5.0 von 5 Sternen Super Überblick und Einführung
Mir hat das Buch auf anhieb sehr gefallen, Das Äußere ist sehr ansprechend gestaltet und auch das Layout im Buch ist ebenfalls durchdacht. Wichte Infos sind extra gekennzeichnet. Ich kann die Meinung das Buch sei billig gemacht und man müsse vorsichtig sein, dass es nicht kaputt geht nicht nachvollziehen.

Zum Inhalt: Es werden alle wichtigen...
Vor 4 Monaten von Marcus Sorgenfrei veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut, produktionstechnisch unbefriedigend
Inhaltlich mag ich nicht meckern, es macht durchaus Spaß, in diesem Buch zu lesen. Die Autoren haben sich auch Mühe gegeben, bei drei nahezu identischen Ausgaben für die NEX5R, NEX6 und NEX7, jeweils nur auf das Titelmodell einzugehen (kleine Fehler gibt es dennoch).
Was mich wirklich stört, ist das Buch selbst: das Layout scheint für ein...
Vor 15 Monaten von Ohrwurm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut, produktionstechnisch unbefriedigend, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch (Broschiert)
Was mich wirklich stört, ist das Buch selbst: das Layout scheint für ein deutlich größeres Buch geplant worden zu sein, die Schrift ist mitunter winzig, alles wirkt "verkleinert". Insgesamt passt die Form nicht wirklich zum Inhalt. Ich traue mich auch nicht so recht, das Buch einmal komplett aufzuschlagen und ausgebreitet vor mich auf den Tisch zu legen. Zu groß die Angst, dabei den Buchrücken zu zerbrechen und bald eine LoseBlattSammlung in den Händen zu halten. Mit ähnlich geklebten Büchern ist mir das gelegentlich passiert. Von einem "Handbuch", in dem ich immer wieder mal schnell etwas nachschlagen möchte, erwarte ich mehr Robustheit - von mir aus darf es bald benutzt aussehen, aber es sollte nicht auseinander fallen. Schade. Dafür finde ich den Preis zu hoch.

5.0 von 5 Sternen Super Überblick und Einführung, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch (Broschiert)

Zum Inhalt: Es werden alle wichtigen Themen der Reihe nach beschrieben und mit Beispielen untermauert. Für Einstieger (wie mich) werden ebenfalls Zusammenhänge z.B. von Belichtung, Blende etc. ausreichend erläutert.
Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, es hat mich aber auf den ersten NEX-Einsatz in London sehr gut vorbreitet.

Ich kann das Buch ganz klar empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 10. April 2014
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch (Broschiert)
Das Buch hält, was es verspricht: über das Handbuch hinausgehende Informationen, wie man die technisch verfügbaren Features in der Praxis einsetzt. Auch die Themen Videofilme und Apps werden kurz gestreift.
Während das Handbuch das fotografische Wissen voraussetzt, werden hier Grundkenntnisse der Fotografie analog zu den technischen Fähigkeiten der 5R vermittelt. Das ist meistens präzise und auf den Punkt gebracht und ohne störende Längen.
Hervorzuheben sind vor allem die Informationen über die Schwerpunkte Belichtungssteuerung und Fokussierung.
Ein interessanter Beitrag des Buches widmet sich auch der manuellen Fokussierung unter Verwendung der Kantenanhebung sowie dem Einsatz von Adaptern, mit denen man den bei der DSLR üblichen Phasen-Autofokus an der 5R verwenden kann, wenn auch zu erheblichen Kosten.
Die Bilder in diesem Werk sind darüber hinaus keine Kunstwerke, mit denen sich die Fotografen profilieren wollen, sondern richten sich tatsächlich nach den fotografischen Situationen, indem sie den beschriebenen Aspekt am Bild demonstrieren. Das ist lobenswert.
Störend fallen allenfalls die häufigen Lobeshymnen auf die 5R auf. Wer die anderen Bücher der Autoren kennt, weiß, dass vergleichbares Lob auch für die anderen Modelle ausgeschüttet wird. Als würden die Autoren von Sony Tantiemen erhalten.
Auf potentielle Schwächen der Kamera geht das Buch leider nicht ein.

5.0 von 5 Sternen schickes Buch, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch (Broschiert)
Fuer alle die eine Sony Nex 5R haben rate ich zu diesem Buch ... sehr informativ und gut geschrieben .. Danke

4.0 von 5 Sternen Ein Handbuch das hilft, 14. Oktober 2013
Ich habe das Handbuch als e-Book erhalten. Deshalb nur 4 Sterne. Ein richtiges Buch als Handbuch hat hier deutlich Vorteile. Ich habe eine andere Sony Kamera mit ähnlicher Bedienung, daher musste ich nicht bei null anfangen.
Der Inhalt als solches ist 5 Sterne wert. Ich habe sofort Anregungen erhalten, die dazu geführt haben, dass ich die Kamera besser beherrsche.

5.0 von 5 Sternen Anschaulich geschrieben, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch (Broschiert)
Wer langweilige Handbücher nicht leiden kann, ist mit diesem Buch gut bedient. Anschaulich beschrieben, viele Beispielbilder, keine langweilige Aufzählung von Funktionen.

Auf diese Weise erschliessen sich dem Anwender sehr schnell die vielfältigen Funktionen seiner NEX-5R.
Einfach ein tolles Buch!!!

Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch
Das Sony Alpha NEX-5R Handbuch von Georg Banek (Broschiert - 27. Februar 2013)