5.0 von 5 Sternen Vielversprechender Anfang, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Iaido - Traditionelle japanische Schwertkunst: Muso Jikiden Eishin Ryu Band 1 - 70 Kata auf einen Blick (Broschiert)
Das Buch ist beim Verlag längst verfügbar:
[...]

Der erste Band ist eine äußerst nützliche und übersichtliche Zusammenstellung der im Iaido geübten Techniken, von der Grundstufe bis zur Meisterstufe, einschließlich der Partnerübungen (Tachiuchi no kurai). Die wichtigsten im Training verwendeten Begriffe (Teile des Schwertes, Körperhaltungen u. Ä.) werden aufgeführt, alle Erklärungen durch Bilder veranschaulicht. Sprache und Layout sind klar und zweckmäßig, ohne Spielereien. Auf Deutsch gibt es bislang überhaupt nichts Vergleichbares.

Iaido wird hier nicht auf die sportliche Komponente reduziert, aber auch nicht unnötig mystifiziert: es geht um nichts Esoterischeres als Körperbeherrschung, Konzentration und die Arbeit am eigenen Charakter. Ein Buch kann dabei weder den Lehrer noch das langjährige Üben ersetzen, aber das praktische Lernen der Kata wird durch ein Verständnis der Bewegungsabläufe und die Möglichkeit des Nachschlagens sicher unterstützt.

Die Geschichte der Schwertkunst und ihre kulturellen Hintergründe, sowie die Details der hier überblicksartig aufgelisteten Techniken, sind für die Bände 2 bis 5 angekündigt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Darstellung, 25. April 2013
Es gibt nicht viel gute und ausführliche Literatur zum traditionellen Muso Jikiden Eishin Ryu (MJER), schon gar nicht in deutscher Sprache.

Der Autor bietet eine Beschreibung von 70 Kata im Curriculum des MJER. Er geht aber noch weiter: die bildlichen Darstellungen sind nicht wie bei anderen Autoren nur zweidmensional. Durch eine räumliche Darstellung werden die Bewegungsabläufe sehr deutlich veranschaulicht. Bei komplexen Abläufen werden die Darstellungen durch Seitenansichten und Schnittverläufe ergänzt. Abbildungen aus der Vogelperspektive vermitteln darüber hinaus eine Vorstellung von der räumlichen Situation, in der sich der Übende im Verhältnis zum gedachten Gegner befindet. Für jede Kata wird zusätzlich die zugrundeliegende taktische Situation beschrieben, um so ein Verständnis der Anwendung der Techniken (Bunkai) zu ermöglichen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass nach meiner Überzeugung die Publikation mit das Beste darstellt, was zum Thema MJER bislang national und international veröffentlicht wurde. Eine Übersetzung in die englische Sprache würde der Verbreitung des Werks sicherlich dienen.

Traditionelle Vertreter des MJER mögen sich daran stoßen, dass der Autor seine Gedanken in Form eines Lehrbuches veröffentlicht und damit vom traditionellen Weg - vom Mund des Meisters in das Ohr des Schülers - abweicht. Dabei wird nach meiner Meinung aber übersehen, dass diese Lehrmethode in den heutigen Dojo und natürlich erst recht bei nationalen und internationalen Lehrgängen schon längst nicht mehr in dieser reinen Form durchgeführt werden kann. Der Autor selbst weist ausdrücklich darauf hin, dass sein Buch nur als Unterstützung und Nachschlagewerk zu sehen ist. Lernen kann man, so seine eigene Aussage im Buch, nur durch fleißiges und beständiges Üben im Dojo. Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Diese Erkenntnis hatten schon Thomas Morus, Benjamin Franklin, Johannes XXIII. und andere bekannte Persönlichkeiten. Um diese Weitergabe des Feuers hat sich der Autor sicherlich verdient gemacht.

Der Autor stellt in Aussicht, in weiteren vier Bänden vertiefende Ausführungen zum MJER zu veröffentlichen. Man darf gespannt sein!

5.0 von 5 Sternen Iaido at it`s Best!!!, 18. Juni 2013
Frank Brauckmann "Braucky" (Deutschland-Paderborn/NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich selbst mache Iai-Do eigentlich eher so nebenher zu meinem Ken-Jutsu. Mein Stil ist eher der Kampf und die Technik mit Bokken. Gute kampftaugliche Schwerter sind schwer zu kriegen und oftmals sehr teuer und man muß bei der Bestellung und dem Kauf fast immer einen Altersnachweis erbringen. Mit Bokken hat man diese Probleme nicht und kaputt gehen diese "Übungsschwerter" nicht. Dazu sehen Sie mal meine Rezension und auch andere, zu den Bokken und anderen Schwertern von Cold Steel an, die Einträge sprechen für sich. Und es gibt extra für Iaido-Training auch Sayas(Scheiden) für die Bokken. Ich habe hauptsächlich die Seitei-Iai-Do-Katas gelernt und vertieft. Sehen Sie zu den Seitei-Iai-Do-Katas mal in das gelbe Buch vom Weinmann Verlag auch bei Amazon erhältlich und sehr gut, wenn auch nicht so gut wie dieses Buch hier. Später noch ein paar Andere. Dieses Buch hier ist nahezu unschlagbar. Von einem Experten mit 1A-Darstellungen zum Selbststudium. Aber vorsicht, Vorkenntnisse sollten vorhanden sein, Iaido lernt oder trainiert man nicht mal eben so! Die Theorie in diesem Buch kann einen fast erschlagen, ist aber sehr gut verfasst, ich sagte es schon, ein Buch von einem Experten. Die gezeichneten Darstellungen, man denke nur an Albrecht Pflügers Kata-Bücher, suchen ihresgleichen. Es gibt eine Situationsbeschreibung mit Draufsicht, jedes Bild hat eine technische Erkärung und eine sehr anschauliche Skizze zeigt an wo man den Gegner trifft. Ich habe in meiner Kampfsportbibliothek viele sehr gute Bücher. Aber nur die wenigsten sind so zum Selbststudium (bei Vorkenntnissen, glauben Sie es mir!) geeignet wie dieses Buch. Das Buch zum Schwertkampf mit dem langen Schwert, dem Anderthalbhänder, gehört dazu. Wer Schwertkampf liebt, speziell japanische, oder japanisch angehauchte, kommt meiner Meinung nach um dieses Buch nicht herum. Aber, nicht nur lesen, auch trainieren, am Besten mit einem guten Lehrer, mache ich auch immer wieder mal. Iaido ist für Schwertkampf eine Bereicherung, auch das merkt man beim Studium dieses Buches!

5.0 von 5 Sternen Ein "must have" für den Iaidoka, 28. Juli 2013
Wolfgang Lenz (Günzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Aufteilung unhd die grafische Aufarbeitung der Formen finde ich sehr gelungen.
Durch die Draufsicht ist sofort die Anzahl und Ausrichtung der Gegner und die Reihenfolge der Techniken ersichtlich.
Und die "Tachi Uchi no Kurai" Formen sind sozusagen das Sahnehäubchen.
Natürlich ersetzt das Buch keine Unterweisung durch einen erfahrenen Lehrer, aber es ist eine wirkliche zusätzliche Hilfe.
Ich bin schon sehr gespannt aud die weiteren Teile.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Juli 2013
Eine sehr gute Hilfestellung, auch wenn nicht immer ganz eindeutig; bekanntlicherweise läßt sich nicht alles bis ins kleinste Detail niederschreiben, deshalb volle Sterne.
Und wie im Buch hingewiesen sollte man auch IAIDO unter persönlicher Anleitung üben.

5.0 von 5 Sternen Als Trainingsbegleitung ..., 6. Mai 2013
Als Anfänger kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Die einzelnen Kata werden ausführlich beschrieben. Die zusätzliche bildliche Darstellung hilft ungemein, wenn man das Erlernte zu Hause (oder im Training) wiederholen möchte.

Das einleitende Kapitel gibt zudem einen guten Einblick in die Geschichte der Eishin Ryu.

Resümee: Als trainingsbegleitende Literatur sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nützliches Buch, 10. März 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es mir sehr selten möglich ist in meinem Stamm-Dojo, aufgrund der weiten Entfernung, Iaido zu üben. Somit kann ich mir selten Rat einholen, bzw. mich von meinen Sensei korrigieren lassen, wenn ich Fehler oder gar falsche Techniken übe.
Dennoch möchte ich betonen, dass alle Kata, welche man erlernen kann, ausschließlich vom Sensei erlernt und erübt werden müssen. D.h. vom Lehrer zum Schüler.
Dieses Buch hier, ist für mich eine nützliche Unterstützung, sollte mir mal eine Technik oder ein Ablauf entfallen sein. Zum Nachschlagen optimal.
Es wurde in deutscher Sprache, verständlicher Ausdrucksform und passenden Illustrationen verfasst.
Danke dafür!

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Iaido Bücher! !!sehr zu empfehlen!!, 9. März 2014
Ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschliessen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch und zwar sollten nicht alle Katas für jedermann so frei
zugänglich sein. Da diese ausschliesslich vom Meister an den Schüler weitergegeben werden sollten!

5 Sterne gibts aber dennoch und auch zurecht für dieses sehr gute Buch

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Nachschlagewerk zum Vor- und Nachbereiten eines trainierenden Iaidoka sowie zur Wissenserweiterung, 28. Februar 2014
Auch der Geist muss trainiert werden...
Als einer der Schüler des Autors kann ich auch direkt vom detaillierten Wissen profitieren und jedem Interessierten den Kauf des Werkes mit ruhigem Gewissen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 18. Februar 2014
Darauf haben viele gewartet: ein deutsche Quelle zum vertiefenden Iaido-Studium.

Es werden alle Techniken der Eishin-Ryu Schritt für Schritt erklärt, prima als Nachschlagewerk, wenn man Details verstehen möchte oder einfach an einer Stelle in der Kata nicht weiterkommt, weil man nicht weiss ob jetzt der rechte oder der linke Fuß vorne sein muss oder wie der Schnitt gesetzt werden soll.

Dieses Buch – wie kein anderes – ist nicht zum Selbststudium geeignet. Das führt zu nicht. Wie im Zen wird Iaido vom Lehrer auf den Schüler weitergegeben, von Auge zu Auge – von Herz zu Herz (I Shin den Shin).

Ein grosses Lob und großen Dank an den Autor.

Iaido - Traditionelle japanische Schwertkunst: Muso Jikiden Eishin Ryu  Band 1 - 70 Kata auf einen Blick
Gebraucht & neu ab: EUR 18,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen