetent sowohl in Sachen Elektronik als auch bei der Software

Ein großartiger Einstieg, das die Denkweise der Arduino-Community in kurzer Zeit hervorragend vermittelt. Aktuell ist das Buch auch noch, und wo es droht, zu sehr in die Tiefe zu gehen, verweist der Autor auf passende Web-Ressourcen. Die Übersetzung ist so gut, dass sie praktisch nicht zu bemerken ist. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bestens!, 27. Dezember 2013
Ulrich G. Kliegis (Heikendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man merkt, daß das Team des wohl besten einschlägigen Zeitschriften-Fachverlages Deutschlands hinter diesem Buch steht. Hier stimmt alles: Anspruchsvolle, gut dokumentierte, mti Querverweisen und weiterführenden Literaturhinweisen ausgestattete Texte, gut bebildert. Für Auto- und Allodidakten gleichermaßen bestens geeignet. Mehr davon, z.B. für den Raspberry Pi!

Man kommt ohne das Buch aus, aber das ist nicht sinnvoll. Große Kauf- und Leseempfehlung!