5.0 von 5 Sternen ein kleines Büchlein mit aber einer immensen Wirkung!
Vor 1 Monat von erwin aljukic veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen viel Einführungen wenig Übungen
habe das Büchlein aus oben genanntem Grund nicht behalten. Bin nicht so sehr auf Theorie auf, mehr auf praktische Anwendungen ... und dazu gibt es ausführlichere und anschaulichere Übungen auf ytube (Suche: yin yoga)
Vor 4 Monaten von Engler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein kleines Büchlein mit aber einer immensen Wirkung!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga des Herzens: Geschmeidiger Körper. Offener Geist (Gebundene Ausgabe)
"Yin Yoga des Herzens" ist wirklich JEDEM zu empfehlen. Ob bei physischen oder psychischen Beschwerden, von ganzen Yogasequenzen über Meditation bis hin zu effektvollen 5-minütigen Atemübungen gibt das Buch für jeden je nach individuellem Bedarf und Symptom ganz praktische und leicht auszuführende Anweisungen und Tipps, wie man wieder gesunden, gesund bleiben und/oder Geist und Körper in Einklang bringen kann.
Tanja Seehofer beweist, dass Yoga (und besonders diese Form) für jeden geeignet ist, vollkommen unabhängig der eigenen körperlichen "Rahmenbedingungen". So geht es nicht um die perfekte Yogaposition, sondern die Einladung, das auszuprobieren, was einem individuell möglich ist und was man genau in dem Moment brauchen würde/könnte. Vor allem merkt man, dass hier jemandem etwas am Herzen liegt; Tanja Seehofer und Doris Iding führen keine langen Abhandlungen über Yoga, sondern wollen den Leser ermutigen, in sich hineinzuhorchen - angepasst an die jeweilige Lebenssituation und mithilfe unterschiedlicher Möglichkeiten.

Das Format des Buches spricht für diesen Anspruch; praktisch handlich ist es überall leicht mitzunehmen (passt sicherlich in jede Damenhandtasche oder in jedes Handschuhfach im Auto ;-)) und kann als praktischer Hilfesteller überall mitgenommen und angewandt werden.

5.0 von 5 Sternen " Wie heilsam und schön ist es doch im Leben, sich selbst zu begegnen...", 14. September 2014
Ich praktiziere seit 10 Jahren Yoga. Dieses Buch legt großen Wert auf das Halten der einzelnen Asanas und Aktivierung des Chi oder Prana unter Berücksichtigung der Meridiane bzw. der Nadis, wichtig ist auch die geistige Komponente, nicht nur der Körper steht im Vordergrund, sondern die Einheit von Körper, Geist und Seele. Das Buch ist sehr ehrlich und auch persönlich (mutig und sehr offen fand ich die Anmerkung der Autorin bzgl. ihrer eigenen Entwicklung und depressiven Erfahrung im Leben in der Danksagung) geschrieben und meine Interpretation ist "weniger ist mehr", somit habe ich meine Yogapraxis entsprechend angepasst und "springe" nicht mehr von einer Asana in die nächste, sondern suche mir wenige aus und versuche mich in diese hinein zu entspannen. Auf jedenfall eine Bereicherung auch für geübte Yogis, auch wenn die Übungen "einfach" erscheinen kann man das Anliegen der Autoren auf andere Übungen übertragen und wieder bei "sich selbst ankommen"

5.0 von 5 Sternen Yoga zum Entspannen, 7. April 2014
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Yoga entspannt zwar immer, aber nicht immer auf die gleiche Weise. Wenn man müde und abgespannt ist und überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine auch nur halbwegs anstrengende Körperübung verspürt, dann kann man beim sogenannten Yin-Yoga Ruhe und Ausgeglichenheit zurückfinden.

Die in diesem Buch vorgestellte Übungsserie beinhaltet nur leichte Dehnübungen, die dafür umso länger gehalten werden. Auf diese Weise kommt nicht nur die innere Ruhe zurück, sondern man erreicht auch die Dehnung tiefliegender Gewebeschichten, die der Körperstruktur Spannung geben und die Kommunikation zwischen den einzelnen Muskelgruppen ermöglichen.

Zunächst beginnen die Autorinnen mit der Vermittlung von Hintergrundwissen. Sie bedienen dabei das scheinbar unstillbare westliche Bedürfnis, alles erst mit dem Kopf verstehen zu wollen, bevor man überhaupt mit der ersten Übung beginnt. Das Witzige an solchen Erklärungen ist, dass sie zwar vielleicht schön klingen, aber völlig nutzlos sind und sich einer Überprüfung sowieso entziehen. Sie vermitteln lediglich das Gefühl, dass man wahrscheinlich etwas Sinnvolles machen wird. Das spürt man aber nicht vorher mit dem Kopf, sondern nur nach dem Üben mit seinem Körper, um den es nämlich dabei allein geht. Der Körper wird entspannt, und damit auch der Geist.

Wenn man also die recht ausführlichen Ausführungen über Yin und Yang, das Chi und die Meridiane in diesem Buch hinter sich gebracht hat, dann kommt man kurz zu den Faszien. Die dortigen Erklärungen vermitteln, warum lang gehaltene Dehnungen für die Körperstruktur, die Standfestigkeit und die Kraftübertragung enorm wichtig sind. Jeder, der einmal einen asiatischen Kampfsport betrieben hat, wird das bestätigen können.

Die Vorstellung der Übungsserie beginnt mit einführenden Bemerkungen und Ermahnungen. Dann werden in Wort und Bild folgende Stellungen beschrieben:

Butterfly im Sitzen
Stellung des Kindes
Bananenstellung
Totenstellung (Ausgleich)
Korkenzieher
Knie zum Brustkorb (Ausgleich)
Happy Baby und Endentspannung.

Es folgt ein Kapitel über verschiedene Yoga-Atmungen. Zwar besitzt die oben vorgestellte Übungsserie bereits einen recht meditativen Charakter, doch das hält die Autorinnen nicht davon ab, anschließend auf den geistigen Yogaweg ausführlicher einzugehen. Sie klären unter anderem über den "achtstufigen Pfad" auf und stellen insbesondere die grundlegende Vipassana-Meditation vor.

Danach lernt man drei Kurzprogramme, die sich aus einigen der vorher beschriebenen Stellungen, Atemübungen und Meditationen zusammensetzen. Der Text endet mit einem Kapitel über Alltagsübungen bei verschiedenen Beschwerden.

Alles in allem hat man mit diesem Buch ein sehr gutes Werkzeug in der Hand, um sich einfach zu entspannen und sich dabei noch tiefergehend gut zu tun. Die vorgestellten Übungen sind kinderleicht, auch wenn man natürlich nicht immer sofort die auf den Bildern zu sehende Dehnung erreichen wird. Doch wie die Autorinnen zu recht betonen, geht es hier um Entspannung und Tiefenwirkung und nicht um Perfektion.

Wenn man einfach anfängt zu üben und dies konsequent durchhält, wird man den Effekt mit Sicherheit bald zu spüren bekommen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. September 2014
Obwohl das Buch klein ist und kurz scheint, hat es viel zu bieten. Was ich besonders gut finde ist, dass die Einleitung ins Thema das halbe Buch bzw. fast sogar 2/3 ausmachen. Danach gibt es genaue Anleitungen mit Foto, Auswirkungen und Beschreibung, Ideen für Übungsreihen und und und. Ich bin froh, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe und sage Danke an die Autorinnen =)

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 5. Juli 2014
das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Der Grundsatz des Yin Yoga ist sehr gut erklärt, die einzelnen Asanas sind gut erklärt (Aufbau, Wirkung etc.) Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Zu mehr Beweglichkeit und einem ausgeglichen Geist durch Yin Yoga, 29. Mai 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Yoga Buch „Yin Yoga“ von Tanja Seehofer und Doris Iding, erschienen im Windpferd Verlag, ist der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit und geistiger Klarheit und unterstützt dadurch auch die Selbstheilungskräfte.

Yin Yoga ist ein moderner Yogastil, der seinen Ursprung natürlich im jartausendealten Yoga hat. Viele Asanas wurden aus dem Hatha Yoga abgeleitet.

Yin Yoga wird gerne mit Akkupunktur verglichen, weil es den Fluss der Lebensenergie Chi durch die feinstofflichen Energiebahnen, den sogenannten Meridianen anregt und die Selbstheilungskräfte in Gang bringt. Besonders wirkt diese Yoga Art auf die Faszien im Körper, dass sind muskuläre faserartige, kollagenhaltige Bindegewebe die den ganzen Körper durchdringen. Bis vor kurzem hat man ihnen keine Bedeutung geschenkt, heute weiß man dass sie wie ein dynamisches Stützkorsett für alle inneren Organe und Muskeln sind.

Durch das lange Verweilen in den Haltungen ist Yin Yoga ideal um insbesondere den Rücken zu entspannen und bei sich selbst anzukommen. Die einzelnen Stellungen werden zwischen 3-5 Minuten gehalten, je nach Bedürfnis auch länger.

