5.0 von 5 Sternen Mehr als inspiriert
Was kann man erwarten wenn eine kuratierte Web-Fotogalerie für Fotografen ein Buch mit dem Titel "Inspiration" verfasst. Einen Bildband mit vielen ansprechenden Fotos. Es gibt sicherlich Autoren denen dieser Anspruch genügt hätte. Nicht aber den 11 Kuratoren von 1x.com. In dem Buch findet man keine halben Sachen oder um beim Thema zu bleiben. Nur Bilder,...
Vor 21 Monaten von Joachim Miltenberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir davon versprochen hatte
In meinem Bücherregal tummeln sich einige Bücher zum Thema Fotografie, da mich dieses Thema sehr interessiert und ich immer für "Inspiration" dankbar bin. Genau diese bleibt aber bei diesem Band aus. Der Einband dieses Buches zeigt zwar ein inspirierendes Foto, das war es dann für mich aber auch. Innerhalb des Buches findet man wenig Anstösse...
Vor 15 Monaten von Grizzlybär veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wunderschönes buch, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Inspiration: Ein Buch für Fotografen (Gebundene Ausgabe)
habe dieses buch für meinen freund gekauft, da er unendlich gerne fotos macht.
dieses buch lässt ihn förmlich inspirieren und er hat viel freunde damit.
ich persönlich dachte allerdings,dass es etwas größer ist.

5.0 von 5 Sternen Kein gewöhnliches Fotobuch, 18. November 2012
Wer die Fotografen-Plattform „1x.com“ kennt, weiß, welch hoher Qualitätsstandard dort herrscht. Hier hat nun der dpunkt-Verlag ein Buch veröffentlicht, dass dem ambitionierten Fotografen einen Blick hinter die Kulissen freigibt. Anhand von ca. 100 ausgewählten Bildern aus den Sparten Abstraktion, Action, Architektur, Kinder, Reportage, Montagen, Landschaft, Makro, Natur, Nachtfotografie, Menschen, Stillleben und Straßenfotografie erhält der Leser eine Erläuterung des Fotografen zur Entstehungsgeschichte des Bildes, zur Intention, zur technischen Ausstattung, zur Vorgehensweise und zur Nachbearbeitung des Bildes, ein bisschen so, als würde man dem Fotografen über die Schulter schauen. Dabei formuliert jeder Fotograf sehr individuell. Sehr oft gibt es am Ende des Kapitels Tipps, falls man sich selbst in dem Genre versuchen möchte.
Das Buch, in gewohnt gediegener Qualität, ist nicht nur anregend, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig, da die Fotografen, in der ganzen Welt beheimatet und unterwegs, sehr lebendig berichten und die Übersetzung aus dem Schwedischen Original ins Deutsche sehr flüssig und gut zu lesen ist. Dem Leser ist freigestellt, jederzeit in ein Thema einzutauchen und sich Anregungen für einen bevorstehenden Foto-Trip zu holen. Deutlich wird auch, dass hervorragende Fotos selten aus Zufall entstehen. Meist geht dem eine Intention, Konzept, Planung voran, handwerkliche Beherrschung wird vorausgesetzt.
Ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, sowohl um darin zu blättern und sich ‚Inspiration‘ zu holen (daher wohl der Titel!), als auch um gezielt nach zu schlagen, ‚wie hat er das gemacht?‘.
Ein Buch, das ich allen ambitionierten Fotografen, egal ob Profi oder Amateur, uneingeschränkt empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Meisterfotografien, 21. März 2014
Als Geschenk gekauft und bei fotoaffinen Menschen Freude bewirkt. Man sollte wissen, wie und warum man fotografiert. Dann kann man auch jemanden inspirieren.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Fotografen, 7. März 2014
Wie groß ist wohl die faszinierende Welt der Fotografie? Hier haben wir einen weiteren Beweis dafür, dass sich einfach keine Grenze ziehen lässt und jeder, der tiefer in diese Welt eintauchen möchte, sich mit diesem Buch "inspirieren" lassen kann. Wer meint, alle Möglichkeiten der Fotografie ausgeschöpft zu haben, der sollte dieses Buch zur Hand nehmen und der wird eines Besseren belehrt.

Jawohl, die Fotografie heutzutage ist nun mal auch Photoshop, wer sich dem dauerhaft verschließt, verschenkt Potenziale seiner Fotografien. Deshalb kann ich manche Kommentare mit negativen Hinweisen auf Photoshop nicht so ganz nachvollziehen. Aber Photoshop ist nicht alles. Wer die Entstehungshinweise zu den einzelnen Fotos aufmerksam liest wird bemerken, dass nicht selten eigentlich nur Basisbearbeitungen gemacht wurden. Ebenfalls wohltuend ist die Tatsache, dass die veröffentlichten "Meisterfotografen" nicht ausschließlich Profis mit mehr als 40 Jahren Berufspraxis sind und für die Fotos nicht Mittelformatkameras ab 5000,- € aufwärts verwendet wurden.

Das macht Mut, sich intensiv mit den gegebenen Inspirationen zu beschäftigen und in eigene Aktivitäten umzusetzen. Mehr will dieses Buch aber auch nicht erreichen: zeige die Schönheit und die Varianz in der Fotografie und animiere den Leser - Hobbyfotograf und Profi gleichermaßen - selbst tätig zu werden und eigene Ideen zu entwickeln.

Inzwischen bin ich selbst bei 1x.com registriert und denke über neue Fotoprojekte nach. Das hat dieses Buch bewirkt!

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das leider etwas schlecht durchgeführte Lektorat, es sind einige orthografische Fehler im Buch zu finden. Dennoch 5 verdiente Sterne.

Roland Seichter, Fotoclub Kaufbeuren

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch..., 9. Januar 2014
War ein Weihnachtsgeschenk an einen fotobegeisterten Freund.

Eine sehr schöne Bildauswahl mit kurzen Erläuterungen der jeweiligen Fotografen.

Das Geschenk war jedenfalls ein Treffer in's Schwarze!

5.0 von 5 Sternen Titel ist Programm, 18. November 2013
M. Beckenbauer (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Inspiration – Ein Buch für Fotografen. Der Titel ist Programm.
Einfach aufgebaut, links das Bild, rechts Titel und Beschreibung, findet der ambitionierte Fotograf dass, was er sucht: Inspiration für neue eigene Werke. Die Gliederung in fotografische Themen erleichtert den schnellen Zugriff auf das Gesuchte. Das Buch endet aber nicht wie viele andere bei der Darstellung und kurzen Beschreibung der Bilder. Wenn ein Bild inspiriert, findet der Fotograf in der Beschreibung all die grundlegenden Dinge, die für die Schaffung seines zukünftigen Werkes von Bedeutung sind. Er bleibt also nicht wie so oft allein mit der Frage: „Wie hat er das gemacht, wie ist dieses Bild entstanden. Die rein technische Antwort findet sich kleingedruckt auf der Bildseite. Die Beschreibung des kreativen Schaffensprozesses auf der rechten Seite – vom Fotografen, vom Fotokünstler selbst in Worte gefasst. Ich wünsche mir mehr solche Bildbände, weil es weit über das einfache Nachmachen und Nachstellen von Fotos hinausgeht. Ein „must have“ für Kreative!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Material zur Herangehensweise, 23. Oktober 2013
Das Buch gibt sehr gute Tips zur Herangehensweise an außergewöhnliche Fotomotive für alle, die nicht nur gute Schnappschüsse machen wollen.

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Fotografie-Sachbuch, 14. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch ganz spontan in der Buchhandlung gekauft. Einband, Layout, Satz und ein erstes Durchblättern haben einen so guten Eindruck hinterlassen, das ich es sofort mitgenommen habe, was sonst niemals der Fall ist, schon gar nicht bei dem Preis.
Die persönlichen Texte waren mitunter wunderschön und sehr inspirierend und auch ein Großteil der Bilder haben mich sehr angesprochen. Natürlich hätte ich mir die Bilder auch online anschauen können, doch im Zusammenhang mit dem guten Druck, dem tollen Papier und den Texten war es wirklich ein Genuss, der am Bildschirm nie entsteht. Doch so begeistert wie ich bin, gibt es ein paar Wermutstropfen. Das betrifft zum einen die Übersetzung, die bei einigen Texten wirklich schlecht ist. Es klingt fast so, als wenn der Text online durch einen Translator übersetzt wurde. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Aufteilung der Kapitel und die Auswahl der Bilder. Ich hätte jedem Kapitel eine gleiche Anzahl an Bildern gewünscht und eine größere Motivbreite. Das z.B. im Kapitel Natur überwiegend Vogelfotos zu sehen waren und davon noch zwei Papageientaucher-Fotos fand ich nicht so schön. Ebenso die Erklärung der verschiedenen Bildbearbeitungstechniken. Bei manchen komplizierten Beschreibungen mit veralteten Programmen habe ich innerlich die Augen verdreht und gedacht, "Lieber Fotograf, das geht mit einem Klick in Lightroom oder ähnlich". Das hätten die Autoren des Buches überarbeiten können.
Ansonsten ist es wirklich ein sehr inspirierendes Buch, das sich von der Gestaltung und dem Inhalt positiv von den langweiligen Fotoschulen dieser Welt abhebt.

5.0 von 5 Sternen Inspirierende Inspiration, 3. Oktober 2013
Wenn ein Buch “Inspiration” heißt, dann sind die Erwartungen doch sehr hoch, was es in seinem Inneren wohl zu entdecken gibt.
Die Frage ist, ist es ein Lehrwerk wie es viele gibt, oder geht es darüber hinaus. Vermag es wirklich zu inspirieren, wie der Titel verspricht.
Die Antwort ist eindeutig. Das Buch hält mit jedem Foto und jeder Geschichte, was sein Titel verspricht. Unglaubliche, atemberaubende Fotos laden den Betrachter zum Träumen ein. Die tollen Bilder inspirieren zum Nachmachen und hier greifen dann die Texte. Sie sind kurzweilig und informativ geschrieben. man erfährt viel Wissenswertes über Technik, Motiv und die Leidenschaft der Fotografie an sich. Auch private Geschichten sind dabei, die einem so manches Schmunzeln entlocken. Durch das doppelseitige Layout bekommt jedes Fotokunstwerk genügend Platz um für sich zu wirken und auch der Autor hat genügend Platz um seinen Gedanken zu seinem Werk Raum zu geben.
Überhaupt ist das Layout sehr gelungen. Die Darstellung und der Druck der Bilder ist perfekt. Die Werke sind spannend in Szene gesetzt.
Die ganze Aufmachung des Buchs ist sehr hochwertig und daher empfiehlt es sich als kostbares Geschenk für jeden Liebhaber schöner Bilder. (SuSei)

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 2. Oktober 2013
Ich habe das Buch an meine Schwester, die Hobby Fotografin ist, verschenkt und sie war begeistert.
Da ich mich selbst überhaupt nicht mit Fotografie auskenne, kann ich leider keine fachkundige Auskunft geben.

Inspiration: Ein Buch für Fotografen
Inspiration: Ein Buch für Fotografen von 1x.com (Hrsg.) (Gebundene Ausgabe - 30. Juli 2012)