5.0 von 5 Sternen Tiefe Weisheiten fundiert und praxisbezogen vermittelt, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Barfuß Schritt für Schritt - Achtsam wie ein Buddha mit Hilfe von 52 leichten Übungen und Meditationen - (Kartenset mit 52 Karten) (Broschiert)
In diesem Buch vermittel Doris Iding in eindrucksvoller Weise die buddhistischen Lehre in einer sehr fundierten Art und Weise. Dabei schöpft Sie aus der Quelle und bringt viele Weisheiten die jeden inspirieren können Leid loszulaasen und noch glücklicher zu sein. In diesem Buch gibt es viele Möglichkeiten mit 52 Karten und den Übungen das Wissen Schritt für Schritt in das Leben zu bringen. Die Uebungen sind eine wahre Schatztruhe und ich habe gleich damit begonnen Sie zu praktizieren.Dabei vertieft Doris Iding 13 wesentliche Aspekte wie zum Beispiel Achtsamkeit,zum inneren Beobachter zu werden, Glücklich werden die Sie dann jeweils durch 4 Karten vertieft. Berührend an diesem Buch ist die offene Art wie Doris Iding ihre eigenen Gefühle und Hindernisse darstellt und Menschen dazu ermutigt sich noch ehrlicher mit den eigenen Schwierigkeiten zu befassen und Sie zu transformieren. Dieses Buch kann ich allen wämstens empfehlen. Ich werde es auch in meinen Yogaausbildungskursen integrieren und weiterempfehlen. Schritt für Schritt lädt uns alle ein den Buddha in uns zu entdecken und wahres Glück und höchste Erfüllung im Jetzt zu erfahren. Danke Doris Iring für dieses wertvolle Buch. Moege es viele Menschen inspirieren.
Remo Riittiner

5.0 von 5 Sternen Angewandte buddhistische Psychologie, 10. November 2013
olli2308 (Halfing) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„Je weniger wir uns mit unseren körperlichen Empfindungen, Gedanken und Gefühlen identifizieren, desto weniger werden wir leiden“. Nach diesem Grundsatz hat die Yoga- und Achtsamkeitslehrerin Doris Iding 52 leicht in den Alltag zu integrierende Übungen auf Karten so angelegt, dass wir eine Übung eine ganze Woche praktizieren und so ein Jahr lang verinnerlichen, sodass sich wirklich tiefgreifende Veränderungen in unserem Geist und damit auch in unserem Gehirn manifestieren können.

Sie nimmt dabei die buddhistische Psychologie zu Hilfe, die ja bekanntlich mit den Mitteln von Konzentration, Achtsamkeit und Meditation einen möglichst umfassenden Weg aus dem Leid weist. In den Fokus rückt dabei unsere geistige Haltung, mit denen wir auf freudvolle Gegebenheiten, problematische Situationen und verletzende Erfahrungen in unserem Leben reagieren. Dabei gilt: Je besser wir uns unserer eigenen Reaktions-, Gedanken- und Gefühlsmuster bewusst werden, desto mehr Einfluss haben wir auf unsere körperliche, geistige und seelische Verfassung, desto resilienter werden wir gegen Stress und desto gesünder und ausgeglichener leben wir.

Dieser gesunde Zustand ist leider nicht ohne Preis zu haben, und dieser Preis heißt regelmäßige Übung. Genauso wie ein Muskel schlaff wird, wenn er nicht regelmäßig trainiert wird, wird unser Geist schwach, wenn er nicht regelmäßig Achtsamkeit und Konzentration übt. Die 52 Übungen bestehen aus einem Zitat eines bekannten zeitgenössischen buddhistischen Lehrers, aus einer einfachen Handlungsanweisung und sind unterteilt in 13 verschiedene Aspekte: Achtsamkeit kultivieren, Körperbewusstsein entwickeln, den Atem erforschen, die eigenen Gedanken erkennen, die Gefühle benennen, Dankbarkeit kultivieren, mutig werden, Freude erleben, glücklich werden, Mitgefühl kultivieren, Vergänglichkeit im Bewusstsein haben, den mittleren Weg gehen und den klaren Raum des Bewusstseins erfahren.

Im Begleitbuch hat Doris Iding die einzelnen Übungen näher erläutert und zu jedem Aspekt ihre persönlichen Erfahrungen geschildert, sodass nachvollziehbarer wird, wie man diesen Aspekt in seinen Alltag integrieren kann. Meiner Meinung nach ist der Ansatz eines einjährigen Trainings von Achtsamkeit mit Hilfe von Karten ein sehr gelungener Ansatz, diese so wichtige Schulung des Geistes zu kultivieren, die im Westen immer noch gern lächerlich gemacht wird und als esoterischer Spinnkram verunglimpft wird. Dabei könnten wir uns jede Menge Reha-Kosten sparen, wenn schon in der Schule ein Achtsamkeitstraining zum festen Bestandteil des Unterrichts gehören würde.

Als Belohnung winkt das klare Bewusstsein, das offen, transparent, rein, zeitlos, unbegrenzt und unsterblich ist. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, den ich wie ein Buddha barfuß Schritt für Schritt gehen möchte. Dieses gelungene Kartenset ist ein erster Schritt zu meinem klaren Bewusstsein.

5.0 von 5 Sternen Einsichten zur Achtsamkeit, 20. November 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Ein Einsichtsbuch!

Es bietet tiefe Einsichten in sich selbst...und besteht aus einer kleinen, bunten Box, die ein Buch und ein Kartenspiel mit 52 Karten enthält.

Die Yogalehrerin Doris Iding hat in diesem Set ganz wunderbare Entspannungsübungen zusammengestellt und erklärt die buddhistische Psychologie. Sie beschreibt im leichten Plauderton wie man Achtsamkeit erlebt, wie man Bewusstsein für seinen eigenen Körper entwickelt, wie man den Atem erforscht, wie man eigene Gedanken erkennt, wie man Mitgefühl entwickelt und vieles mehr.

"Die meisten Dinge, die uns Freude machen, sind weder kompliziert, noch kostspielig", sagt James Baraz und so ist es auch mit diesem Werk. Das Buch bietet die Einführung in eine Welt der Gelassenheit und der Liebe. Die 52, schön aufgemachten Karten, sollen uns jede Woche begleiten. Ich ziehe beispielsweise die Karte N° 51: Die verschiedenen Dimensionen des Bewusstseins erleben:

"Der Geist ist wie ein Fernseher mit Hunderten von Kanälen, welchen schalten Sie ein?" Machen Sie sich heute noch in der Meditation bewusst, dass es sich bei Ihren Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen nur um Erscheinungen im Bewusstsein handelt, vergleichbar mit einem Radiosender! Was läuft jetzt in dieser Minute bei Ihnen? Ein Drama, eine Komödie, eine nette Sendung? Schalten Sie um.....

+++Meinung

Es ist ist vor allem ein wertvoll und sehr schön aufgemachtes Geschenk. 250 Seiten Lehre zur Gelassenheit, 52 tolle, liebevoll gestaltete Karten, die man einzeln auf den Schreibtisch oder an das Fenster stellen kann, ein Buch, das 52 Wochen lang..und länger...angenehmer Begleiter sein kann!

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltet; gibt äußerst hilfreiche Anregungen zur Kultivierung von Achtsamkeit, 5. November 2013
Achtsamkeit ist eine innere Haltung, die uns das Leben intensiver und tiefgehender wahrnehmen lässt und es zugleich leichter macht. Sie verankert uns im Sein und schenkt uns ein Bewusstsein für die besondere Qualität eines jeden Augenblicks. Allerdings gelingt es den wenigsten Menschen, die Achtsamkeit konstant aufrechtzuerhalten – gerade, wenn es in unserem Alltag hektisch zugeht, rutscht sie uns oft weg, obwohl wir sie eigentlich besonders in solchen Momenten brauchen, um uns auf das Wesentliche zu besinnen und uns von dem Strudel um uns herum und den sich in unserem Geist überschlagenden Reaktionen nicht mitreißen zu lassen. Mit diesem Kartenset und dem dazugehörigen Buch gibt Doris Iding eine hervorragende Hilfestellung, um die Achtsamkeit zu kultivieren, und zwar selbst in stressigen Phasen. Die Karten rücken in den Blick, worauf wir unsere Achtsamkeit richten können und welche vielleicht vernachlässigten inneren Orte sie uns zeigen kann. Sie helfen uns, die Perspektive zu wechseln, unsere Verbindung zur Natur zu spüren, Dankbarkeit zu entwickeln und vieles mehr. Dabei wirken wunderschöne Fotomotive unterstützend zu den Worten der Autorin und zu den Zitaten, die sie passend zur jeweiligen Karte ausgewählt hat. Das Begleitbuch gibt ausführliche Anregungen zu jeder Karte und vertieft die Meditationen und Übungen, die auf den Karten beschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit und Meditation wie Zähneputzen in den Alltag integrieren, 19. November 2013
yogaguide.at meint:
Nicht nur Stress wirkt sich auf unser Gehirn aus, sondern umgekehrt auch Entspannung, Achtsamkeit und Meditation. Mit den liebevoll gestalteten Karten und dem handlichen Büchlein können Sie psychisches und körperliches Wohlbefinden ganz einfach trainieren und der Einsatz lohnt sich. Probieren Sie es aus!