5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Ich bin sehr angetan von dem Buch:
es ist unterhaltsam geschrieben, spannend und ohne, dass ich den Eindruck hatte, der Autor übertreibt.
Vor 9 Monaten von Lilly veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen kein Unterhaltungswert
Vor 6 Monaten von JR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 2. Oktober 2013
Ich bin sehr angetan von dem Buch:
Die geschilderten Ereignisse, die ich nicht hier vorweg nehmen möchte ( wäre wirklich schade um die Spannung!), erschienen mir unübertrieben und völlig glaubhaft. Ja, genauso wird es wohl sein - und das erschreckt schon sehr. Natürlich habe ich dann meine sämtlichen Systeme daraufhin geprüft und alles geändert. Den Grad der Änderungen , z.B. bei der Browsersecurity, muss man dann aber selbst einschätzen - hier ist es sicher nicht für jeden möglich, alle Empfehlungen zu berücksichtigen, weil man sonst einfach mal 1000 Klicks zusätzlich jeden Tag hätte. Das halte ich einfach für unrealistisch.
Aber es gibt wichtige Hinweise, die natürlich auch ein bisschen Geld kosten, die man umsetzen sollte.
Ich habe einiges nicht gewußt und glaube, dass es den meisten so geht.
Deswegen finde ich, jeder , der im Web unterwegs ist, sollte das lesen. Unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi, 29. Oktober 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tatort www: Die spektakulärsten Fälle eines professionellen Hackers - und wie Sie sich gegen Hacking, Phishing und Datenklau schützen können: Wahre ... gegen die Gefahren des Webs schützen können (Gebundene Ausgabe)
Im Stile einer “Aktenzeichen XY ungelöst”-TV-Ausstrahlung schildert der Autor insgesamt fünf dieser Betrugsdelikte, die sich vermutlich fast täglich in Deutschland wiederholen. Das Perfide: Häufig handelt es sich bei den Opfern nicht um blutige Internetlaien, sondern um versierte Anwender, die nur mal eben ein Detail übersehen oder eine harmlos erscheinende Datei geöffnet haben. Die Folgen des kleinen Fehltritts jedoch sind gewaltig.

Gut: Jedes Kapitel schließt mit praktischen Ratschlägen, die Ihnen zeigen, wie Sie die Sicherheitslücken sofort schließen, von deren Existenz Sie bislang vermutlich nicht die geringste Ahnung hatten.

Roter Reiter – Fazit: Spannend wie ein Krimi ist “Tatort www” geschrieben: Sie werden schockiert darüber sein, wie einfach es ist, Ihre Internetleitung anzuzapfen, Ihnen einen Trojaner unterzujubeln oder Ihre privatesten Daten zu klauen. Nach dem Lesen werden Sie Computer und Internet anders nutzen und häufiger abschalten. Jede Wette!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 10. Dezember 2013
..da stehen einige erschreckende Geschichten drinnen, was einem selber auch widerfahren kann im www. Allerdings dafür auch sehr gute Tipps wie man sich gegen Missbrauch, etc schützen kann...ein absolutes "MUSS" dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn! Wichtiges Buch im Datenzeitalter, 22. Oktober 2013
Bereits nach dem ersten Kapitel war ich heilfroh, dass der Autor gleich eine Checkliste angelegt hat, wie ich mein Heim-W-Lan vor Zugriff von Fremden schützen kann. Es ist ja unglaublich mit welcher kriminellen Energie manche Computer-Hacker vorgehen und dabei ganze Existenzen von Familien zerstören. Was mich besonders erfreut: Das Buch ist so geschrieben (inkl. der konkreten Tipps um sich abzusichern), dass auch der absolute Laie die Gefahren des digitalen Zeitalters versteht. Ich denke auch Profis haben Freude an den zahlreichen Geschichten eines der erfolgreichsten Profi-Hackern unserer Zeit. Für dieses Buch wurde es HÖCHSTE ZEIT!

5.0 von 5 Sternen Tatort www, 2. September 2013
Die Wirklichkeit mit ihren Gefahren bei der Nutzung des Internets ist erschreckend. Gleichwohl ist Tatort www ein spannendes Buch, das sich hervorragend list. Ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Die Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit sind sehr gut gelungen!
Ein empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Beängstigend!, 28. August 2013
Beängstigend, weil einem während der Lektüre des BUches auffällt wie bedenkenlos man sich im www bewegt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichten sind locker nett geschrieben und der ratgeberische Teil gut verständlich und auch für einen nicht so fitten Computernutzer wie mich gut nachvollziehbar. WLAN und Smartphone habe ich schon einmal gesichert, der Rest folgt schnellstmöglich!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung!, 28. August 2013
Ich habe das Buch bis jetzt zu 2/3 durchgelesen und finde die Kombination aus wahren Schicksalen und Ratgeber sehr gelungen. Schartner berichtet von seiner täglichen Arbeit als Profi-Hacker, von Mobbing-Attacken, Wirtschaftsspionage und Internetbetrügereien. Dabei ist jedes Kapitel mit einem Ratgeberteil ausgestattet, in dem der Autor beschreibt, wie man die Fehler aus dem Fallbeispiel vermeiden kann. Das Buch ist schön geschrieben und sehr informativ. Ich werde es jedenfalls zu Ende lesen.

4.0 von 5 Sternen Sicherheitsrelevantes für alle Surfer, 17. Februar 2014
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Götz Schartner hat sie alle, die Geschichten: über die Familie, deren ungeschütztes WLAN zur Verbreitung von Kinderpornographie benutzt wurde, und die am Ende ins Exil flüchten musste, über den Anlageberater, dessen Identität für massenhafte betrügerische Einkäufe benutzt wurde und der seine berufliche Existenz verlor, über die junge Frau, die Opfer eines Stalkers wurde, der ihr Handy manipulierte, usw.
Zwar sind die Geschichten recht schlicht gehalten, insbesondere da, wo sich der Autor in den Kopf der Kriminellen hineinversetzt, aber sehr spektakulär und auch sehr packend geschrieben. Zwar richten sie sich bewusst an Laien, aber das kann man dem Autor ja wohl kaum vorwerfen. Experten würden ein solches Buch ja wohl kaum kaufen.
Jedem Kapitel ist ein Anhang beigefügt, wie sich der Leser gegen die erwähnten betrügerischen Methoden schützen kann.
Sicher, wer regelmäßig die ct liest, wird das Buch vielleicht nicht brauchen, dennoch muss man Götz Schartner für die Zusammenstellung der Sicherheitstipps dankbar sein. Jeder Laie, der im Internet surft, sollte die hier versammelten Schutzmechanismen kennen.
Allein die Übersicht über die Onlinebanking-Verfahren, die Methoden zur Passwortgenerierung sowie die diversen Webadressen sollten für viele das Geld wert sein. Auch der eine oder andere ct-Leser wird sich an manches erinnert fühlen, was er zwar wusste, aber vielleicht doch vernachlässigt hat. Jeder Schadensfall kommt in jedem Fall teurer als die Ausgaben für dieses Buch.

2.0 von 5 Sternen kein Unterhaltungswert, 6. Januar 2014
Die Geschichten sind nicht spannend, sondern absolut absehbar und wirken konstruiert, auch wenn sie sich x-fach täglich so abspielen. Zu den Ratschlägen und Konfigurationstipps: Wer sich nur im Geringsten mit notwendigen Sicherheitsmaßnahmen beim "Surfen" befasst hat, wird hier keine Neuigkeiten erfahren. Interessant ist das Buch allenfalls für jemanden, der völlig naiv seinen ersten Kontakt mit dem Web hat.

5.0 von 5 Sternen Einblick für "Noobs", 27. Januar 2014
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und beschreibt, ohne zu sehr auf den Putz zu hauen, was anscheinend täglich da draußen so passiert.