4.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich
Sehr sehr verwirrendes Buch. Es pendelt zwischen lustig, ernst und zahlreichen Zwischenstufen hin und her.
Eine Bewertung fällt daher schwer, da man das Buch nicht in eine Schublade schieben kann.

Die beiligende CD macht das Gesamtpaket komplett. Beim hören dachte ich nur: "Hä? was soll mir das sagen?"

Für dieses Buch muss...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von Ingo

2.0 von 5 Sternen Das Beste an diesem Buch ist noch der Titel
Vor 9 Monaten von Krzysztof Merks veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Über Wachen und Schlafen: Systemrelevanter Humor. Das Lesedünenbuch (Broschiert)

Für dieses Buch muss wohl jeder für sich persönlich bewerten, ob er damit was anfangen kann oder nicht.

Bei dem Preis kann ich dennoch eine Kaufempfehlung für alle die geben, die sich gerne von Texten Überraschen lassen und nicht nur über diese lachen, sondern auch mal nachdenken möchte.

5.0 von 5 Sternen wunderbar anders, 19. Juni 2012
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, da ich ein sehr großer Freund von Lesebühnen und den damit verbundenen Kurzgeschichten bin! Insgesamt muss ich sagen, habe ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und mich nicht selten dabei schmunzelnd ertappt. Einzelne Geschichten beinhalten so viel versteckten Humor und so viele kleine Wahrheiten, die sonst viel zu selten ausgesprochen werden. Es fällt nicht schwer sich mit einzelnen Geschichten zu identifizieren. ein großes plus ist auch das dazu gehörige hörbuch, auf dem texte gelesen werden, die nicht im buch veröffentlicht sind!
Wer also gerne auch mal über sich selbst lacht und auf erfrischende schreibstile und unterschwelligem humor umgehen kann, der sollte dieses buch unbedingt besitzen...

5.0 von 5 Sternen Interressant, 5. Juni 2012
Es ist Schwirig etwas zu diesem Buch zu sagen.
Es geht vielleicht mit ein paar Schlagworten:
- Kurzgeschichten
- Humorvoll
- Kritisch
- Verwirrend
- Regt zum Denken an
- Unverzichtbar
- Absolut Überflüssig

Bei manchen Geschichten lacht man Tränen bei anderen fragt man sich was das soll.
Manche Stellen im Buch sind nichtmal zum lesen sondern nur zum anschauen. Das Themenspektrum ist sehr weit.

Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Was Schade ist: Von Marc Uwe sind leider fast nur Geschichten drin die schon von den Känguru Chroniken/Manifest bekannt sind.

5.0 von 5 Sternen folgerichtig gut, 24. März 2013
Die Lesedüne funktioniert nicht nur hervorragend auf der Bühne, sondern auch als Buch& CD.
Dabei schöpfen die Autoren die Möglichkeiten der jeweiligen Medien aus. So lernt man die Autoren, die man vom Vorlesen auf der Bühne kennt, neu kennen.

Ein aberwitziges Vor-und Nachwort, eine editorischen Notiz, Überwachungsprotokolle in Schreibmaschinenschrift, Emailverkehr, Zeichnungen mit Worten, Zeitschrifteninterviews, Gedichte, einen Wikipediaartikel und die gewohnten Kurzgeschichten etc... Eine faszinierende Vielfalt von Textarten. Auch die CD bietet einen "Radiobeitrag", einen Live-Mitschnitt und ausgefeilte Studioversionen der Teamtexte mit lauter Spezialeffekten. Die Autoren haben folglich nicht bloß ihre Texte ausgedruckt und zusammengeheftet.

Nun kurz zum Inhalt. Wer von allein nicht auf die Idee kommt, die UNO könne Menschenrechtsverletzungen ähnlich wie CO2 Emissionen mit Zertifikathandel konfliktfrei über den Markt regulieren lassen, der wird durch die schrägen Einfälle und treffenden Beobachtungen der Autoren reichlich neues Gedankenfutter bekommen. Dabei wird man immer wieder zum Lachen gebracht. Eine angenehme Art und Weise zu Lernen.
Spannend ist auch, wie die Autoren aufeinander Bezug nehmen. Julius Fischer beschreibt, wie er Mitglied der Lesedüne wurde, ein Text von Maik Martinkowski handelt von der Lesedüne am Bahnhof usw....

Leseempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Das Beste an diesem Buch ist noch der Titel, 16. März 2014
Krzysztof Merks (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Normalerweise verfasst man Buchrezensionen, wenn man vollends überzeugt ist oder maßlos enttäuscht. Hopp oder Top, ein oder fünf Sterne. In diesem Fall würde ich aber am liebsten, falls das möglich wäre, zweieinhalb Sterne vergeben. Da das aber nicht geht, habe ich mich für zwei entschieden, da mir die Lektüre, bis auf einige wenige "Lichtblicke" leider nicht so viel Freude bereitet hatte.
Ich habe mich von bekannten und wohlKLINGenden Namen täuschen lassen und wurde enttäuscht. Die Texte erreichen, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht einmal Poetry-Slam-Niveau.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle gelesen habe - nur die ersten fünf und dann, mit steigendem Ärger, nur noch vereinzelt welche. Es mag sein, dass sich darunter noch die eine oder andere echte "Perle" versteckt, aber danach zu suchen, war mir einfach zu mühsam.
Wer sich diese Mühe machen möchte, kann es gerne tun. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Buch als einen Fehlkauf anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. September 2013
Dieses Buch ist einfach nur genial!!! Es ist der typische Lesedünenhumor. Systemkritisch und...ja...einfach mal anders als typisches Comedy (Das Comedy?? Egal, ich bin dumm xD Aber das gehört nicht in eine Rezension, ich weiß. Entschuldigung!). Mir gefallen besonders die Texte von Marc Uwe Kling und Maik Martschinkowsky. Der Einzige Mängel ist, dass das Buch viel zu kurz ist. Ich will mehr!!! Es ist vielleicht etwas anspruchsvoll und deswegen vielleicht für Kinder und Jugendliche unter 13 nicht so gut zu verstehen und darum auch nicht so witzig... Aber für Erwachsene und Jugendliche, vorallem für die, die ein bisschen Ahnung von Gesellschaft und Politik haben, ist es denke ich, gut geeignet.
Fazit: Unbedingt lesen!!!

3.0 von 5 Sternen Interessant, 25. April 2012
Puh... noch nie ist es mir so schwer gefallen meine Meinung zu einem Buch in Worte zu fassen. Bereits als ich das Rezensionsexemplar angenommen habe, habe ich geschrieben, dass es aus meinem normalen Beuteschema herausfällt und das tut es definitiv.
Das Buch ist in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt und es ist alles dabei. Lustige Geschichten, systemkritische Geschichten und sozialkritische Geschichten. Für mich waren Geschichten zu lesen, die mir weniger lagen und mir auch nichts sagten, wie z. B. "Ich schätze vor allem ihre Mütter" oder "Schlafen", Geschichten, die mich einfach gut unterhalten habe, wie der Durchmarsch von Sebastian Lehmann durch die verschiedenen "Jugendkulturen" von Skater über Hippie bis hin zum Jungliberalen. Aber auch Geschichten, die zum nachdenken anregen. Natürlich völlig überspitzt dargestellt, aber spannend, wie z. B. "Probanden" oder "Das M&H Ministerium".
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie ich das Buch lesen sollte. Wenn mich die Geschichten unterhalten sollten -> haben sie; hätte ich aus ihnen was lernen sollen muss ich gestehen, dass sie vielleicht meinen Horizont überstiegen haben.
Fazit: Bei diesem Buch verzichte ich darauf Punkte zu vergeben, da ich mit einer Benotung dem Werk nicht gerecht werden könnte. Ich kann aber definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen. "Über Wachen und Schlafen" ist ein Buch, welches mir Lust gemacht hat mir (sollten wir mal in Berlin sein) die Autoren live auf der Bühne anzuschauen.
Die Rezension der Audio-CD folgt demnächst.

Yvonne aus dem Team von Wir Lesen

5.0 von 5 Sternen Ist ein Weihnachtsgeschenk gewesen., 1. Januar 2014
Da es ein Weihnachtsgeschenk war, kann ich über das Buch selber nichts sagen. Aber der Service war sehr sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Na ja..., 20. September 2012
Es ist zwar sehr nobel von Marc-Uwe Kling, dass er aufgrund seiner Popularität seinen Freunden ein Forum bietet...
aber es gibt einen Grund dafür, dass diese nicht so erfogreich sind wie er !

Wer aufgrund des covers erwartet, dass dies eine Art Fortsetzung der legendären "Känguru-Geschichten" ist, wird bitter enttäuscht sein.

Teilweise sind die Beiträge so dünn, dass man staunend und gelangweilt zur nächsten Geschichte blättert...nur um dort ebenfalls festzustellen:
Das wird so nix.

Die beigelegte Audio-CD kann man vielleicht als Schminkspiegel verwenden. Die "Musikbeiträge" darauf, hören sich eher wie ein schlechter, experimenteller Traum an.

Unterm Strich kann gesagt werden: Das Buch kann man sich locker sparen, ohne etwas zu verpassen.

Über Wachen und Schlafen: Systemrelevanter Humor. Das Lesedünenbuch
Über Wachen und Schlafen: Systemrelevanter Humor. Das Lesedünenbuch von Kolja Reichert (Broschiert - 9. März 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.