5.0 von 5 Sternen Theorie für Praktiker
In den letzten 10 Jahren ist die Reihe der Bücher zum Thema Softwaretest kontinuierlich gewachsen, so dass man mittlerweile eine breite Auswahl vorfindet. Ist für ein neues Testbuch denn noch überhaupt Bedarf? Ich finde, schon: Das Buch „Basiswissen Softwaretest" von Andreas Spillner und Tilo Linz zeichnet sich durch eine ganze Reihe von...
Veröffentlicht am 20. August 2003 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Brutal "umständlich" Geschrieben
Aber wie wir alle Wissen gibts keinen Weg dran vorbei.... Manche symbolik im Text wird nicht erklärt. Erfreulich: das Buch wird immer aktuell gehalten. Dankeschön.
Vor 18 Monaten von R. Robl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre! Guter Überblick, 13. Mai 2006
Ich höre momentan die Vorlesung "Test und Verifikation von Programmen" an unserer Fachhochschule. Was das Testen von Programmen betrifft, hat mir das Buch bisher studienbegleitend sehr weitergeholfen!

Der Titel ist passend gewählt, denn das Buch vermittelt die wichtigsten Grundkenntnisse über Softwaretests, in einer - wie ich finde - gut lesbaren Form.

Neben einer Einführung in die Thematik, wo u.a. auch die Psychologie des Testens beschrieben wird, sind auch Kapitel über den Softwarelebenszyklus, Statische Tests, Dynamische Tests, Testmanagement und Testwerkzeuge vorhanden.

Gut finde ich auch das die Autoren keine Begriffe einfach so verwenden, sondern diese vorher jeweils definieren / erläutern.

Indes eignet es sich sicher auch als Nachschlagewerk, z.B. wenn man nochmal wissen will was ein Komponententest oder Integrationstest ist, wo die Vorteile von Blackbox Verfahren sind etc. pp.

Zudem fehlt es auch nicht an Beispielen - denn die in dem Buch vorgestellten Vorgehensweisen werden (größtenteils) anhand eines durchgängigen Beispiels demonstriert.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Buch. Kann es jedem empfehlen der sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen will und einen guten Einstieg sucht !

5.0 von 5 Sternen optimale Prüfungsvorbereitung, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Softwaretest: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester - Foundation Level nach ISTQB-Standard (Gebundene Ausgabe)
Ich habe zuerst den ISTQB-Kurs besucht, um dann die Inhalte mit dem Buch nachzuarbeiten.
Das Buch umfaßt alle Prüfungsinhalte, ist strukturiert aufgebaut, gut erklärt und leicht verständlich und zeigt an vielen Beispielen, auch kleinen Programmierbeispielen, Anwendungsfälle.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, etwas Programmierkenntnisse schaden jedoch nicht.

Ich glaub ich hätte auch ohne Kurs die Prüfung geschafft, im Buch ist einfach alles drin, es taugt also auch für die eigenständige Prüfungsvorbereitung.

Ich werde auch künftig immer gerne nochmal etwas nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 3. August 2012
Ich hatte mir das Buch zur Vorbereitung auf die ISTQB Zertifizierung gekauft und muss sagen, dieses Buch hat mir einige Zusammenhänge erst richtig klar gemacht. Besonders hervorzuheben sind die einfach gestalteten Beispiele. Sie sind alle sehr leicht zu verstehen auch wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse im Programmierumfeld hat.
Als Vorbereitung auf die Foundation Lvl Zertifizierung kann ich dieses Buch jedem nur ans Herz legen.

Den Test habe ich mit 90% bestanden ;-)

4.0 von 5 Sternen Nützliche Hilfestellung zu Testfragen, 10. Juni 2014
Hatte mir das Buch bestellt, da im Rahmen eines Projektes die ISTQB-Zertifizierung für Tester angestrebt wurde und dieses Buch sollte mein Leitfaden werden. Glücklicherweise gab es zusätzlich eine Inhouse-Schulung, welche den reinen Lernaufwand auf das Seminar als solches beschränkte. Ich nutze es aber immer noch gerne mal als Lektüre, da die Inhalte meiner Meinung nach sehr gut beschrieben werden und man auch ausschließlich hiermit die Prüfung bestehen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagenbuch mit guter Lesbarkeit, 7. März 2013
Nicht nur zur Vorbereitung auf eine ISTQB-Prüfung, sondern auch als Nachschlagewerk für Menschen, die nur hin und wieder was mit Test zu tun haben und kein Test-Nerd sind, ist das ein sehr gutes Buch. Besonders das Glossar hinten fand ich sehr hilfreich, im Job nehme ich das Buch hin und wieder zur Hand und schlage mal eben schnell eine Definition nach.

4.0 von 5 Sternen ISTQB, 23. Dezember 2014
Wer sich für ISTQB interessiert wird hier mit Sicherheit einen guten Einstieg finden. Aber das Buch versteht sich als echtes Fachbuch und nutzt teilweise gern komplizierte Formulierungen.

5.0 von 5 Sternen Grundlegend, 10. Oktober 2003
Ich habe das Buch einigermassen intensiv lesen können und bin sehr beeindruckt von der Klarheit und Gründlichkeit, mit der ein wichtiges Thema im Bereich der Softwareentwicklung behandelt wird. Es ist ziemlich erschreckend zu sehen, wie wenig systematisch oft gearbeitet wird bei der Entwicklung, das kann ich auch mit wenig Praxis schon sagen. Das Buch macht sehr gut deutlich, und wie es mit eigentlich verhältnismässig wenig Aufwand es möglich wäre, schwerwiegende semantische oder Planungs-Fehler und/oder Sicherheitslücken etc. zu vermeiden, verhindern oder rechtzeitig zu entdecken. Man könnte da glatt ins Staunen kommen über soviel deutsche Gründlichkeit ;) Nun, bei so einem Thema ist dies sehr angebracht, und wenn ich bedenke wieviele empfindliche Bereiche unseres Lebens jetzt schon und in Zukunft von Software abhängen müsste sich standardisiertes Testen eigentlich schon längst durchgesetzt haben. Ich möchte nicht irgendwann - zu spät - bemerken, das meine Umgebung eine einzige Achillesferse ist. Testen ist keine Disziplin, sondern eine Grundlage für die technologische Weiterentwicklung und eine Verantwortung. Den Eifer, mit dem die Autoren für das Testen werben, ist sehr zu begrüssen, und macht das Buch wichtig, abgesehen von dem unbestreitbaren technischen Wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Softwaretester, 23. August 2013
Habe es mir endlich auch privat zugelegt ;-) Ich finde dieses Werk darf in keinem Bücherregal fehlen, wer beruflich etwas mit Softwaretesting zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Standardeinführung in das Softwaretesten nach ISTQB, 21. Mai 2011
Stevie - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Im Zuge der Vorbereitung auf die Zertifizierungten zum Certified Tester habe ich mir unter Anderem dieses Buch zugelegt. Hier meine Bewertung der Lektüre:

1. Verständlichkeit

Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die einzelnen Punkte werden nachvollziehbar erklärt und anschaulich dargestellt. Für meinen Geschmack könnten die Beispiele jedoch weniger Codelastig sein. Nicht jeder Tester von Software hat automatisch auch Kenntnisse im Coding von Programmen (auch wenn das natürlich helfen kann). Mit etwas Übung kommt man aber auch als jemand der nicht Prgrammieren kann durch die Übungen, bzw. die Beispiele.

2. Nutzen für die tägliche Arbeit als Softwaretester.

Im Zuge der Tests, die ich beruflich durchführen muss, nutze ich das Buch mittlererweile durchaus als Nachschlagewerk, bzw. als Diskussionsgrundlage im Kreis der Kollegen. In diesem Bereich bewährt es sich meiner Meinung nach bestens.

3. Vorbereitung auf den ISTQB-Certified-Tester:

Im Vorfeld auf die Zertifizierung zum Certified Tester (ISTQB) wurde mir dieses Buch seinerzeit "dringend empfohlen". Und ja, natürlich hilft es wenn man es durchgearbeitet hat. Jedoch sei jedem der die Möglichkeit dazu hat dringend angeraten anstatt des Buches vor der Prüfung einen Kurs zu besuchen. Das hilft nämlich zweifellos mehr. Wer sich das Buch also zulegen will, weil er die Prüfung im Foundation Level ablegen will und zuvor eine Schulung besuchen kann, dem sei gesagt - es schadet nicht, mach aber letztendlich auch nicht den Unterschied aus.

Fazit:
Hier liegt ein durcdhaus gutes Fachbuch für den Bereich Softwaretest vor. Wer sich über die Grundlagen des Testens informieren will, und ein Nachschlagewerk über grundelgende techniken am Schreibtisch zu stehen haben will, der kann hier beruhigt zugreifen. Als alleinige Vorbereitung auf die Prüfung zum ISTQB-Certified Tester ist das allerdings nicht ausreichend, und - im Endeffekt - auch nicht unbedingt notwendig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben..., 21. Februar 2015
... und für die Zertifizierungsprüfung des ISQB Foundation Level Programms eine Pflichtlektüre.
Man bekommt viel praktisches Wissen vermittelt und das Buch liest sich nicht trocken.

Obwohl mir das Buch für meine erfolgreiche Zertifizierung als Grundlage diente, empfehle ich jedem noch zusätzlich den Lehrplan des ISQB von deren Webseite zu laden und durchzuarbeiten (ebenso die Probeklausuren, falls die entsprechende Zertifizierungsstelle diese anbietet). Erst dann bekommt man ein Gefühl die die konkreten Schwerpunkte der Prüfung, da das Buch doch recht viele zusätzlichen Informationen und Exkurse liefert, die zwar das Verständnis fördern, aber nicht als Faktenwissen für die Prüfung wichtig sind.