5.0 von 5 Sternen Als Einstieg in die JEE-Welt sehr gut geeignet
Ich habe das Buch mit einigen Kommilitonen zusammen, die ebenfalls Interesse an JEE haben, durchgearbeitet.
Als Einstieg in die JEE-Welt finde ich dieses Buch sehr gelungen.
Vor 12 Monaten von Kapertourguide veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch das leider nicht lange hält.
Neben meinem Studium der Informatik benötigte ich immer wieder gute Fachliteratur. Dabei ist es oft wichtig das diese nicht nur gut im Regal aussieht sondern auch nützliche Tipps und Beispiele liefert die einfach nachzuvollziehen sind.
Vor 5 Monaten von AndurilsBlade veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Als Einstieg in die JEE-Welt sehr gut geeignet, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Workshop Java EE 7: Ein praktischer Einstieg in die Java Enterprise Edition mit dem Web Profile (Broschiert)
Als Einstieg in die JEE-Welt finde ich dieses Buch sehr gelungen.
Im Buch wir eine Szenario aufgebaut das sich als roter Faden durchgängig im ganzen Buch wiederfindet. Entlang dieses roten Fadens wird eine Komplette JEE-Anwendung erstellt und diese mit allen wichtigen Möglichkeiten von JEE angereichert. Dazu gibt es immer Einen Theorie-Teil und danach die Umsetzung im Beispielprojekt. Es wird z.B. zuerst die Theorie von CDI-Beans beschrieben und danach wird das Beispielprojekt so erweitert das die CDI-Funktionalitäten eingebaut werden. Bis zum Ende des Buches kommt man so mit allen wichtigen Teilen von JEE in Berührung und hat diese auch einmal umgesetzt.
Am Ende des Buches, nach den eine komplette Anwendung erstellt wurde, zeigen die Autoren noch weitere Möglichkeiten wie mit verschiedenen Problemstellungen zukünftig umgegangen wird/umgegangen werden kann.

Zum Einstig in das Thema JEE kann ich daher dieses Buch sehr empfehlen,
da es jedem Einsteiger einen sehr guten Überblick und Einstig in JEE gibt.
Der vermittelte Überblick kann nach lesen/durcharbeiten des Buches dann einfach mit Vertiefungswissen angereichert werden,
da man nach der Durcharbeitung des Buches weiß wovon man redet bzw. weiß wonach man suchen muss.

(Normales Java sollte man davor aber zum leichtern Verständnis schonn einmal gesehen haben. ;) )

5.0 von 5 Sternen Sehr gute praktische Einführung in JEE7, 4. September 2013
Ich habe das Buch im Rahmen einer Hochschulveranstaltung genauer durcharbeiten können. Es ermöglicht mittels praktischer Beispiele, die im Buch sehr gut ausgeführt werden, das Erlernen von JEE 7. Dabei legen die Autoren wert auf einen roten Faden, der durch fast alle Beispiele erkennbar wird. Dazu wird aber zuerst die Theorie erklärt bevor ein Beispiel dargelegt wird.
Dabei startet das Buch zuerst mit dem Design einer Oberfläche und geht dann auf die Mechaniken im Hintergrund ein, die dann teilweise ausgetauscht werden können, um andere Technologieaspekte von JEE 7 nutzen zu können.

Das Buch ist ein guter Einstieg in das Thema JEE 7.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für den Java EE Einstieg, 10. August 2013
Ich bin Java EE Einsteiger und bin sehr zufrieden mit dem Buch. Es wird eine Beispielanwendung erstellt, die Stück für Stück erweitert wird. Die Iterationen sind leicht nachvollziehbar und super erklärt, weshalb sich das Buch prima durcharbeiten lässt. Der Inhalt ist sehr umfangreich und beleuchtet Java EE von vielen Seiten (JSF, CDI, EJB, JPA, Rest, Sicherheit, etc.), was ich bis jetzt so noch in keinem anderen Buch finden konnte. Die Themen sind sehr praxisnah erläutert. Alles in allem ein super Buch für den Einstieg, welches mir sehr geholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Einstieg in JEE, 15. September 2013
Da ich Projekt-bedingt bald mit JEE arbeiten werde, war ich auf der Suche nach Literatur, die mir hierfür einen einfachen Einstieg bietet. Der Aufbau des Buchs entspricht genau meinem Geschmack. Die praktischen Übungen sind leicht nachvollziehbar und stellen sicher, dass sich der Stoff beim Leser festigt. Die Autoren verfügen über enormes Know-How im Bereich JEE, welches sie auch gut weitervermitteln können.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 15. Oktober 2013
Dieses Buch ist eine klare Kaufempfehlung.
Ich selbst bin Java-Entwickler und Java EE Neuling.
Diese Buch eignet sich hervorragend, um sich in die Java EE Welt selbständig einzuarbeiten.

Warum?
- Es ist klar gegliedert.
- Die Autoren schreiben klar und verständlich.
- Es ist praxisorientiert, weil EE anhand eines durchgehenden Projektes erläutert wird.
- Die Beispielapplikation kann gut nachvollzogen werden.
- Der Bezug der Sources ist über github möglich. Die einzelen Kapitel sind als eigene Branches verwaltet, so kann mann zwischen den Projektständen wechseln.
- Keine fehlenden Hinweise auf zu installierende Software. Mit anderen Worten: Alles funktioniert wie beschrieben.
- Technologieen werden vorgestellt und es wird darauf hingewiesen, wenn sie nicht mehr State Of The Art sind.

Fazit:
Mit diesem Buch kann man in relativ kurzer Zeit einiges über JSF, CDI, JPA und EJB lernen. Und es macht Spaß.

Java-Kenntnisse sind selbstvertsändlich Voraussetzung.

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein praktischer Einstieg!, 15. September 2013
Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die JEE Entwicklung. Über die verschiedenen Kapitel hinweg, wird Schritt für Schritt ein JEE Projekt erstellt.
Im Projekt werden alle modernen Technologien - CDI, JSF, EJB, JPA, WebSockets - die JEE so bietet verwendet.
Ich habe dank dem Projekt und den Übungsaufgaben im Buch viel gelernt und kann es jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für JEE Einsteiger., 16. August 2013
Dieses Buch ist kein theoretische Buch, sonder ein Arbeitsbuch.
Ich war von *null* Ahnung von JEE. Nach der Durcharbeitung dieses Buches war Ich bereit und selbstsicher auf mein erstem JEE Projekt im Einsatz.
Es ist einfach, alle Kapitel zu folgen. Die Aufgabe am Ende jedes Kapitals haben meine Hände wirklich schmutzig zu machen. Erst habe Ich Spaß die durchgearbeitet, späte treffe ich viele ähnlichen Aufgaben in der Praxis.

Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch das leider nicht lange hält., 19. März 2014
Dieses JEE-Buch habe ich mir für meine Abschlussarbeiten zugelegt um einen besseren Einstieg ins Thema zu finden als der, den mir meine Vorlesungen geboten haben. All das hat auch gut funktioniert. Das Buch ist gut aufgebaut und die Themen sind verständlich dargelegt. Zudem werden häufiger auch Alternativen aufgezeigt, die von dem abweichen, was gerade benötigt wird. Da kann sich so mancher Professor noch was abgucken.
Alles in allem bietet es also inhaltlich einen gelungenen Einstieg und durch das Projekt, dass hier erstellt wird, steigt der Spaß am Thema. Ich wäre fast versucht dafür 5 Sterne zu geben, wenn da nicht das kleine Problem der Verarbeitung wäre. Ich benutze es jetzt seit einem Monat intensiv um immer mal wieder Sachen nachzuschlagen oder sich Verbesserungsvorschläge zu holen. Mittlerweile löst sich dadurch aber der Innenteil vom Cover so, dass man nur noch diesen in der Hand hält. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und für den Preis absolut nicht tragbar. Darum meine Bewertung, Inhalt top, Verarbeitung flop!

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Einsteiger und Umsteiger, 6. Februar 2014
Der Workshop Java EE7 hält was er verspricht: Das Buch gibt einen guten Überblick über die Entwicklung von Web-Anwendungen mit Java EE7. Es richtet sich nicht an komplette Neueinsteiger in die Java Welt, sondern eher an diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben, aber noch nicht mit Web-Entwicklung zu tun hatten (oder zumindest noch nicht mit einer aktuellen Version von Java EE). Für Umsteiger von Java EE5/6 bietet das Buch wahrscheinlich nur wenig Neues.
Es wird zwar keine all zu große Erfahrung in der Java-Welt vorausgesetzt, jedoch werden weit verbreitet 'Werkzeuge' (wie z.B. Maven) oder andere komplementäre Techniken nicht ausführlich erklärt. Vorkenntnisse sind hier also hilfreich, wenn auch nicht zwingend notwendig. Insbesondere die Tatsache, dass die Installation einer Entwicklungsumgebung oder eines Webservers nicht auf 20 Seiten erklärt wird, finde ich persönlich sehr löblich.
Die Beispielanwendung, welche den Rahmen für das gesamte Buch vorgibt, ist bis auf ihren nichtssagenden Namen 'Aktion' gut gewählt und hebt sich wohltuend von den allgegenwärtigen Trivialbeispielen ab. Da das Buch jedoch nur als Einstieg in die Materie gedacht ist, wird nur ein kleiner Teil der Fähigkeiten des Java EE7 Web Profile's beleuchtet. Ein Kompendium ist das Buch somit nicht, soll es aber auch gar nicht sein.
Für alle diejenigen, die sich erstmalig mit dem Thema Web-Entwicklung unter dem Java EE7 Web Profile beschäftigen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen. Es legt die Grundlagen, um sich später eingehender mit einzelnen Details beschäftigen zu können.

5.0 von 5 Sternen sehr gut lehrreich, 21. November 2013
sehr gut lehrreich.
Leicht zu verstehen und verständlich. Die Beispiele sind gut.
Ich kann das Buch sowohl Anfänger als auch Profi sehr empfehlen.