4.0 von 5 Sternen Machen Sie sich frei vom Schubladendenken!
Die allgemein verbreiteten Denkmuster, die existieren, um Karriere zu machen oder gar sich selbstständig zu machen sind:

"Du brauchst eine Berufsausbildung!",
"Du brauchst ein Studium oder einen Abschluss an einer Managementschule!" und
Vor 15 Monaten von Oliver Triebel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ganz nett
und leicht zu lesen. Kann mir vorstellen, dass es sicher auch den einen oder anderen Denkansatz vermittelt. Allerdings lassen Titel und Untertitel mehr erhoffen.
Vor 7 Monaten von HaSt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Machen Sie sich frei vom Schubladendenken!, 28. Mai 2013

"Du brauchst eine Berufsausbildung!",
"Du brauchst ein Studium oder einen Abschluss an einer Managementschule!" und
"Du brauchst jahrelange Berufserfahrung auf Deinem Gebiet, bevor Du den Sprung in die Selbstständigkeit wagen kannst!"

Dem ist aber nur bedingt zuzustimmen. In diesem Buch geht es nicht um die klassische Selbstständigkeit 'Von der Idee zum riesigen Unternehmen', sondern um Einzelunternehmer und Mikrounternehmen. Das ist eine andere Richtung der Selbstständigkeit, die Lücken und Marktnischen nutzt, die für größere Unternehmen oft uninteressant - weil scheinbar zu klein - sind. Aber ein cleverer Einzelunternehmer kann solch eine meist lokale Marktnische erfolgreich für sich nutzen und seinen Lebensunterhalt damit aufbessern oder gar bestreiten. Studiengänge oder MBA-Ausbildungen sparen das Mikrounternehmertum aus und richten sich nur nach dem höher-schneller-weiter-Prinzip des Big Business.

Gott sei Dank beginnen manche Klein- und mittelständische Unternehmen umzudenken und steigen aus der Hamsterradfalle aus. Stabiles Geschäft, kontrollierbare Kosten und vor allem Mitarbeiterzufriedenheit mit möglichst sicheren Arbeitsplätzen sind ein gesunder, aufkommender Trend gegen den ständigen Expansionswahn, unrealistische Umsatzsteigerung und ständige Kosteneinsparung wo es nur geht - oft auf Kosten der Mitarbeiter.

Dieses Buch bietet viele gute Denkanstöße für Leute, die sich selbstständig machen wollen oder schon selbstständig sind. Es ermutigt, das gängige Schubladendenken zu verlassen und sich Gedanken zu machen, wie ich meinen Mitmenschen mit meinen Talenten, erfahrungen und meinem Wissen einen wirklich praktischen Nutzen bieten kann, den der Markt noch nicht anbietet.

Ganz klar wird gesagt, dass Leute, die keine markttauglichen Ideen haben, nicht kontinuierlich an sich und ihrem Projekt arbeiten und nicht genügend Hintergrundwissen zu Markt und Business haben, scheitern werden. Wo der Selbstständige sich das nötige Wissen und seine Erfahrungen geholt hat, ist sein Problem. P.S.: Daher kommt das Wort 'Selbstständiger'. Arbeiten - und zwar selbst und ständig. :-)

Das Thema Existenzabsicherung und Altersvorsorge wird ebenfalls (für meinen Geschmack leider zu oberflächlich) behandelt. Wenn Ihr Business boomt, haben Sie genügend Geld für Rücklagen. Ganz so einfach ist es leider nicht, denn für die meisten Selbstständigen ist nicht immer eitel Sonnenschein! Die vernünftige Möglichkeit einer Mikrounternehmer / Teilzeitangestellter Lösung wird angeboten. In der Praxis muss das aber auch erstmal umgesetzt werden, da nicht jeder Arbeitgeber davon begeistert ist, dass er für seinen Arbeitnehmer nicht die erste Geige spielt und auch nicht immer flexibel verfügbar ist, wie es heutzutage ja zu gerne ausgereizt wird.

Das Buch ist sicherlich für jedermann und -frau eine gute Inspiration, die mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielen oder sich neben ihrer Angestelltentätigkeit ein zusätzliches Einkommen aufbauen wollen, um finanziell unabhängiger zu sein. Ergänzend für den deutschen Markt empfehle ich das Buch 'Das Slow Grow Prinzip' von Svenja Hofert, da der Autor aus amerikanischen Verhältnissen kommt, die nicht immer 1:1 auf Deutschland umsetzbar sind.

Diese Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe.

5.0 von 5 Sternen Der große Ratgeber, um ein kleines Business aufzubauen, 11. November 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Start-up!: Wie Sie mit weniger als 100 Euro ein Unternehmen auf die Beine stellen und Ihr eigener Chef werden (Broschiert)
Das Tolle (und Realistische) an diesem Buch: Chris Guillebeau verspricht keine Millionen, sondern zeigt, wie man erfolgreich ein kleines Unternehmen startet. Hier geht es nicht um den Börsengang und auch nicht um die verwegene Vorstellung, mit ein paar Stunden Arbeit einen Haufen Kohle zu machen. Hier werden Fallstudien präsentiert von Leuten, die sich erfolgreich selbstständig gemacht haben und mindestens 40.000 Euro pro Jahr verdienen. „Start-up“ ist das Buch für alle, die nebenher ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt platzieren wollen. Nicht unbedingt für die Ewigkeit. Denn vielleicht reift morgen ja schon eine neue Idee heran.

Sehr gut schneidet „Start-up“ auch deshalb ab, weil Chris Guillebeau immer wieder auf eine Sache aufmerksam macht, die für MBAs und Betriebswirte vielleicht selbstverständlich ist. Für Kleinunternehmer aus Leidenschaft jedoch nicht unbedingt: Ein Unternehmen ist dann ein Unternehmen, wenn es Gewinn macht. Sonst ist es ein Hobby! Gut, das den Idealisten immer wieder zuzurufen, denn spätestens das Finanzamt bläst ins gleiche Horn – allerdings dann mit unangenehmen Konsequenzen. Roter-Reiter.de – Fazit: Eine sehr gute Anleitung für alle, die hinaus wollen, aber nicht zwingend hochhinaus. Für diesen Bereich gab es bislang kaum ansprechende Literatur. Chris Guillebeau holt das nach. Es ist das Buch für eine neue Generation von Gründern. Für Leute, die nicht gleich in lebenslang denken, sondern in Projekten. Eine lohnende Kleininvestition, um auf eigenen Füßen zu stehen!

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 26. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Auf zu neuen Ufern, 25. Februar 2014
Für mich war dieses Buch sehr sehr interessant.
Es hat mir die Augen geöffnet, einen Schritt zu wagen, in dem ich nicht das Geld für andere beschaffe.... Ich wage den Schritt und mache das was mir Spaß macht!

Auch wenn die Ansätze pro amerikanisch sind und teilweise mit z.B. Österreichischen Recht nicht 1:1 übertragbar ist, bekommt dieses Buch trotzdem 5 Sterne. Es motiviert und ich werde dies auch durchführen....

Sei dein eigener Chef!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltend und inspirierend, 17. Februar 2014
Das Buch inspiriert und gibt pragmatische Tipps die anhand von erzählten Fallbeispielen einprägsam erläutert werden. Auf Anleitungen was formell z.B. in Deutschland bei Unternehmensgründungen zu beachten ist wird verzichtet - aber das kann man sich woanders besorgen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 2. Februar 2014
regt zum Erfinden oder Umsetzen an.
einfach und leicht geschrieben.
hilft Ideen zu finden und umzusetzen
ist sehr motivierend

3.0 von 5 Sternen Leichte Sommerlektüre, 27. Juni 2013
Unterhaltsamer Urlaubsbegleiter für den süchtigen Businessbuch-Leser.

Die Erfahrung zeigt: Von jedem Buch kann man etwas lernen, denn meist dreht es sich lediglich um einen Perspektivenwechsel.
Und das ist auch hier so.

Neugierde ist angebracht, große Erwartungen würde ich allerdings zurückschrauben.

4.0 von 5 Sternen Nettes Buch für Amerikaner, 4. Juni 2013
Dieses Buch ist interessant, keine Frage. Wer möchte nicht für eine schmale Mark ein Unternehmen aus der Taufe heben und damit erfolgreich sein. Es gibt ein paar gute Stories, wer wie etwas geschafft hat, aber im Laufe der Abhandlung wird klar, das dann noch sehr viel mehr dahintersteckt und das kostet natürlich éiniges. Dennoch ein Buch, welches durchaus auch uns Europäern weiterhilft, aber einige Abstriche muss man schon machen, es ist eben auf die amerikanische Lebensweise abgestimmt. Nach hinten raus wurde es mir etwas langweilig, aber wer sich zum ersten Mal mit dem Gedanken beschäftigt, für den ist es sicherlich kurzweilig.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch mit hilfreichen Tipps, 9. August 2014
Ich habe mittlerweile zahlreiche Bücher zum Thema Unternehmensgründung gelesen, aber keines war so hilfreich wie dieses hier. Die zahlreichen Erfolgsgeschichten und Tipps/Hinweise haben mir geholfen, mein Unternehmen zu optimieren. Vielen Dank an den Autor.

1.0 von 5 Sternen Miserabel, 28. Dezember 2013
0 Praxiansätze. Was man in diesem Buch erlebt: mitten im Text Unterbrechungen (Infoseiten, die einfach in den laufenden Text gequetscht wurden), 50 Stories ohne Zusammenhang, minderwertige Tipps a la : verkauf das, wofür andere bezahlen. Danke lieber Autor für diese wertvolle Message.