5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der JUnit 4 ausreizen will
Vor 7 Monaten von Frank veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch
Für mich ist das ein enttäuschendes Buch und überflüssiges Buch. Mir ist die Zielgruppe auch nicht klar. Einem Einsteiger fehlen funktionierende Beispiele und hilfreiche Erklärungen. Ein Profi vermisst Themen wie Datenbank, Netzwerk und GUI-Tests und bekommt gerade in den lezten Kapiteln (5 bis 10) viel Füllwerk.

Das...
Vor 3 Monaten von Karl-Heinz Eitner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der JUnit 4 ausreizen will, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JUnit-Profiwissen: Effizientes Arbeiten mit der Standardbibliothek für automatische Tests in Java (Broschiert)
Das Buch erzählt die Geschichte von JUnit 3 wie die meisten wahrscheinlich kennen. Dieser Teil liest sich leicht und dient dem Grundverständnis für das Folgende. Richtig interessant ist Kapitel 3, in dem es um JUnit 4 geht. Jeder, der seit Jahren JUnit verwendet, sich aber nicht mit den neuen Features von JUnit 4 beschäftigt hat, muss das lesen. Ich habe gleich drei der neuen Features in meinem Projekt verwenden können, um die Tests zu verbessern. Rules sind so ein Thema.

Zwar findet man alles auch irgendwie bei Google, aber da JUnit schon zehn Jahre alt ist, sind darunter auch immer viele veraltete Suchergebnisse. In diesem Buch ist alles auf dem neuesten Stand und aus einem Guss.

Schön ist auch, dass der Verlag ein deutsches Buch herausgebracht hat. Denn auf Englisch gibt es, anders als sonst, kein vergleichbar aktuelles Buch zu JUnit 4.

Die hinteren Kapitel habe ich nur überflogen, weil sie eigentlich nicht zum Titel es Buches - JUnit - passen und weil ich mich damit genügend auskenne. Da geht es um Test-driven Developement, Mock-Objekte und andere mit dem Testen verwandete Themen. Das hätte nicht sein müssen, aber ich verstehe schon, dass der Teil über JUnit 4 alleine nicht ausreicht für ein Buch. Wer diese Themen sucht, wird da sicher gut bedient.

Also, die ersten 100 Seiten sind wirkich Zucker und verdienen volle 5 Sterne. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Großartige Zusammenfassung des Themas, 14. Dezember 2013
Jeder Java Entwickler der Interesse oder Verantwortung dafür hat, guten Code zu schreiben kommt um das Thema Testen nicht herum. Mittlerweile gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Bibliotheken, aber vor JUnit hat sich hier zu einer Art Industriestandard entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen vollständigen Überblick über JUnit und damit verbunde Frameworks, Pattern und Paradigmen.

Es ist damit gleichermaßen für Einsteiger, Umsteiger von anderen Test-Frameworks aber auch (und vor allem) für Fortgeschrittene "Tester" geeignet. Gerade letztere Zielgruppe kann im Buch von Michael Tamm noch viele neue Details entdecken und eigenes Wissen validieren - denn wer hat schon alle Mockframeworks in der Tiefe kennengelernt?

Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden, der mit JUnit testet.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich..., 23. November 2013
Thomas Braun (Pfakofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
... für Einsteiger in JUnit und vermutlich auf für Entwickler, die bereits damit vertraut sind. Auch das Kapitel über Mockito ist für Neulinge mit dieser Technik lesenswert. Man bekommt beim Lesen richtig Lust darauf, das gelerne gleich in die Tat umzusetzen.
Einzig eine Downloadmöglichkeit für die Beispiele fehlt mir.

1.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch, 24. April 2014

Das größte Manko an dem Buch ist, dass der Quellcode zu den Beispielen nicht verfügbar ist. Es nützt auch nichts, die Beispiele abzutippen, weil sie nicht vollständig abgedruckt sind.
Der Autor hat einfach irgendwelche JUnit-Tests aus Open Source Projekten genommen und Teile davon herausgezogen. Dabei hat er sich leider nicht auf ein Projekt bezogen, sondern mehrere (Spring, Selenium etc.). Darf ich jetzt jedes Projekt aus dem Internet laden und die Stelle, auf die er sich bezieht, suchen? Danke. Dafür habe ich kein Buch gekauft. Dann hätte ich das Geld sparen können und gleich die genannten Projekte als Vorlage nehmen können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass er nichts richtig erklärt. Ein Beispiel sind die Kapitel 5.1 bis 5.3 zu Hamcrest. Auf der einen Seite versucht er, die Innereien von irgendwelchen Implementierungen zu erklären. Die benötige ich aber gar nicht, um eine Bibliothek zu nutzen. Eine Aufzählung der Hamcrest-Methoden oder wenigstens eine Übersicht fehlt. Dafür gib er mir einen Link auf eine Webseite von Marc Philipp, die eine Zusammenfassung der Hamcrest-Methoden bietet. Ja! Das hätte ich im Buch erwartet!
Gerade die letzten Kapitel (8, 9 und 10) sind sehr schwach. Da reicht es aus, die jeweilige Zusammenfassung zu lesen. Das Kapitel selbst bietet auch nicht mehr.
Lediglich das Kapitel 4 "Testgetriebene Entwicklung" ist ganz gut. Daher ein Stern dafür. Deswegen habe ich das Buch aber nicht gekauft.
Der Autor spricht einige Patterns fürs Testen an. Wen das interessiert, sollte gleich das Buch xUnit Test Patterns: Refactoring Test Code von Gerard Meszaros kaufen.
Wenn Tests erst interessant und schwierig werden, nämlich wenn Datenbanken, GUIs oder Netzwerkkomunikation getestet werden sollen, ist im Buch Funkstille. Die Themen werden mit keinem Wort erwähnt. Schade eigentlich - schließlich lautet der Titel großspurig "JUnit-Profiwissen". Hier hätten Frameworks wie DBUnit, Jemmy, Marathon oder ähnliche vorgestellt werden können. Er erwähnt zwar das Testframework Selenium, zeigt aber nicht die Verwendung für Tests von Webseiten, sondern zeigt einen JUnit-Test, um ein Feature für JUnit 4 zu zeigen. Komplizierter geht es nicht.
Auf das Testen von Webapplikationen geht der Autor auch nicht ein.
Da ist das Buch "Qualitätssicherung durch Softwaretests" von Stephan Kleuker um Längen besser. Besagte Punkte werden dort verständlich und mit vernüftigen Beispielen dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 12. Januar 2014
Das Buch liefert einen weiten Überblick über das Thema der Testautomatisierung. Einsteiger werden sich durch die gut verständlichen Beispiele leicht in die Thematik einarbeiten können.

Für Fortgeschrittene ist insbesondere der zweite Teil des Buches interessant. In diesem Teil geht es über das Schreiben von "Unit- Tests" hinaus. Es werden Techniken gezeigt, mit denen es möglich ist, Softwaretests über sämtliche Schichten zu schreiben.

Da einige der im Buch erwähnten Konzepte und Techniken prinzipiell Programmiersprachen und Framework unabhängig sind, empfiehlt sich das Buch auch für xUnit User.

5.0 von 5 Sternen Genial, 20. Februar 2014
Oleg Varaksin "ova" (Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das beste Buch zu JUnit Tests und den verwandten Themen, die ich jemals gelesen habe. Sowohl für Beginner als auch Fortgeschrittene Test-Master geeignet. Viele Code-Beispiele, Design-Entscheidungen, Fallstricke, Vorstellung alternativen Test-Bibliotheken für "flüssige" Tests, usw. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Schön geschriebenes Praxisbuch rund um JUnit, 13. Juni 2014
Ich habe mir dieses Buch für die Erstellung meiner Bachelorarbeit gekauft. Zum Erlernen der Theorie hinter JUnit und für die Praktische Umsetzung ist dieses Buch sehr geeignet. Es ist chronologisch und thematisch sehr gut gegliedert und der gute Schreibstil ermuntert zum Weiterlesen.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Solide, Umfassend und gut geschrieben., 19. April 2014
Endlich mal ein Buch übers Thema, dass sich nicht ewig an TDD Propaganda abarbeitet sondern gleich praktisch wird, nachdem in wenigen Sätzen das Vorgehen motiviert wird.

Der Author schafft auf nüchterne (aber nicht trockene) Weise einen recht vollständigen Überblick über die gesamte State-of-the-Art Tool-Sammlung zum Thema Testen von Java Software. JUnit steht dabei zwar im Zentrum, erhält aber nicht mehr Aufmerkasamkeit als notwendig. Statt dessen wird nach nach ein wenig Theorie und Motivation eine sehr gelungene Einführung in das Thema Mocking und eine Historie durch die Entwicklung der Mock-Frameworks angeboten.
Auch Assertion-Frameworks wie Hamcrest oder FEST bekommen ihr eigenes Kapitel.

Das dritte Viertel des Buches ist besonders gelungen: Hier werden „Best Practices“ zum Schreiben von Tests diskutiert (AAA, perfomante Tests, nicht funktionale Tests, etc). Auch hier wird wieder kurz motiviert und etwas Theorie eingeschoben, dann aber sofort in der praktischen Anwendung gezeigt.

Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich dann wieder mit Tooling, wie MoreUnit, Ant, Maven, JaCoCo etc.

Vor allem gelungen an dem Buch finde ich, dass der Author sich nicht in Test-Theorien verliert (das gibt’s zuhauf in anderen Büchern zum Thema).

Sprachlicher Stil des Buches: Nüchtern, aber nicht trocken (sehr sympathisches Zitat: „Fragen Sie mich nicht wozu das gut sein soll, ich weiß es auch nicht.“)

Fazit: Bestes Buch zum Thema Testen in deutscher Sprache, das mir bisher untergekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Bestes deutschsprachiges Buch zu JUnit, 29. Mai 2014
Aus meiner Sicht ist das vorliegende Buch das zur Zeit aktuellste und beste deutschsprachige Buch zu JUnit. Es werden sowohl Themen für Anfänger als auch für Fortgeschrittene behandelt. Sehr gut ist auch der Teil bzgl. Mocking mit Mockito. Am Rande werden auch Themen wie UI-Tests behandelt. Da dies ein Buch mit Schwerpunkt JUnit ist reicht das auch aus. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung.