5.0 von 5 Sternen Das perfekte Ostergeschenk!
Vor 15 Monaten von Katharina Helene veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Langweilig
Recht langweiliges Thema was man kürzer hätte abhandeln können. Das Manifest des Hasen (um welches hier ein riesen Tamtam gemacht wird) wird nicht ansatzweise vorgetragen. Netter Versuch - wirkt aber niicht....
Vor 1 Monat von Helmut Kunstmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Ostergeschenk!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jochen: Die Nacht des Hasen (Audio CD)
Hier hat sich mal wieder das Traumpaar Pastewka/Gantenberg zusammengefunden - wie schon bei "Urlaub mit Esel" und "Neuerscheinung", die ich ebenfalls mit großer Freude gehört habe! Bastian Pastewka findet erneut den richtigen Tonfall für diesen warmherzigen und humorvollen Text von Michael Gantenberg. Dieses Mal geht es um einen Hasen, Jochen, der ein YouTube-Star wird und in die Politik geht. Die Menschen erkennen in Jochen ein Vorbild und im Hasenleben eine Alternative zum Menschenleben. Dieses relativ ernste Thema verbindet Gantenberg wie schon in seinen vorherigen Büchern mit einer angemessenen Portion Humor und Lebensrealität. Absolut empfehlenswert und ein perfektes Ostergeschenk!

5.0 von 5 Sternen Von Hasen lernen, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jochen: Die Nacht des Hasen (Audio CD)
Ich habe mir das Audiobook sofort gekauft, da ich ein großer Fan der Bücher von Michael Gantenberg bin.
Gelesen wird das Hörbuch von Bastian Pastewka, der mal wieder beim Lesen ein unglaubliches Gespür für Komik beweist.

Nun zum Inhalt:

Jochen ist kein gewöhnlicher Hase, das wird sehr schnell deutlich.
Er kann die Sprache der Menschen verstehen und hat sich selbst das Lesen und Sprechen beigebracht.
Jochen analysiert voller Charme das Leben von uns Menschen.
Er möchte uns zeigen, wie wir die Welt besser machen können.
Wie es nun mal so ist, schafft Jochen das nicht allein, er bekommt Unterstützung von seinem Menschenfreund Nils.

Ich möchte gar nicht zu viel über den Verlauf der Geschichte verraten.
Es lohnt sich auf alle Fälle, das Hörbuch zu kaufen.
Sobald die Buchfassung erscheint, werde ich sie mir auch kaufen!

Eine wirklich gelungene Geschichte, ganz im Gantenbergschen Stil geschrieben!

4.0 von 5 Sternen Humorvolles Hörbuch für zwischendurch, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jochen: Die Nacht des Hasen (Audio CD)
Jochen will die Welt retten. Das wollen viele. Doch Jochen ist ein Hase. Ein sprechender Hase.

Nachdem sich in der Welt des Kabaretts und der Comedy bereits ein sprechendes Känguru etabliert hat, kommt nun also ein sprechender Hase. Und das ist unterhaltsamer, als man zunächst vermutet.

Zugegeben: die eigentliche Story, wie Jochen die Welt retten will, ist ziemlich kurz und wenig ausführlich. Aber das tut dem Hörbuch keinen Abbruch, denn im Zentrum der Handlung steht nicht, was Jochen will, sondern was mit Jochen wird. Denn schon bald wird er schlichtweg vermarktet: Die Klicks auf YouTube sorgen dafür, dass aus Jochen ein Superstar wird. Denn Jochen erklärt nun online die Welt aus seiner Hasenperspektive.

Viel zu spät bemerkt Jochen, dass er nur ausgenutzt wurde und andere auf seine Kosten reich werden. Durch einen Auftritt bei Günther Jauch kommt Jochen zur Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann. Und das endet schließlich mit einem SEK-Einsatz auf einem Berliner Hoteldach.

Michael Gantenberg erzählt die Geschichte in zwei parallelen Handlungssträngen. Einerseits wird das Geschehen auf dem Hoteldach beschrieben, andererseits wird nach und nach das Leben von Jochen beschrieben. So entschlüsselt sich nach und nach, was geschehen ist – und weshalb Jochen sich vom Hoteldach stürzen will. Das macht das Zuhören spannend. Zudem gelingt es Gantenberg einen sehr feinen Humor in seinen Text zu legen.

Ein unterhaltsames, humorvolles Hörbuch für zwischendurch!

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 15. Mai 2014

Jochen: Die Nacht des Hasen
Jochen: Die Nacht des Hasen von Michael Gantenberg (Audio CD - 21. Februar 2013)