5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch.
Habe das Buch in einem Stück gelesen und kann es wirklich Jedem empfehlen.
Es ist kein Technisches Vorwissen nötig. Die einzelnen Themenbereiche alternativer Enerien werden gut erklärt.
Leider geht Herr Rétyi nicht bis ins letzte Detail, sodass eine Kontaktaufnahme mit den Entwicklergruppen unumgänglich ist.
Vor 8 Monaten von Björn Boysen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen überraschende Informationen
im Prinzip Geschichtsbuch über die Erfindungen im Bereich Energie seit Anno Tobak. Aber interessant insbesondere der "Krieg " der Erfinder untereinander sowie der interessierten/betroffenen Industrie gegen diese. und das alles zu lasten der Verbraucher.
Vor 12 Monaten von JaMei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Energie ohne Ende: Erfindungen - Konzepte - Lösungen (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch in einem Stück gelesen und kann es wirklich Jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ...aber erst, wenn man die etablierten Konzerne entmachtet!, 15. Oktober 2013
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Andreas Rétyi geht systematisch Methoden zur Energiegewinnung durch und versucht, das Für und Wider zu bewerten. Aber - ebenso wie man selbst als Leser - scheitert er daran, dass GERADE auch in der Wissenschaft schlimmer gelogen und diffamiert wird als man sich das als Außenseiter naiver Weise so vorstellen mag.

Es geht also keineswegs nur um die technische oder wirtschaftliche Einschätzung von Energie-Technologien. Vor allem was öffentliche Meinungsbildung angeht, gibt die Lektüre des Buchs "Energie ohne Ende" reichlich zu denken. Denn verrückterweise dürften heute genau die Ideen die zukunftsträchtigsten darstellen, gegen die von der etablierten Energie-Industrie am polemischsten Demagogie betrieben wird.

Wenn vergleichsweise simple Möglichkeiten zur Energiegewinnung aufkommen, schrecken hochkarätige Koryphäen nicht davor zurück, Untersuchungsergebnisse zu fälschen. Denn die Monster-Forschungsgelder für "Ihre" Fusionsforschung könnten ja gefährdet sein. Das Vokabular der Beschimpfungen stellt ebenfalls alles in den Schatten, was hier je zu lesen war.

Überall kommt auch das Intelligenz-Gefälle dazu. Ein durchschnittlich intelligenter Karrierist, der sich glücklich einen Lehrstuhl gesichert hat, wird den Teufel tun und sich für Entwicklungen einsetzen, welche etablierten Großmächten wie der Kerntechnik-Mafia, den Energieversorgern oder den Mineralöl-Konzernen vielleicht nicht gefallen könnten. Vor allem aber hat er ja mangels Durchblick nicht die Spur einer Chance, überhaupt beurteilen zu können, worum es geht. Selbst die Entdecker neuer Zusammenhänge sind ja in aller Regel zunächst außerstande, nachhaltig zu erklären, wie die von ihnen beobachteten Abläufe eigentlich zu erklären sind.

Lustig ist, dass die größten Zyniker daraus, dass man etwas (noch) nicht erklären kann, die Gewissheit ziehen, dass die Beobachtung nicht stimmt. Historisch kann man darüber lächeln, wenn etwa Edison bei Vorführung seiner Glühbirnen vorgeworfen worden ist, er sei ein Betrüger. Faktisch ist aber der Konformismus des Mittelmaßes die Hauptursache dafür, dass manche Entdeckungen schlicht unterdrückt werden und andere zwei Generationen benötigen, um überhaupt bekannt(!) zu werden.

Dazu kommt noch die Politik. War ein Einstein immer seriös? Zumindest zeitweise hat er seine weltpolitischen Ziele wohl so verstanden, mit Atombomben und Geheimwissen "das Böse" bekämpfen zu müssen. Ein Böses, wohlbemerkt, welches ohne die Finanzierungen und Unterstützung von US-Geheimdiensten und US-Konzernen wie Rockefeller wohl kaum aus dem Sumpf Münchner Bierkeller herausgekommen wäre. Auch ein Einstein war also bereits Opfer gleichgeschalteter Medien und hatte massive Probleme, über seinen Tellerrand hinauszublicken. Die Folge war offensichtlich, dass dieser höchst einflussreiche Mann wichtige, aber in seinen Augen gefährliche Entwicklungen sabotierte.

