Vor 4 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Doch leider enttäuscht...
Ich habe den Hinweis auf das Buch im Fernsehen gesehen und die Ankündigung und die Angaben über die Inhalte haben mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf das Buch gefreut. Zudem kannte und schätzte ich die beiden Autoren als Moderatoren aus dem Fernsehen. Also war ich sehr gespannt.
Leider entsprach das Buch dann nicht meinen Erwartungen. Es...
Vor 3 Monaten von Klaus Gebel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das etwas andere Gartenbuch, das einem ein Lächeln ins Gesicht „schreibt“, 14. März 2014
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Jedes Jahr stehe ich wieder vor der Frage: Was schenke ich meiner Freundin zum Geburtstag? Schon seit Monaten fiel mir die Vorankündigung dieses Gartenbuches von Andrea Ballschuh ins Auge und ich konnte den Erscheinungstermin kaum abwarten (denn der Geburtstag naht). Jetzt habe ich dieses wunderbare Buch in der Hand und bin schon gleich beim Blättern in den Seiten aufgrund der schönen Bebilderung ganz vertieft hängen geblieben.

Das Buch umfasst 255 reich bebilderte Seiten. Auf dem Titelbild sieht man die Moderatorin in einer Yogastellung mit strahlendem Gesicht. Der Co-Autor Elmar Mai lächelt der/dem Leser/in ebenfalls fröhlich auf einem kleinen Foto entgegen. Auch die Rückseite des Buches zeigt die beiden Autoren fröhlich im Garten in die Kamera lächelnd.

Zunächst gibt es zwei Vorworte: eines von Andrea Ballschuh, eines von Elmar Mai. Hier beschreiben beide sehr authentisch ihre beginnende Liebe zur Gartenarbeit. Es folgen vier Jahreszeitenkapitel (beginnend mit März, passt ja gerade gut….), die in die jeweiligen Monate unterteilt sind. Dazwischen gibt es immer wieder sogenannte „Basics“, die grundlegende Tipps bieten. Abgerundet wird das Buch mit Blühtabellen sowie Adressen und weiterführender Literatur.

Im Stil eines Interviews mit gezielten Fragen zur Gartenarbeit sind die Monatskapitel aufgebaut. Andrea Ballschuh stellt gezielte Fragen, Elmar Mai antwortet ausführlich. Die Fragen sind gut gewählt, so dass die Antworten hilfreiche Tipps beinhalten. Das Ganze ist zur Auflockerung und besseren Lesbarkeit wunderschön bebildert. Zusätzlich zur Pflanzenkunde gibt es ab und an auch Gestaltungstipps, wie Töpfe verschönern, Regale aus Obstkisten bauen u.v.m.

Ich habe mir gleich das ganze Buch angeschaut und die schönen Bilder genossen. Wie kann eine Frau bei der Gartenarbeit nur so strahlen? Selbst die Kleidung macht Laune, sie ist passend zur Jahreszeit coloriert und teilweise mit Gartensymbolen bestückt (wie z.B. die tollen Gummistiefel). Da macht Gartenarbeit doch gleich viel mehr Spaß, oder?

Ein rundum gelungenes Gartenbuch für Laien mit wenig Vorkenntnissen und einem Garten, der vielleicht die ein oder andere Verschönerung brauchen kann. Aber auch für Menschen ohne Garten, die einen Balkon ihr Eigen nennen und diesen passend zu den Jahreszeiten gestalten möchten. Wer statt Yoga lieber Gartenarbeit machen möchte, findet hier beste Beispiele und kann auch gleich die ganze Familie mit einbinden. Tipps, um Kinder für den Garten zu begeistern, gibt es nebenbei auch noch reichlich.

Als Geschenk bestens geeignet. Das Buch bereitet Spaß und zaubert dem/der Betrachter/in ein Lächeln aufs Gesicht.

5.0 von 5 Sternen Das ganze Jahr Spaß im Garten, 16. März 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps: Mit Andrea Ballschuh und TV-Gartenexperte Elmar Mai durchs Gartenjahr (Gebundene Ausgabe)
Wenn TV-Moderatorin Andrea Ballschuh nicht im ZDF-Studio "Volle Kanne" moderiert steht, hält Sie sich am liebsten im Garten auf. Das Herumschnippeln an Blumen, Hecken, Kräutern und Bäumen, das Säen, Bewässern und Düngen ist ihr Sportprogramm. Darüber hat sie nun ein Buch mit dem passenden Titel "Gärtnern ist mein Yoga" geschrieben. Prominenten Beistand erhält sie dabei vom TV-Gartenexperten Elmar Mai. Beide standen unzählige Male im Rahmen von "Volle Kanne" gemeinsam vor der Kamera.

Monat für Monat

Die Autorin wendet sich dabei an Einsteiger, die keinerlei Vorwissen mitbringen müssen, wohl aber Lust und Zeit, um den Garten individuell zu bewirtschaften oder zumindest die Balkonkästen mit Blumen und Kräutern zu bepflanzen. Das nötige Know-how vermitteln Ballschuh und Mai in Dialogform und mittels kleiner Workshops, die alle Handgriffe verständlich beschreiben und das gewünschte Ergebnis in hübschen, großformatigen Fotos verdeutlichen.
Gut: Das Buch ist nach Jahreszeiten und Monaten gegliedert. Pflanzenfreunde müssen sich nicht durch theoretische Grundlagen quälen, sondern steigen sofort mit dem passenden Monatskapitel in die Arbeit ein.

Roter Reiter-Fazit: Wer die Garten-Rubrik der TV-Sendung "Volle Kanne" liebt, wird an dem Praxisratgeber "Gärtnern ist mein Yoga" viel Freude haben. Neben praktischen Tipps für die Garten-und Balkonbepflanzung gibt es auch viele Fotos der beliebten TV-Moderatorin.

Oliver Ibelshäuser, Roter-Reiter

5.0 von 5 Sternen Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefl meine Pumps - für mich ist es das beste Gartenbuch, 13. März 2014
Fast gedankenlos greife ich zu diesem Buch und fange an zu blättern. Mir ging es genauso mit den wunderbaren "Pusteblumen", na klar, als Stadtkind! Es könnte mein Buch sein. Ich habe mich auch so angestellt mit der Natur. Jetzt ist das freilich anders; denn ich habe gefühlte 50 Gartenbücher im Regal... Alles zum Teil gutgemeinte Geschenke, aber nicht umsetzbar. Bis heute! Das ist genau mein Buch, alles wunderbare Ratschläge. Man schlägt es auf und es duftet förmlich nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich hab es erst aus der Hand gelegt, als es klingelte.
Ganz herzlichen Dank, liebe Andrea Ballschuh und Elmar Mai, so macht "gärtnern" Spaß.
Ihre Doris Franke

1.0 von 5 Sternen Doch leider enttäuscht..., 21. April 2014
Leider entsprach das Buch dann nicht meinen Erwartungen. Es stand kaum Neues drin, das meiste wusste ich von meiner Arbeit als Hobbygärtner eh schon, der angekündigte Übersichtskalender fehlte mir, bzw. ich habe ihn nicht entdeckt. Für mich leider ein Buch, bei dem ich mir das Geld hätte sparen können. Finde ich sehr bedauerlich und schade, möchte aber die Autoren hier nicht "runter machen" sondern hoffe, dass es bei einer Neuauflage die oben beschriebenen Dinge intensiviert werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch!, 6. Juli 2014
Dieses Buch ist einfach ein Muss. Verständliche Texte und super Bilder, was will man mehr. Sehr hilfreich beim ersten eigenen Garten.

5.0 von 5 Sternen Obwohl man heutzutage viele Informationen, 27. Mai 2014
... über das Internet abrufen kann, finde ich das Buch wunderschön. Es macht auch ungeübten, jungen Menschen Lust auf's Gärtnern ... und für mich ist mein Garten mittlerweile auch meine zweite Yogamatte geworden. Das Buch ist schön nach Jahreszeiten und Monaten strukturiert ... so dass man immer passend mitlesen kann. Frisch und freundlich geschrieben ... ohne omahaft und zu profihaft zu wirken.

5.0 von 5 Sternen ein Glücksgriff für mich, 26. April 2014
es ist genau das, was ich gesucht habe! Der Tipp zur Rasenpflege kam genau zum richtigen Zeitpunkt, ich kann schon postive Ergebnisse verzeichnen, ganz toll. Auch die Art und Weise, wie beide hier schreiben ist toll. Nicht zuletz die wunderbaren Fotos. Ich bin einfach begeister! Prima, dieses Buch!!

5.0 von 5 Sternen Gärtnern ist mein Yoga, 25. April 2014
Ich habe es mir viel Interesse gelesen. ich möchte nicht sagen das ich gar keine Ahnung habe, aber das letzte Arbeiten im Garten mit meiner Mutter die sehr viel Ahnung hatte ist schon ein Weile her. Das Buch erklärt die einzelnen Schritte sehr gut,
auch das warum, hat immer einen Sinn, der nachvolziehbar ist. Ich würde das Buch jedem empfehlen der ein gewisses Halbwissen hat, auch für einen sehr kleinen Garten braucht man eine Wissensgrundlage, sonst ist alles sehr schnell unansehnlich

5.0 von 5 Sternen Ein richtig entspannendes und sympathisches Garten-Buch!, 31. März 2014
Durch die farbenfrohe und reichhaltige Bebilderung bekommt man richtig Lust, seine Zeit nur noch einem zu widmen: dem Garten. Sehr übersichtlich finde ich, dass das Buch in einzelne Monate gegliedert ist. Die praktischen Tipps sind einfach und nützlich. Sowohl die vielen Infos und Tipps zum Thema Nützlinge, Schädlinge, Krankheiten etc. als auch die Extra-Tipps (teilweise mit kleinen Rezepten) sind dem Hobbygärtner eine gute Hilfe. Das Lesen dieses Buches ist Entspannung pur!

5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 14. März 2014
Erfrischend und anregend zugleich. Das Frühjahr kann kommen. Frau Ballschuh informiert auf lockere Weise über eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen. Leicht verständlich und direkt umsetzbar.