‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einführung in die Buddhistische Psychotherapie, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden (Gebundene Ausgabe)
dieses neue Werk von Matthias Ennenbach ist ihm wieder mal hervorragend gelungen.
Auch für Einsteiger lohnt es sich, da kurz und knapp geschrieben und sehr gut verständlich.
Sehr gut gefällt mir auch das dieses Buch eine CD anbei hat, welche für die Übungen sehr hilfreich sind.
Danke und weiter so. Freue mich auf das nächste Buch.
Michael Wentzien

5.0 von 5 Sternen Nicht langweilig, nicht irritierend, nicht überfordernd, 1. Mai 2013
Wie der Titel schon andeutet: es ist eine Einführung. Geschmeidig, wie ich finde. Ich habe die im Titel angedeuteten Zusammenhänge ohne Probleme begriffen, und konnte die Übungen leicht anwenden. Dass Visualisierungen helfen, das Denken zu steuern, wird hier durch einfach nachzuvollziehende Beschreibungen untermauert. Prima Buch, prima CD.

5.0 von 5 Sternen essenzielle Basics, 2. Februar 2013
Ausgehend von der menschlichen Erfahrung des Leidens, der These, dass 'in gewisser Weise alle mehr oder weniger "geisteskrank" sind' aber eben auch jederzeit Neues lernen und sich grundlegend ändern können , stellt der Autor die Frage,
woran Menschen allgemein (oder jeder einzelne) immer wieder leiden, ergibt sich die Notwendigkeit und im Erkennen zugrundeliegender Muster auch die Möglichkeit von Einflussnahme,Vor-und Nachsorge.
Über Neurowissenschaften, Buddhismus und Psychotherapie werden Zugänge geboten und viele Anregungen/Übungen (eher stabilisierende sowie analytische), von denen 10 auf der CD angeleitet werden, zeigen, wie sich nahezu jede Sekunde zum Üben eignet, 'so dass wir eine größere Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen, von Problemen, die Befreiung von unseren eigenen unheilsamen Geisteszuständen erlangen können'.
Sehr gelungen werden hier essenzielle Inhalte der Buddhistischen Psychotherapie, Ziele und Herangehensweisen,verdichtet und gleichzeitig ein hohes Maß an Differenziertheit vermittelt.

4.0 von 5 Sternen Kompakte, verständliche Fülle mit umsetzbarer Praxis für den Alltag, 19. Januar 2013
Das kleine Büchlein mit dem schönen festen Einband und der dazugehörigen CD, die Matthias Ennenbach mit einer klaren, freundlich einladenden Stimme besprochen hat, gefällt mir allein schon aufgrund seines handlichen Formats und der ansprechenden Optik. Der Untertitel `Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden' schlüsselt die Idee und die Zusammenhänge, die der Autor als Hintergrund hat und herstellt, auf.
Das Wesentliche seines Konzepts auf den Punkt bringend sowohl von theoretischer Seite als auch vom praktischen Zugang her, bietet dieser Band. Er macht es leicht, das Anliegen des Autors zu verstehen und selbst im Alltag mit den Übungen zu arbeiten.
Allerdings sehe ich eine Schräglage, die m. E. dem Buddhismus nicht gerecht wird, in der Betonung des Leidens. Hier klar und ohne Verschönerungen die Realitäten des Lebens zu benennen ist wesentlich, allerdings geht es genauso um den Weg, der zur Überwindung des Leidens angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen Super, 6. April 2015
Eine tolle Einführung in das Fachgebiet der Buddhistischen Psychotherapie! Gut und verständlich geschrieben sowie sehr hilfreich fürs Leben. Weiter zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ich, 17. Februar 2013
bin den weg rückwärts gegangen vom buch kauf, daher meine meinung, das praxisbuch und die buddistische psychotherapie find ich besser, dennoch zum einsteigen genial.

5.0 von 5 Sternen Ganz klasse, 30. Januar 2013
Lieber Matthias,
Dein neues Buch ist wieder sehr gut gelungen. Ich konnte viel lernen und an Techniken verwenden.
Vielen Dank!
Imke

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 17. Januar 2014
ich bin noch am lesen,aber es gefällt mir sehr gut und macht viele Zusammenhänge klarer:-)

Habe auch die restlichen Bücher gekauft

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›