am 6. November 2011
Der Weg zum Java-Profi ist endlich mal ein erfrischend anderes Buch, welches statt stupider kurzer Beispiele, die lediglich die Nutzung des APIs zeigen, immer auch den Praxisbezug aufzeigt.
Zunächst beginnt der Autor mit einer Einführung in die Objektorientierung und Java-Grundlagen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern werden die Themen fundiert, präzise und gespickt mit einigen interessanten Hintergrundinformationen präsentiert.
Dieser Stil zieht sich durch das gesamte Buch. Die vorgestellten Techniken und Java-Sprachmittel werden immer auch kritisch beleuchtet und deren Vor- und Nachteile genannt. So kann man nach der Lektüre das Gelernte tatsächlich sinnvoll in eigenen Projekten einsetzen. Es werden viele Praxis-relevante Themen der Java-Programmierung behandelt: Collections, Multi-Threading, Unit-Testen, Performance-Optimierung usw.
Sehr angenehm ist, dass sich das Buch außerdem flüssig und verständlich liest.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für alle Java-Entwickler, die ihre Kenntnisse erweitern wollen.
Auch Fortgeschrittene werden noch einige interessante Aspekte finden, um ihr Wissen zu komplettieren (z.B. über das Java-memory-Modell und Garbage-Collection).
Daher 5 *!
Zum Abschluss noch eine Anmerkung (an den Verlag):
Wenn man überhaupt etwas Kritik äußern will, dann, dass ein Kapitel über Swing-Programmierung und mehr Informationen zu verteilten Applikationen wünschenswert gewesen wären.
Vielleicht gibt es ja eine zweite Auflage oder einen zweiten Band, der diese Themen behandelt?
am 6. Februar 2012
Ich für meinen Teil habe mich natürlich als erstes gefragt, ob ich wirklich Java-Profi werden möchte. Aber bei der Lektüre wird schnell klar: es reicht der Anspruch, einfach gute Software schreiben zu wollen. Wer mehr von sich und seiner Arbeit erwartet, als schnell etwas hinzuhacken, wer möchte, daß sein java nicht nur heute funktioniert sondern auch morgen, wird um dieses Buch nicht herumkommen. Von den Grundlagen bis zu den Feinheiten des JDK7 wird hier viel Kompliziertes einfach und verständlich erklärt und mit Beispielen hinterfüttert. Apropos Beispiele: besonders gelungen finde ich das Kapitel: "Fallstricke und Lösungen im Praxisalltag" Nichts geht über ein paar klassische "Dos and Don'ts" aus dem echten Programmiereralltag.

Ein rundherum gelungenes Buch das bei keinem Java-Entwickler fehlen sollte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Mai 2012
Ich habe mich von den positiven Rezensionen hier überzeugen lassen, dass dieses Buch für mich als Person mit einigen Jahren Programmiererfahrung genau das richtige für den tieferen Einstieg in Java sei.
Im großen und ganzen ist das Buch logisch aufgebaut und die Basics werden für meinen Geschmack kurz genug erläutert.
Allerdings ist mir beim Durcharbeiten mehrfach aufgefallen, dass es Pauschaltipps gibt, die nicht gut durchdacht sind und auch der Erfahrung widersprechen, die ich als Programmierer bisher gemacht habe. Es wird Kritik am Java API geübt, ohne eine Diskussion darüber zu führen, was die Vor- und Nachteile sind, sondern es wird nur die eigene Meinung geäußert, dass es an dieser oder jener Stelle eine schlechte Designentscheidung gab (immerhin wird es jedes mal ganz klar als Meinungsäußerung gekennzeichnet).

Für erfahrenere Leser, die über das Gelesene genauer nachdenken, halte ich das Buch für durchaus geeignet. Man sollte aber nicht alles für bare Münze nehmen, was in diesem Buch geäußert wird.
am 25. November 2014
Das Buch hat mich abgeholt bei meinem Stand: In den Grundlagen sicher, aber interessiert an fortgeschrittenem Stoff. Es ist gut aufgebaut und interessant geschrieben. Gut lesbar bei hohem Niveau, das begeisterte mich. Es kann spezialisierte Bücher nicht ersetzen und ist möglicherweise nicht jedermans Stil: Meiner jedoch ziemlich genau.
am 29. November 2011
Dieses Buch erfüllt selbst höchste Ansprüche.

Gerade die Entwurfsmuster mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen habe ich in dieser Form
noch in keinem anderen Buch gefunden.

Bestes deutschsprachiges Buch auf diesem Gebiet.

5+ Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2012
"it's unbelievable how much you don't know about the game you've been playing all your life"
Mickey Mantle

Das Zitat ist im übertragenden Sinne gemeint. Ich dachte ich wäre schon ein echt guter Java-Programmierer nach 2,5 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit der Materie während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Nachdem ich aber ein bisschen in diesem Buch geschnuppert habe, stellte ich fest, dass das wohl nur eine Illusion war.

Auf knapp 1000 Seiten wird Java-Wissen vermittelt. Jedes Kapitel ist in gut lesbare Abschnitte und Absätze gegliedert. Jedes Thema bekommt 100% Aufmerksamtkeit vom Autor und wird verständlich und anschaulich beschrieben. Es gibt praktisch keine langweiligen Passagen.
Die Qualität des Buchmaterials ist absolut hochwertig, tiefes schwarz auf sattem weiß, das Papier hat eine sich gut anfühlende Dicke.

Das ist im Allgemeinen auch der Grund, warum ich dieses Buch so gerne benutze. Super anschaulich aufbereitetes Wissen in einem qualitativ hochwertigem Buchrohling.

