Wer den Weg von 'Ich kann Java' zu 'Ich entwickle professionell
robuste Java-Anwendungen' gehen will, sollte zu diesem
Buch greifen.
In der Praxis erschrecke ich, wenn ich in Produktivcode Fragmente
erkenne, die aus Lehrbüchern stammen. In diesem Falle würde ich
es begrüßen (ausser natürlich dem Bad-Smell-Kapitel...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von madmartigan

3.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber teilweise schlecht durchdacht
Ich habe mich von den positiven Rezensionen hier überzeugen lassen, dass dieses Buch für mich als Person mit einigen Jahren Programmiererfahrung genau das richtige für den tieferen Einstieg in Java sei.
Im großen und ganzen ist das Buch logisch aufgebaut und die Basics werden für meinen Geschmack kurz genug erläutert.
Allerdings...
Vor 23 Monaten von Christian R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für den Weg von 'Ich kann Java' zu 'Ich entwickle professionell robuste Java-Anwendungen', 7. Mai 2011
Wer den Weg von 'Ich kann Java' zu 'Ich entwickle professionell
robuste Java-Anwendungen' gehen will, sollte zu diesem
Buch greifen.
In der Praxis erschrecke ich, wenn ich in Produktivcode Fragmente
erkenne, die aus Lehrbüchern stammen. In diesem Falle würde ich
es begrüßen (ausser natürlich dem Bad-Smell-Kapitel :)).
Dieses Buch leistet mehr als 'nur' JAVA und seine Feinheiten vorzustellen -
Michael Inden zeigt, wie man Java robust in einem professionellen Kontext einsetzt.
Dabei werden nicht ein paar Best-Practises in den Raum gestellt,
sondern stets Grund und Motivation erläutert. Dabei merkt man,
dass der Autor zwar in die Tiefe gehen kann (und das auch wo
angebracht macht), aber dabei auf umfangreiche Praxiserfahrungen
zugreift.
Ein solches Buch hätte ich schon vor 10 Jahren gebraucht.

5.0 von 5 Sternen Professionelles Software Engineering mit Java, 16. Februar 2011
... so oder so ähnlich hätte ich das Buch betitelt, denn darin liegt die Stärke des Buches und das ist es, was es von den zahllosen anderen Java-Erscheinungen auf dem Buchmarkt unterscheidet.

Es hat explizit nicht den Anspruch, eine vollständige Java-Einführung zu leisten, oder als Referenzbuch zu dienen. Beides sollte man schon auf dem Schreibtisch (oder im Regal) liegen haben.
Das Buch ist vielmehr eine wirklich sehr gute Ergänzung mit folgenden beiden Hauptaspekten:

1.) Eine detaillierte Beschreibung fortgeschrittener Java-Themen, wobei insbesondere auch immer wieder auf mögliche Fallstricke sehr gut eingegangen wird:

- Collections Framework
- Logging
- Multithreading
- Reflection
- Serialisierung
- Garbage Collection
- ...

Für mich als sehr erfahrener C++-Entwickler mit mässigen (und lange zurückliegenden) Java-Erfahrungen der Grund, aus dem ich dieses Buch gelesen habe, um mich auf mein kommendes Java-Projekt vorzubereiten.

2.) Sehr schöne, gut verständliche Darstellungen von etablierten Methoden des Software-Engineerings und deren Umsetzung mit Java, z.B.:

- Entwicklungsumgebung
- Überblick über OO-Grundlagen und UML-Einführung (aber hier ist weiterführende Literatur unerlässlich)
- Bad Smells
- Refactoring
- Design Patterns
- Coding Conventions
- Unit Tests
- Code Reviews
- Optimierungen

Alles Themen, die im modernen Software Engineering unerlässlich zum Arbeitsalltag gehören, aber m.W. auch heute noch im Informatikstudium viel zu kurz kommen und die sich die meisten Software-Entwickler (wie ich) wohl erst in Jahren der Praxis nach und nach aneignen.

Fazit:
Insgesamt ein sehr schönes, gut geschriebenes und flüssig zu lesendes Buch, geradezu ideal für Berufseinsteiger mit Java-Grundkenntnissen. Ich hätte mir dieses Buch vor 10 Jahren gewünscht!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Meisterwerk!, 29. August 2011
Dieses Buch ist eine absolute Ausnahme auf dem Buchmarkt. Der Autor hat es verstanden komplexe Zusammenhänge leicht und verständlich zu erläutern. Doch damit nicht genug: Es ist dem Autor ebenso gelungen, die Grundlagen der Sprache Java zusammen mit vertiefenden Themen zu kombinieren, sodass selbst Profis an beinahe jeder Stelle hilfreiche Informationen finden.

Was dieses Buch jedoch zu etwas ganz besonderen macht, sind die unzähligen Stellen an denen der Autor seine unerschöpfliche Praxiserfahrung ins Spiel bringt. Dieses Vorgehen finden seinen Höhepunkt in den Kapiteln 10 und 11: Kapitel 10 trägt den Namen "Bad Smells" und zeigt Code, der zunächst harmlos aussieht. Doch dann kommt die Praxiserfahrung dazu und der Autor erläutert warum dieser Code im täglichen Betrieb doch nicht so gut ist. Kapitel 11 geht meiner Meinung nach noch eine Schritt weiter: Hier zeigt der Autor Code, der dann ausführlich Schritt für Schritt refaktoriert und optimiert wird, sodass am Ende ein deutlich besserer Code steht.

Es lohnt sich wirklich, dieses Buch Seite für Seite zu lesen, gleichgültig wie sehr der Name des Kapitels sich nach Einsteiger-Themen anhört. So finden sich im Kapitel OOP-Grundlagen an passenden Stellen Hinweise zu guter Software-Architektur, die eindeutig über das Einsteiger-Wissen hinausgehen, die trotzdem leicht und verständlich geschrieben sind.

Im Kapitel "Java-Grundlagen" findet sich dann eine beeindruckende "equals"-Erläuterung, das Kapitel 5 beherbergt die beste Erläuterung zum Thema "Grundlagen von hashbasierten Containern", die ich jemals gelesen habe. Diese Erläuterungen gehört ins Lehrbuch!

Auch immer wieder schön zu lesen: Der Autor kritisiert an einigen Stellen das Java-Framework und kann seine Kritik auch fachlich begründen: Seien es falsche und verwirrende Klassen- und Methodennamen oder Inkonsistenzen in der Definition von Schnittstellen - hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. So verwundert es nicht, dass es sogar ein eigenes Unterkapitel gibt: "5.4 Probleme im Collections-Framework"!

Egal wohin man guckt: Dieses Buch hält immer eine positive Überraschungen parat. Kapitel 6 beinhaltet unzählige Praxis-Tipps um sich das Leben als Entwickler angenehmer zu machen. Wie schreibt man sich professionell eigene Erweiterungen? Wie benutzte ich die log4j-Bibliothek richtig? Wie kann ich meine Logbücher zur späteren Diagnose aufteilen? In diesem Kapitel finden Sie die Antwort.

Die Kapitel 12 bis 16 sind dann auch wieder überraschend, weil der Leser solche hilfreichen Informationen in einem Buch dieser Art nicht erwartet. Es werden die Standard-Entwurfsmuster erläutert, verschiedene Programmierstile und Coding Conventions, Unit Tests, Codereviews und Optimierungen ausführlich genug dem Leser vermittelt.

Was ich sehr auffällig finde: Es macht Spaß dieses Buch zu lesen! Andere Fachbücher sind häufig trocken und kalt geschrieben. Dieses Buch hingegen ist regelrecht Unterhaltung, wenn man es liest. Es macht Spaß, nicht nur wegen dem Schreibstil des Autors, sondern auch weil die evtl. trockenen Informationen immer wieder mit Praxis-Erfahrung aufgelockert werden.

Zusammenfasend kann ich sagen: Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für Jedermann der sich mit Java beschäftigt. Mehr Praxiserfahrung, mehr Tipps und mehr Profi-Wissen und zugleich einen Java-Einstieg findet man in keinem anderen Buch! Eine klare Kaufempfehlung. Hier kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Meisterleistung füllt eine Lücke, 16. März 2011
Es gibt viele Bücher, um Java und die Standardbibliotheken zu erlernen. Es gibt noch deutlich mehr Bücher, die sich mit dem einen oder anderen Spezialthema (Enterprise-Java, Buildtools, Konfigurationstools, Patterns, UML, Framework für dieses und jenes, etc.) auseinandersetzen. Aber es gab bisher kein Buch, welches dem Java-Novizen den Weg zum Profi aufzeigte. Und dieser Weg ist steinig und lang...

Dem entsprechend versammelt dieses Buch viele Bausteine und Themen, die sich dem Java-Entwickler bisher nur über eine Vielzahl von Artikeln, Publikationen und langjährige Projekterfahrungen erschlossen und deren Kenntnis in Summe einen Java-Profi auszeichnen.

Natürlich reicht es auch künftig nicht, sich den "Inden" zu nehmen und bei jedem Problem mal kurz nachzulesen, wie man es optimalerweise angeht. Dafür muss man das Buch schon gelesen, verstanden und die Prinzipien und Praktiken wenigstens einmal angewendet haben. Aber für alle relevanten Themen der Java-Praxis wird in diesem Buch ein entsprechender Ansatzpunkt mit Hinweis auf weiterführenden Lesestoff gegeben.

Alle Themen sind mit einfach verständlichen und nachvollziehbaren Beispielen unterlegt, zu denen man sich seine eigenen Gedanken machen und mit denen des Autors abgleichen kann. Sehr schön gelungen ist auch die didaktische Führung durch den Stoff - jeweils ausgehend von einer Idee oder einem Codeschnipsel wird der Weg zur "guten" Lösung motiviert und erklärt. Wie von selbst macht es beim Lesen dann "Klick".

Für besonders gelungen halte ich die Abschnitte zu den Themen:
* Multithreading, Parallelität und Synchronisation
* Bad Smells und Refactorings
* Programmierstil und Code Conventions
Gerade wenn Java-Software eine gewisse Komplexität übersteigt bzw. in größeren Teams mit heterogenem Wissenstand entwickelt wird, sind derartige Kenntnisse und Maßnahmen unverzichtbar.

Der Autor hat mit diesem Buch aus meiner Sicht ein Standardwerk geschaffen, welches ich vorbehaltlos allen Java-Entwicklern als zweites Java-Buch nach dem grundsätzlichen Erlernen der Sprachkonstrukte ans Herz legen werde.

Tip: Die nächste, aktualisierte Fassung um neuere Versionsverwaltungen und Buildsysteme ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Ein Top Buch für den fortgeschrittenen Java Programmierer, 9. Juni 2011
Marko Reichmann (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde diese Buch absolut empfehlenswert. Der Schreibstiel ist locker und verständlich. Es werden fast alle Aspekte der JAVA SE Edition besprochen, bis hin zum guten Programmierstiel und den wichtigsten Entwurfsmustern. Einfach kompakt und klasse. Ich habe schon viele Bücher über Clean-Coding gelesen doch dieses ist bisher unerreicht in Themenauswahl und Präsentation. Bad smells, also Fehler die sie vermeiden sollen werden ebenso wie die grundlegenden Java Klassen beschrieben. Zudem gibt es eine ausführliche Einführung in objektorientiert Programmiertechniken. Ein allgemeiner Teil über die Softwareentwicklung rundet das Buch ab.
Die erklärten Techniken lassen sich auf andere Programmiersprachen übertragen, jedoch ist das Buch wie der Name schon sagt auf Java spezialisiert. Für den fortgeschrittenen Java Progrogrammierer, der Profi werden will, ist diese Buch geschrieben. Der Titel bringt dies auf den Punkt. Also kein Anfängerbuch die syntaktischen Grundlagen von Java sollten bekannt sein (ich empfehle dazu die JAVA Insel aus dem Galileo-Verlag).
Auch der Profi wird sicherlich das ein oder andere Thema als Anregung für den eigenen Programmiestiel gebrauchen können, so kann man auch unabhängig voneinander Themen aus dem Buch lesen.
Also nochmal, für mich war das Buch ein echter Gewinn und fasst mein bisheriges Wissen zusammen und erweitert es sogar noch um einige wichtige Aspekte. Danke.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, um in die professionelle Java-Programmierung einzusteigen, 15. Mai 2011
Das Buch bietet keine Einführung in Java, sondern legt da los, wo die meisten Java-Grundlagen-Bücher aufhören und ist die ideale Fortsetzung für diese.
Gelungen ist nicht nur die inhaltliche Darstellung, die durch Verständlichkeit glänzt und technischen Tiefgang mit Praxiserfahrung kombiniert, sondern zudem ist das Buch noch gut lesbar -- nicht selbstverständlich für viele Fachbücher.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Must-Have!, 24. Februar 2011
Seit ein paar Tagen bin ich der glückliche Besitzer dieses Buches...

Ich muss schon sagen ich finde es einfach ausgezeichnet. Herr Inden hat ganz präzise seine Zielgruppe definiert und es trifft auch völlig zu. Ich glaube, dass es schon längst kein Geheimnis mehr ist, dass die Neulinge nach fehlenden Informationen in erster Linie in Google suchen. Jetzt würde ich wirklich jedem empfehlen statt fragwürdige "Tipps" aus der Suchmaschine zu verwenden, zunächst in dieses Buch hereinzuschauen. Eine außergewöhnliche Leistung!

Jetzt kommt aber ein wenig Kritik :)

- Ich persönlich habe das Thema Debugging vermisst. Das ist zwar kein ah so schweres Thema, allerdings ganz am Anfang, hat man halt wenig Ahnung, wozu das gut sein sollte.

- Build Management mit Ant. Ja, keine Frage Ant ist alt, gut und sehr verlässlich aber nicht wirklich zeitgemäß (Außerdem wer sich zumidest ein Mal im Leben mit einem Ant-Build-Skript von über 1000 Zeilen beschäftigt hat versteht was ich meine). Ich vermisse an dieser Stelle eine zumindest oberfächliche Einführung in Maven.

Ansonsten verdiente 5 Sterne!

Und zum Schluss ein Appel an dpunkt Verlag: Liebes Management-Team, die Geschichte schreibt das Jahr 2011. Beinahe alle Menschen, die (wobei nicht nur) im IT-Branche tätig sind, können auch mit E-Books umgehen und wissen sogar was das ist. Ich hätte mir dieses Buch auch in elektronischer Form gewünscht. Ich habe es nicht gewogen, gefühlt aber wiegt es so um 3 Kilo. Viel Spaß beim Nachdenken...

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr umfangreiches Buch, welches viele wichtige Themen der (Java-)Welt behandelt. Es werden aber auch grundlegende Themen wie Patterns und Praktiken zur OO besprochen, was gerade für Einsteiger sehr schön ist.
Es liest sich sehr gut und verschiedene komplexe Themen werden zum besseren Verständis mit kurzen Beispielen belegt. Dadurch lassen sich die beschriebenen Problemathiken besser nachvollziehen.

Sehr schönes Buch und für jeden (Java-)Entwickler zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders!, 5. August 2011
"Wieso noch ein Buch über Java-Programmierung?" schreibt der Autor Michael Inden in seiner Einleitung zu diesem Buch. In der Tat existieren bereits sehr viele Bücher welche dieses Thema von allen erdenklichen Seiten präsentieren, warum also noch eins?
Diese Frage wird während der Lektüre des Buches ziemlich schnell klar - weil es erfrischend anders ist!
Michael Inden holt den Leser auf einem Wissenstand der ab, der bei den meisten Informatikern gegen Ende des Studiums besteht. Anstatt lediglich Konzepte zu präsentieren, sind die Kapitel mehr als persönliches Coaching gestaltet und lassen
den Leser an der praktischen Erfahrung des Autors teilhaben.
Besonders gut haben mir die beiden Kapitel "Bad Smells" und "Optimierung" gefallen. Hier werden die Konzepte und Techniken an realen Beispielen so leicht verständlich erklärt, dass man sich fragt "Warum macht man das nicht gleich so?".
Generell gelingt dem Autor die Darstellung der Theorie und deren praktischer Anwendung sehr gut und leicht verständlich. Dies liegt nicht zuletzt an dem angenehmen Schreibstil, der immer nur so formal wie nötig ist.

Natürlich wäre es noch schön gewesen ein Kapitel zu Themen wie z.B. Debugging oder GUIs zu finden ... aber mit fast 1000 Seiten ist es bereits ein außergewöhnlich gutes Gesamtwerk.
Es ist ein Buch wie ich es mir bereits während meines Studiums gewünscht hätte und mir auch jetzt noch vieles Neues vermittelt hat.
Absolute Empfehlung und deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Fantastisches deutsches Java-Buch, 3. August 2011
Ich habe erst ca. 120 Seiten dieses Buches gelesen. Dennoch muss ich sagen, dass diese schon allein den Preis rechtfertigen. Der Autor M. Inden ist in jeder Hinsicht qualifiziert (SCJP, Informatiker). Man merkt sofort, hier schreibt ein Praktiker, der im Berufsleben viel Erfahrung gesammelt hat und diese kompetent an den Leser weitergibt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xad36feb8)

Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung