5.0 von 5 Sternen Anregung an die Buchautoren
Diesen meinen Text habe ich soeben auf der Webseite der Buchautoren eingestellt:
Vor 17 Monaten von Gerhard Pscherer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre für Einsteiger mit kleinen Fehlern
Da es inzwischen schon einge Rezensionen gibt, die die Stärken des Buches hervorheben, möchte ich nur auf einige Fehler eingehen, die mir aufgefallen sind.
Vor 17 Monaten von Thorsten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre für Einsteiger mit kleinen Fehlern, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Ich habe meine NEX-6 schon ein paar Monate und habe mich auf das Buch gefreut. Leider habe ich den Eindruck, dass die Autoren einen Großteil der Funktionen aus ihrem guten Fotobackground geschrieben haben und bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich die NEX-6 dazu in der Hand gehalten haben.
Vielmehr erscheint es, dass die Autoren gewisse Teile aus Ihren vorherigen Werken (NEX-5 und 7) verwendet haben, ohne diese anzupassen (leider kenne ich diese Werke nicht, um dies genauer beurteilen zu können). So rutschen an einigen Stellen Funktionen/Zubehör in das Buch, welches es so für die NEX-6 nicht oder nur extra gibt. Das ist zum einen das angeblich mitgelieferte Ladegerät, der angeblich mitgelieferte externe kleine Aufsteckblitz und ganz besonders der angebliche Touchscreen. Aber letzterer stand auch in der ersten Presseerklärung von SONY, daher kann es sein, dass der Touchscreen so ins Buch gefunden hat.
Weiterhin sind einge Beispielbilder mit dem SEL 18-200le Objektiv aufgenommen worden, doch die Autoren führen dieses Objektiv nicht unter den bei Redaktionsschluß verfügbaren Onjektiven auf.

Alles in allem ein interessantes Buch von Experten, die die Funktionen der NEX-6 etwas praxistauglicher als das Handbuch beschreiben. Dennoch halte ich den Preis, grade wegen den handwerklichen Fehlern und dem dadurch entstandenen Verdacht eines Buches ohne Kenntniss der Kamera für überteuert. Gleiche Funktionserklärungen kann sicher auch ein anderes Fachbuch geben, welches sich allgemein hält und nicht für ein Kameramodell geschrieben wurde.

3.0 von 5 Sternen geht so, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Inhaltlich ist das Buch nicht schlecht.
Aber z.T. sind es doch Standard-Erläuterungen, die auf viele Kameras mit entsprechender Funktion anwendbar sind. Hier hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht.
Außerdem wird auf "mitgeliefertes" Zubehör verwiesen, das eben nicht mitgeliefert wird, sondern zusätzlich erworben werden muss. Hier haben die Autoren wohl eine Sonderausrüstung von Sony zur Verfügung gestellt bekommen, auf die der gemeine Käufer keinen Zugriff hat.
Aber das Schlimmste ist: der Index passt nicht, die Seitenzahlen stimmen nicht. Das ist schon sehr lästig.
Da Sony das ausführliche Handbuch nur auf CD mitliefert, ist das Buch aber eine gute Ergänzung für den Anfang.

3.0 von 5 Sternen Pro und Contra., 22. März 2013
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Als Einsteiger im Bereich der spiegellosen Systemkameras, dem Wissen um den geringen Umfang der beigelegten NEX-6 Kurzanleitung (in gedruckter Form) und dem Vorliegen der ausführlicheren Bedienungsanleitung (pdf-Datei auf CD), habe ich mich für das Anfang März 2013 erschienene NEX-6 Handbuch entschieden.

Positv
- Insgesamt bin ich mit dem Aufbau des Buches, der inhaltlichen Aufbereitung zur allgemeinen Kamera-Bedienung, den ergänzenden Erläuterungen zu speziellen Kamera-Funktionen und deren Anwendung in der Praxis zufrieden. Viele Tipps, oft auch unterlegt mit entsprechenden Beispielbildern (und den dazu nötigen Einstellungs-Parametern) sind für meine individuellen Ansprüche als Einsteiger und als Ergänzung zu den vorhandenen Anleitungen von Sony hilfreich.

Negativ
- Die bereits von anderen Rezensenten beschriebenen- und offensichtlichen Fehler (Indexseitenzahl stimmt nicht mit der tatsächlichen Seitenzahl überein; Touchscreen als Bedienelement benannt – obwohl die Kamera keinen hat etc.) kann ich bestätigen. Diese Fehler machen den ansonsten guten Gesamteindruck des Buches fast zunichte. Ich kann mir vorstellen, dass solche (handwerklichen) Fehler wohl darauf zurückzuführen sein könnten, dass die Autoren/der Verlag zu den Schwester-Modellen NEX 5 oder NEX 7 vergleichbare Handbücher anbieten und Textteile übernommen wurden.
- Das Beispielfotos mit den entsprechenden Einstellungen im Buch enthalten sind, finde ich sehr gut - es stört mich jedoch, wenn diese Fotos oftmals gleich eine GANZE Seite füllen. Denn, bei rund 20 seitenfüllenden Beispiel-Fotos, aber nur etwas über 200 Gesamtseiten sind das, so finde ich, eine ganze Menge. Hier hätte durchaus auch ein etwas kleineres Format (wie bei den anderen Beispielfotos) gereicht.
- Weiter empfinde ich den Preis (24,95 Euro für rd. 200 Seiten, broschiert) insgesamt als zu hoch. Tipp: immer mal wieder bieten Buchhandlungen auf dem Marketplace Mängelexemplare mit deutlich gesenktem Preis an.

Fazit
- Inhaltlich gut. Viele praktische- und hilfreiche Tipps.
- Die handwerklichen Fehler (bsw. falsche Indexseitenzahl oder die inhaltlichen Fehler etc.) und der relativ hohe Preis trüben jedoch den Gesamteindruck.

1.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend gemacht, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Teilweise sachlich falsch und wohl einfach unter Zeitdruck von den Vorgängerversionen ( z.B. NEX 5 ) kopiert.
Hin- und wieder hilfreich aber Freude kommt dabei nicht auf. Auch die ausgewählten Fotos lassen keinen Aha-Effekt aufkommen. So ist Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch bloß eine "bessere" Bedienungsanleitung. Diese wirklich gute Kamera hätte ein besseres Buch verdient.

5.0 von 5 Sternen Anregung an die Buchautoren, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
"Guten Morgen, es geht um Ihr - sehr gutes - Handbuch zur NEX-6. Toll! Wie bei Amazon beschrieben und von mir bestätigt gefunden, gibt es ein paar "handwerkliche (Flüchtigkeits-)Fehler" (z.B. S.20 "Touch-Screen". Ferner bei Amazon: "der Index passt nicht, die Seitenzahlen stimmen nicht. Das ist schon sehr lästig.") Diese Fehler sollten korrigiert werden. Vielleicht können Sie eine Liste erstellen und auf Ihrer Webseite [...] einstellen, und ergänzend vielleicht den Link bei Amazon in den Kommentaren. Dann kann jeder Käufer die entsprechenden Stellen im Buch korrigieren und erhält so ein "einwandfreies" Exemplar. Das wäre nett und sehr hilfreich :-) (PS.: Eine Kopie dieses Textes stelle ich bei Amazon ein.) Beste Grüße und ein schönes Wochenende. Gerhard Pscherer"

5.0 von 5 Sternen Finde ich gut, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
In den 70ern die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera gekauft (Ricoh), dann auf Nikon umgestiegen, mit diversen Wechselobjektiven (u.a. Novoflex Balgen, 400 mm Schnellschuss usw). Erste Digitalkameras Minolta und Panasonic Lumix (Kompakt). Nun die erste Digitalsystemkamera Sony Nex 6 erstanden, zusammen mit Sony 18-200 mm Zoom. Da fallen die 24,95 € für das Buch nicht ins Gewicht. Und sie sind gut angelegt, weil ich aus der mitgelieferten Bedienungsanleitung der Sony (als PDF auf CD) nicht besonders schlau werde. Gebe hier zu ein Buch-Typ zu sein. Das Handbuch ist wertig und logisch aufgebaut. In den einzelnen Kapiteln wird der Einsatz der Kamera und die wichtigsten Funktionen verständlich erklärt. Wie oben gesagt, bin ich nicht unerfahren, aber die Bedienung einer "modernen" Digitalsystemkamera ist eben doch etwas anderes als die einer Spiegelreflexkleinbildkamera, insbesondere wegen der vielfältigen Menus, Modi und Einstellmöglichkeiten. Das Handbuch lässt sich einfach so lesen (auch quer) und verstehen ohne die Kamera zur Hand zu haben (Photos der Kamera mit Erläuterung der Tasten, Buttons und Drehräder in der Einleitung). Viele Beispielbilder, die mit der Kamera gemacht wurden (dabei Angabe des Objektivs, Blende, Zeit und ISO) erleichtern das Verständnis. Insofern auch für Anfänger in der Fotografie geeignet. Und allemal besser als die mitgelieferte Anleitung.

4.0 von 5 Sternen Gute Informationen, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Das Buch war ein Geschenk für einen Hobbyfotografen, der sich gerade die Kamera gekauft hatte.

Er ist mit dem Produkt zufrieden. Die Informationen sind brauchbar und es wird gut erläutert.

Habe einen Stern abgezogen, weil meiner Meinung nach Handbücher für Geräte beiliegen sollten, die alle Funktionen erläutern und mir dementsprechend auch der Preis überhöht vorkam, scheint aber bei diesen Geräten so usus zu sein.

5.0 von 5 Sternen super Einstieg, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Ist sehr übersichtlich gestaltet und erlaubt einem Nicht-Profi den Einstieg in die Welt der Sony Nex 6 Kamera ohne viel Vorwissen

4.0 von 5 Sternen Sony NEX-6, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
In Ordnung für Anfänger, einige Teile abgeschrieben oder aus anderen Büchern schlecht kopiert.
Die Liste der möglichen Zubehörteile von Sony-Minolta, Objektiven Blitzen usw. ist nicht im entferntesten erfüllt.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch (Broschiert)
Hat einige sehr interessante Tipps, die in der Gebrauch nicht zu erfahren sind. Die Schrift zu den Bildern ist veramt klein!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch
Das Sony Alpha NEX-6 Handbuch von Georg Banek (Broschiert - 27. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen