5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich..., 23. November 2013
Thomas Braun (Pfakofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: JUnit-Profiwissen: Effizientes Arbeiten mit der Standardbibliothek für automatische Tests in Java (Broschiert)
... für Einsteiger in JUnit und vermutlich auf für Entwickler, die bereits damit vertraut sind. Auch das Kapitel über Mockito ist für Neulinge mit dieser Technik lesenswert. Man bekommt beim Lesen richtig Lust darauf, das gelerne gleich in die Tat umzusetzen.
Einzig eine Downloadmöglichkeit für die Beispiele fehlt mir.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der JUnit 4 ausreizen will, 24. Dezember 2013
Das Buch erzählt die Geschichte von JUnit 3 wie die meisten wahrscheinlich kennen. Dieser Teil liest sich leicht und dient dem Grundverständnis für das Folgende. Richtig interessant ist Kapitel 3, in dem es um JUnit 4 geht. Jeder, der seit Jahren JUnit verwendet, sich aber nicht mit den neuen Features von JUnit 4 beschäftigt hat, muss das lesen. Ich habe gleich drei der neuen Features in meinem Projekt verwenden können, um die Tests zu verbessern. Rules sind so ein Thema.

Zwar findet man alles auch irgendwie bei Google, aber da JUnit schon zehn Jahre alt ist, sind darunter auch immer viele veraltete Suchergebnisse. In diesem Buch ist alles auf dem neuesten Stand und aus einem Guss.

Schön ist auch, dass der Verlag ein deutsches Buch herausgebracht hat. Denn auf Englisch gibt es, anders als sonst, kein vergleichbar aktuelles Buch zu JUnit 4.

Die hinteren Kapitel habe ich nur überflogen, weil sie eigentlich nicht zum Titel es Buches - JUnit - passen und weil ich mich damit genügend auskenne. Da geht es um Test-driven Developement, Mock-Objekte und andere mit dem Testen verwandete Themen. Das hätte nicht sein müssen, aber ich verstehe schon, dass der Teil über JUnit 4 alleine nicht ausreicht für ein Buch. Wer diese Themen sucht, wird da sicher gut bedient.

Also, die ersten 100 Seiten sind wirkich Zucker und verdienen volle 5 Sterne. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Großartige Zusammenfassung des Themas, 14. Dezember 2013
Jeder Java Entwickler der Interesse oder Verantwortung dafür hat, guten Code zu schreiben kommt um das Thema Testen nicht herum. Mittlerweile gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Bibliotheken, aber vor JUnit hat sich hier zu einer Art Industriestandard entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen vollständigen Überblick über JUnit und damit verbunde Frameworks, Pattern und Paradigmen.

Es ist damit gleichermaßen für Einsteiger, Umsteiger von anderen Test-Frameworks aber auch (und vor allem) für Fortgeschrittene "Tester" geeignet. Gerade letztere Zielgruppe kann im Buch von Michael Tamm noch viele neue Details entdecken und eigenes Wissen validieren - denn wer hat schon alle Mockframeworks in der Tiefe kennengelernt?

Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden, der mit JUnit testet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 12. Januar 2014
Das Buch liefert einen weiten Überblick über das Thema der Testautomatisierung. Einsteiger werden sich durch die gut verständlichen Beispiele leicht in die Thematik einarbeiten können.

Für Fortgeschrittene ist insbesondere der zweite Teil des Buches interessant. In diesem Teil geht es über das Schreiben von "Unit- Tests" hinaus. Es werden Techniken gezeigt, mit denen es möglich ist, Softwaretests über sämtliche Schichten zu schreiben.

Da einige der im Buch erwähnten Konzepte und Techniken prinzipiell Programmiersprachen und Framework unabhängig sind, empfiehlt sich das Buch auch für xUnit User.

5.0 von 5 Sternen Genial, 20. Februar 2014
Oleg Varaksin "ova" (Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das beste Buch zu JUnit Tests und den verwandten Themen, die ich jemals gelesen habe. Sowohl für Beginner als auch Fortgeschrittene Test-Master geeignet. Viele Code-Beispiele, Design-Entscheidungen, Fallstricke, Vorstellung alternativen Test-Bibliotheken für "flüssige" Tests, usw. 5 Sterne!

ARRAY(0xa3d2a90c)