5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einstiegslektüre
Vorab muss ich zu meiner Rezension sagen, dass ich ich schon sehr lange mit Ernährung im Allgemeinen beschäftige, Ernährungswissenschaften studiert habe und schon sämtliche Bücher über Ernährung gelesen habe.

Vor 11 Monaten von R. L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett, aaaaabeeeeeer...
Jetzt habe ich mich durch diesen Schmöker gearbeitet. Gut lesbar, verständlich.
Ok, nach anderen Werken wie "Peace Food" etc bin ich schon lange von den Vorteilen einer veganen Lebensweise überzeugt (nicht nur aufgrund der Bücher, sondern auch aufgrund meines subjektiv besseren Körpergefühls und meiner subjektiv bessren mentalen...
Vor 12 Tagen von allesisteinfach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einstiegslektüre, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise - Bio (Gebundene Ausgabe)

Ernährungswissenschaftler Campbell geht in seinem Buch primär auf eine Ernährung "ohne tierisches Eiweiss" ein und die Auswirkungen von einer Ernährung mit tierischem Eiweiss, wobei er sich vor allem auf die China Study stützt. Man darf hier auch nicht vergessen, dass es sich um ein populärwissenschaftliches Werk handelt, das heißt es ist so aufbereitet, dass es auch ein "Laie", der kein tiefgründiges Verständnis für chemische Verarbeitungsprozesse im Körper hat, dies auch ohne Vorwissen lesen kann.

Campbell schildert sehr leserlich geschrieben, was eine tiereiweissreiche Ernährung im Körper verursacht und belegt seine Aussagen mit Werten, die in Studien (und teilweise in Tierversuchen) gewonnen hat. Um ein Beispiel zum leichteren Verständnis zu geben: Campbell vergleicht die Krankheitsraten von Asiaten, die sich vor allem pflanzlich ernähren, mit Asiaten, die in der zweiten Generation in den Vereinigten Staaten leben und ihre Essgewohnheiten an die westlichen Ernährungsgewohnheiten (v. a. hoher Konsum von tierischem Eiweiss) angepasst haben. Hier ist eben sehr auffällig, dass sich eine Umstellung der Ernährung auf westliche Kost auch darin niederschlägt, dass sich die Krankheitsarten ebenso an die typisch westlichen anpassen (z.B. Diabetes, Krebserkrankungen). Genetisch sind beide Asiaten - ob in Asien oder in den Staaten - ja gleich, der große Unterschied ist die Lebensweise, vor allem jedoch die Ernährung, worauf Campbell in seinem Buch eingeht.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich schon jegliche Art von Ernährungsweise selbst ausprobiert habe, da ich mir meine Meinung gerne durch eigene Erfahrung bilde und somit habe ich sowohl Atkins, Paleo, Trennkost als auch alle anderen Formen der Nahrungsaufnahme selbst getestet und bin in einem langen Trial-and-Error-Prozess bei der veganen Ernährung hängen geblieben. Warum? Weil es mir damit körperlich, als auch seelisch sehr gut geht. Ich wollte einfach stets selbst herausfinden, was die Ernährungsart ist, mit der es mir persönlich am besten geht; hängengeblieben bin ich bei der veganen Ernährung.

Um auch vielen Kritikern einen Absatz zu widmen, muss ich sagen, dass viele bei der Rezension dieses Buches - vor allem bei den negativen - vergessen haben, dass es sich bei diesem populärwissenschaftlichen Buch um eine verständlich aufgearbeitete Schilderung der Ergebnisse einer Studie handelt. Vor allem wird hier auch die Aufnahme von "tierischem Eiweiss" behandelt, was viele zu vergessen scheinen.
Campbell arbeitet das Thema sehr verständlich auf und ermöglicht auch Personen den Einstieg in das Thema, die sich nicht tagtäglich mit Ernährung (außerhalb der Nahrungsaufnahme) beschäftigen. Würde er - wie viele Kritiker es ihm ankreiden - ebenfalls "nicht-tierische Einflüsse", d.h. Lebensweise, Kohlenhydrate, etc., mit auswerten, würde das Buch ein Ausmaß erlangen, dass viele Menschen von der Lektüre abschrecken würde. Zielperson dieses Buches ist ein "Ottonormalverbraucher", dem Einblick in eine Ernährungsform gegeben werden soll.

Außerdem höre ich sehr oft, die vegane Ernährungsweise ist eine Mangelernährung, v. a. stützt man sich hier auf die Vitamin B12-Aufnahme. Vitamin B12 führt man vor allem durch tierische Nahrungsmittel zu sich - warum ist das aber so? Skurrilerweise nehmen "Fleischesser" auch den Großteil von Vitamin B12 auch nur deswegen zu sich, weil Futtermittel mit B12 angereichert werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass man durch den Verzehr von beispielsweise Fleisch auch nur B12 aufnimmt, weil das Tier vorher selbst B12 als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt bekommen hat. Unsere Böden sind durch die starke landwirtschaftliche Nutzung sehr ausgelaugt und haben kaum Möglichkeit sich zu regenerieren - zudem kommt unsere starke Neigung zur Sauberkeit, sodass Mikroorganismen, die Vitamin B12 bilden, in einer klinisch sauberen Welt kaum überleben können.
Jede einseitige Ernährungsweise führt zu Mangelerscheinungen: jemand, der jeden Tag nur Müsli mit Sojamilch isst, ernährt sich genauso falsch wie jemand, der jeden Tag Pizza Salami isst. Es kommt stets auf eine ausgewogene Ernährung an.

FAZIT
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen, die sich über das Thema "Vegane Ernährung / Tiereiweisslose Ernährung" informieren möchten und einfach "mitreden können" möchten. Es zeigt meiner Meinung nach sehr verständlich, wie sich verschiedene Ernährungsweisen auf das körperliche Befinden auswirken. Welche Konsequenz jeder daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
Und an alle, die sich aufgrund dessen auch vegan ernähren möchten, gebe ich auf den Weg: Vegane Ernährung ist ein sehr polarisierendes Thema und leider fahren viele Menschen - egal, ob vegan oder omnivor - vor allem hier nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Viel zu wenige Menschen, machen sich Gedanken, was sie eigentlich ihrem Körper für Bausteine zuführen - tanken aber im Gegensatz nur das beste Benzin für ihr geliebtes Auto.

Wenn das Lesen dieses Buches einen zumindest zur "bewussten Ernährung" führt, hat man womöglich die beste Investition seines Lebens getätigt.
"Take care of your body. It is the only place you have to live in"

5.0 von 5 Sternen Augenöffnend und motivierend: Ein Muss für alle Ernährungsbewussten!, 29. September 2010
China Study

Dies ist ein wirklich spannendes und interessantes Buch über im Westen häufig auftretende Erkrankungen wie Krebs, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Adipositas, MS und andere Überflusserkrankungen. Es werden zahlreiche Studien über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und diesen Krankheiten angeführt (Hunderte!), die bislang der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich waren, sondern nur in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Campbell beschreibt auch die politischen und industriellen Verflechtungen und die Macht der Fleisch- und Milchindustrie die Gründe dafür, warum bestimmte Informationen nicht oder nur verzerrt an die Öffentlichkeit gelangten.
Zitiert werden auch tolle Ärzte wie Dr. Dean Ornish, der bereits seit Jahren koronare Herzkrankheit mittels veganer Ernährung plus Bewegung plus Entspannungsübungen rückgängig macht und zwar bei Menschen, die bereits für eine Bypassoperation angemeldet sind, weil der Gefäßverschluss bereits so weit fortgeschritten ist.
Kernstück des Buches ist die China-Study, eine groß angelegte Krebsstudie im ländlichen China. Diese Studie ist deshalb so einzigartig, weil sie Menschen, die hauptsächlich pflanzliche Nahrungsmittel zu sich nehmen mit Menschen vergleicht, die noch weniger tierisches Eiweiß und Fett konsumieren. Unsere westlichen Krebsstudien sind daher verfälscht, weil die StudienteilnehmerInnen ohnehin hauptsächlich tierische Nahrungsmittel konsumieren, und es dann keinen signifikanten Unterschied gibt, ob jetzt jemand weitgehend unbehandelte tierische Produkte zu sich nimmt oder industriell verarbeitete, entfettete, entrahmte Produkte konsumiert. Im ländlichen China zum Beispiel sind die Menschen, die das niedrigste Cholesterin aufweisen, auch glz. die gesündesten. Diese Cholesterinwerte bewegen sich im Bereich von 70 bis 80!!!!
Kernaussage Campbells Werkes ist, dass vollwertige pflanzliche Nahrungsmittel diese im Westen häufig vorkommenden Krankheiten nicht nur verhindern sondern auch rückgängig machen können.

5.0 von 5 Sternen Leben und leben lassen, 25. Mai 2010
Endlich gibt es dieses Buch in deutscher Übersetzung! Der von mir fachlich wie persönlich sehr geschätzte Autor hat die meiste Zeit seines Lebens mit der Erforschung von Ernährung und Gesundheit verbracht und ist nach mehr als vierzig Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit zu dem Schluss gekommen: "Selbst geringe Mengen tierischer Produkte haben erwiesenermaßen Einfluss auf die signifikant steigende Zahl chronischer Erkrankungen."

Für diejenigen, welche den Wirkungszusammenhang unserer Ernährung auf Gesundheit und Krankheit herauszufinden bemüht sind, waren die vergangenen beiden Jahrzehnte ein wissenschaftlich außerordentlich spannender Zeitraum. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass nichts was wir essen mehr riskant für unsere Gesundheit ist als Tierprodukte! Forschungsergebnisse bestätigen dies immer aufs Neue - und zwar unabhängig davon, ob es sich um biologische oder konventionelle Produkte handelt.

In seinem Buch "Die 'China Study'" veranschaulicht der Hochschullehrer von der Cornell-Universität im US-Bundesstaat New York, dass es gelungen ist, den Krebs bei Versuchstieren unter Kontrolle zu halten, solange sie mit einer nur zu fünf Prozent eiweißhaltigen Nahrung in Form von Kasein gefüttert wurden; wohingegen sich der Krebs wie ein Buschfeuer ausbreitete, sobald ihre Nahrung zu 20 Prozent aus Kasein bestand.

"Die 'China Study' und ihre verblüffenden Konsequenzen für die Lebensführung" ist eine faktenreiche und aufrüttelnde Pflichtlektüre für alle, die meinen, Tierprodukte seien richtig und notwendig für die menschliche Ernährung. Ein herzliches Dankeschön an Frau Maria Michalitsch dafür, dieses interessante und wichtige Buch ins Deutsche übertragen zu haben!

5.0 von 5 Sternen Hat mir ( über zwei Jahre Low Carb bzw. No Carb ) sehr gut gefallen...., 8. Dezember 2014
Nach über zwei Jahren Low Carb fühlte ich mich sehr schwach und niedergeschlagen.Ich fand keinen angenehmen sowie ruhigen Schlaf mehr.....machte mir auch sorgen um mein Herz. Habe in dieser Zeit mein ganzes Übergewicht ( was schon einiges war ) verloren. Glücklicherweise bin ich mit absoluter kompromissloser Härte bezüglich aktueller Ernährung ausgestattet.
Daher kontinuierlicher Gewichtsverlust. :)
Low Carb war für mich zum Abnehmen top. Aber als dauerhafte Ernährung....ich würde davon abraten. :D
Und so stieß ich auf vegetarisch/vegan.
Ich war niemals völlig zufrieden und glücklich mit Low Carb. Ich machte mir ständig Gedanken bezüglich des hohen Verzehrs an tierischen Produkten. Auf Grund des effektiven Gewichtsverlustes...ignorierte ich diese Gedanken und Bedenken immer. Denn der Gewichtsverlust, war alles was mich in dieser Zeit interessierte.
Dieses Bucht ist sehr interessant und auch spannend. Ja...spannend. :)
Und nun bin ich seit gut einer Woche 100% vegan. Von heute auf Morgen. Glücklicherweise für mich kein Problem. Der Verzicht auf geliebte ( oder sagen wird gern und sehr gern gegessene ) Lebensmittel stellt für mich kein Problem da.
Ich bin sehr darauf gespannt zu sehen....wie es mir nach 2-3 Monaten gehen wird. Empfehlen würde ich dieses Buch nur Personen....welche sich Gedanken um Ernährung machen. Jemand der isst was er will und sich niemals Gedanken macht....kann sich das schenken. Wenn sich im Kopf nichts tut...kann man nichts ändern.

5.0 von 5 Sternen Das wichtigste Buch über falsche Ernährung und ihre Auswirkungen, 14. April 2014
Wer immer sich ernsthaft mit der eigenen Ernährung, vor allem mit der durch tierische Milchprodukte und Fleisch aller Art, differenziert auseinandersetzen will, sollte - nein, muss - dieses Buch lesen. Bei "Null" beginnend, allmählich Verbindungen aufzeigend, methodisch hervorragend immer mehr schwierige Zusammenhänge durchschaubar gemacht, spannend und abwechslungsreich formuliert, ehrlich und überzeugend wissenschaftlich aufbereitet. Doch Vorsicht: Änderungen des eigenen Ernährungsverhaltens sind höchst wahrscheinlich!

5.0 von 5 Sternen Ein wissenschaftlich fundiertes Buch, welches jeder Haushalt besitzen sollte, 4. Juni 2014
es wurde von meinen Vorschreibern schon fast alles erwähnt, was es dazu zu sagen gibt, deswegen werde ich das jetzt nicht noch einmal wiederholen.

Fakt ist, dass selbst ich, die Ernährung studiert hat, hier noch auf viele Studien und Querverweise gestoßen bin, welche selbst mir nicht bekannt waren und das von mir bereits erwartete Ergebnis noch untermauerten.

Eigentlich wollte ich gar nicht bewerten bzw. eine Rezension schreiben ABER es ärgert mich fatal, dass einige hier Gründe suchen, um ihre fleischliche Ernährungsformen zu rechtfertigen und dann noch dazu nur einen Stern vergeben. Traurig ist das, denn ich finde nirgendwo in diesen 1 Stern Rezensionen wissenschaftliche Untermauerungen bzw. Belege. Da fragt man sich: sind sie echt oder eher Lobby getrieben?

Es ist in der Tat so: komischerweise kommen die "Antis" genau zu dem Zeitpunkt aus ihren Ecken gekrochen, wo vegane Lebensweise nicht mehr belächelt sondern langsam immer mehr Zuwachs in der Bevölkerung bekommt.

Ich möchte wirklich ALLEN, die sich für dieses Buch interessieren raten: ignoriert diese Bewertungen und schaut euch die weitüberlegende Anzahl der Positivbewertungen an. Holt euch das Buch und entscheidet dann selber, ob ihr die fundierten Aussagen dann in Frage stellen möchtet.

5.0 von 5 Sternen Wertewandel, 1. Januar 2014
Meine Frau ist aus ethischen Gründen in das Veganer Lager gewechselt. Ich habe mich dem lange Zeit verschlossen, da Nahrungsaufnahme und Fleischgenuss (bzw. Milch- und Eiprodukte) für mich einfach zusammengehört haben. Als Kopfmensch interessierte mich aber, welche Gründe Veganer außer dem Tierschutz anführen. Bei meiner Internetrecherche bin ich über dieses Buch gestolpert.
Kurz gesagt, habe ich mir nie vorstellen können, mich ausschließlich vegetarisch geschweige denn vegan ernähren zu wollen/können. Nach der Lektüre der China Study habe ich meine Ernährung aus voller Überzeugung nun innerhalb von wenigen Wochen schrittweise auf Vegan umgestellt.

Habe mehrere Exemplare als Hörbuch zu Weihnachten verschenkt. Schade, dass ich dieses Buch nicht schon viel früher entdeckt habe! Absolute Pflichtlektüre für jedermann!

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 3. März 2011
Mein Freund ist Veganer und hat mir dieses Buch empfohlen. Er wurde damals selbst durch die englische version sehr inspiriert. Ich war amfangs skeptisch wurde aber schnell dank der tollen schreibweise des buches eines besseren belehrt. Ein Buch wie eine für Laien geschriebene Metaanalyse, genial, auch die einzelnen Literaturangaben. Gut an der deutschen Ausgabe ist zudem, dass auch viele Infos über die Deutschen und ihr Essverhalten im Anhang zu finden sind.

Also mich hat's wachgerüttelt, ich ernähre mich DEUTLICH gesünder nach dem Lesen der China Study.

4.0 von 5 Sternen "Das wichtigste Buch für Sie!", 20. November 2012
Der Autor beschäftigt sich in dem Buch mit vielen wissenschaftlichen Studien u.a. auch mit der "China Studie", sein Ergebnis lautet: Lassen Sie das Fleisch und die Milch weg!

Tierprotein erhöht den Blutcholesterinspiegel mehr als gesättigte Fette und Nahrungscholesterin. Vermutlich förert das Tierprotein auch das Tumorenwachstum. Der Autor zeigt ferner zeigt, dass eine Ernährung die auf Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs basiert, die Produktion weiblicher Fortpflanzungshormone steigert und dies zu Brustkrebs führen kann. Ein Übermaß an Tierprotein kann ferner die Nieren zerstören. Der Konsum von Milchprodukten kann mit der Multiplen Sklerose und Krebs in engen Zusammenhang stehen.

Für den Autor ist eine auf vollwertigen pflanzlichen Nahrungsmitteln basierende Ernährung das Beste für das Herz und vorbeugend gegen Krebs. Er rät ferner den Salzkonsum auf ein Minimum zu reduzieren und sich insbesondere der industriell verarbeiten Fertigprodukte zu enthalten, da diese ein Übermaß an Salz enthalten! (S.223)

Ferner zeigt er das Vitamin C ausreichend durch dunkelgrünes Blattgemüse und Obst dem Körper zugeführt werden kann und man keine künstlichen Nahrungsergänzungsmittel im Normalfall braucht. Für ihn sind Vitamin C, Beta-Carotin und Ballaststoffe ein sehr guter Schutz gegen eine Vielzahl von Erkrankungen.

Erstaunlich fand ich den Hinweis des Autors in dem Buch das Erdnüsse und Mais die am meisten kontaminierten Nahrungsmittel sind. (S.37)

Der Autor zeigt dem Leser ferner den gewaltigen Einfluß der Wirtschaft auf die heutige Wissenschaft und die Politik. Dabei werden Geld, die Macht des einzelnen Egos und persönliche Interessen über das Allgemeinwohl gestellt. Sehr gut erklärt er wie die Lebensmittelkonzerne und die Pharmaindustrie die Bevölkerung durch gutes Marketing manipulieren.

Fazit: Der Autor bespricht in dem Buch die typischen heutigen Krankheiten und liefert an Hand der verschiedenen Krankheitsbilder Argumente für eine Ernährung auf pflanzlicher Basis verbunden mit einem Verzicht auf Milch und Milchprodukten, da dies eine breite Bandbreite von Krankheiten verhindern kann, (größter Lieferant giftiger Substanzen von Dioxinen und PCB ist die Milch mit 47 %. Kasein, das 87 % des in der Kuhmilch enthaltenen Proteins ausmacht, fördert ferner alle Stadien des Krebswachstums!)

Leider sind in dem Buch viele Wiederholungen.

Leseempfehlung:Jung und gesund durch ein vitales Immunsystem: Wie Sie die entscheidenden Enzyme und Bio-Faktoren Ihres Körpers stärken

5.0 von 5 Sternen China Study von Campbell, 3. Februar 2014
Dieses Buch zeigt ohne erhobenen Zeigefinger auf, welche Wechselwirkungen es gibt zwischen einer "gesunden Ernährung" und vielen Zivilisationserkrankungen. Besonders für Personen mit chronischen Erkrankungen dürfte das Buch von großem Interesse sein. Wer seinen "Gast"-Körper schätzt, kommt beim Lesen des Buches ins Grübeln. Man muss nicht zum fundamentalistischen Veganer werden um seine Ernährung umzustellen, aber Gesundheit nicht nur im Alter ist ein hohes Gut.
Man kann nur hoffen, dass der Autor so unabhängig ist als Wissenschaftler wie er es darstellt.

China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise - Bio von Thomas M Campbell (Gebundene Ausgabe - 29. Juli 2011)