Wie kommt man aus solchen zerstörerischen Zwängen heraus? Offensichtlich liegt der Schlüssel in der Grundeinstellung der Menschen. Intelligenz alleine ist nicht ausreichend - siehe Einstein -, aber sicher erforderlich, um überhaupt zu einer halbwegs qualifizierten Einschätzung von Gegebenheiten zu kommen; denn eines ist sicher: Auf "Experten" oder "Kapazitäten" kann man sich in keinem Fall verlassen. Entweder, man ist imstande, sich selbst ein Urteil zu bilden, oder man ist verloren.

Gesellschaftlich scheint mir der Knackpunkt in den Wertvorstellungen zu liegen. Im US-Denken, einfach möglichst viel Kohle zu machen - egal, wie! -, liegt vermutlich doch die Hauptursache für die selbstzerstörenden Entwicklungen westlicher Gesellschaften. Am gefährlichsten ist die Tatsache, dass für die Hoheit über die öffentliche Meinung die Sache selbst nicht die geringste Bedeutung hat, sondern ausschließlich die Frage, wer die Medien steuert.

Es wird Zeit, dass dem wieder Leitgedanken entgegengestellt werden, die mit echten Leistungen zu tun haben. Der, der den Nobelpreis verdient gehabt hätte, muss wieder mehr zählen als der, der ihn aus politischen Einflüssen heraus erhält. Für einen Journalisten muss die eigene Überzeugung wieder mehr zählen als die Überlegung, wie wohl Liz Mohn zum Thema eingestellt ist.

Unter dem Strich eine beklemmende, aber auch äußerst informative Lektüre.

print-jury 5* A1176 © 16.10.2013 ABR 4.607 Rezensionsexemplar

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen für morgen, 16. Juni 2014
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als Bertha von Benz mit ihrem motorisierten Kutschenwagen vor 140 Jahren ihre legendäre Reise von Mannheim nach Pforzheim durchführte, als es weder ausgebaute Straßen noch ein Tankstellennetz gab, da hielten einige das Fahrzeug für Teufelswerk und andere die Fahrerin für geisteskrank.
Heute würden wir sagen, sie ist die eigentliche Begründerin der Automobilität. Mittlerweile müsste uns aber eines endlich klar werden: Wir brauchen nun andere Motoren, und wir brauchen eine andere Energie. Es wäre schön, wenn einer der Energieträger Wasserstoff wäre, denn hier hätten wir etwas das ziemlich unbegrenzt zur Verfügung steht und um das so niemals Kriege geführt werden müssten.
Oder die Idee, die mich besonders begeistert, Energiegewinnung mittel Fotosynthese aus Algen.
Auch diese Technologie lässt sich auf der ganzen Welt anwenden, sie funktioniert vielleicht in tropischen Gebieten besser als in unserem grauen Norden.
Ich verfolge seit einiger Zeit Diskussionen um alternative medizinische Ideen. Sei das nun die Homöopathie, Bioresonanz, Magnetfeldtherapie, Ernährungstherapien (Gerson, Kuhl), die bei schweren Krankheiten, wie Krebs helfen sollen. Die Verhinderungsstrategie, falls es denn wirklich eine durchdachte Strategie ist, sieht immer ziemlich gleich aus. Es treten „Wissenschaftler“ auf, die behaupten, das geht doch gar nicht. Das kann nicht sein. Außerdem ist doch alles gut so wie es ist. Wir haben unsere Motoren, wir haben unsere Atomkraftwerke und sie sind „sicher“, bis auf ein kleines „Restrisiko“, dass in Tschernobyl 1986 und in Fukuschima uns bereits 2 dieser Kraftwerke um die Ohren geflogen sind. Das tun wir ab mit der Behauptung: Bei uns ist ja alles viel „sicherer“, aber in Wirklichkeit weiß kein Mensch, was mit den in 50 Jahren bereits angesammelten Atomabfällen einmal geschehen soll.
Das vorliegende Buch stellt zukunftsweisende Ideen und begonnene Projekte vor. Wenig konkrete Projekte, die dem Besitzer eines Einfamilienhauses helfen, wenn morgen seine Heizung erneuert werden muss. Wenig, das mich beim Blick auf die Preise an der Zapfsäule zuversichtlicher macht, mir auch in 20 Jahren noch das Fahren mit dem Auto leisten zu können.
Eines scheint mir als Laien aber fest zu stehen, wir dürfen die kostbare Zeit nicht mit nutzlosen Diskussionen und „Verhinderungstatktiken“ verschwenden. Vielleicht gibt es einen verrückten Spinner, jedenfalls einen den wir heute noch dafür halten, der wie Viktor Schauberger, der auch in diesem Buch vorgestellt wird, in seinem Keller eine Wasserturbine konstruiert, deren innere Bewegung der Forelle abgeschaut ist. Wir müssen die dabei entstehenden Kräfte beherrschen lernen, wie die Kräfte die sich bei der kalten Fusion ergeben.
Das scheint für den Laien, eine insgesamt lösbare Aufgabe zu sein. Die größten Schranken die ich sehe, sind mentale Schranken.
Das Buch finde ich wichtig, weil es kreative Ideen darstellt. An mancher Stelle, hätte dem Buch ein kritischer Lektor gut getan, das ist ein kleiner formaler Einwand. Aber das Thema ist zu wichtig, als sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhalten.

