Vor 1 Monat von Roter Reiter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen durchschnittliches Buch
Der Autor schafft es am Anfang sehr interssant fachliche Themen in interessante Geschichten zu fassen.
Leider schaffte er dies nicht durch das Buch hindurch zu ziehen, so dass aus einem sehr kurzweiligen Buch auch schnell ein sehr langweiliges werden kann.
Vor 2 Monaten von Tom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was junge Manager von "Aale-Dieter" lernen können und über "Porsche-Fahrer" wissen müssen, 2. September 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Fisch stinkt vom Kopf: Neue Motivation statt innere Kündigung - Der Ratgeber für Mitarbeiter und Führungskräfte (Broschiert)
Für sein neues Buch "Der Fisch stinkt vom Kopf" schlüpft Michael Ehlers in die Rolle des Fischverkäufers "Hein Hansen". Mit herbem norddeutschem Charme und deutlichen Worten erklärt er darin, wie gute Manager aus ihren Angestellten gute Mitarbeiter machen. Im Friseursalon mit den drei Stylistinnen, in der Agentur mit den freiberuflichen Grafikern und Textern und notfalls auch auf dem Fischmarkt, wenn die Hilfskräfte am Stand Eis aufschütten und die Angebotsschilder beschriften. Denn die grundlegenden Prinzipien effizienter Führung sind immer dieselben. Wertschätzung, Vertrauensvorschuss, Förderung individueller Stärken und klare Strukturen, die allen Beteiligten die unternehmensweiten Ziele vermitteln. Das klingt abstrakt. Ehlers, pardon: "Hansen", findet dafür jedoch klare Worte und vor allem sehr anschauliche Analogien, um zu zeigen, auf was es im "Daily Business" als Führungskraft ankommt.

Jeder vierte Mitarbeiter kündigt innerlich, weil die Chefs "versagen"

Beispielsweise darauf, den richtige Riecher zu entwickeln, um die Persönlichkeit, die Stärken und die Schwächen der eigenen Leute einschätzen zu können. Ehlers Kategorien heißen aber nicht "extrovertierte" oder "zahlenfixierte" Mitarbeiter, sondern "Porsche-Liebhaber" (strebt nach sozialer Anerkennung"), "Golf-Typ" ("der Sicherheitsbewusste") oder "Kombi-Fahrer" ("will das Vertrauen spüren"). Vorteil: Diese Bilder sind leicht verständlich und einprägsam. Vor allem aber geht es um Motivation in dem Buch. Die eigene und die des Teams. Wer kapiert, dass "jeder vierte Mitarbeiter innerlich gekündigt hat", weil das "Management schlecht ist", hat die Chance, die Lustlosen einzunorden oder ganz gehen zu lassen. Und die, die auf der Schwelle stehen, mit guten Argumenten (wieder) an das Unternehmen zu binden. Das ist gar nicht so schwer. Es reicht schon, ihnen jeden Morgen einen Vertrauensvorschuss mitzugeben im Sinne von "Du machst das gut und kannst noch mehr", Fehler zu verzeihen und den Spaß an der Arbeit zu steigern. Das funktioniert prima, wie Ehlers belegt, wenn der Manager die richtigen Signale aussendet. Im Büro, auf dem Fischmarkt und auch im Beerdigungsinstitut. Denn selbst da arbeiten "lebende" Menschen, die ihren Job mit einer Portion Humor würzen wollen.

Roter-Reiter - Fazit: "Hein Hansen" hat mit seinem Buch "Der Fisch stinkt vom Kopf" ein Best-of" aller praxisnahen Management-Ratgeber in Alltagsdeutsch verfasst. Klasse-Buch für junge oder unerfahrene Führungskräfte, die in der Buchhandlung nie in der Sachbuchecke stöbern, aber dennoch wissen wollen, was einen guten Manager in kleinen Unternehmen ausmacht.

Oliver Ibelshäuser, Roter-Reiter

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fischliebhaber, 11. März 2014
Der Autor hangelt sich bei dem Thema Motivation an Fischmärkten und Fischverkäufern entlang, was ich zuerst etwas seltsam mit fortgeschrittener Lektüre aber witzig und treffend fand. Es gibt nichts schlimmeres als zu trocken und abstrakt vermittelten Stoff, was man dem Autor keines Falls vorwerfen kann, da er sehr viele Beispiele (vor allem rund um den Fisch) einbaut. Auch der Titel passt gut, da fehlende Motivation im Kopf beginnt. Daher zeigt der Autor viele Beispiele auf, wie man wieder motiviert an die Arbeit gehen kann und gleichzeitig dem Kunden eine Freude macht.
Generell beinhaltet das Buch auch einige Tipps für den Bereich Marketing (z. B. Die beste Marketingstrategie der Welt), was mir in meinem Job zu Gute kommt, aber auch sicherlich für einen Leihen sehr interessant sein kann.
Das Buch bekommt von mir die vollste Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen So macht Wissen tanken Spaß!, 5. April 2014
Isabel Garcia (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe keine Seite ausgelassen. Da ich viele Sach- und Fachbücher lese, ist dies eine Seltenheit. Häufig überspringe ich Kapitel, bei denen ich den Inhalt schon mal gelesen habe. Hier nicht.

Diese Mischung aus fundiertem Expertenwissen und der direkten Art vom Fischverkäufer ist herrlich. Hier wird Klartext gesprochen, selbst wenn es um wissenschaftliche Erklärungen geht.

Allein das Buch zu Lesen ist schon Motivation!

5.0 von 5 Sternen Motivation humorvoll an die Frau gebracht, 10. März 2014
Inspiriert von der Motivationsphilosophie von Jim Bergquist (Fish! Philosophie) und dem Hamburger Fischmarkt zeigt Hein Hansen, warum manche Arbeitnehmer motiviert oder eben unmotiviert sind. Und vor allem, wie man im letzteren Fall wieder für Motivation sorgt. Er geht hierbei auf die intrinsischen Motivationsfaktoren und Eigenmotivation ein und hebt sich somit von der breiten Masse der Mitarbeitermotivationsratgebern ab. Nach dem Lesen kennt man die Tipps und Kniffe, wie man erfolgreich sich selbst und seine Angestellten motiviert.
Es ist nicht so trocken geschrieben wie manch andere Bücher über Motivation und so bringt es einem das Thema mit Witz und Humor nahe. Es rutscht dabei jedoch nicht ins Lächerliche ab. Von der ersten Seite an ein sehr gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Hörbuch in Hamburger Fischmarktmanier, 10. März 2014
Hein Hansens Ziel ist es zu vermitteln, wie man Spaß an der Arbeit und Eigenmotivation erlangt. Er führt durch das Thema der Mitarbeitermotivation und legt einem die Werkzeuge in die Hand, wie man die „innere Kündigung“ (Gallup Studie) seiner Angestellten wieder rückgängig machen kann. Und er macht es unterhaltsam und verständlich. Es ist vom Tellerwäscher bis zum Konzernchef für jeden geeignet.
Das Schmankerl des Höbuchs: Es wird von Hein Hansen selbst vorgelesen. Klar, direkt und erst recht nicht auf den Mund gefallen – wie ein waschechter Hamburger Fischmarktverkäufer eben. Schon allein deshalb das Hören wert!

5.0 von 5 Sternen Das neue "Standard-Werk" in Sachen Führung & Motivation, 13. Oktober 2014
Hein Hansen verschafft dem Hörer(Leser) einen Gesamtüberblick über Führungs- und Motivationsmethoden.

Hierbei schafft er es nicht nur die fundierte fachliche Seite aufzuzeigen, sondern auch mit vielen praktischen Alltagsbeispielen zu veranschaulichen wie man von der Theorie in die Praxis kommt. Das Buch bietet für jeden, egal ob Selbstständiger, CEO, angestellter Mitarbeiter oder Student nützliche Tipps und Tricks.

Das Hörbuch ist durch seine persönliche Vortragsart besonders empfehlenswert.

Aus meiner Sicht ein absolutes must-have!

5.0 von 5 Sternen Klartext!, 13. Mai 2014
Wie ungemein schlau und charmant, als Experte und Erfolgstrainer für Kommunikation und Motivation in die Rolle des Fischverkäufers Hein Hansen zu schlüpfen und seinen Lesern und Zuhörern das Geheimnis der richtigen Motivation von Mitarbeitern zu verraten!
Von Beginn an hat es mir große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Kein von trockenen und theoretischen Phrasen strotzender Ratgeber, sondern vielmehr ein HANDbuch mit konkreten Praxisbeispielen und den stets unterhaltsamen Querverweisen auf die Fischverkäufer vom Hamburger Fischmarkt.
Klasse, Michael Ehlers!
Für all diejenigen besonders geeignet, die Fachliteratur nicht nur rezipieren und wissenschaftlich aufarbeiten wollen, sondern vor allem auch schmökern und Spaß am Lesen haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Der Fisch stinkt definitiv vom Kopf!, 7. Mai 2014
Als würde er neben einem sitzen, erzählt uns Michael Ehlers alias Hein Hansen in seinem Werk „Der Fisch stinkt vom Kopf“ was das so auf sich hat mit dieser Motivation. Und das in aller Deutlichkeit. Was wie ein freundschaftlicher Rat wirkt, sind unter Anderem Strategien der knallharten Businesswelt. Unter Anderem untermalt mit persönlichen Anekdoten, wissenschaftlichen Studien und nicht zu vergessen, dem Hamburcher Fischmarkt, eröffnen sich dem Leser neue Gedankenwelten. In bildhafter Sprache und viel Witz werden wir unter Anderem in Kenntnis gesetzt über die fünf Typen von Mitarbeitern, wobei sich eine Selbstdiagnose und Weiterlesen kaum verhindern lassen.
Durch Zusammenfassungen am Ende jeden Kapitels wird Raum geschaffen um Gelesenes zu reflektieren und am Ende auch dem größten Nicht-Ökonomen unter uns zu vermitteln: es gibt keine Scheißjobs, es gibt nur eine scheiß Motivation. Und spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte sich jeder dazu veranlasst gefühlt haben dieses Buch zu lesen...denn mal ganz ehrlich, wer behauptet schon von sich den besten Job der Welt zu haben?

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Neuorganisation für den Eigenbedarf und für den Mitarbeiterstab, 15. September 2014
Informatives Buch,witzig geschrieben, in jedem Falle lesenswert.Durch interessante Beispiele werden Lösungen für Businessprobleme aufgezeigt. Nicht nur für Fischköpfe, auch für Bayern :-)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 12. Oktober 2014
Ich habe es gekauft nachdem ich gelesen habe, dass dieses Buch "Trainerbuch des Jahres" wurde. Nach dem Vorwort bekam ich Schnappatmung. Was soll das? Doch schon im ersten Kapitel hat mich Hein Hansen komplett überzeugt. Die Mischung zwischen Witz und Fischmarkt-Metapher sorgte dafür, dass ich erst beim zweiten Lesen den echten und ernsten Hintergrund richtig wahrgenommen habe. Das Buch empfehle ich jeder Führungskraft, jedem Unternehmer und jedem Angestellten, dem sein Leben und sein Glück nicht völlig am ****** vorbei geht. Tolles Buch.