5.0 von 5 Sternen Bisher bestes Buch
Ich habe fast alle Bücher zum Arduino, wenn nicht persönlich, dann schon mal in der Hand gehabt.
Dieses hier erscheint mir als das beste, wenn man einen ersten oder zweiten Einstieg zum Arduino sucht, der gerne auch etwas in die Tiefe gehen darf.

Vor 12 Monaten von Gunnar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch ist ok, aber....
Vor 9 Tagen von Sascha Behrens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bisher bestes Buch, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino-Workshops: Eine praktische Einführung mit 65 Projekten (c't Hardware Hacks Edition) (Broschiert)

Zum reinen Nachschlagen mögen die Themen im Buch nicht sortiert genug erscheinen - die Anordnung in den Kapiteln machen beim 'Durcharbeiten' allerdings schon Sinn. Z.B. dass die Anleitung zum Löten dort auftaucht, wo das erste Protoschield zusammengebaut wird.

Zum Nachschlagen dann das Internet bzw. das "Kochbuch" daneben legen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit kleinen Schwächen, 13. April 2014
Das Buch bietet für vergelichbar kleines Geld einen sehr guten Einstieg in das Thema Arduino.

Was mir gefällt:
+ Man erlernt hier einfach anhand von nachvollziehbaren Beispielen kleine Programme zu entwickeln
+ Das Buch gibt gerade in den ersten Kapiteln sehr viel nützliches Hintergrundwissen
+ Es verschafft auch einen guten Überblick über verwendbare Bauteile
+ weiter ist das Buch gut strukturiert, so das man nicht stetig hin und her blättern muss

Was noch verbessert werden könnte:
- In den letzten Kapiteln wird teils nicht auf im Code verwendete Neuerungen eingegangen (z.B. warum aufeinmal ein * vor einer Variabeln steht).
- Mir fehlt in dem Buch ausführliche Informationen zur Drahtlosen Übertragung es wird nur auf das teuere xBee genauer eingegangen (Bluetooth z.B. fehlt komplett).
- Das Thema Internet ist meiner Meinung nach sehr mager ausgefallen. So beschränkt es sich sehr darauf, dass man seine Daten über einen Drittanbieter sendet um sie dann auswerten zu können.
- Die Schaltzeichen der Bauteile entsprechen nicht der Deutschen Norm sondern sind aus dem Amerikanischen übernommen

Ich würde das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, alleine die ersten Kapiel sind die 30€ wert. Soweit die letzten Kapitel noch ein wenig ausgebaut würde könnte man hier gerne auch 40-45€ ohne ein schlechtes Gefühl angelgen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch für Anfänger, 11. Dezember 2013
Hilfreiches Buch für Anfänger. Geht vielleicht etwas zu viel auf Bauteile und Elektrotechnik ein. Wer davon garkeine Ahnung hat wirds mögen, aber der wird wahrscheinlich nicht mit einem Arduino als Steuerzentrale anfangen. Für Arduino Einsteiger gut geeignet was die Arduino Seite betrifft.
Für mich ein guter Einstieg in die Programmierung des Arduino.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und zu empfehlen, 12. August 2014
Zuerst vorweg ein kleiner Kritikpunkt: Projekt Nummer 13 und 14 sind "Schinden von Projekten". Da wird in 13 auf einer Seite der Datentyp long erklärt, und auf der darauf folgenden Seite in Projekt 14 ein Ausblick gegeben wofür man den Datentyp verwenden könnte? Da hatten die Autoren einen Durchhänger.

Das positive:
Die Grundlagen werden kurz erläutert, das Buch gibt eine Übersicht für absolute Neueinsteiger in der Elektrik wie ich es bin. Die verwendete Programmiersprache des Arduino baut offensichtlich auf c auf, die Syntax ist dieselbe und in meinen Augen sehr leicht zu durchschauen.

Die restlichen 63 Projekte bringen einen Stück für Stück immer weiter und sind gut dokumentiert. Man beginnt mit etwas sehr trivialen (ansteuern von LEDs) und arbeitet sich Schritt für Schritt vor, bis zum Schluss eine SMS-"Fernbedienung" gebaut wird. so viel kann ich hier garnicht schreiben, ich empfehle jedem Leser sich das Inhaltsverzeichnis in der Leseprobe anzusehen.

Meine persönlichen Highlights sind GPS anschliessen, Ultraschall-Abstandswarner und Datenbuss verwenden. Theoretisch sollte sich damit eine Flightcontroll für einen Quadrocopter erstellen lassen. Auch die Internetkommunikation in Kombination mit dem Projekt Wetterstation birgt sehr viel Potential.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung, selbst nach durcharbeiten des Buches kann man mit Sicherheit die einzelnen Projekte kombinieren. Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für 30 Euro, am besten für 40 Euro ein Starterset dazubestellen und loslegen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. Januar 2014
Ist gut zu lesen und zu verstehen. Für Einsteiger empfehle ich Arduino für Einsteiger.
Für Fortgeschrittene ist dieses Buch mit guten Anwendungen zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Paket, das jeden Cent wert ist, 22. Mai 2014
Wie die anderen schon sagten:

- Hochwertige Teile
- Liebevoll und witzig gestaltetes Kit
- Gutes Buch für den Einstieg (geschrieben von einem deutschen Muttersprachler aus dem Fritzing-Team und NICHT von einem arbeitslosen und ahnungslosen Botaniker ins Deutsche geprügelt)

3.0 von 5 Sternen Buch ist ok, aber...., 21. September 2014
...ärgerlich, dass der Author immer wieder auf US Internetshops verweist oder gar auf Artikel, welche in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sind (Powerswitch Tail, der ein oder andere Arduino Klon). Hier wäre bei der Lokalisation eine Überarbeitung gold wert gewesen - was es nützt es mir, wenn der Author erklärt, wie toll und sinnvoll der Powerswitch ist, wenn ich den gar nicht so einfach erwerben kann (Im Buch wird sogar nur auf die 110 Volt Variante eingegangen)... ansonsten hätte das Buch 5 Sterne verdient. Etwas mehr Sorgfalt wäre nett gewesen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Arduinobuch, 29. Mai 2014
Ich habe schon zwei weitere Arduinobücher und war auf der Suche nach neuen Projekten für mich und meine Kinder. Das Buch ist hervorragend geschrieben. Besser als meine anderen Bücher. Die Projekte sind klasse. Mein 11jähriger Sohn hatte sich vieles selber erlesen, verstanden und umgesetzt. Das Buch regt zu vielen weiteren Projektausbauten an.

5.0 von 5 Sternen Nichts total Neues, aber für Arduino-Freaks Pflichtlektüre, 12. April 2014
Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher zu Technik und Experimenten mit den Varianten des Arduino. Wer einmal Freude an diesem Controller gefunden hat, wird nicht aufhören wollen ...das ist wie mit Kochbüchern: Kaffee und Eier kochen au h ohne Theorie ...wer mehr will, wird u.a. Kochbücher sammeln.

5.0 von 5 Sternen Laientauglich, 19. August 2014
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Sehr anschauliche langsame EInführung in die Elektronkwelt rund um den Arduino. Es werden dabei auch alle erforderlichen Grundkenntnisse der Elektronik vermittelt. Dabei sind manche Vergleiche zwar nich ganz korrekt (z.B. Widerstände machen den Strom nicht langsamer!), aber sie sind in Summe immer anschaulich und zielführend.