Super Sherlock Holmes-Hörspiel, das den vorangegangenen Folgen der legendären Hörspiel-Reihe in Sachen Story, Dialogen und Umsetzung in nichts nachsteht!
Vor 1 Monat von ElmStreet24 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein Fall, dem es an Schlüssigkeit und Logik fehlt!
Vor 1 Monat von Lionheart veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein Fall, dem es an Schlüssigkeit und Logik fehlt!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes : Die neuen Fälle - Fall 09 : Holmes Unter Verdacht (Audio CD)
Leider überzeugt mich diese Episode nicht wirklich. Prinzipiell gefällt mir die Idee, auf andere Fälle der Vergangenheit Bezug zu nehmen. Dass sich Straker hier endlich einmal persönlich zeigt, war überfällig und ich hatte mich daher sehr auf diese Episode gefreut. Was aus meiner Sicht aber nicht passt ist (ab hier können SPOILER auftreten!!!)...

...dass sich Straker auf die Veröffentlichungen von Watson beruft, dabei aber Fälle angesprochen werden, die eigentlich der höchsten Diskretion unterliegen. Es erscheint mir unlogisch warum Watson beispielsweise den Fall "Das Diadem" (Titel von Maritim) veröffentlicht haben sollte. Das würde gegen das diskrete Verhalten von Holmes verstoßen, zumal man diesem Bankdirektor doch nie wieder etwas anvertrauen würde, schon gar keine Wertsachen, weshalb das den Ruin für diesen Mann bedeuten würde, den es ja in dem Fall zu verhindern galt.

...dass Lestrade Holmes verhaften möchte, obwohl kein einziger Zeuge auffindbar ist und alle Aussagen nur schriftlich vorliegen.

...dass die Times alle Anschuldigungen veröffentlicht, nur weil Straker das erzählt und schriftliche Aussagen vorlegt. Man sollte doch meinen, dass ein Journalist skeptisch wird, wenn ihm eine verhüllte Gestalt gegenüber sitzt, die ihm irgendwelche Gerüchte über einen bekannten Mann erzählt.

…dass Straker zwar als irre und genial zugleich beschrieben wird, die Stimme sich aber irgendwie nicht zu dem Gesamtbild der unheimlichen Gestalt fügen möchte, die hier gezeichnet wird. Straker wirkt auf mich wie ein nervöser Flüchtling aus einer Anstalt, an dessen Zurechnungsfähigkeit etappenweise zu zweifeln ist, aber nicht wie ein kühles und kaltherziges Verbrechergenie mit einem Hang zum Narzissmus.

So bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll, dass Straker hier nicht aus dem Verkehr gezogen wurde. Es wird sich weisen, was man aus diesem Handlungsverlauf noch machen wird.

Fazit: Das Hörspiel bietet kurzweilige Unterhaltung. So ich nicht irre oder etwas gänzlich falsch verstanden habe – was natürlich nicht auszuschließen ist – sind hier aber ein einige Logikfehler enthalten, die schon sehr fantastisch anmuten. Deshalb nur 2 Sterne für diese Episode.

2.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 5. Februar 2014
Für die Sprecher und die tontechnische Umsetzung würde ich durchaus 5 Sterne geben, nicht aber für die Story. Hier gibt es ordentlich Punktabzug. Das Thema ist zwar interessant, doch die Umsetzung ist mehr als stümperhaft und fragwürdig.

Holmes wird beschuldigt und sein Ruf soll beschädigt werden. Das könnte spannend sein. Funktioniert in dieser Geschichte aber nur, weil hier alle Beteiligten, außer Holmes und Watson, künstlich auf dumm geschaltet werden. Anscheinend soll auch der Hörer über allzu offensichtliche Schwächen hinweg hören.
Um meine Sicht zu begründen muss ich leider spoilern!

Spoiler:

Aus alten Fällen werden plötzlich von Zeugen eidesstattliche Aussagen vorgegelegt, die Holmes diskreditieren. Nach der schriftlichen Aussage sind die Zeugen jedoch verschwunden. Die Aussagen wurden vorher erpresst oder per Drohung erzwungen. Es ist sehr fragwürdig, wie der Täter an Informationen alter Fälle kam.
Jetzt kommt das Unglaubliche, das mich beim Hören sehr geärgert hat: alle Beteiligten nehmen, trotz der fragwürdigen Umstände, die Beschuldigungen hin und richten sie gegen Holmes.
Eine renommierte Zeitung veröffentlicht die Anschuldigungen, ohne sich einer Nachhaltigkeit zu versichern. Die Times wird in dieser Geschichte zu einem reißerischen Schmierenblatt degradiert.
Der veröffentlichende Journalist nimmt die falschen Zeugenaussagen ohne ein Wimpernzucken entgegen, obwohl ein dumm vor sich hin kichernder Irrer vor ihm sitzt. Hier würde jeder Minderbemittelte merken, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Obwohl die Zeugen alle verschwunden sind, möchte Inspektor Lestrade Holmes ohne jedweden Zweifel verhaften. Sorry, aber so dumm ist nicht mal ein Lestrade, dass ihm bei diesen Umständen nicht der geringste Zweifel kommen würde.
Ein Notar wurde mit der Beglaubigung der Zeugenaussagen beauftragt. Auch das lief nicht ganz sauber ab. Hier steht die Geschichte bereits auf so wackeligen Beinen, dass die im Hörspiel vorgespielte Glaubwürdigkeit in sich zusammenfällt.

Die Umsetzung der Story ist mehr als unglaubwürdig und lässt durchdachte Raffinesse vermissen. Die Konstruktion des Falles funktioniert vielleicht für den Moment des Hörens, wenn der Hörer aber weiter als der Autor der Geschichte denkt, dann wird einem klar, dass die Beschuldigungen gegen Holmes aufgrund der plumpen Durchführung früher oder später herauskommen müssen.

Leider wird uns der Täter, ein Mister Striker, als kluger Kopf verkauft. Holmes bekundet am Anfang des Hörspiel nur zu offensichtlich, dass ihm ein schlauer Gegner wie Moriaty fehlt. Ich hoffe nicht, dass uns der Autor ernsthaft diesen blöd vor sich hin kichernden Striker als neuen Moriaty verkaufen möchte, denn er konnte am Ende der Geschichte entkommen.
Auch das ist hanebüchend umgesetzt.

Ich fühle mich vom Autoren durch diese Story als Holmes Fan für dumm verkauft und war beim Hören des Hörspiels sehr verärgert.

Ich habe in letzter Zeit schon öfter festgestellt, dass uns Autoren schlecht durchdachte Geschichten auftischen, die nur funktionieren, weil ihre Figuren Fehler begehen, nicht nachvollziehbar handeln oder künstlich auf dumm, taub oder ignorant geschaltet werden.
Ich kann nur hoffen, dass die nächste Holmes-Folge wieder besser durchdacht ist. Auf Striker als zukünftigen Erzfeind a là Moriaty kann ich gern verzichten!!!

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich geht es mit dieser tollen Hörspielreihe auf diesem Niveau weiter!!, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die vergleichsweise komplexe Handlung (es wird zum Teil Bezug auf ältere Fälle genommen) steuert mit zunehmender Spannung auf einen Showdown zwischen dem Meisterdetektiv und seinem wirren wie genialen Gegenspieler Straker zu, der der Folge einen zusätzlichen Unterhaltungswert verleiht – vergleichbar mit den Figuren, die Kinski damals in den Edgar- Wallace-Streifen darstellte... Von mehr als vierzig Folgen der Sherlock-Holmes-Hörspiel Reihe (die ich bisher hören durfte) in jeden Fall eine der besseren und uneingeschränkt empfehlenswert! Hoffentlich geht es mit dieser tollen Hörspielreihe auf diesem Niveau weiter!!

5.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes: Die neuen Fälle – 9. Holmes unter Verdacht, 7. Februar 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Die Macht der Medien

Gerade noch hat Sherlock Holmes über seinen Erzfeind Moriaty triumphiert, als sein Ruf durch einen Zeitungsartikel infrage gestellt wird. Hierin wird behauptet, er hätte in einem Fall absichtlich falsch ermittelt, um die wahre Täterin zu decken. Und dies ist nicht die einzige Verleumdung, die der Detektiv über sich ergehen lassen muss. Sogar Inspector Lestrade sieht sich gezwungen, ihn zu verhaften. Doch schnell holt der Meisterdetektiv zum Gegenschlag aus…

Autor Eric Niemann hat sich für die neunte Folge der Sherlock-Holmes-Neuinterpretation bei Romantruhe Audio etwas Besonderes einfallen lassen und viele der ursprünglichen Fälle aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle eingebaut. So werden einige Ereignisse noch einmal betrachtet, Charaktere erwähnt und ein anderer Blickwinkel darauf erlaubt. Das ist schon ein kleines Fest für Fans des Meisterdetektivs, und auch ansonsten kann „Holmes unter Verdacht“ auf ganzer Linie überzeugen. Nach einem gelungenen Start, bei dem sich Holmes und Watson auf gewohnt charmante Weise gegenseitig necken, geht es schnell mit der Handlung los und die Hauptfigur sieht sich den Anschuldigungen ihm gegenüber konfrontiert. So wird er schnell vom Jäger zum Gejagten und muss sich wehren – und das macht er mit dem ihm eigenen Waffen wie Scharfsinn, Hartnäckigkeit und Cleverness. Gleich zwei Gegenspieler stehen ihm gegenüber, der Autor der Artikel sowie ein unheimlicher Unbekannter, der sogar manchmal für einen Hauch Schauerstimmung sorgt. Wunderbar, wie sehr alles hier miteinander verwoben ist, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt und wie spannend und kurzweilig die Handlung gestaltet ist. Ein sehr dicht erzähltes Finale schließt diese Folge gekonnt und rund ab.

Im Mittelpunkt steht wieder das fabelhafte Duo aus Christian Rhode und Peter Groeger, die auch lange Dialoge sehr kurzweilig und spritzig wirken lassen. Sie spielen sich gegenseitig die Bälle zu und machen Holmes und Watson zu einzigartigen Figuren. Tino Kiessling ist als William Dunning zu hören, dessen markante Stimme sehr gut zu dem Charakter passt und der mit kleinen Nuancen die Gefühle des Autors offenlegt. Farley Straker wird von Alexis Krüger gesprochen, den stets eine Aura des Unheimlichen und Bedrohlichen umgibt. Weitere Sprecher sind Lutz Harder, Margrit Straussburger und Helmut Krauss.

Tom Steinbrecher, der momentan bei so einigen Produktionen mitmischt, ist auch hier für das Sounddesign zuständig. Er schafft eine insgesamt eher ruhige und schlichte Atmosphäre und lenkt das Hauptaugenmerk damit auf die Dialoge und die hervorragenden Sprecher. Anfangs ertönt das scheinbar unvermeidliche Glockengeläut des Big Ben, während bei der restlichen Handlung eher Geräusche denn Musik eingesetzt wird.

Das Cover ist sehr gut auf die Folge abgestimmt und vereint mehrere Elemente aus der Handlung. Zu sehen ist die Zeitung mit einem Artikel über Holmes, auch ein Bild des Detektivs ist dort abgebildet. Zudem ist die typische Pfeife zu sehen, und auch ein blutverschmierter Brieföffner, der eine wichtige Rolle spielt, kommt vor. Die restliche Gestaltung ist schlicht und übersichtlich gehalten.

Fazit: „Holmes unter Verdacht“ legt von Anfang an richtig los und rückt den Meisterdetektiv mal in ein dunkleres Licht. Die Einbindung früherer Folgen in das Geschehen und daraus resultierende Anspielungen und Kommentare sind sehr unterhaltsam und in eine spannende Geschichte eingebaut. Nur langsam entdröseln sich die wahren Motive, und bis zum blutigen Höhepunkt steigert sich die Handlung immer weiter. Eine sehr gute Folge der Serie.

5.0 von 5 Sternen Imposant.....!!, 6. Februar 2014
wie der Autor hier selbst die Fäden zieht:Denn Holmes ("Die Indizien sprechen gegen mich, da beißt die Maus keinen Faden ab" )wird vom Verfolger zum Gefolgten, zeigt Nerven, sieht sich Beschuldigungen ausgesetzt....mit feiner Hand und Stift spinnt der Autor ein Netz von Intrigen und lässt den Hörer ange im Unklaren bezueglich der Hintergruende des Komplotts. Wie Holmes und Watson, wenn das eigene Wohl und Wehe in die Hände anderer gelegt werden muss und das Recht droht gebeugt zu werden wohl reagieren. ?Spannend ....bis zum Schluss !!
Immer wieder flicht der Autor mit ungehobeltem Charme die holmestypische Deduktion von Handlungssträngen ein-amüsant und intelligent....Schön, das Freundes- Gespann ( ein Chapeau auch düe die Sprecher-knurrend, dialogisch) aus einer anderen Perspektive zu sehen.Der Fall verlangt nach einem "weiter so" !
Allein ein Wermutstropfen ....vermag jedoch den Gesamteindruck nicht zu schmäler. Ich haette mir den Moriaty - Nachfolger ein wenig intelligenter, tiefgründiger gewünscht. Sein irres Kichern erinnert mich doch mehr an eine Mischung aus den Superman-Gegenspilern Blackrock und Deathtrap. Aber vielleicht lag es auch nur an der Intonation den gewählten Sprechers -hier sollte der Verlag mehr Sorgfalt walten lassen, damit der Schurke "Striker" ...hier muss ich ihn dann doch erwähnen...nicht ins Burleske verfällt.

5.0 von 5 Sternen Ist Holmes am Ende?, 27. Februar 2014
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Beim Frühstück will sich der Meisterdetektiv Sherlock Holmes gerade bei seinem Freund Dr. Watson darüber beschweren, dass er keinen würdigen Gegner mehr hat, als Watson auf der Titelseite eine schockierende Entdeckung macht: Dort wird behauptet, Holmes hätte in einem Fall absichtlich Beweismittel manipuliert. Anfangs hält Inspektor Lestrade zu Holmes, doch es gibt weitere Anschuldigungen und Zeugen, die den Meisterdetektiv belasten. Als dann auch noch ein Mord passiert, steht Holmes endgültig am Pranger. Die Frage ist, wer ihn vernichten will.

In einer bisher wirklich ausgezeichneten Serie ist HOLMES UNTER VERDACHT ein weiterer kleiner Höhepunkt. Autor Eric Niemann hat ein hervorragendes Script verfasst. Dabei greift er zwar auf klassische Elemente zurück, die bereits Edgar Allen Poe verwendet hat (der Unschuldige, der in Verdacht gerät), doch hat er dies sehr spannend umgesetzt. Für Stammhörer gibt es auch endlich das langerwartete Wiederhören mit Farley Straker, der Holmes und Watson bereits in Folge 2 DIE GESELLSCHAFT DES SCHRECKENS das Leben schwer machte.

Natürlich ist ein solch gutes Script wieder eine Steilvorlage für Christian Rode und Peter Groeger, wobei gerade Christian Rode einmal mehr als Sherlock Holmes brillieren kann. Egal ob in Kostümierung oder als ahnungslos-geschlagener Gegner. Rode findet immer die richtigen Stimmnuancen, um seiner Rolle die Glaubwürdigkeit zu verpassen, die man an dieser Serie schätzt.

Auch Lutz Harder als Inspektor Lestarde und Alexis Krüger als diabolischer Farley Starker machen ihre Sache ausgezeichnet. In weiteren Rollen sind Tino Kießling (William Dunning), Helmut Krauss (Richard Steed), Margrit Strassburger (Emily Little), Jeffery Wipprecht (Edwin Walker) und David Riedel (Zeitungsjunge) zu hören.

Unter der Regie von Gerd Neumann ist somit ein meisterhaftes Hörspiel gelungen, das sparsam aber wirkungsvoll mit Sound- und Musikeffekten arbeitet und eine überaus spannende Geschichte erzählt.

HOLMES UNTER VERDACHT reiht sich nahtlos in die tolle Regie der neuen Fälle des Meisterdetektivs ein. Mehr noch. Sie entpuppt sich als einer der bisherigen Höhepunkt. Ein dichtes Script, tolle Sprecher und ein netter Cliffhanger am Ende sorgen für hervorragende Hörspielunterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Neues Highlight der Serie - mit einer ganz kleinen Schwäche, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Geschichte, die neben "Besuche eines Gehenkten" als ein Highlight der Serie "Die neuen Fälle" anzusehen ist, beginnt wie so viele Fälle am Frühstückstisch von Holmes und Dr. Watson. Doch die Schlagzeile, die die beiden diesmal erwartet, hat es in sich...

Geschickt verbindet die Story "Die neuen Fälle" mit dem Kanon, indem sie sowohl die Doyle-Geschichten "Der Dauerpatient" (bei Maritim als "Der Patient"), "Die Beryll-Krone" (bei Maritim als "Das Diadem") und "Charles Augustus Milverton" einerseits und die neue Story "Die Gesellschaft des Schreckens" andererseits in Bezug nimmt.

Die Sprecher - allen voran das bewährte unschlagbare Duo Rode/Groeger - agieren wie immer souverän, die Geschichte ist spannend und athmosphärisch dicht erzählt. Die Hintergrundgeräusche vermitteln stets die passende Szenenuntermalung, ohne aufdringlich zu sein.

Zum Inhalt nur soviel: Holmes muss sich schwerer Verdächtigungen erwehren, die sich im Laufe der Geschichte noch so weit steigern, dass letztlich ein Verdacht im Raume steht, der - sollte er nicht ausgeräumt werden können - das Leben des Meisters bedroht. Kann Holmes die entscheidenden Beweise erbringen und auch Lestrade überzeugen? Die Antwort gibt die ausgezeichnete CD.

Eine kleine Schwäche hat die Story dennoch:

Spoiler

Da die vorliegende Geschichte im Jahre 1909 spielt (die "Times" berichtet darüber, dass Robert Peary den Nordpol erreicht hat), die Ereignisse um den "Dauerpatient" sich dagegen bekanntlich bereits im Oktober 1881 zugetragen haben, erscheint es wenig glaubhaft, dass Dr. Trevelyans Haushälterin sich wegen entwendeten Liebesbriefen erpressen lässt oder noch bei ihrer Mutter wohnt. Denn selbst wenn sie ihre Hausmädchenstelle in Trevelyans und Blessingtons (aka Sutton) Haus bereits im zarten Alter von 15 Jahren angetreten hätte, wäre sie zum Zeitpunkt von "Holmes unter Verdacht" schon deutlich jenseits der 40. Doch das ist - zugegeben - Kritik auf hohem Niveau und sollte nicht den fünften Stern kosten.

5.0 von 5 Sternen Intrigen und ein fragwürdiges Ende, 5. Februar 2014
Die Zeichen stehen auf Sturm im Hause Watson:
Er muss sich gegen Vorwürfe wehren, bei früheren Ermittlungen geschlampt zu haben, denn es tauchen neue Aussagen auf, welche sich gegen Holmes richten.

Watson ist in dieser Folge außer sich und die Nebenrollen finde ich diesmal richtig klasse besetzt!

Davon mal abgesehen, dass sich kaum jemand vorstellen kann, dass jemand einen Sherlock Holmes hinter Schloss und Riegel bringen wollen würde, erahnt man, dass hier ein Widersacher Holmes' etwas im Schilde führt. Was er vorhat und ob sich Holmes dagegen wehren kann, will ich nicht verraten.

In jedem Fall macht die Geschichte nicht zuletzt aufgrund seiner enorm guten Sprecher_innen_leistungen sehr viel Spaß beim Zuhören. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen spannend, angenehm komplex und sorgfältig insziniert, 2. Februar 2014
Nachdem "Der grüne Admiral" zwar sehr amüsant, aber wenig spannend war, und auch Holmes' Fähigkeiten kaum forderte, haben wir es diesmal wieder mit einem "echten" Holmes zu tun. Die Geschichte ist komplex und fordert volle Aufmerksamkeit. Vor allem auch deswegen, weil dieses Mal diverse frühere Fälle mit einbezogen wurden, auch einige Originalfälle, die es in der Reihe "Die neuen Fälle" ja gar nicht gibt, wohl aber in der Maritim-Reihe. Diese feine Verknüpfung gefiel mir sehr gut. Der typische Humor ist auch wieder vorhanden. Hervorheben möchte ich auch den Sprecher von Striker, der seine Aufgabe wahrlich meisterlich meistert :)

Anfangs war ich bei dieser Reihe skeptisch, mittlerweile gefällt sie mir ebenso gut wie die Maritim-Reihe. Kurzum: Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau.

5.0 von 5 Sternen Holmes Unter Verdacht, 23. Februar 2014
Didi Didier (Minden, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich sage nur: Eine Wahsinnsfolge. An Spannung kaum zu überbieten.Die anderen 8 Folgen der Romantruhe folgen waren ja schon gut,aber diese hier ist die Nr eins.Die Sprecher in Höchstform ,die Musik passt an jeder Stelle...ein perfektes Hörspiel.Aber ein Sprecher muss ich besonders hervorheben.Alexis Krüger als Farley Straker.Wahnsinn wie er seine Rolle interpretiert. Ich sage nur Genial Irre. Den muss man gehört haben.Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Folgen,den für Spannung ist garantiert .-)

ARRAY(0xa7fb336c)