Des Weiteren: Egal welche Seite ich aufschlage, es macht mir einfach Spaß darin zu lesen und ich kann das Wissen wie ein Schwamm aufsaugen. Beispielsweise wird der equals(Obj)-Methode 8 Seiten gewidmet, da muss man sich doch einfach fragen was es da so alles zu wissen gibt, was man selbst noch nicht weiß, oder?

Der Spaßfaktor beim Arbeiten mit diesem Buch ist riesig. Ich habe etwa 150 Seiten in einem Monat durchgearbeitet und ich würde am liebsten 35 Sterne geben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2012
Ich kann von mir behaupten, dass ich ein Fachbuchjunkie bin und bei weiterführenden Themen oft Bücher, den sich Müllbergartigen sammelnden Tutorials vorziehe. Es kam öfters vor das ich zum falschen Buch gegriffen habe und es gab auch Tutorials im Internet an die kein Fachbuch herangekommen ist.

Dieses Buch hat mich weniger vom Namen gelockt als von den Amazonbewertungen. Ich habe noch nie ein Fachbuch gesehen, was durchweg nur 5 Sterne (bei mehr als 20 Bewertern!!) erhalten hat. Da kann man nur neugierig werden!

Auf den ersten Blick hat mich nur das Multithreading Thema interessiert und dementsprechend skeptisch, habe ich die 50€ investiert.

Für jeden, dem es ähnlich geht kann ich nur sagen: "Kaufen, Kaufen, Kaufen - das Buch ist jeden Euro Wert!".
Man könnte es als "Gesamtkunstwerk" / "Must-Have für jeden Javaprogrammierer verkaufen".

Auch wenn man mit allen Themen schon vertraut ist, bietet das Buch viele detaillierte Informationen, über die man sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht hat, oder man mit den Anregungen von Herrn Inden eine neue Sichtweise bekommt, welche man zum (kritischen) weiterdenken/nachfragen nutzen kann.

Fazit:
Ein Buch mit einer super Qualität (inhaltlich). Wie sagt man so schön: "Ich würde es meiner Freundin empfehlen" ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2014
Das ist als Nachlagwerk über fortgeschrittene Konzept nur im befriewdigendem Umfang zu gebrauchen. Nicht alle Code-Beispiele sind optimal. Hier gibt es nich Verbesserungsbedarf.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Dezember 2014
Ich bin ein Informatikstudent der in den Beruf startet. Das Buch hat eine Menge Wissen zu bieten, die Präsentation ist allerdings überholt. Die Beispiele an denen die Themen erklärt werden, sind meistens stark konstruiert. Ein roter Faden anhand eines laufenden Beispiels aus dem täglichen Leben fehlt völlig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2012
Nach einigen Programmiererfahrungen mit Programmiersprachen wie Pascal und VBA habe ich mich aufgrund einer konkreten Anforderung entschieden mich mit Java zu beschäftigen.

Nachdem ich das erste Java-Buch ("Java 7" von Dirk Louis & Peter Müller, ISBN 978-3-8272-4439-0) durchgearbeitet (und auch verstanden!) hatte, wollte ich ein weiteres Buch zum Thema "Java" durcharbeiten.

Auf Basis der vielen positiven Referenzen hier bei Amazon habe ich mir unter anderem das Buch "Der Weg zum Java-Profi" von Michael Inden gekauft.

Lesegewohnheiten und Schreibstile sind bekanntlich sehr individuell.
Mit dem Buch "Java 7" bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Der Struktur, dem Aufbau und der Schreibweise konnte ich sehr gut folgen.

Leider kann gilt das überhaupt nicht für das Buch "Der Weg zum Java-Profi" von Michael Inden.
Für mich ist überhaupt kein roter Faden zu erkennen.
Die Reihenfolge der Kapitel erscheint eher zufällig gewählt zu sein, als einem durchdachten didaktisch Konzept folgend.
Häufig habe ich mich gefragt, was mir der Autor mit dem Kapitel sagen wollte und wie das Kapitel
im Zusammenhang mit dem vorherigen Kapitel steht.

Ich will Herr Inden in keinster weise seine Fachkompetenz in der Programmiersprache Java absprechen,
dafür fehlt es mir an spezifischen Programmier-Know-how.
Doch zweifel ich etwas an den didaktischen Fähigkeiten.

Begriffe wie "Kapselung", "Kohäsion" oder "Polymorphie" tauchen wie aus dem Nichts auf.
Es wurde mir überhaupt nicht deutlich, wieso diese Begriffe auf einmal eingeführt wurden und wozu sie dienen.
Begrüßenswert hätte ich es gefunden, wenn zuerst ein konkretes Problem beschrieben worden wäre.
Anhand der Problembeschreibung hätte man zeigen können wozu man "Kapselung", "Kohäsion" oder "Polymorphie" als
Möglichkeiten zur Lösung des konkreten Problemes dienen kann.

Ich habe nach 120 Seiten(von insgesamt 983 Seiten) das Buch aus der Hand gelegt und frustriert aufgegeben.

Ich fühlte mich an die Schule und die Universität erinnert, wo manche Lehrer / Dozenten in vollster Selbstbefriedung Ihren
Unterrichtsstoff vorgetragen haben, ohne zu schauen, ob das WAS und WIE Sie etwas sagen von dem Auditorium überhaupt verstanden wird.

Vielleicht richtet sich dieses Buch an bereits fortgeschrittene Programmierer und ich bin mit meinen Vorkenntnissen
schlicht weg überfordert.
Doch leider konnte ich bei der Buchbeschreibung im Vorfeld zu dem Kauf keinen Hinweis gefunden, dass sich dieses Buch
an fortgeschrittene Programmierer richtet. Auch enthält das Buch selbst keinen derartigen Hinweis.

Einen solchen Hinweis finde ich jedoch generell als angebracht, damit potentielle Käufer das Buch inhaltlich besser einschätzen können.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...