5.0 von 5 Sternen Auch für erwachsene Einsteiger
Vor 11 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß - aber Listings leider fehlerhaft übersetzt
Vor 8 Monaten von amabhh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß - aber Listings leider fehlerhaft übersetzt, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids (Broschiert)
Da meine zwei ältesten Söhne - 11 und 13 - immer mehr Interesse am Computer zeigen, bin ich natürlich darauf aus, die Beschäftigung in sinnvolle Bahnen zu lenken - weg von Spielen und ähnlich stumpfen Beschäftigungen. Auf der Suche nach einer Programmiersprache dachte ich zuerst an Basic - bin ich selbst mit groß geworden. Nach etwas Recherche "entdeckte" ich dann aber Python, das heute scheinbar die Bedeutung für Anfänger hat, die Basic früher mal hatte. Vorteil von Python ist auch, dass man das komplette Software-Paket im Internet kostenlos laden kann und dann schon eine ganze Menge Möglichkeiten hat.

Das Buch haben wir seit Weihnachten in der Familie und es hat sich als Renner erwiesen. Die Kinder kommen fast selbstständig damit zurecht, haben nur wenige Fragen an mich. Ich selbst habe es dann auch mal quergelesen, um mich mit Python vertraut zu machen und fand es sehr angenehm und einleuchtend geschrieben. Auf Basis meiner eigenen Programmierkenntnisse (Basic, C++, PHP) konnte ich mit Hilfe des Buchs dann auch schnell die etwas vertrackteren Fragen meiner Kinder beantworten.

Unterm Strich ein sehr gutes Buch, das Kinder für eine mehr kreative und autonome Beschäftigung mit dem Computer interessiert und begeistert.

Nachtrag: Ich werte von 5 auf 3 Sterne ab, weil im großen Programmlisting (Herr Strichmann rennt zum Ausgang) jede Menge Fehler drin sind, die man mühsam suchen darf. Da hatte offensichtlich der Übersetzer null Ahnung von Python und dazu wenig Konzentration.

Wer dasselbe Problem hat: es gibt das englische Original dieses Buchs als kostenloses PDF zum Download. Einfach mal nach "Python for kids PDF" googlen. Das Listing dort hilft dann beim Abgleichen und Fehler suchen.

5.0 von 5 Sternen Auch für erwachsene Einsteiger, 29. September 2013
Dieses Buch ist zwar für Kinder geschrieben, davon sollte man sich aber wirklich nicht abhalten lassen. Im Gegenteil, es wird der "Sendung mit der Maus"-Effekt genutzt. Gerade weil man es für Kinder erklärt, versteht es auch jeder Einsteiger. Bei Büchern, die für Erwachsene gedacht sind, setzen die Autoren oft zu viel voraus. Ich kann es nur empfehlen, 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Lohnende Lektüre, 15. Oktober 2013
Ich bin zwar kein Kind mehr, sondern eher ein Opa, der was Computersprachen anbelangt polyglott ist, aber dennoch, ich habe dies Buch gern gelesen. Es verschafft einen leicht verständlichen Überblick über dioe Scriptsprache, wenngleich der Tkinter-Teil für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein könnte.

Prof.Dr. P. Ziese

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Einstieg in Python., 16. Februar 2014
Ein nettes Buch für den Einstieg in die Programmiersprache Python, und dies nicht nur für Kinder. Die Funktionen werden gut an Beispielen erklärt und werden dann zu einen Programm ( Spiel )fortgeführt.

3.0 von 5 Sternen Basics gut erklärt! Rest eher schlecht!, 29. Januar 2014
Ich habe mir dieses Buch zum lernen von Python geholt und hatte schon einige Erfahrungen mit dem Programmieren.
Zuerst ist dieses Buch kein schlechtes, da es die Basics von Python recht gut erklärt.
Aber wenn es darum geht ein Spiel zu programmieren gerät es an seine Grenzen.
Es wird zwar noch gut erklärt Funktioniert aber, ohne ersichtlichen Grund, nicht mehr.
Auch wenn man die Codezeile Haargenau eintippt bekommt man einen Error.
Trotzdem finde ich es ein recht gutes Buch und empfehle es Neueinsteigern die die Basics lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 1. Januar 2014
Habe mir diese Buch gekauft, da ich gerne programmieren lernen wollte. Python ist eine sehr einfach Sprache und einfach zulernen. Dieses Buch ist einfach super, kann es nur jedem empfehlen, der Python lernen möchte. Hatte das Buch innerhalb von einer Woche durchgearbeitet. Alles ist leicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Kann es nur jedem empfehlen der Python lernen möchte und noch keine Ahnung vom programmieren hat.

3.0 von 5 Sternen Zum Einstieg ein schönes Buch aber, 4. Januar 2014
für absolute Anfänger am Computer (und das sind Kinder meistens) ist das Buch nichts, da scheitert schon die Suche nach "Ctrl".
Das ist allerdings ein Übersetzungsproblem. Die Programmieraufgaben sind (meistens) nachvollziehbar und machen Spaß. Das viele eintippen von Strings ist für Anfänger ebenfalls anstrengend, da sie die Tastatur noch nicht beherrschen und jeden Buchstaben einzeln suchen. Wir haben uns da mit Eselsbrücken "DSA (Das)" und "KLO" beholfen um den Weg zu den einzelnen Buchstaben zu erleichtern. "das "W" ist über dem "S" von "DAS"".

Trotzdem hat es Spaß gemacht. Es ist ein Familienprojekt, das gemeinsame Insider schafft ( print (fred)) und Lust auf mehr macht.

Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids