wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 9. Dezember 2013
Ein Buch vom Praktiker für Praktiker. Zu jedem Kapitel gibt es eine Diskussion und Erfahrungsberichte, wo wertvolle Hinweise für den Praxiseinsatz gegeben werden. Mir haben auch die Übungsaufgaben mit detailliert durchgerechneten Lösungen geholfen das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Trotz des starken Praxisbezugs fehlt dem Buch einen gewisser wissenschaftlicher Anspruch nicht. Ich habe schon viel über Software-Test gelesen und halte das Buch für konkurrenzlos bei der umfassenden und praxisbezogenen Darstellung des Themas.

Das ist auch das erste Buch für Techniker in dem ich über Haftung gelesen habe ...
Rundum gelungen!
am 22. Juni 2014
Endlich ... so kann ich es nur beschreiben. Endlich habe ich das Buch, das ich schon so lange gesucht habe.

Da ich mit SW-Entwicklung zu tun habe und es immer wieder vorkommt, dass das Thema "Test" als notwendiges Übel angesehen wird, finde ich dieses Buch eine richtige Bereicherung. Speziell, da sehr oft schon mit dem SW-Design begonnen wird, ohne eine richtiges Konzept zu haben. Nach dem Motto "Ich muss jetzt mit dem Programmieren anfangen, damit ich fertig werde.", startet man oft viel zu früh und muss dann aber im Nachgang oft viel mehr Aufwand in Sanierung der SW bzw. des Konzepts stecken, also ob man sich gleich zu Beginn Gedanken über das System und den Test gemacht hätte.
Der Autor beschreibt kurzweilig, warum es wichtig ist, sich bereits vor dem eigentlichen Coding mit dem anschließenden Test zu beschäftigen. Er bringt einerseits die Theorie und andererseits Beispiele aus der Praxis.
Sehr gut finde ich auch, wie er beschreibt, dass das Thema "Test" eigentlich nicht langweilig sein muss, sondern ein sehr spannendes Feld in der SW-Entwicklung sein kann.

Zusammengefasst: Für mich eine "Bibel" für Programmierung
am 26. März 2015
Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert und damit auch zum Nachschlagen gut geeignet. Der Autor bringt viele gute Beispiele aus der Praxis. Offensichtlich hat er viel Erfahrung auf dem Gebiet und weis wovon er spricht.