4.0 von 5 Sternen Energiediskussion, 4. November 2013
Mit dem Buch nimmte der Wissenschaftsjournalit kenntnisreich an der Energiediskussion teil. Er zeigt grosses Wissen und zitiert erstaunlich viele Initiativen zu verschiedenen Versuchen und Wegen der Energiegewinnung, er benennt dabei "Ross und Reiter".
Des öfteren kommt leider eine gewisse Neigung zu "Verschwörungstheorien" auf wenn er über die (möglichen) Hintergründe gescheiterter Umsetzung und unklarer Todesfälle von Erfindern schreibt. Es scheint aber glaubhaft, dass wesentliche Änderungen in der Energiegewinniung verschiedenen Kräften der Gesellschaft nicht genehm sind, teils aus pekuniären Gründen teils aus Gründen der eigenen Reputation. Die Darstellung verschiedener Energiegewinnungsmethoden gipfelt schliesslich in interessanten Aussichten zur Energiegewinnung aus dem `leeren Raum'. So abgehoben dies zunächst klingt gibt es offensichtlich interessante gelungene Versuche einschliesslich Theorien aus akademischem Hause....

4.0 von 5 Sternen Energie ohne Ende, 19. Mai 2014
Der Autor beschreibt die verschiedenen Denkansätze zur alternativen Energiegewinnung im Überblick.
Ich hätte mir gewünscht, er wäre mehr auf die HHO-Tec eingegangen - siehe das Buch
"Energie aus Wasser- nur eine Vision?"
Mir hat das Buch gefallen.

3.0 von 5 Sternen überraschende Informationen, 12. Dezember 2013
Zum Teil etwas zuviel spezielle Physikdaten die eigentlich etliches an Vorkenntnissen erfordern. Aber das was der Titel verspricht - Energie ohne Ende - ist bisher nur in den Köpfen

1.0 von 5 Sternen Esotherisch besonders wertvoll, 31. Dezember 2013
Habe dieses Buch in den Mūll geworfen. Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Bevor man diese Buch kauft sollte man sich die anderen Werke des Autors ansehen um nicht von den Verschwörungstheorien überrascht zu werden.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich kommt der e-cat bald in den Handel,ist mein größter Wunsch für 2014., 28. November 2013
Möchte den e-cat kaufen,denn die Strompreise steigen weiter und von oben kann man keine Hilfe erwarten.Mfg.R.Pietsch.Eine Nachricht in Zeitungen wäre nötig.

Energie ohne Ende: Erfindungen - Konzepte - Lösungen
Energie ohne Ende: Erfindungen - Konzepte - Lösungen von Andreas Rétyi (Gebundene Ausgabe - 26. September 2013)