5.0 von 5 Sternen Auch für erwachsene Einsteiger
Vor 20 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß - aber Listings leider fehlerhaft übersetzt
Vor 16 Monaten von amabhh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß - aber Listings leider fehlerhaft übersetzt, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids (Broschiert)
Da meine zwei ältesten Söhne - 11 und 13 - immer mehr Interesse am Computer zeigen, bin ich natürlich darauf aus, die Beschäftigung in sinnvolle Bahnen zu lenken - weg von Spielen und ähnlich stumpfen Beschäftigungen. Auf der Suche nach einer Programmiersprache dachte ich zuerst an Basic - bin ich selbst mit groß geworden. Nach etwas Recherche "entdeckte" ich dann aber Python, das heute scheinbar die Bedeutung für Anfänger hat, die Basic früher mal hatte. Vorteil von Python ist auch, dass man das komplette Software-Paket im Internet kostenlos laden kann und dann schon eine ganze Menge Möglichkeiten hat.

Das Buch haben wir seit Weihnachten in der Familie und es hat sich als Renner erwiesen. Die Kinder kommen fast selbstständig damit zurecht, haben nur wenige Fragen an mich. Ich selbst habe es dann auch mal quergelesen, um mich mit Python vertraut zu machen und fand es sehr angenehm und einleuchtend geschrieben. Auf Basis meiner eigenen Programmierkenntnisse (Basic, C++, PHP) konnte ich mit Hilfe des Buchs dann auch schnell die etwas vertrackteren Fragen meiner Kinder beantworten.

Unterm Strich ein sehr gutes Buch, das Kinder für eine mehr kreative und autonome Beschäftigung mit dem Computer interessiert und begeistert.

Nachtrag: Ich werte von 5 auf 3 Sterne ab, weil im großen Programmlisting (Herr Strichmann rennt zum Ausgang) jede Menge Fehler drin sind, die man mühsam suchen darf. Da hatte offensichtlich der Übersetzer null Ahnung von Python und dazu wenig Konzentration.

Wer dasselbe Problem hat: es gibt das englische Original dieses Buchs als kostenloses PDF zum Download. Einfach mal nach "Python for kids PDF" googlen. Das Listing dort hilft dann beim Abgleichen und Fehler suchen.

5.0 von 5 Sternen Auch für erwachsene Einsteiger, 29. September 2013
Dieses Buch ist zwar für Kinder geschrieben, davon sollte man sich aber wirklich nicht abhalten lassen. Im Gegenteil, es wird der "Sendung mit der Maus"-Effekt genutzt. Gerade weil man es für Kinder erklärt, versteht es auch jeder Einsteiger. Bei Büchern, die für Erwachsene gedacht sind, setzen die Autoren oft zu viel voraus. Ich kann es nur empfehlen, 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Lohnende Lektüre, 15. Oktober 2013
Ich bin zwar kein Kind mehr, sondern eher ein Opa, der was Computersprachen anbelangt polyglott ist, aber dennoch, ich habe dies Buch gern gelesen. Es verschafft einen leicht verständlichen Überblick über dioe Scriptsprache, wenngleich der Tkinter-Teil für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein könnte.

Prof.Dr. P. Ziese

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Einstieg in Python., 16. Februar 2014
Ein nettes Buch für den Einstieg in die Programmiersprache Python, und dies nicht nur für Kinder. Die Funktionen werden gut an Beispielen erklärt und werden dann zu einen Programm ( Spiel )fortgeführt.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 24. Oktober 2014
für alle die grundlegende Prinzipien des Programmierens kennen lernen möchten. Es sind absolut keine Vorkenntnisse nötig. Das einzige was benötigt wird ist der Wille und die Neugier um eine neue Welt zu entdecken. Durch die Puzzles die am Ende jedes Kapitels angefügt sind, werden auch die grauen Zellen angeregt und das soeben gelernte wird in einer Variation noch einmal geprüft. Absolut empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Basics gut erklärt! Rest eher schlecht!, 29. Januar 2014
Ich habe mir dieses Buch zum lernen von Python geholt und hatte schon einige Erfahrungen mit dem Programmieren.
Zuerst ist dieses Buch kein schlechtes, da es die Basics von Python recht gut erklärt.
Aber wenn es darum geht ein Spiel zu programmieren gerät es an seine Grenzen.
Es wird zwar noch gut erklärt Funktioniert aber, ohne ersichtlichen Grund, nicht mehr.
Auch wenn man die Codezeile Haargenau eintippt bekommt man einen Error.
Trotzdem finde ich es ein recht gutes Buch und empfehle es Neueinsteigern die die Basics lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 1. Januar 2014
Habe mir diese Buch gekauft, da ich gerne programmieren lernen wollte. Python ist eine sehr einfach Sprache und einfach zulernen. Dieses Buch ist einfach super, kann es nur jedem empfehlen, der Python lernen möchte. Hatte das Buch innerhalb von einer Woche durchgearbeitet. Alles ist leicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Kann es nur jedem empfehlen der Python lernen möchte und noch keine Ahnung vom programmieren hat.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstig, 2. Februar 2015
Als erfahrener Programmierer nutze ich das Buch um jemanden Python beizubringen und mir selbst die einfache syntax anzueignen. Die Beispiel machen es leicht auch einem Nichttechniker ins Programmieren einzusteigen und dabei auch etwas Spass zu haben...

3.0 von 5 Sternen Für die Lieben Kinderlein wie für die Erwachserlein, 10. Februar 2015
Jap, dieses Buch ist empfehlenswert egal welches Alter man hat. Die Übersetzung finde ich größtenteils gelungen. Auf alle fälle bringt sie eine Menge Charme mit sich auch wenn man etwas verdutzt kuckt wenn man Umlaute in Programmzeilen sieht und dann Feststellt "Das Funktioniert Ja!". Obwohl man auch manchmal das Gefühl hat die Übersetzter machen hier einen Scheiß Dreck, weil eine Codezeile eingerückt wurde. Es ist auf alle fälle immer hilfreich jemanden zu kennen der des Programmierens mächtig ist. Das ist hier wie beim "PlaPla" Sprachen lernen nicht anders.

Die Illustrationen sind Spritzig und Kinds gerecht, die Projekte sind gut ausgewählt und machen mehr Freude als so manch Anderen. Zwar würde ich dieses Buch nicht als Anleitung zur Spielentwicklung benutzen da es da besser Tools gibt als die vom Autoren benutzte Idle. Aber man lernt die Grundprinzipien des Programmierens. Die man dann in der Jeweiligen Engine braucht, oder für die Programme die man schreiben möchte. Aber auch für Erwachsene sehr Empfehlenswert. Man muß sich zwar ein bissl auf den Charme einlassen aber dann kommt man gut damit durch.

Großartig finde ich das der Autor versucht einem die Hand zu halten ohne das man sich wie vorkommt als hielte er einen für einen vollständigen Trottel der noch nie einen Computer bedient hätte.

Wer einen schnellen einstieg sucht der wird sich damit Anfreunden können. Man bekommt das Buch locker innerhalb einer Woche durchgearbeitet.

Edit: Nach einem Gespräch mit meinem Bruder (Studierter und Praktizierender Informatiker) sind wir überein gekommen daß das Spiel Beispiel mehr als Übel gemacht wurde. Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt oder generell aber der Code ist kaum Recycelbar und es werden viele Programmierfehler gemacht die mehr als schlecht sind. Selbst das erste Beispielgame hat ein par Probleme aber es bleibt noch soweit in Ordnung. Was für eine Schweinerei. Aber ansonsten bleibt das Buch dennoch ziemlich gut nur so kann ich maximal 3 Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen Zum Einstieg ein schönes Buch aber, 4. Januar 2014
für absolute Anfänger am Computer (und das sind Kinder meistens) ist das Buch nichts, da scheitert schon die Suche nach "Ctrl".
Das ist allerdings ein Übersetzungsproblem. Die Programmieraufgaben sind (meistens) nachvollziehbar und machen Spaß. Das viele eintippen von Strings ist für Anfänger ebenfalls anstrengend, da sie die Tastatur noch nicht beherrschen und jeden Buchstaben einzeln suchen. Wir haben uns da mit Eselsbrücken "DSA (Das)" und "KLO" beholfen um den Weg zu den einzelnen Buchstaben zu erleichtern. "das "W" ist über dem "S" von "DAS"".

Trotzdem hat es Spaß gemacht. Es ist ein Familienprojekt, das gemeinsame Insider schafft ( print (fred)) und Lust auf mehr macht.

Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids