5.0 von 5 Sternen Mehr als inspiriert
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Joachim Miltenberger

3.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir davon versprochen hatte
Veröffentlicht am 31. März 2013 von Grizzlybär

3.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir davon versprochen hatte, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Inspiration: Ein Buch für Fotografen (Gebundene Ausgabe)
In meinem Bücherregal tummeln sich einige Bücher zum Thema Fotografie, da mich dieses Thema sehr interessiert und ich immer für "Inspiration" dankbar bin. Genau diese bleibt aber bei diesem Band aus. Der Einband dieses Buches zeigt zwar ein inspirierendes Foto, das war es dann für mich aber auch. Innerhalb des Buches findet man wenig Anstösse für neue Motive, sondern eher "Phantasy-Produkte" von Photo-Shop-Aktivisten. Das Verfremden von Bildern und Zusammensetzen mehrerer Bilder zu einem "Kunstprodukt" ist nicht mein Ding, wer sich allerdings dafür interessiert findet allerdings eine gute Beschreibung des "Photo-Shop-Kochrezepts". Deshalb ein neutrale Wertung meinerseits, obwohl ich das Buch eigentlich nicht nochmal kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Mehr als inspiriert, 9. Oktober 2012
Joachim Miltenberger "JoMil" (Sommerkahl, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was kann man erwarten wenn eine kuratierte Web-Fotogalerie für Fotografen ein Buch mit dem Titel "Inspiration" verfasst. Einen Bildband mit vielen ansprechenden Fotos. Es gibt sicherlich Autoren denen dieser Anspruch genügt hätte. Nicht aber den 11 Kuratoren von 1x.com. In dem Buch findet man keine halben Sachen oder um beim Thema zu bleiben. Nur Bilder, die toll aussehen, deren Entschlüsselung aber von der Erfahrung des Betrachters abhängt wird man darin nicht finden.
Zu jedem der 50 wirklich hervorragenden Bildern finden sich viele Information von der Idee, zu der Location, dem Licht bis hin zu technischen Details, die zur Umsetzung sehr hilfreich sind. Oftmals wird sogar der gesamte Workflow in der Bildbearbeitung dargestellt. Gleichzeitig erfährt man noch etwas zur Intension und dem Werdegang der Fotografen.
So macht das Lesen und Schmökern in "Inspiration" richtig Spaß. Die Texte sind neben all den Informationen auch noch unterhaltsam geschrieben und die Fotos sind sehr vielfältig, vielfältig wie die Fotografie selbst. So werden die großen Themen wie Abstraktion, Action, Architektur, Kinder, Reportage, Montagen, Landschaft, Makro, Natur, Nachtfotografie, Menschen, Stilleben und auch die Streetfotografie durch eine gelungene Bildauswahl repräsentiert. Mal packend, mal emotional, mal witzig.
Für mich eines der interessantesten Bücher für Fotografen, das ich in diesem Jahr in Händen hatte. Ein must have, auch für bereits Inspirierte. Denn ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.

5.0 von 5 Sternen Amateure sind doch die besseren Profis, 19. Juli 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Es verschlägt einem unweigerlich den Atem: Über 100 Fotos aus allen Kategorien der Fotografie, die meisten davon aufgenommen von ambitionierten Amateuren und dennoch sowohl in künstlerischer als auch in technischer Hinsicht absolut perfekt eingefangen. Die Digitalfotografie eröffnet dem Liebhaber heute Möglichkeiten, an die früher nicht einmal im Traum zu denken war. "Inspiration" macht diese Träume zur Wirklichkeit.

Als ich das Buch aufschlug, hielt ich den Atem an, angesichts der Qualität der Bilder. Die Hochgeschwindigkeitsaufnahme eines Wassertropfens von einem deutschen Parkettleger. Die geradezu surreal wirkende Aufnahme einer Ruinenlandschaft im Spiegel eines kristallklaren Baches von einem italienischen Soziologen. Ameisen in Abwehrstellung, düster portraitiert wie in einem Holzschnitt. Ein Kinderportrait, so eindringlich wie die Concerned Photography eines Robert Capa, nur diesmal aufgenommen von einem indonesischen Motorradmechaniker.

Die Schönheit, Eindringlichkeit, Ästhetik und Brillanz dieser Fotos ist ein wunderbarer Beweis dafür, dass es neben der Beherrschung der Technik vor allem darauf ankommt, den richtigen Moment festzuhalten. Die Überschrift "Amateure sind doch die besseren Profis" ist insofern nicht ganz ernst gemeint, als dass die ungeheure Zahl an Fotos, die im digitalen Zeitalter gemacht werden, jedem Amateur die Chance auf den perfekten Schuss gibt. Je besser die Ausrüstung, umso größer wird die Chance. Und je mehr Erfahrung, umso atemberaubender das Ergebnis.

Statt "15 Minuten Ruhm für jeden!" muss es heißen "Ein perfekter Schuss für jeden!".

Die Fotografen stellen in diesem Buch aber nicht nur ihre Meisterwerke aus, sondern beschreiben auch bis ins Detail, wie diese entstanden sind. Von Kamera über Objektive, Belichtung bis hin zu den einzelnen Schritten der Bildnachbearbeitung. Damit wandelt sich die anregende Inspirationsquelle zum informativen Lehrbuch. Das Seitenlayout ist dabei mustergültig. Die Fotos stehen im Vordergrund, während sich die erklärenden, teilweise sehr persönlichen Texte der Fotografen angenehm unterordnen. Es sind oft abenteuerliche Umstände, unter denen die Aufnahmen entstanden, meist mit viel Geduld und oft auch mit dem Quentchen Glück, ohne das auch der Profi nicht auskommt, sobald er das Studio verlässt.

"Inspiration" ist ein einmalig schönes Fotobuch, das jedem Amateur Mut macht, seine fotografischen Schätze öffentlich zu zeigen und jedem Profi Bewunderung abringt. Garantiert.

5.0 von 5 Sternen 1x.com, Inspiration, Ein Buch für Fotografen, 23. November 2013
1x.com, Inspiration, Ein Buch für Fotografen

…um es gleich vorweg zu nehmen, ein wirklich tolles, sehr informatives Buch.
Der dpunkt.verlag, immer auf hohem Niveau unterwegs, hat wieder ein rd. 220 Seiten starkes Buch veröffentlicht, das eher einem Fotobildband ähnelt, als einem Fotolehrbuch.
Im Format 25,5 x 20,0 cm werden über 100 Fotos in sehr verschiedenen Formaten in hochwertigem Druck präsentiert und erläutert.
Eine vielfältige Themenauswahl aus der großartigen Internet Plattform „1x.com“ zeigt Fotos aus den Bereichen: Abstraktion, Action, Architektur, Kinder, Reportage, Montagen, Landschaft, Makro, Natur, Nachtfotografie, Menschen, Stillleben und Straßenfotografie. Es dürften also viele Leser Lieblingsmotive dabei sein.
Zu den Fotos gibt es alle Kameradaten, eine ausführliche Beschreibung zur Aufnahmesituation, zu besonderen Gegebenheiten, zur Motivation, das jeweilige Foto erstellt zu haben,
zu Schwierigkeiten bei der Aufnahme und viele weitere für den Interessierten spannende Angaben. Eine kurze Vita zu jedem Autor erläutert u.a. das Alter, die Umstände, wie er zur Fotografie kam und welche Themen er besonders spannend findet.
Sehr gut sind die Angaben zur Bilddateibehandlung, zum detaillierten Photoshop - Arbeitsablauf und zu Tipps und Tricks innerhalb dieser Programme.
Auch Beleuchtungsaufbauten und Tabletop Anordnungen werden detailliert dargestellt, oft mit Skizzen erläutert.
Die Autoren sind, wie von der hochwertigen Community "1x.com" nicht anders zu erwarten, international. So sind auch die Motive sehr vielfältig und zeigen oft eine sehr eigene Auffassung und Bildsprache, wie sie in den verschiedenen Ländern nicht unüblich ist.
Viele Fotografen benutzen und Beschreiben ihre Wege zum Endprodukt, dem abgebildeten Foto, in Photoshop, Lightroom und mit den Nick Filtern.
Die meisten fotografieren im RAW Format.
Ich bin seit 45 Jahren sehr engagierter Fotoamateur, habe aber selten eine so komprimierte Darstellung verschiedenster Motive in einem Buch gefunden. Wie im Buch richtig ausgeführt, muss man sich nicht chronologisch zu einem Thema „vorarbeiten“, sondern kann an allen Buchstellen „einsteigen“ und bekommt sofort alle Angaben zum abgebildeten Foto.
Deshalb mein Urteil: 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Kein Buch zum Lesen, sondern...., 6. August 2013
....zum Anschauen, zum Inspirieren. Ein Buch, um sich Anregungen zu holen und die Denk-, Sicht- und Arbeitsweise erfolgreicher Fotografen kennenzulernen. Ich habe die Website 1x.com erst durch diesen Bildband kennengelernt und bin begeistert über die Qualität. Die Auswahl der qualitativ hervorragenden Bilder der Web-site werden im Bildband aus dem dpunkt-Verlag auch mehr als angemessen präsentiert. Eine Auswahl, die mich begeistert, als auch ein Präsentationsmodus, der zum Betrachten einlädt und es leicht macht, dazu die Gedanken und die Aufnahmesituation des jeweiligen Fotografen kennenzulernen. Dies schafft einen gewissen "persönlichen" Bezug und geht somit über die web-basierte Bilderstöberei in Online-Communities hinaus. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass die Attraktivität einzelner Bilder sich je nach Stimmung beim wiederholten Betrachten ändert. Ausserdem haben die technischen Hinweise zur Entstehung der Bilder nicht diesen "so muss man das machen"- Anspruch. Einige der Motive des Buches sind ähnlich auch in meinem persönlichen Portfolio enthalten und es ist überraschend und spannend, wie andere Fotografen das Motiv gesehen, aufgenommen und bearbeitet haben. Was mir sehr gut gefällt, ist in der Einleitung die Relativierung von teueren Ausrüstungen in Bezug auf fotografische Ergebnisse: der Fotograf macht das Bild und nicht die Ausrüstung. Leider habe ich bei mehrmaligem Sichten der Aufnahmedaten jedoch kein Bild in der Auswahl gefunden, das nicht mit einer hochwertigen Systemkamera aufgenommen wurde. Das ist schade, weil so der Beweis für die Richtigkeit der vorangestellten These nicht angetreten werden kann. Für mich ein wertvolles und sehr empfehlenswertes Buch, u.a. auch, weil Bilder daraus in Fotoclubs und in Fotokursen zu vorgegebenen Themen als Referenz für die Bildbewertung und Bildbeurteilung herangezogen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Kein gewöhnliches Fotobuch, 18. November 2012
Wer die Fotografen-Plattform „1x.com“ kennt, weiß, welch hoher Qualitätsstandard dort herrscht. Hier hat nun der dpunkt-Verlag ein Buch veröffentlicht, dass dem ambitionierten Fotografen einen Blick hinter die Kulissen freigibt. Anhand von ca. 100 ausgewählten Bildern aus den Sparten Abstraktion, Action, Architektur, Kinder, Reportage, Montagen, Landschaft, Makro, Natur, Nachtfotografie, Menschen, Stillleben und Straßenfotografie erhält der Leser eine Erläuterung des Fotografen zur Entstehungsgeschichte des Bildes, zur Intention, zur technischen Ausstattung, zur Vorgehensweise und zur Nachbearbeitung des Bildes, ein bisschen so, als würde man dem Fotografen über die Schulter schauen. Dabei formuliert jeder Fotograf sehr individuell. Sehr oft gibt es am Ende des Kapitels Tipps, falls man sich selbst in dem Genre versuchen möchte.
Das Buch, in gewohnt gediegener Qualität, ist nicht nur anregend, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig, da die Fotografen, in der ganzen Welt beheimatet und unterwegs, sehr lebendig berichten und die Übersetzung aus dem Schwedischen Original ins Deutsche sehr flüssig und gut zu lesen ist. Dem Leser ist freigestellt, jederzeit in ein Thema einzutauchen und sich Anregungen für einen bevorstehenden Foto-Trip zu holen. Deutlich wird auch, dass hervorragende Fotos selten aus Zufall entstehen. Meist geht dem eine Intention, Konzept, Planung voran, handwerkliche Beherrschung wird vorausgesetzt.
Ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, sowohl um darin zu blättern und sich ‚Inspiration‘ zu holen (daher wohl der Titel!), als auch um gezielt nach zu schlagen, ‚wie hat er das gemacht?‘.
Ein Buch, das ich allen ambitionierten Fotografen, egal ob Profi oder Amateur, uneingeschränkt empfehlen kann!

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Fotografie-Sachbuch, 14. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch ganz spontan in der Buchhandlung gekauft. Einband, Layout, Satz und ein erstes Durchblättern haben einen so guten Eindruck hinterlassen, das ich es sofort mitgenommen habe, was sonst niemals der Fall ist, schon gar nicht bei dem Preis.
Die persönlichen Texte waren mitunter wunderschön und sehr inspirierend und auch ein Großteil der Bilder haben mich sehr angesprochen. Natürlich hätte ich mir die Bilder auch online anschauen können, doch im Zusammenhang mit dem guten Druck, dem tollen Papier und den Texten war es wirklich ein Genuss, der am Bildschirm nie entsteht. Doch so begeistert wie ich bin, gibt es ein paar Wermutstropfen. Das betrifft zum einen die Übersetzung, die bei einigen Texten wirklich schlecht ist. Es klingt fast so, als wenn der Text online durch einen Translator übersetzt wurde. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Aufteilung der Kapitel und die Auswahl der Bilder. Ich hätte jedem Kapitel eine gleiche Anzahl an Bildern gewünscht und eine größere Motivbreite. Das z.B. im Kapitel Natur überwiegend Vogelfotos zu sehen waren und davon noch zwei Papageientaucher-Fotos fand ich nicht so schön. Ebenso die Erklärung der verschiedenen Bildbearbeitungstechniken. Bei manchen komplizierten Beschreibungen mit veralteten Programmen habe ich innerlich die Augen verdreht und gedacht, "Lieber Fotograf, das geht mit einem Klick in Lightroom oder ähnlich". Das hätten die Autoren des Buches überarbeiten können.
Ansonsten ist es wirklich ein sehr inspirierendes Buch, das sich von der Gestaltung und dem Inhalt positiv von den langweiligen Fotoschulen dieser Welt abhebt.

5.0 von 5 Sternen Klasse-Fotobuch, 27. September 2012
Der Untertitel sagt es schon: "Ein Buch für Fotografen".

Schon beim ersten Durchblättern dieses hervorragend verarbeiteten Buches war ich erstaunt über die Qualität der darin abgebildeten Fotos. Obwohl das Buch im Hochkant-Format aufgelegt wurde, finden sich doch recht viele Aufnahmen auch im Querformat, was sehr oft den neuen Sehgewohnheiten digitaler Fotografen nahe kommt (Monitorblick).

Das Buch enthält 100 erstklassige Fotokunstwerke (Diesen Begriff kann man auch in der Leseprobe des neuen Buches "Recht am Bild", ebenfalls im dpunkt.verlag erschienen, nachlesen). Das Besondere in diesem Buch ist jedoch, dass hier jedem Fotograf ausreichend Platz für seine Gedanken gelassen wurde. In der Einleitung beschreiben die Bildautoren etwas zum Thema und im Hauptteil dann über die Entstehung des Bildes. Aber damit nicht genug: Zu jedem Foto gibt es am rechten Rand eine kurze Biografie des Fotografen und darunter eine ausführliche Erläuterung, wie das Bild bearbeitet wurde. Zusätzlich sind etliche Fotos noch mit einem Infopunkt versehen: Dort werden Empfehlungen ausgesprochen, an die man bereits möglichst vor der Aufnahme denken sollte.

Die 13 Fotothemen variieren von den Standardthemen wie Kinder, Landschaft, Makro usw. bis hin zu Stillleben, Abstraktion und Action u.a.

Die Einleitung macht deutlich, dass nicht eine teure Ausrüstung gute Bilder macht, sondern die Menschen, die gute Ideen bildlich umsetzen können. Wenn man bedenkt, dass dieses Buch nicht mehr als ein Objektivfilter kostet, sollte sich jeder ernsthafte Fotograf dieses Buch-Vergnügen gönnen.

3.0 von 5 Sternen Inspiration: Ein Buch für Fotografen, 23. Juni 2013
Hab mir nach den guten Kundenrezensionen viel mehr erwartet, als ein paar Bildern mit teilweise kurzen Anekdoten. Deshalb ein neutrale Wertung meinerseits, ich würde das Buch eigentlich nicht nochmal kaufen würde.

2.0 von 5 Sternen Kommt Kunst von künstlich?, 24. November 2014
Die Bilder sind durchweg interessant. Sie sind aber meistens sehr künstlich erzeugt. Da werden oft mehrere Bilder zusammengemischt und aufwendig bearbeitet. Ich bin ein starker Befürworter der Bearbeitung, aber ich erzeuge keine grundsätzlich neuen Bilder und ich möchte das auch gar nicht. Wer sehr gerne Bilder aufwendig bearbeitet, wird hier fündig, wer das nicht möchte, findet in anderen Büchern viel mehr Inspiration. Die meisten Bilder des Buches sind Bilder, die ich noch nie machen wollte.
Etwas penetrant finde ich auch das Eigenlob der Betreiber der Internetseite 1x.com.

Inspiration: Ein Buch für Fotografen
Inspiration: Ein Buch für Fotografen von 1x.com (Hrsg.) (Gebundene Ausgabe - 30. Juli 2012)