5.0 von 5 Sternen wunderbarer Comic, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Chew - Bulle mit Biss 5: Erste Liga (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

hier haben wir es mit einem "Undergroundcomic" zu tun. Underground eben deshalb, weil die typischen US Comics doch sehr von "Superhelden in Strumpfhosen" (Batman, Spiderman, Superman usw.) dominiert werden.

Da haben es die Zeichner und Texter aus den USA nicht immer einfach mit neuen und aufregenden Geschichten Erfolg zu haben. Und die Geschichte von Chew verdient einfach Erfolg. Okay auch in Chew gibt es Superkräfte. Diese sind aber ganz anders wie die bekannten.

Die Story baut aufeinander auf, daher für den größtmöglichen Genuß auch mit Band eins beginnen. Und was soll ich sagen, hat man erstmal "Blut geleckt", kommt man nicht mehr davon los. Wir folgen Chew welcher eine besondere Gabe hat. Er kann aus Essen die Eindrücke des gegessenen wieder erleben. So ist er ein erfolgreicher Polizist, der aber auch ständig von Kollegen und Chef gequält wird. Die Geschichte ist absolut politisch unkorrekt und der Humor herrlich schwarz. Der Held ist nicht strahlend, sondern einfach menschlich.

Die Zeichnungen sind auch nicht dem Standard entsprechend, passen aber einfach wie die Faust aufs Auge.

Ich kann die Serie einfach nur empfeheln. Angesprochen sollten sich diejenigen fühlen, welche von dem typischen US Comicmarkt gelangweilt fühlen und
auch was neues, aufregendes, spannendes und völlig unkonventionelles für sich entdecken wollen.

Ich freue mich auf jeden Band schon im Vorraus und das ist bei mir nicht mehr selbstverständlich.

Die Verarbeitung ist wie bei Crosscult gewohnt erstklassig. Paierqualität, Druck und Bindung sind spitzenklasse.
Comicformat A5 und Hardcover.

Also von mir gibt es eine einfache aber klare KAUFEMPFEHLUNG!

Danke für das lesen meiner Rezension.

5.0 von 5 Sternen Band 5 legt sogar noch einen drauf - muss man gelesen haben!, 17. Februar 2013
Mit "Erste Liga", dem fünften Teil von "Chew - Bulle mit Biss" haben Autor John Layman und Zeichner Rob Guillory noch einen draufgelegt: Dieser Teil der Reihe ist noch schneller, noch ekliger, noch atemberaubender und noch brutaler. Eine Vielzahl genialer Einfälle ist verknüpft mit schrägen Morden, außerordentlich seltsamen kriminellen Machenschaften und verstörenden Entwicklungen: Tatwaffen aus Schokolade und Café Lattes, die Menschen in mordlüsterne Kampfmaschinen verwandeln, sind nur der Anfang. Das Ergebnis ist so unterhaltsam, dass man den Band viel zu schnell durchgelesen hat und kaum erwarten kann, wie es mit Tony, seinem glücklosen Partner John, seiner Tochter Olive und nicht zuletzt dem Kampfhahn Rojo weitergeht - denn der erlebt in diesem Serienpart ein erstaunliches Comeback.

"Erste Liga" legt den Schwerpunkt weniger auf die Folgen der Vogelgrippe-Pandemie, die Hühnchen-Prohibition oder den rätselhaften Vampir, sondern kreist hauptsächlich um Tony und seine Entführung. Das tut der Story richtig gut und bringt die Stärken von "Chew" - den schrägen Humor, die heftigen Kampfszenen, die skurrilen Charaktere - besser zur Geltung, als es die in den letzten Bänden oft etwas zu verwirrenden Handlungs-Häppchen vermochten. Der Grund für Tonys Entführung ist nämlich diesmal nicht auf höchster Ebene zu suchen, sondern erfolgt aus ganz menschlichen Motiven: Sex, Rache und Geldgier. Diesmal muss der ehemalige Special Agent, nun zum Verkehrspolizisten in lächerlicher Uniform degradiert, wirklich leiden - was der Leser aber eigentlich schon gewöhnt ist. Die brutalen Entwicklungen, gewohnt krakelig und gewohnt heftig in Szene gesetzt von Guillory und seinem einzigartig ausdrucksvollen Zeichenstil, führen aber auch zu einem grandiosen Auftritt von Tonys Freundin Amelia und zu einer Erkenntnis, die Tony Chus cibopathische Kräfte in ganz neuem Licht darstellt.

"Chew" ist ein großartig und nicht ohne Grund mehrfach preisgekrönt. John Layman und Rob Guillory haben ein unheimlich gutes Gespür dafür, wie sie durch die passende Anordnung von Panels, durch Vor- und Rückblicke im Geschehen, durch Szenenwechsel und durch die rasche und schlagfertige Abfolge von knackigen Dialogen Spannung, Tempo und Humor erzeugen und sich von eigentlich allen anderen Comics auf dem Markt abheben. "Chew" sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen - der fünfte Band ist ein echtes Lesevergnügen! Einsteiger in die Serie sollten aber unbedingt mit Band 1 beginnen, sonst droht die totale Verwirrung.

5.0 von 5 Sternen Jeder Band ein glatter Kauf, 11. Dezember 2013
Ein "ernsthafter" Roman müsste zu anderen künstlerischen Mitteln greifen, um sich in einer Kriminalgeschichte mit der gesellschaftlichen Entwicklung unserer Überflussgesellschaft auseinander zu setzen. In jedem Fall würde das dann nur halb soviel Spaß machen. Der Cibopath in seiner letzten Konsequenz ist so nur im Comic möglich. (Warnung: Diese Reihe ist für Leser mit einem empfindlichen Magen definitiv nicht geeignet.) Das Artwork ist genial.

Chew - Bulle mit Biss 5: Erste Liga
Chew - Bulle mit Biss 5: Erste Liga von John Layman (Gebundene Ausgabe - Dezember 2012)