Neben den heilsamen Auswirkungen auf den Körper ist es auch die innere Ausrichtung, da die Position über mehrere Minuten gehalten werden, bietet diese Yogaform in der Stille, mit geschlossenen Augen ein Moment den eigene Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen zu begegnen.

Darum bezeichnet man es als „Yin Yoga des Herzens“, es zeigt somit einen Weg auf, den inneren und äußeren Kampf mit den Wiedersprüchen des Lebens aufzugeben, um sich ganz dem Fluss des seins hinzugeben.
Je leichter und öfter dies gelingt, desto mehr sind wir in der Lage die Gegensätze von Anhaftung und Loslassen, Freude und Schmerz, Gewinn und Verlust anzunehmen und aufzuhören Wiederstand zu leisten, denn das raubt uns Kraft. Das Ziel ist es das Leben so zu nehmen wie es ist.

Die hier vorgestellten Übungssequenzen empfehlen sich besonders zum Ausgleich von sitzenden und stehenden Tätigkeiten, bei denen besonders Rücken und Beine belastet sind.

Die Asanas sind so aufgebaut das man bequem nach der Arbeit mit den Übungen beginnen kann. Es muss auch nicht immer ein großes Programm sein. Nach Bedürfnissen und Beschwerden werden im Buch auch kleinere Übungseinheiten angeboten, die etwa 20 Minuten dauern.

Die Aufmachung des kleinen schönen Einbandes ist sehr hochwertig.
Ich finde mit „Yin Yoga“ ist den Autorinnen in Yoga Lehrerinnen Tanja Seehofer und Doris Iding ein hilfreicher Yoga- und Gesundheitsratgeber gelungen, der den Zeitgeist anspricht und auf heutige Bedürfnisse ausgerichtet ist.
In sympathischer Art und mit feiner Sprache, spricht er Körper und Geist gleichermaßen an. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungenes Yin Yoga Buch, 13. Mai 2014
Dieses kleine Yin Yoga Buch ist sehr gut zu empfehlen und es gefällt mir sehr gut, da es leicht und verständlich
zu lesen und auch schön gegliedert ist, was einen im wesendlichen leicht fällt die Übungen nachzumachen - Mir gefällt
auch, das meditative, was für Meditierer hier nicht zu kurz kommt - Alles in allem, ein rundum gelungenes Buch, was
dem authentischen ursprünglichen Yoga am nächsten kommt! Danke <3

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 3. Mai 2014
Die beiden Autorinnen haben sich getraut, den Leser nicht mit einer Vielzahl von Übungen zu überfrachten, sondern ihm nur eine Übungssequenz anzubieten, um ihn darüber aber zu sich selbst zu führen. Das ist wohltuend in einer Zeit, in der Yoga immer schneller, hipper und umfassender wird. Warum es so wenig braucht, untermauern die beiden durch die Yogaphilsophie und verbinden sich wieder mit dem ursprünglichen Yoga, der das Ziel hat, den Geist über den Körper zu beruhigen. Das gefällt mir gut und beweist wieder mal meinen Leitspruch: Weniger ist mehr!

5.0 von 5 Sternen Gutes Hintergrundwissen, sehr guter praktischer Teil, 3. Mai 2014
Hintergrundwissen für mich als Einsteiger sehr hilfreich . Toller Praxisteil -konnte ich gleich umsetzen . Vielen Dank an die Autorinnen!

5.0 von 5 Sternen Das Basis Wissen von Yin Yoga im handlichen Taschenformat, 3. April 2014
Das Buch "Yin Yoga des Herzens" passt in jede Handtasche (was mich persönlich sehr anspricht, da ich viel auf Reisen bin und schwere Bücher vermeide) und vermittelt das Grund/Basiswissen von Yin Yoga.
Die Themen "Meridiane", "Chi", "Faszien", "Atmung", "Meditation", Yoga Sutren", "mentale Fragen" und eine Yin Yoga Sequenz für den Rücken werden vorgestellt und vermitteln mir ein einfaches leichtes Verständnis ins Yin Yoga. Da ich noch ein Yoga-Anfänger bin möchte ich nun gerne tiefer eintauchen in die Welt des Yin Yogas und nehme das Büchlein gerne auf meine vielen Reisen mit, da auch die angegebenen Kurzprogramme, oder auch einzelne Übungen im Buch zum "tun", bzw. "loslassen" einladen. Durchaus ein gelungenes Einstiegswerk zum Eitauchen in die Welt der Entschleunigung!

Yin Yoga des Herzens: Geschmeidiger Körper. Offener Geist
Yin Yoga des Herzens: Geschmeidiger Körper. Offener Geist von Doris Iding (Gebundene Ausgabe - 27. März 2014)